Fohlen beschützt mich vor Gleichgesinnten, was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Ein Profi wird da eh nix machen, bestenfalls sein Personal und seine Bodenmannschaft.
    Würd mich mal interessieren, wir haben ja hier auch einige wenige echte dabei, wie das mit positiver Verstärkung gehandhabt wird.
    Echter Chef in seiner Herde kann man z.B, sein, wenn man in die Herde geht und ein Pferd genau gezielt belohnen kann, ohne daß die anderen die Chef-Distanz in Anspruch nehmen.
    Das Spiel übe ich gerade mit meiner Jungen, die über meine leckerli-bepackte RB leider auch mal solche Touren hatte.

Kommentar

• Esmeralda89
      • 07.04.2010
      • 687

So, ich nehme alles an, auch Kritik.
      Ich bin da nicht so.

Okay, einfach so Leckerlies, Möhren reinstopfen ist vorbei. Verstanden.
      Jedenfalls nicht vor ihren Kumpels, und nur fürsie allein wenn sie was gut gemacht hat.
      Zum Beispiel Hufe geben und still halten.
      Noch bettelt sie nicht beim putzen, aber das dauert dann ja nicht mehr lange wenn ich so weiter mache.
      Gestern habe ich die beiden wieder besucht, eigentlich sind sie zu viert, aber da einer am Nabelbruch operiert wurde, sind die zwei ebn für 3-Wochen allein.
      So zu gestern, ich stand vor der Box, Madame guckte aus dem Fenster zu mir her.
      Dann kam der Kumpel und zack gezicke. Dann gabs von mir nen lautes Wort.
      Dann kam er ran ans Fenster habe ich ihn mal gestreichelt und dann wieder sie.
      Sie hat zwar blöd geguckt, aber da muss sie durch.
      Ist schon ein kleiner Fortschritt oder?

Das ist ja wie als wenn 4 Kinder zusammensitzen und ich dem einen Kind einen Kinderriegel gebe und den anderen 3en nicht. Das ist sau fies. :-( Manchmal ist man echt blöd.

Kommentar

• Esmeralda89
        • 07.04.2010
        • 687

Den Kampf, ich geh nicht in die Box rein, habe ich übrigens schon gewonnen.
        Das klappt sehr gut. :-D
        War aber auch sowas von anstrengend und hat einen Strick gekostet.
        Aber das war nicht schlimm.

Sie hat echt im allerletzten Moment sich überlegt, okay geh ich halt in di Box.
        Die Nuss, dass wird ein spaß die mal einzureiten.
        Das werde ich aber dann in professionelle Hände geben.

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Leute,
          nachdem Ihr Euch jetzt ausgiebig ausgetauscht habt darüber, was alles wie blöd ist ... vielleicht ein paar Tipps für die Fragende?

Allenthalben wird geblökt, was man bitteschön als vernünftiger Pferdemensch einfach zu wissen hat. Aber die wenigsten davon haben das qua Genetik mitbekommen, oder? Wir alle haben es mal erklärt bekommen oder uns abgeguckt. Nicht wirklich der Ausgangspunkt, um auf jeden, der es (noch) nicht in Gänze weiß, wild einzuprügeln ...

Soll ich sie "wegschubsen" wenn sie anfängt zu zicken? Hauen ist ja immer nicht so gut.
          Und wenn ich sie kraule, das ich mit der anderen Hand ihren Kumpel kraule?
          Oder generell wenn ich mit ihr schmuse, was füttere etc. auserhalb der Box?
          Na, Wattebauschwerfen wird vielleicht nicht helfen.

Erstmal: Ein Pferd, das sich Dir in den Weg stellt, rennst Du um. Das geht natürlich rein physikalisch gesehen eher nicht. Der Trick dabei ist, dass man sich so hält und bewegt, dass das Pferd FEST DAVON ÜBERZEUGT ist, dass es gleich umgerannt wird, wenn es nicht schleunigst aus dem Weg geht. Und wenn Du das "Aus-dem-Weg-Gehen" zunächst (!) noch dadurch beschleunigst, dass Du dem Pferd einen flotten (spürbaren!) Klaps gibst (oder in hartnäckigen Fällen die Ellenbogen einsetzt), bringt es das auch nicht um. Ich sagte "zunächst", weil das Ziel ja ist, dass das Pferd später auf kleine gestische Hinweise hin reagiert, nicht, dass Du irgendwann einen Bagger einsetzen musst, um es zum Weichen zu bringen.

Überleg mal, wie Pferde das untereinander regeln ... und wie flott der Rangniedrigere dem Ranghöheren ausweichen kann.

Ein Pferd, das herumzickt, droht, "Luftschnappt" etc. bekommt von mir eine sehr klare (tief-)stimmliche Ansage und falls nötig ebenfalls einen Klaps.

Wer bettelt, bekommt ... nichts!

Wer Dir an der Tasche klebt, bekommt ... nichts!

Wer aber ggf. gehorsam weicht (DU gehst von vorne bzw. von der Seite direkt und groß aufgerichtet aufs Pferd zu - PFERD muss aus dem Weg) und dann ggf. auf "Einladung" wieder kommt (ich mach das über leichtes Wegdrehen, "ziehe" das Pferd quasi - optisch - über meine Schulter zu mir), ... der bekommt immer mal wieder etwas.

Und ich schließe mich in zwei Punkten den anderen an,
          1) Lob, Leckers und Streicheleinheiten sind prima Erziehungsmittel. Sie "einfach so" ans Pferd zu schaffen, macht nur begrenzt Sinn. Das Pferd wird Dich dafür nicht mehr mögen!
          2) Mach das (Füttern, Arbeiten etc.) mit DEINEM Pferd alleine. Im Pulk entstehen sonst zu schnell Situationen, mit denen Du (noch) nicht umgehen kannst.

Kommentar

• monka
            • 22.02.2010
            • 2539

ich belohne/ füttere meine Pferde, wann es mir passt, aber ich bin auch der Chef im Ring. Der einzige, der es noch mal ab und an versucht ist unser Jährlingshengst. Der probiert schon mal den dicken Max zu machen, wenn die Stuten an seiner Box vorbeigeführt werden. Da gibts dann einen auf die Rippen- in der Herde würde die Leitstute so einem Jüngelchen auch zeigen wo's lang geht, von 'nem Hengst mal ganz zu schweigen.

Kommentar

Esmeralda: wenn du konsequent erziehst - dadurch ihr Vertrauen gewinnst und du dann eindeutig der Chef bist, dann wird auch einreiten kein Problem - bist ja der Boss! Mach vielleicht mal einen Bodenarbeit-Kurs (egal nach welcher Guru-Art). Du lernst dabei deine Körpersprache besser einzuschätzen und eventuelle Kommunikations-Fehler auszumerzen. Ein Pferd braucht eine deutliche Körpersprache - wenn das gut klappt, dann sieht sie in dir auch den Boss. Wenn man laufend 2-deutige Befehle gibt (und womöglich noch bestraft, weil sie nicht richtig reagiert) - dann läufst auch Gefahr, dass sie dich als Boss nicht ernst nimmt. (die suchen sich schon den Boss aus, der ihrer Meinung nach "klug" ist).

Und wegen Körpersprache: da haben auch teilweise Profis ihr Problem! Ich denk mir das oft bei div. Veranstaltungen (Körung, Stutenschauen, Brenntermine, etc). Die Leute haben teilweise eine Körpersprache - da bekommst die Krise!
              zB. Freispringen: (hab ich erlebt!!) - Besitzer, Reitlehrer und noch ein Stallbursche. Reitlehrer stand auf mittlerer Höhe der Springgasse (zum Weitertreiben) - stellte sich dauernd zum Pferd - Pferd (wohlerzogen!) bremst in der Gasse - zag bekam es eine mit der Gerte! Na ganz toll! Dem RL(=für mich der Profi!!) ist das nicht aufgefallen, was er eigentlich zum Pferd via Körpersprache sagt - stehenbleiben!.
              Hab ihm dann erklärt, dass er mit dem Oberkörper in Richtung Springgasse stehen muss und dem Pferd auf die Hinterhand und nicht auf die Vorhand gucken soll. (ich kann meine Klappe selten halten).
              Und was war: Pferdi lief brav und problemlos durch die Springgasse!

Kommentar

• Schillingshof
                • 15.10.2010
                • 104

@suznQ bin da deiner Meinung.

Bei uns gibts gar keine Leckerlis. Habe mal Äpfel gegeben damit Sie zum Koppeltor kommen, wenn ich rufe, war ein Vollschuss im Ofen...die Damen und Herrn wollten nur noch Futter. Jetzt gehts auch so.Wir haben aber auch nur kleine Gruppen 2-4 Pferde. Und da wir hauptsächlich junge Pferde haben, ist der Kindergarten immer da und die Spiele (wer ist der Stärkere) sind auch ständig da. Und verhaltet mich wie Dissens geschrieben hat, komme super klar. Schon beim täglichen Rausbringen werden die späteren Longen befehle geübt (weiter, Schritt, langsamer etc.) und das Loben. Ich lobe immer mit den gleichen Worten von Anfang an und so wissen sie beim Anreiten etc. genau wann sie was falsch machen und wann alles gut ist.
                Viel Glück Esmeralda89 es wird nicht einfach, aber denke du schaffst das und Frage ruhig weiter, es nimmt dir keiner Übel...auch wenn manche Kommentare so aussehen mögen.

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

sorry auch eine kleine herde von 2-4 pferden sollte sich der HERR im haus auch vom leibe halten wenn er mit einen eimer karotten oder ähnl. kommt. ihr sagt doch immer der mensch ist der chef!! dann sollte das wohl klappen.
                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                    sorry auch eine kleine herde von 2-4 pferden sollte sich der HERR im haus auch vom leibe halten wenn er mit einen eimer karotten oder ähnl. kommt. ihr sagt doch immer der mensch ist der chef!! dann sollte das wohl klappen.
                    Das Leckerlie-Fütterei-Problem ist scheinbar für manche echt schwer verständlich..............

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

probleme haben nur die,die mit der leckerliefütterei bei den pferden nicht umgehen können. anscheindend gibt es dann doch nicht so viele CHEFS wie hier so oft beschrieben wird.
                      Zuletzt geändert von cleopatras magic; 30.11.2011, 17:06.
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• shiraly
                        • 06.12.2008
                        • 530

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                        probleme haben nur die,die mit der leckerliefütterei bei den pferden nicht umgehen können. anscheindend gibt es dann doch nicht so viele CHEFS wie hier so oft beschrieben wird.
                        Nein, es gibt bloß ein paar Leute, die Probleme nicht mutwillig herausfordern wollen.

Kommentar

• Gluecksgraf
                          • 12.05.2010
                          • 2069

Zitat von shiraly Beitrag anzeigen
                          Nein, es gibt bloß ein paar Leute, die Probleme nicht mutwillig herausfordern wollen.
                          Gut geschrieben! Sehr gut sogar!

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3563

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                            ...da bin ich voll dabei! - King George, mir hat neulich jemand gesagt, "So eine Sch...-Regel gibt es nur bei Dir!"

Jetzt bin ich froh, daß wir zumindest zu zweit sind

Übrigens ist die Dame bei mir auch raus gefolgen. - Bei mir kann jeder seinem Pferd füttern was er will - aber dazu nimmt man sein Pferd aus der Herde bzw. aus der Box und aus der Sichtweite anderer Pferde.

Viele Grüße, max-und-moritz
                            Da seid Ihr nicht alleine - stelle ein Pferd über den Winter in einen für mich anderen Stall. es gibt dort nicht viele Regeln, aber eine wurde massiv mehrfach erwähnt. Wir füttern die Pferde und wollen nicht, dass die Einstaller extra nebenbei füttern und alle herumkratzen und -bollern.
                            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Das ist der graduelle Unterschied: Eigener Stall, eigene Regeln, eigene Pferde, eigene hoffentlich geklärte Rangordnung - oder eben Pensionsstall/Aufzuchtstall, wo es so etwas wie ein kleines gemeinsames Vielfaches geben muss oder eine hippologische Schnittmenge, bei der Usancen, die man zuhause mehr oder minder problemlos umsetzen kann, im Pensionsstall nicht funktionieren. Und dann häufig nicht funktionieren, weil die Pferde falsch gefüttert werden. Eine Leckerli-Möhren-sonstige Gabe funktioniert meist dann, wenn die anderen Pferde satt und beschäftigt sind. In einem Stall, wo abends nach der Kraftfutterfütterung vielleicht um 9 kein Heu mehr da ist, wird man eher unruhe haben als in einem Stall, wo alles müde - von der Arbeit oder dem Toben auf dem Auslauf - satt und zufrieden aus der Luke schaut.

Kommentar

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                Das ist der graduelle Unterschied: Eigener Stall, eigene Regeln, eigene Pferde, eigene hoffentlich geklärte Rangordnung - oder eben Pensionsstall/Aufzuchtstall, wo es so etwas wie ein kleines gemeinsames Vielfaches geben muss oder eine hippologische Schnittmenge, bei der Usancen, die man zuhause mehr oder minder problemlos umsetzen kann, im Pensionsstall nicht funktionieren. Und dann häufig nicht funktionieren, weil die Pferde falsch gefüttert werden. Eine Leckerli-Möhren-sonstige Gabe funktioniert meist dann, wenn die anderen Pferde satt und beschäftigt sind. In einem Stall, wo abends nach der Kraftfutterfütterung vielleicht um 9 kein Heu mehr da ist, wird man eher unruhe haben als in einem Stall, wo alles müde - von der Arbeit oder dem Toben auf dem Auslauf - satt und zufrieden aus der Luke schaut.
                                Genauso ist es! Wenn nur 1 oder 2 Leute in einem kleinen Privatstall mit den Pferden und den Fohlen umgehen, ist die Rangordnung geregelt. Aber in einem großen Pensionsstall schaut es wirklich ganz anders aus.

Kommentar

• Ferro94
                                  • 11.03.2010
                                  • 79

Meine Pferde haben noch nie Leckerlis bekommen. Es ist wirklich ein Übel, darum..

Füttert keine Leckerlis, sie leben auch ohne mehr als gut!

Kommentar

• daylight66
                                    • 09.02.2009
                                    • 748

Irgendjemand hat den Kinderriegel Vergleich gebracht - aber leider gibt es Eltern die es überhaupt nicht stört ihre Kinder mit Naschis vollzustopfen und das Betteln in den Augen der anderen konsequent zu ignorieren,,, so gehts anscheinend auch vielen Leuten mit ihren Pferden - für mich bei Kindern, Hunden, Pferden und allen nicht nachvollziehbar....
                                    Wir haben 35 eigene Pferde (von 0-20 Jahren) und ein paar Einsteller,,, heilige Regel : Nicht aus der Hand füttern,,,, und nicht ausserhalb der Futterzeiten irgendwas in die Krippen werfen - Pferde haben Ohren wie Fledermäuse - die hören alles und innerhalb kürzester Zeit wissen sie auch wer was reinwirft......

Im Großen und Ganzen wird sich bei uns dran gehalten - zumindest bei unseren Pferden...... die lieben Einsteller bekommen scheints immer mal etwas zur Begrüßung... merkt an ihrer sanften aber bestimmten Zuwendung zur Hand wenn man sie halftert.... und alle Mädels haben auch einen Beutel Leckerlis (für den Notfall) in der Putzkiste..... scheint die Menschen glücklich zu machen, wenn ein Pferd ein Leckerli knabbert...

Bei uns steht vor der Halle, den Hausweide und dem Paddock je ein Futtereimer mit Hafer,,, einmal schütteln und das/die jeweiligen Pferde/Ponys kommen in allerbester FURY Manier,,, wenn sie sich dann ordentlich an den Strick nehmen lassen, dürfen sie ein Maulvoll mitnehmen........ funktioniert seit 30 Jahren...

Auf den großen Weiden gibt es im Winter täglich Kraftfutter in weit verteilten Futtergefäßen - funktioniert auch.....

Ich glaube du bist jetzt echt auf einem guten Weg mit deinem Fohlen, es wird sich auch freuen dich zu sehen ohne das es immer was bekommt,,, Streicheln , Putzen , Beschäftigen, Spazierengehen, kann einem Pferd auch Spaß machen...... mein alter Hengst und sein Sohn lieben gewaschen und geschoren werden,,,,

Kommentar

• monka
                                      • 22.02.2010
                                      • 2539

irgendwas mach' ich wohl falsch mit meinen Leckerlis, meine Pferde wiehern, wenn sie mein Auto hören, und wenn ich rufe kommen sie im Galopp von der Wiese.
                                      Selbst der Wallach meiner Tochter, der in einer großen Reitanlage steht und mit 'fremden' Pferden auf die Wiese geht und weiß, daß er dann arbeiten 'muß'.

Kommentar

• Esmeralda89
                                        • 07.04.2010
                                        • 687

Wie blöd man manchmal ist ohne es zu merken. :-D
                                        Echt zum todlachen.

Ich erzähl euch mal nen Beispiel was mir einfällt was ich eigentlich immer mache. :-(

Pferd von der Weide holen. Wenn es zum Tor kommt, gibts ne Möhre.
                                        Dann lass ich sie kurz in die Box zum pinkeln oder trinken.
                                        Dann binde ich sie an zum putzen.
                                        Mache die Decke ab und stopf ihr erstmal 1-2 Möhren ins Maul.
                                        !!!Ohne das sie was getan hat!!!
                                        Und dann wundern warum sie die ganze zeit bettelt.
                                        Wie bescheuert. Echt.
                                        Okay daran wird gearbeitet. Das unterbinden wir.

Nach dem reiten wenn die Trense ab ist. Kriegt sie auch Möhren.
                                        Aber das ist okay oder? Sie hat ja vorher was getan.
                                        Aber dann in den Trog und nicht aus der Hand?

Und wenn sie dann in der Box ist. Grummelt sie mich an und sie kriegt noch ne Möhre.
                                        Diese ist denk ich auch überflüssig. Oder?

Man Man Man seit 16 Jahren am reiten, aber Fehler macht man eh und jeh.

Aber ich bin ja bereit dazuzulernen.

*Bitte nicht steinigen*

Kommentar

• dissens
                                          • 01.11.2010
                                          • 4063

Hey! Keine Angst! Die werfen hier auch nur mit Möhren, nicht mit Steinen!

Ich füttere sehr wohl aus der Hand. Aber meist dann, wenn ich es für "verdient" halte. Unser Giraffant zum Beispiel hat anfangs beim Auf- und Abhalftern arg rumgehampelt. Seit es für Kopf-ruhig-halten-bis-Halfter-an-oder-ab-ist ein Leckerchen gibt (aber nur dann! Wer rupft, geht leer aus), klappt das viel besser. Wer da wen "konditioniert" hat, ist zwar die Frage, aber es hilft.
                                          Und da BEIDE Pferde sich dergestalt etwas verdienen (und dies auch wissen), gibt es da keinen "Terz".

Und, nochmal: Wer zickt, bekommt nix! Dann ruhig demonstrativ abwenden und gehen (in der Box).

Auch nochmal: Wenn EINER was in die Box bekommt, dann auch die andere (ist bei nur zwei Pferden und eigenem Stall auch gut zu machen). NIE nur ein Pferd in der Box füttern! Das haben aber auch andere schon geschrieben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          134 Antworten
                                          7.328 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.036 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          854 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.379 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.715 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X