Fohlen beschützt mich vor Gleichgesinnten, was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Esmeralda89
    • 07.04.2010
    • 687

Fohlen beschützt mich vor Gleichgesinnten, was tun?

Hallo, ich habe ein Problem, mein Stutfohlen meint es müsse mich beschützen.
    habe von Anfang an eine enge Bindung zu ihr aufgebaut.
    War fast jeden Tag da und habe die beiden besucht und umtüdelt.
    Und als meine Stute so stark abgeaut hat, habe ich beide täglich zugefüttert.
    Und jetzt seit die Kleine abgesetzt ist, circa seit 4 Wochen, benimmt sie sich sehr eigenartig. Sie versucht mich vor allem und jeden zu beschützen.
    Wenn ich in den Stall komme werde ich von ihr begrüßt, wenn ich sie auf der Weide besuche auch, eigentlich immer wenn sie mich sieht.
    Ich hätte wohl nicht so dolle mit ihr tüdeln dürfen.

Wenn ich vor der Box stehe beißt sie ihren Kumpel weg, der Darf nicht an mich ran, wenn ich den beiden Möhren fütter auch. Wenn ich in die Box reingehe zum kraueln auch. Eigentlich immer. Wie soll ich in den Sitationen reagieren, wie kann ich ihr klar machen, dass sie mich teilen muss. Das sie mich nicht beschützen brauch?

Wäre echt über jeden Tipp dankbar, ist mein erstes eigenes Fohlen.
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14695

Bist Du sicher , daß sie Dich beschützen will ???
    Oder sind es nicht eher die Mohrrüben und andere Leckerlis , die sie vor anderen beschützen will .
    Du und die Möhren etc. gehören in ihren Augen zusammen ( ähnlich wie Pawlow´sche Reflexe ) .
    Wenn Du Pech hast und der andere muckt mal auf , könnte es sein , daß Du mal
    " zwischen die Fronten " gerätst .
    Ich würde sie nicht mehr in der Box extra füttern ( also das Verhalten provzieren ), sondern erst mit ihr ein paar Halfterübungen, Putzen , Hufekratzen , Spazierengehen evtl. mit anderem Führpferd etc. außerhalb der Box - und somit ohne den rangniederen Kumpel .Dann hat sie sich die Belohnung verdient und lernt auch noch dabei.

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

ich würde das nciht beschützen nennen , sondern resourcen verteidigen

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Oh, dann mach doch mit ihr eine Schutzhunde(äh... pferde) prüfung.......

Nicht persönlich nehmen, aber: ..... versteh ich ehrlich gesagt nicht, dass ein Perderhalter auf solche Idee kommt, zumal da eindeutig das Futter Auslöser des "Schutztriebes" ist....., ich würde da auch massiv entgegenwirken, sonst hast Du nachher ein sehr unverträgliches, dominantes Pferd.

Kommentar

• Esmeralda89
          • 07.04.2010
          • 687

Okay also muss ich mein Verhalten ändern.
          Klingt auch logisch. :-(

Kommentar

• dissens
            • 01.11.2010
            • 4063

Zitat von Esmeralda89 Beitrag anzeigen
            Okay also muss ich mein Verhalten ändern.
            Ja, und zwar deutlich.

Sie verteidigt "ihrs" - ob das "Ihre", also Du, jetzt die "Hülle um die Möhren herum" ist oder ob sie Dich gar als ihre (!) "Herde" ansieht, ist dabei zweitrangig.
            Tatsache ist, dass doch DU darüber bestimmen solltest, welchem Pferd Du Dich gerade zuwenden willst.

Wenn sie ansonsten klar im Kopp ist, dann geh einfach hier und da mal "durch sie durch" zu dem anderen Pferd, dräng sie einfach mal beiseite.

Kommentar

• Esmeralda89
              • 07.04.2010
              • 687

Ja das hört sich jetzt so an, also ob ich sie jeden Tag mit Möhren voll stopfe.
              So ist es nicht. Aber ab und an kriegt sie was, und wo sie noch mit ihrer mama zusammen stand schon fast täglich. Aber seit sie abgesetzt ist nicht mehr.
              Soll ich sie "wegschubsen" wenn sie anfängt zu zicken? Hauen ist ja immer nicht so gut.
              Und wenn ich sie kraule, das ich mit der anderen Hand ihren Kumpel kraule?
              Oder generell wenn ich mit ihr schmuse, was füttere etc. auserhalb der Box?

Kommentar

• King George
                • 05.02.2008
                • 1617

ehrlich.... bei mir wärst du schon rausgeflogen :-) es ist absolut tabu in der herde aus der hand zu füttern (zumindest bei mir und da bin ich auch sehr stur und es gibt da keine ausnahme)

und warum willst du ihr was aus der hand geben? dadurch lernen die doch nur das betteln?

ja, ich mag das etwas eng sehen, habe dadurch aber ruhe in der herde und es kommen auch nicht immer alle angerannt und bedrängen einen (in der hoffnung irgendwas zu bekommen)
                "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14695

Zitat von Esmeralda89 Beitrag anzeigen
                  Ja das hört sich jetzt so an, also ob ich sie jeden Tag mit Möhren voll stopfe.
                  So ist es nicht. Aber ab und an kriegt sie was, und wo sie noch mit ihrer mama zusammen stand schon fast täglich. Aber seit sie abgesetzt ist nicht mehr.
                  Soll ich sie "wegschubsen" wenn sie anfängt zu zicken? Hauen ist ja immer nicht so gut.
                  Und wenn ich sie kraule, das ich mit der anderen Hand ihren Kumpel kraule?
                  Oder generell wenn ich mit ihr schmuse, was füttere etc. auserhalb der Box?
                  Das Fohlen muß ja erst mal " umgepolt " werden , also konsequent erst einmal außerhalb der Box ,
                  auch nicht direkt davor und nur in Verbindung zu " Dienstleistungen " s.o. mein erstere Beitrag .
                  Wie soll das Fohlen sonst unterscheiden lernen .
                  Später wenn das dominante Verhalten nachgelassen haben sollte , kannst Du auch in der Box kraulen .
                  Also mußt Du konsequent an Dir arbeiten .

Kommentar

• Mayall
                    • 11.10.2010
                    • 1160

Ich glaube das Fohlen testet die Rangordnung - erst mit den anderen Fohlen und dann kommst du dran. Die Kleine scheint recht dominant zu sein und probiert sich aus.
                    Der der zuerst frisst ist der Rangoberste - das ist erziehungstechnisch gesehen - gefährlich sie in der Box zu füttern. Mit zunehmenden Alter wird das "wegdrängen" der anderen immer heftiger - und dann kann es Verletzungen geben.

Man kann sich schon mit ihnen beschäftigen, aber es wird eine Weile dauern, bis sie auffhören zu betteln. Vielleicht mit einer weichen Bürste putzen - ganz einfach etwas ganz anderes machen und die anderen Fohlen mit einbeziehen.
                    http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• monka
                      • 22.02.2010
                      • 2539

stimme Mayal voll zu, das Fohlen testet die Rangordnung. Wenn du da nicht schnell Klarheit schaffst, hast bald wirklich Probleme. Rumzicken, schnappen geht gar nicht. Du bist ranghöher und es liegt in deinem Ermessen was du tust- wenn du ein anderes Pferd füttern willst tu es, aber dann setz dich auch durch und halte dir das Fohlen vom Leib.

Kommentar

• chilii
                        • 08.02.2011
                        • 8116

Hi Esmeralda 89,

ich handhabe es bei unseren so das sie Kekse nur gegen "Arbeit" / "Leistung" bekommen. Und das auch nur gaaaaanz selten. --> Für ausergewöhnliches.
                        Wenn ich ihnen Möhren oder Äpfel oder... zukommen lassen will gibt es die mit dem Futter (da wir selbst SB - Selbstversorger sind kann ich das).
                        Unsere müssen auf Komando die Box verlassen auf den Paddock wenn ich mit dem Futtereimer komme. Das klärt wunderbar die Rangordnung und erleichtert das Verhältnis deutlich.

Die werden auch gekrault und verwöhnt - nicht das du meinst ich würde das nicht tun

Aber ich habe durch einen zukauf einer dreijährigen die mir durch Kekse suchen und Rangordnungsstreitigkeiten 2 Jacken kaputt gemacht hat klar gezeigt bekommen das das so wie ich es mache besser ist.

Drücke dir die Daumen. - sei tapfer.

lg

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                          ehrlich.... bei mir wärst du schon rausgeflogen :-) es ist absolut tabu in der herde aus der hand zu füttern (zumindest bei mir und da bin ich auch sehr stur und es gibt da keine ausnahme)

und warum willst du ihr was aus der hand geben? dadurch lernen die doch nur das betteln?

ja, ich mag das etwas eng sehen, habe dadurch aber ruhe in der herde und es kommen auch nicht immer alle angerannt und bedrängen einen (in der hoffnung irgendwas zu bekommen)
                          ...da bin ich voll dabei! - King George, mir hat neulich jemand gesagt, "So eine Sch...-Regel gibt es nur bei Dir!"

Jetzt bin ich froh, daß wir zumindest zu zweit sind

Übrigens ist die Dame bei mir auch raus gefolgen. - Bei mir kann jeder seinem Pferd füttern was er will - aber dazu nimmt man sein Pferd aus der Herde bzw. aus der Box und aus der Sichtweite anderer Pferde.

Viele Grüße, max-und-moritz
                          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

JAAAAA sooo is dat. Bin ich ganz bei Euch -MM +KG!!!!!
                            Und mit dem Leckerlie Mist und Tüdeltüdel hat man dann im nu beissende und schlagende Pferde - ganz super!!! (und dann noch ein paar nette Fehlinterpretationen bezüglich Vermenschlichung)

Ein Pferd ist ein Pferd - es gibt schlaue Pferde, doofe Pferde, liebe Pferde..... - aber es sind alles Pferde!
                            Kein Kinderersatz, kein Menschersatz! Und gesteuert werden sie von Instinkten!
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2011, 06:43.

Kommentar

• Gluecksgraf
                              • 12.05.2010
                              • 2069

@Esmeralda89! Niemand meint es hier Böse mit Dir.

Sicherlich magst du das Fohlen sonst hättest Du dieses Thema nicht erstellt.
                              Dennoch ist es jetzt Wichtig, dass die geschriebenen Tipps umgesetzt werden! Lasse es nicht zu, dass Die die "kleine" bald auf der Nase "herumtanzt"!

Viel Erfolg!

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4752

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                JAAAAA sooo is dat. Bin ich ganz bei Euch -MM +KG!!!!!
                                Und mit dem Leckerlie Mist und Tüdeltüdel hat man dann im nu beissende und schlagende Pferde - ganz super!!!

völliger quatsch!!! DAS zauberwort heißt gezielte / positive belohnung. und wenn du mit leckerlies schlagende pferde hast, macht der mensch etwas falsch. es sei denn man beloht im falschen moment.

dann erziehen ja alle profis die mit leckerlis arbeiten, beißende hund!
                                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

CM- wieso hab ich immer das Gefühl, dass du nur jeden 2. oder gar nur 3.Satz liest????????

Kommentar

• max-und-moritz
                                    • 04.06.2006
                                    • 3441

Zitat von Gluecksgraf Beitrag anzeigen
                                    @Esmeralda89! Niemand meint es hier Böse mit Dir.

Sicherlich magst du das Fohlen sonst hättest Du dieses Thema nicht erstellt.
                                    Dennoch ist es jetzt Wichtig, dass die geschriebenen Tipps umgesetzt werden! Lasse es nicht zu, dass Die die "kleine" bald auf der Nase "herumtanzt"!

Viel Erfolg!
                                    Ganz Ehrlich: wir alle haben doch unsere Pferde gern. Aber "Das Pferd mögen" ist leider die Ursache vieler Erziehungsprobleme. Weil viele denken, die Pferde denken wie wir.

Was sie aber weiß Gott nicht machen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie einen nicht nur nicht respektieren, sondern regelrecht verachten, wenn man ihnen keine Grenzen setzt.

Aktueller Fall bei mir: Riesen KB Wallach, in der Herdenhierarchie aufgestiegen durch Weggang des ehemaligen Herdenchefs, stinkt nun seine Besitzerin an. Aggressiv und nicht mehr kooperativ.

Sie hat es jetzt mit "einfach so" füttern probiert, bloß damit er noch zu ihr her kommt und nicht weg rennt. Das Pferd hat sich bereits einige Male gar nicht einfangen lassen.

Die Fütter-Taktik hat ein paar Mal geklappt, jetzt kommt er nicht mal mehr wenn sie ihn mit Futter bestechen will. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt, zuversichtlich ist anders.

Viele Grüße, max-und-moritz

Kommentar

• max-und-moritz
                                      • 04.06.2006
                                      • 3441

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                      (...) dann erziehen ja alle profis die mit leckerlis arbeiten, beißende hund!
                                      ...nenn mir einen einzigen ernst zu nehmenden Profi, der zu seinem Pferd grundlos (!!!) und vor allem vor anderen Pferden was füttert.

Kommentar

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                        ....dann erziehen ja alle profis die mit leckerlis arbeiten, beißende hund!
                                        Echt gesagt: ich kenne keine Profis die tonnenweise Leckerlies reinstopfen, bzw. von Hand füttern. Da gibts max. bei zB. ersten Freispringen - einen Kübel mit Futter, wo sie ihren Rüssel reinhängen dürfen.
                                        Vielmehr wird da viel verbal gelobt.
                                        Aber um diese Art Lob gehts hier nicht.
                                        Es geht um diese sinnlose Leckerlie-Stopferei neben anderen Pferden, und ohne vorige Leistungsabfrage.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        134 Antworten
                                        7.330 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.038 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        854 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.379 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08