Club der Wartenden 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scirocco
    • 13.10.2010
    • 1301

oh ja .... schöne Nachtwache..und viel Erfolg...

und St.Pr.St. ...das sieht doch gut aus... ich sag die überträgt nicht...eher was früher sogar...

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11712

Moin,
      wie? Keine Meldungen???

Kommentar

• DancingRose
        • 21.03.2012
        • 385

Mich würde ja interessieren: Merkt man das auch noch später als Reitpferd wenn ein Fohlen extrem scheu war und man es mühsam hinknuddeln musste oder wenn ein Fohlen von Anfang an lieb und verschmust ist???

Habe leider auch so ein Exemplar bekommen.
        Das erste Belissimo Fohlen von ihr war von Tag 1 an soooo lieb und schmusig
        und die Kleine jetzt ist das komplette Gegenteil... das macht mir schon ein bisschen Angst
        Habe auch erst probiert sie zu halten damit ich langsam das Halfter drauf bekomme aber die ist schon am ersten Tag gestiegen wie Sau und ist dadurch wie bonny gesagt hat eher noch scheuer geworden. Jetzt hab ich auch meine Strategie geändert zum in die Hocke gehen und warten bis sie auf mich zukommt. Halfter muss jetzt leider doch noch warten.
        Ja, und wenn sie denn mal kommt (was ich mir rot im Kalender anstreichen kann) fängt sie sofort das knabbern und beißen an... Na toll...
        Also nen richtigen Fortschritt hab ich noch nicht bemerkt, sie ist jetzt 10 Tage alt

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11712

DancingRose: Geduld, nichts erzwingen in den ersten Tagen...
          Kinder haben doch auch ihre Schämphase...

Mitm Halfter hab ich bis 2 Wochen gewartet, hab aber immer jemanden zum Helfen dabeigehabt...
          Die Halfter waren so eingestellt, dass ich sie über die Ohren ziehen konnte, denn die Kleinen halten nicht so lange still, dass man das richtig zumachen kann...
          Mit der Zeit war das Routine...

Das wird schon, versuchs nicht zu erzwingen.

Kommentar

• DancingRose
            • 21.03.2012
            • 385

Habe grade mal das Forum durchsucht und einen guten Thread zu diesem Thema gefunden, der hat mich seeehr beruhigt.

Kommentar

• Polanegri
              • 29.08.2009
              • 1658

Ja, da gibt's kein Patentrezept, wir versuchen allerdings immer in der Prägephase, so die ersten 3 Tage, die Fohlen in den Arm zu nehmen und überall anzufassen, dazu braucht man aber narürlich einen Helfer.
              Trotzdem sind z.B. die fohlenunserer sehr dem Menschen zugewandten Stute Witessa am Anfang immer sehr flüchtig, während die Fohlen der eher in sich gekehrten Dayla immer schnell zutraulich werden.
              Unseren 6 Wochen alter Alazan mußte ich zum aufhalftern immer erst in den Würgegriff nehmen, weil er sehr empfindlich am Kopf ist, und jetzt ist der Kerl schon so hengstig, dass es schon eine Plage ist. Ich hab auch immer das Problem, dass man für die ganz kleinen Köpfchen nur Halfter findet, die man oben zuschnallen muß, und die sind dann immer noch zu groß und man muß extra Löcher machen und dann muß man lange fummeln, bis man es drauf hat...

Kommentar

• steffie1910
                • 30.06.2011
                • 2720

Mein erster Versuch Stute und Fohlen (für das ich immer noch keinen Namen habe) in die Reithalle zu bringen ist gestern kläglich gescheitert!
                Die Übermutter definitiv nicht die Box verlassen, hat sie mir unmißverständlich klar gemacht!

Wie gesagt, ich bin eh die einzige die in die Box darf wenn das Fohlen zu mir kommt, wird das geduldet, wenn ich zum Fohlen will, keine Chance!
                Heute Morgen wollte sie nicht mal mehr Leckerchen weil Sie sich hätte drehen müssen und dann das Fohlen nicht mehr gesehen hätte!

Das Baby an sich findet mich schon spannend...aber die Milchbar ist dann meist doch wichtiger! Angst hat er gar nicht! Nur meist nach kurzem beschnuppern wichtigeres zu tun...als sich mit mir zu beschäftigen!

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11712

Wann war das Fohlen geboren, steffie?

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

Steffie: das ist ein drahtseilakt, zum einen sollte die beiden sich schon bewegen können, wenn die mutter allerdings hysterisch wird, steigt natürlich auch die verletzungsgefahr fürs fohlen.
                    kannst du die stute halftern (evt. auch mit steigergebiß oder kette) und zur tür bringen und dort an der offenen tür einer 2. person geben? dann würde ich in diesem fall das fohlen an der stute vorbei durch die offene tür auf die stallgasse buxieren, so dass das verlangen der stute dem fohlen hinterher zu kommen größer wird. manchmal muß man zu unorthodoxen mitteln greifen. wenn die stute erst mal gemerkt hat, dass ihr nichts passiert, wird es vielleicht besser. wie kommt denn der TA zur Kontrolle an die stute ( oder hast du sie nicht kontrollieren lassen?)

Kommentar

• DinoZ
                      • 17.01.2012
                      • 1995

Wir gehen die ersten Tage immer mit dem Fohlen vorraus. Also einer Person nimmt Stute am Halfter, ggf. mit Katte oder Srtick über die Nase. Eine zweite Person nimmt das Fohlen quasi in den Arm (am Hintern mehr druck ausüben als vorne, vorne nur etwas die Richtung geben.) Das Fohlen wird dann hinaus geschoben, die Stute will dann automatisch hinterher und hat das Fohlen im Auge.
                      Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Elke
                        • 05.02.2008
                        • 11712

steffie, in den ersten 3 Tagen ist ja die Prägephase, wenn die rum ist, wirds vielleicht einfacher.

Er ist ja erst gestern Nacht geboren...

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                          • 28.03.2009
                          • 2638

Steffi hat sie in dieser box abgefohlt???
                          Meist hilft schon umstellen in eine andere, etwas entferntere box

Kommentar

• steffie1910
                            • 30.06.2011
                            • 2720

Oh der Tierarzt hatte ganz schön Angst Aber das ging mit Stute an die Wand stellen...und da musste sie ja auch nicht raus aus der Box...Halfter drauf bekomme ich mit nem "bißchen" Mühe! Na ja werde es halt weiter probieren, will da ja auch keinen Stress reinbringen...

Kommentar

• Calt
                              • 02.12.2011
                              • 2171

@DancingRose
                              das wird schon, das mit dem ruhig hin hocken (also klein machen) klappt eigentlich immer. Mußt halt Geduld haben. Denn neugierig sind sie ja alle, und kommen dann schon irgendwann angelaufen.
                              Du mußt verstehen, das das bei manchen Fohlen auch der Instinkt ist, zum Selbstschutz. Wenn sie noch so klein sind. Das müssen die lernen, das vom Mensch keine Gefahr ausgeht, und wenn es mal ans selber Kraftfutter fressen geht, klappt es auch besser. Wirst sehen.

Kommentar

• Martina62
                                • 30.12.2004
                                • 1052

Heute morgen wurde bei uns ein wunderschönes riesiges SF von Kentucky - Ballzauber geboren.
                                Alles fit + gesund, Mama hat alles allein gemacht, mein Mann war gerade erst nach Hause gegangen, weil "kommt noch nichts".
                                Jetzt warten wir noch auf ein Tarison, könnte heute nacht kommen.

Kommentar

• chilii
                                  • 08.02.2011
                                  • 8116

Herzliche Glückwünsche Martina!

@ Dancing Rose. Ich kraule immer die Mütter dieser Fohlen ewig. Irgendwann wird man für die kleinen Neugiernasen dann doch so interessant das sie freiwillig kommen. Dauert allerdings etwas... Man kann sich auch während des säugens von hinten "anschleichen" und dann den Hintern des kleinen kraulen. Die meinen dann häufig es ist die Mama.

Aber man braucht Geduld. Habe aber bis jetzt noch immer alle recht schnell rum gehabt.

Bei meiner kleinen ist es sogar schon umgekehrt. Ich hab ihr jetzt schon beibringen müssen wie die großen während des Mistens die Box auf den Paddock zu verlassen. Ihre Hilfe beim Misten war nämlich eher hinderlich als...

Kommentar

• Calt
                                    • 02.12.2011
                                    • 2171

@martina, du darfst ruhig Fotos in den Jahrgang 2012 tun.
                                    Wir freuen uns drauf. Herzlichen Glückwunsch. Ich ag auch Kentucky.

Kommentar

• mietz
                                      • 22.04.2004
                                      • 978

gestern um die mittagszeit hat meine stute mir mein traumstutfohlen geboren!
                                      die kleine ist sehr agil, die stute hatte eine schwere geburt und muss sich noch erholen, der TA hat sie versorgt. die stute platzt vor stolz.
                                      who needs reality?
                                      render your own!

Kommentar

• Mietz du darfst auch Fotos in den Jahrgang packen.

Lula : natürlich auch

Kommentar

• mietz
                                          • 22.04.2004
                                          • 978

@schwippe, klaro wird dann von zu hause gemacht.
                                          who needs reality?
                                          render your own!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          87 Antworten
                                          4.598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          806 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.296 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.584 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          362 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X