Fohlen beschützt mich vor Gleichgesinnten, was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1975

Klar...nur ein Pferd von mehreren füttern innerhalb der gleich Box funktioniert nicht, aber ein Pferd füttern ohne die Boxennachbarn zu füttern geht gut...sofern man konsequent ist und denen dann wirklich NIE was mitfüttert. Meine 2 Boxennachbarn wissen genau, dass es von mir nix gibt...sie gucken zwar interessiert (logisch) aber sie wissen dass betteln nix bringt.

OK...im eigenen Stall mit mehreren Pferden könnte es schwierig werden

Ich verzichte auch darauf bei meinen zur Begrüßung unbedingt gleich was ins Maul stopfen zu müssen...zuwiehern tun die mir trotzdem, die eine sogar obwohl ich sie seit 6 Monaten täglich als erstes Schnappe und die Führanlage stelle. Ich hasse nix mehr als so verwöhnte verzogene (sorry) Zossen...die beim Anblick ihrer Besitzer sofort anfangen mit den Vorderbeinen gegen die Box zu prügeln bis endlich das Futter in der Klappe ist!!!
    Zuletzt geändert von Finy; 01.12.2011, 09:39.

Kommentar

• daylight66
      • 09.02.2009
      • 748

@Finy: Sorry, Boxennachbar würde ich bei dir nicht sein mögen......... bei uns gibts für alle oder keinen,,,,
      die interessiert guckenden hoffen auf endlich etwas Einsicht deinerseits, ihnen auch etwas mitzubringen.......

Bei jungen noch etwas zu schüchternen Pferden (Modell : Giraffant voll süß), finde ich es total ok als Beiwerk zum Vertrauen aufbauen auch mal ein bischen mit Leckerli oder Möhrchen zu bestechen-belohnen.....

Kommentar

• Nessi
        • 15.06.2007
        • 498

Dein Fohlen ist.jetzt abgesetzt ? Zu dem allgemeinen Leckerlie- Tonus
        dem ich zustimme, folgender Tipp von mir....
        Wenn sich dein Fohlen aufhalftern laesst, sich 5 min spaziern fuehren laesst und
        alle 4 Hufe anheben laesst, dann mach gar nix mit ihm. Lass es mit seinen Kumpels
        allein und guck es dir aus der Ferne an.

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3441

Zitat von daylight66 Beitrag anzeigen
          @Finy: Sorry, Boxennachbar würde ich bei dir nicht sein mögen......... bei uns gibts für alle oder keinen...
          ...versteh ich das richtig, bei Euch werden fremde Pferde "zwischendurch" gefüttert? Wäre bei mir ein NO GO, ich würde nicht wollen daß jemand meinem Pferd einfach so was füttert.

Warum kann man sein Pferd dazu nicht aus der Box nehmen und "um die Ecke" gehen? Ich denk, wer diese Zeit nicht hat sollte gleich daheim bleiben...!

Esmeralda89: Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. Du wirst sehen, daß sehr viele Probleme von alleine verschwinden wenn das einfach-so-füttern weg fällt.

Bei mir gibt es nach dem Reiten was zum Naschen, nicht unbedingt als Belohnung zu sehen sondern einfach als Abschluß-Ritual. Ich will alle Aktionen für das Pferd positiv und in Ruhe beenden. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich glaube, daß sich Pferde eher an die letzten paar Minuten mit dem Menschen erinnern als an das was vor 2 Stunden war.

Der steht bei mir hinterm Auto, ich sattel ab - klar, daß der sich keinen Zentimeter bewegt - Trense runter, ohne Hast alles in die Karre und dann gib es was aus dem Eimer oder ich leg es auf den Boden. Aus der Hand fütter ich ausschließlich bei wirklich außergewöhnlichen Sachen.

Viele Grüße, max-und-moritz

PS: Möhren etc. gibt es selbstverständlich auch bei uns, allerdings wie gesagt vom Besi "um die Ecke" oder von mir in den Trog während der Fütterungszeit.
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Esmeralda89
            • 07.04.2010
            • 687

Zitat von Nessi Beitrag anzeigen
            Dein Fohlen ist.jetzt abgesetzt ? Zu dem allgemeinen Leckerlie- Tonus
            dem ich zustimme, folgender Tipp von mir....
            Wenn sich dein Fohlen aufhalftern laesst, sich 5 min spaziern fuehren laesst und
            alle 4 Hufe anheben laesst, dann mach gar nix mit ihm. Lass es mit seinen Kumpels
            allein und guck es dir aus der Ferne an.
            Ja sie lässt sich gut aufhalftern, und Hufe geben auch. Außer beim Schmied wird erwas rumgezappelt, aber das liegt im Rahmen denk ich. Führen lässt sie sich auch gut.
            Ich glaube auch, sie sollte mehr ruhe mit ihren Freunden haben.

Kann sie ja alle Paar Wochen rausholen zum putzen und zum führen.
            Aber jede Woche ist wohl etwas viel.

Übrigens bin ich gestern mal in die Box um zu gucken ob sie sich wieder so schlecht benimmt.
            Und sie hat angefangen zu zicken, und ihrem Kumpel quasi an den Kopf geknabbert.
            Dann gabs ein lautes nein, einen schubser. Und Madame war beleidigt. :-D
            Sie wollte nicht mehr das ich sie anfasse. Aber sie muss ebn lernen das es nicht nur sie gibt.
            Dann habe ich ihren Kumpe gestreichelt und dann kam sie irgendwann wieder an. ;-)
            Und sie war dann lieb, hat sich wohl gewundert. Die Alte setzt sich durch, ist ja komisch. ;-)

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Wenn Du nur alle Wochen mal kommst und sie führen, spazieren gehen willst, wird sie Dir unter Umständen anfragen, ob das sein muss, weil ihre "Einheit", ihre Herde, da bleibt. Entweder in schöner Regelmässigkeit, was ja nicht täglich heissen muss, oder eher nicht. Hängt auch ein bischen davon ab, wie ihr Status in der Herde ist, wie mutig sie ist, und wie sie Dir vertraut. Von einmal im halben Jahr auftauchen werdet ihr sicher Probleme mit dem Vertrauen bekommen... Und evtl. auch in der Frage, wer von Euch der Boss ist.

Kommentar

• dalowi
                • 27.02.2008
                • 872

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                Warum kann man sein Pferd dazu nicht aus der Box nehmen und "um die Ecke" gehen? Ich denk, wer diese Zeit nicht hat sollte gleich daheim bleiben...!
                Denke, dass dies Gewohnheitssache ist. Wenn ich abends für meine 5 die Eimer für die 4. Mahlzeit vorbereite, poltert keins der fremden Pferde (dafür 2 von meinen *grmpf*). Die Fremden schauen noch nicht einmal aus ihren Boxen raus. Die wissen ganz genau, wer sie normal füttert. Wenn ich den Fremden auch noch was geben würde, da sähe die Sache sicherlich anders aus.

Und mit 5 Pferden mal eben "um die Ecke" gehen... Nö, die Zeit habe ich nach Feierabend wirklich nicht .

Kommentar

• Esmeralda89
                  • 07.04.2010
                  • 687

@ FuriosofanAlso Sie steht auf einem Hof mit circa 65 Pferde.
                  Und da meine Stute, die ich jetzt wieder reite da auch steht,
                  werde ich schon öfter "mal gucken" nach der Kleinen.

Dann hole ich sie alle 2 Wochen einmal raus.
                  Und führe sie über den Hof, putze und kraule sie.
                  Das wird ja erstmal reichen. Sie ist ja noch so jung.
                  Vor allem bekommen die anderen 3 nicht so viel Aufmerksamkeit.
                  Was ich schade finde, aber das entscheidet jeder für sich selbst.
                  Haben auch nicht alle so viel zeit dazu. Und wenn man es verkauft,
                  wenn es angeritten ist oder so, will man vielleicht auch nicht eine zu große
                  Bindung aufbauen.
                  Vor allem ist es ja wichtig für die Kleinen das sie gesund groß werden können.
                  Genug zu fressen bekommen und unter seinesgleichen auwachsen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  134 Antworten
                  7.331 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                  26 Antworten