darf ich einmal fragen, wer als hobbyzüchter bezeichnet wird und wer nicht ? :-)
wohne wohl gerade in einer ecke, wo ich von hobby züchtern umgeben bin, die daraus wohl keinen minus machen, und die auch nicht zu denen gehören, die den großen den preis kaputt machen......
hier bei uns gibt es im nächsten jahr auch nur ein fohlen ( und das auch nur ein ponyfohlen ), ob noch wieder belegt wird, entscheidet sich im frühjahr....
und hier bei uns waren, gute , rittige, gesunde pferde schon noch zu verkaufen ....
hier gibt es aber viele, die ihr pferd ansich schon hergeben, da die futter und stall preise eben enorm gestiegen sind !!!!
jedoch gibt es auch etwas positives :-)
hier bei uns werden zur zeit sehr viele ponys gekauft, junge familien mit kindern versuchen diese vor dem pc weg zu bekommen und schicken sie in den reitstall :-)
wir hatten zb vor 2 wochen weihnachtsfeier, bei der 100 kinder und jugendliche aktiv am und auf dem pferd mitgewirkt haben...... eine pferdebegeisterte junge generation wächst heran, die später dann mal gute reitpferde sucht :-)
also nicht den kopf hängen lassen....... die guten züchter werden immer noch gebraucht :-)
wohne wohl gerade in einer ecke, wo ich von hobby züchtern umgeben bin, die daraus wohl keinen minus machen, und die auch nicht zu denen gehören, die den großen den preis kaputt machen......
hier bei uns gibt es im nächsten jahr auch nur ein fohlen ( und das auch nur ein ponyfohlen ), ob noch wieder belegt wird, entscheidet sich im frühjahr....
und hier bei uns waren, gute , rittige, gesunde pferde schon noch zu verkaufen ....
hier gibt es aber viele, die ihr pferd ansich schon hergeben, da die futter und stall preise eben enorm gestiegen sind !!!!
jedoch gibt es auch etwas positives :-)
hier bei uns werden zur zeit sehr viele ponys gekauft, junge familien mit kindern versuchen diese vor dem pc weg zu bekommen und schicken sie in den reitstall :-)
wir hatten zb vor 2 wochen weihnachtsfeier, bei der 100 kinder und jugendliche aktiv am und auf dem pferd mitgewirkt haben...... eine pferdebegeisterte junge generation wächst heran, die später dann mal gute reitpferde sucht :-)
also nicht den kopf hängen lassen....... die guten züchter werden immer noch gebraucht :-)

oder sagt nicht käuflich
Unsere Kooperation sieht so aus, dass wir feste Abmachungen haben was gewisse Abläufe betrifft. Ich entscheide die Anpaarungen nach wie vor so wie es mir gefällt, wir diskutieren sie aber sehr hinreichend untereinander, was auch für mich von Vorteil ist (denn erstens hat mein Gegenüber schon dutzende Nachkommen diverser Hengste geritten und hat auch viele Hengste schon selber unter dem Sattel gehabt – sehen und fühlen ist ja nach wie vor der beste Weg um zu einer sicheren Einschätzung zu kommen und zweitens lege ich großen Wert auf seine fachliche Meinung). Hengstfohlen bekommt er jeweils immer zuerst gezeigt, hin und wieder machen wir auch im Vorfeld schon eine feste Abmachung wenn er sportlich genauso von der Kombi überzeugt ist wie ich (haben wir gerade in zwei von vier Fällen für die kommende Saison gemacht, bei den anderen zweien warten wir die jeweiligen Fohlen ab). Stutfohlen bleiben unter meiner Regie und in meinem Besitz, da das aber die Zuchtstuten von morgen sind, schaut er auch regelmäßig drauf (wir sind im selben Ort ansässig, das ist also einfach) und gibt immer ehrliche und vor allem kritische Einschätzungen ab. Da wir aber beide eher selbstkritisch veranlagt sind, können wir auch gut mit der Meinung des anderen umgehen so sie auch nicht immer positiv ist, da bedarf es aber sicherlich auch ein gewisses Maß an gegenseitigem Vertrauen aufzubringen. Er bekommt die Fohlen zu soliden Kursen (keine Schleuder- aber auch keine Phantasiepreise), ich bekomme aber bei Körung noch Geld nach und vor allem im Gegenzug sehr günstige Konditionen für meine Stuten in Sachen SLP, Schauvorbereitung usw.! Kann jederzeit zum Freispringen auflaufen, Halle nutzen u.ä.
und wenn man keine Probleme damit hat, dass der andere auch mal richtig Glück im Nachhinein mit den Pferden haben könnte, wovon man selber aber auch wieder profitieren kann und was man selber auch auf dem Wege wohl nie erreichen würde. Ich habe ein bisschen den Druck aus dem Nacken, „was mache ich mit meinen Hengstfohlen“ und weiß gleichzeitig, dass sie in den bestmöglichen Händen sind (aus meiner Sicht) und wenn dort aus denen nix wird, habe ich züchterisch eh versagt! 
Kommentar