Club der Wartenden 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Ich will ja nicht schwarz malen, aber aufpassen, daß das Fohlen nicht Fohlenlähme bekommt.

Habt Ihr vorher die Abfohlbox desinfiziert?

Kommentar

• Santica
      • 16.02.2009
      • 2230

Hört auf.... ich will nix von dramatischen Geburten hören.... bin nächste Woche 3 Tage alleine.
      T

Kommentar

• daylight1984
        • 30.12.2009
        • 1329

Also ich glaub inzwischen das mich die Caretino-Stute verar***t! Die hat bestimmt nur einen Gymnastikball verschluckt und ist scheinträchtig! Denn ein Euter hat die wie eine Kuh! Aber sonst ist nix los!
        sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• daylight1984
          • 30.12.2009
          • 1329

Herzlichen Glückwunsch Waltess und Radina!
          Hoffentlich trotz dramatischer Geburt beide gesund und munter Radina?

@Davos
          Damit kenn ich mich überhaupt ned aus, meine hatten nur ganz selten Durchfall und wenn dann war grad die Stute rossig.
          Auf jeden Fall musst du darauf achten dass das Kleine viel trinkt, weil ja durch den Durchfall dem Körper Wasser entzogen wird.

Kommentar

• Davos
            • 04.04.2012
            • 28

Hallo Santica, danke für deine Antwort!
            Nein wir hatten die Box vor der Geburt nicht desinfiziert, da die Stute seit über 3 Jahren in dieser Box steht (hatten sie desinfiziert bevor sie darein kam). Sie hat auch ihr erstes Fohlen in 2010 schon dort bekommen und da ging alles super.
            Wie kommst du auf Fohlenlähme; tritt das häufig in Verbindung mit Rotaviren auf?

@daylight Danke für den Tipp, sie steht ja in der Klinik und wird rund um die Uhr überwacht, wir haben heute die Info bekommen, dass sie regelmäßig trinkt aber zusätzlich auch Infusionen und alles Nötige zur Vorbeugung bekommt. Gestern, als sie noch zu Hause war und der Durchfall angefangen hatte, hat sie auch schon ne Infusion, Buscopan, Antibiotika, Vitamine usw. bekommen. Also denke ich nicht, dass sie an Flüssigkeitsmangel leidet. (Schnelltest am Hals bestätigte dies auch)
            Auch Wasser, Leckstein usw. steht nicht für die Kleine zur Verfügung.
            Zuletzt geändert von Davos; 09.05.2012, 12:00. Grund: Ergänzung

Kommentar

• CarminaBurana

ohje, ich drücke Die Daumen Davos das alles gut geht!
              @ Radina:Herzlichen Glückwunsch!!

Kommentar

• Dragonfly
                • 02.05.2009
                • 267

Radina: Herzlichen Glückwunsch.... Sind auf Bericht und Bilder natürlich gespannt. Aber erstmal erhol dich etwas.
                Davos: Drücke auch die Daumen, dass die Knirpsin schnell wieder gesund wird!

Ich kann noch immer nichts vermelden. Stuti war letzte Nacht wohl wieder sehr unruhig, hat das Bett durchwühlt.
                Was mir "Sorgen" bereitet, ist dass sie seit knapp ner Woche nur noch Brei macht.... keine Äppel, sondern mitunter echt mies riechender Brei.

LG
                Tina
                http://fluffstuff-reloaded.over-blog.de/

Kommentar

• dizzy03
                  • 14.05.2006
                  • 3169

Zitat von daylight1984 Beitrag anzeigen
                  Also ich glaub inzwischen das mich die Caretino-Stute verar***t! Die hat bestimmt nur einen Gymnastikball verschluckt und ist scheinträchtig! Denn ein Euter hat die wie eine Kuh! Aber sonst ist nix los!
                  Das Gefühl kenn ich, hatte heute bei meiner Stute auch schon den gleichen Gedankengang, das da wohl nur n Ball drin ist und ich wohl vergeblich warte, trotz Euter wie ne Kuh (und ich glaub die kuh würde neidisch werden )

Aber warte nur, die machen sich vielleich noch extra Chic
                  Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• dizzy03
                    • 14.05.2006
                    • 3169

Radina, erstmal herzlichen Glückwunsch, hoffe aber nun geht es beiden gut und Du erhol Dich erstmal

Davos, drücke Euch alle Daumen, das alles gutgeht

Kommentar

• chilii
                      • 08.02.2011
                      • 8116

Glückwünsche Radina, ich drücke dir für die zweite die daumen!

@ Davos unser eines stutfohlen vom letzten Jahr hatte das auch. Haben sie daheim sehr intensiv mit TA versorgt. Sie bekam einiges an Medikamenten gespritzt und auch Antibiotika aufgelöst ins Maul, ebenso medizinische Kohle. Hat lange gedauert bis es wieder war.
                      Hat heute noch einen sehr empfindlichen Darm.

Das alles hatten wir einer sehr jungen TÄin zu verdanken die am Anfang meinte das mit Globelinen in den Griff zu bekommen... Stute stand nicht bei uns. Erst als wir die dann zu uns geholt haben und unser HausTA dran war bekamen wir es in den Griff.
                      Der Clou war auch die hatte einen Nabelbruch diagnostiziert - war aber ein völlig infizierter Nabel. Keine schöne Geschichte. Aber die kleine ist auch heute eine richtige Kämpferin.
                      Drücke dir die Daumen!

@ Dizzy - es kommt noch. Bleib ruhig und geduldig.

Kommentar

• daylight1984
                        • 30.12.2009
                        • 1329

@dizzy
                        weißt ich fänd das ja alles ned so schlimm, wenn die nicht so unleidig geworden wäre!
                        Kaum bück ich mich, weil sie mal wieder ne Schramme am Bein hat, keilt sie nach mir! Ich könnt ja versehentlich doch was von ihrem Euter wollen *grrrr*

Kommentar

• dizzy03
                          • 14.05.2006
                          • 3169

Zitat von daylight1984 Beitrag anzeigen
                          @dizzy
                          weißt ich fänd das ja alles ned so schlimm, wenn die nicht so unleidig geworden wäre!
                          Kaum bück ich mich, weil sie mal wieder ne Schramme am Bein hat, keilt sie nach mir! Ich könnt ja versehentlich doch was von ihrem Euter wollen *grrrr*
                          meine ist dafür so verschmust, das sie am liebsten in den Pulliärmel schlüpfen möchte und den Bauch einzieht, wenn ich nur ans Euter schauen möchte, grad das sie nicht mit ins Haus kommt, wenn ich weggehe und das brüllen anfängt.

Kommentar

• Davos
                            • 04.04.2012
                            • 28

Vielen Dank Carmina, Dragonfly und Dizzy, können wir gut gebrauchen!
                            Danke für deine Antwort Chilli! Komischerweise haben die von der Klinik zu uns gesagt, dass man den Rotavirus nicht mit Antibiose behandeln könnten, er also nicht so bekämpft werden könnte. Kommt mir aber irgendwie auch komisch vor, zumal ich im Internet gelesen habe, dass dieser Virus oft im Zusammenhang mit E-Coli und Salmonellen auftritt. Ich hoffe die wissen, was sie machen! Sie wird halt unterstützt durch Infusionen, Vitaminen, Elektrolyte usw. aber zum Glück steht und trinkt die Kleine nun wieder, gestern sah das schon sehr viel schlechter aus vor der ersten Infusion.
                            Wir lange ca. hat es gedauert, bis eure Kleine wieder fit war? Kam die Infizierung dann direkt durch den Nabel? Der Nabel ist bei unserer zwar etwas länger abgerissen, aber laut TA völlig in Ordnung. Ich frage mich halt echt wo sie das her hat :-(
                            Auf welche Sachen genau reagiert die Kleine noch heute empfindlich? Mit welchen Sachen musst du besonders aufpassen? (Leckstein?)

Kommentar

• Nadine75
                              • 21.04.2011
                              • 3327

Meine eigentlich extrem zickige Stute, ist sehr schmusig. Selbst ans Euter lässt sie mich ohne Probleme.
                              Dafür muss der weidepartner in wenig mehr leiden .

Lg

Kommentar

• daylight1984
                                • 30.12.2009
                                • 1329

Sooooooooooooo.....................

jetzt muss ich erst mal alles zurücknehmen was ich je schlechtes über die arme Carola (Caretino-Stute) gesagt habe.

Sie wurde mir ja erst im Dezember in Obhut gegeben, mit sehr mageren Informationen. Gerade eben habe ich sie noch mal untersucht und da kommt raus.....
                                Die Scheide ist ZUGEWACHSEN!!!
                                Bis auf einen Spalt von vielleicht 5cm ist die Gute hinten komplett zu!
                                Der Ph-Wert steht seid Tagen auf 6,8-6,5 und sie will trotzdem nicht in die Abfohlbox und jetzt ist mir auch klar wieso!

Jetzt hab ich erst mal den Tierarzt gerufen, damit der sich das anschaut und entscheidet ob die Scheide aufgeschnitten werden soll.

Kommentar

• Radina_ Herzlichen Glückwunsch

Kommentar

• Amasia
                                    • 06.10.2009
                                    • 1582

oh je, wie kann denn sowas passieren, das die scheide zuwächst?
                                    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Daylight: Dann ist sie evtl. zugenäht, weil sie Luft zieht.? Oder ist sie tatsächlich zugewachsen.?

Würde mich mal interessieren... bitte Bericht, wenn TA da war.

Kommentar

• daylight1984
                                        • 30.12.2009
                                        • 1329

Schwippe: eventuell ist sie mal zugenäht worden damit sie besser aufnimmt, diese Unsitte scheint es in Holland zu geben, aber jetzt ist das ganze eben zugewachsen.
                                        Vermutlich durch zu wenig Pflege würde ich vermuten, aber da ich davon keine Ahnung hatte (so oft schau ich nun auch nicht mit dem Mikroskop unter den Schweif) ist die Gute jetzt fast komplett zu. Ich hab zwar schon bemerkt das sie hinten etwas komisch aussah, aber bei einer 12-järigen Stute mit dem 4. Fohlen im Bauch, hab ich mir nix gedacht. Ist doch klar das die Scheide da nimmer glatt und glänzend wie als Maide und überhaupt jüngere Stute ist *grummel*

Bin grad total sauer auf mich selber, wenn ich das früher gesehen hätte, wärs jetzt nur halb so schlimm. Leider gibts hier kein Smiley das sich selber in den Allerwertesten tritt.

Nacher zwischen 17-18 Uhr kommt der TA und dann werd ich euch berichten.

Kommentar

• Davos
                                          • 04.04.2012
                                          • 28

@ daylight Unsere Stute hat nach dem zweiten Fohlen auch erstmal nicht aufgenommen und musste zugenäht werden, weil sie Luft gezogen hatte. Sie wurde ca. 2 cm (oben) zugenäht und es ist logischerweise auch zusammengewachsen. Bei der Geburt hat das bei ihr keine Probleme verursacht, außer dass sie ein wenig aufgerissen war; das hatte sie aber bei den anderen Fohlen auch ohne Zunähen gehabt.
                                          Ich drücke die Daumen und bin auch gespannt auf den TA-Bericht!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          26 Antworten
                                          1.198 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.067 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          862 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.396 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X