Bei uns wird jeder Kunde ernstgenommen, darf öfters zum probieren kommen, darf sich alle Haltungsbedingungen und Mutterstuten anschauen und kriegt noch nen Kaffee oder nen Wasser. Wir waren noch am Wochenende 4 Stunden mit potentiellen Käufern für 1 Pferd unterwegs.
Züchten wir am Markt vorbei ??
Einklappen
X
-
Zitat von Ara Beitrag anzeigen@ dissens,
warum nimmst du alles persönlich. Ich habe bewusst "einige" Ahnungslose geschrieben. DU BIST NICHT GEMEINT!!! Und viele andere Reiter auch nicht, die sich in ihre Freizeit verantwortungsvoll um ihre Pferde (Pferd als Individuum) kümmern und Spaß haben.
TÜV ist nicht gleich TÜV und bei einem Hufrollenbefund bekommst du keinen TÜV II-III. So ein Pferd nimmt kein Profi, das ist klar. Aber wenn das Pferd qualitätsmäßig gut ist, ist ein TÜV II -III für einen Profi kein Problem, für die meisten Breitensportler (hier wieder AUSNAHMEN bestätigen die REGEL) schon, weil ihnen meist auch nicht erklärt wird, was der TÜV eigentlich bedeutet. Oder ein ganz Schlauer hat ihnen das Gespenst der baldigen Lahmheit des Tieres so ein gehämmert, dass sie nicht mehr davon abrücken.
Kommentar
-
-
Zitat von Tambo Beitrag anzeigenAra, ich kenne etliche Lusitanokäufer, die haben nicht mehr bezahlt, als ein gut ausgebildetes Pferd hier kosten würde.....
Die erzählen dir aber auch keine Preise.
Ich glaube dir, dass du andere Beispiele kennst. Aber heißt das nun, dass mein Erlebtes nicht existiert oder nur das Beides möglich ist?
Es gibt Reiter die zahlen für ein angerittenes, durchschnittliches WB 15 TEUR, weil es bei dem Pferd klick gemacht hat. Heißt das jetzt, dass alle bereit sind, so viel dafür zu bezahlen? Es gibt immer Ausnahmen nach oben oder unten.
Der Mensch ist wie das Pferd ein Individuum und so verhält er sich.
Kommentar
-
-
Dissens, Ramzes, Ara:
Ich liebe Euch. Gott Danke!
Ebend achte ich erst ich muss bei dem vorne von dissens zitierten Beitrag platzen, wie so oft. Weild er eigene Frust besagter userin gelich auf alles projeziert wird. Das macht mich langsam ein wenig not amuesed.
Genauso wie der Blutpferde Kommentar. Sorry aber überall das gleiche, ich weiß das Leben war ungerecht zu Dir, früher war alles besser, etc. Das stimmt zum Teil mit dem besser, ohne Frage, auch Deine Leben wie es läuft tut mir leid. Aber dein Frust hat aber auch so gar nichts mit Züchten und Markt zu tun.
So denn, stimmt, seit ich ein Pferd habe, also mein eigenes, das gerade als erstes sagen wir mal trotz gute WB Abstammung vermutlich dank Aufzuchtmängel (Bewegung, Futter?) einen gerade zu stolkerischen Hang zu TA-Dates hatte, habe ich auf viel verzichtet. Ich habe 3 Jobs gemacht weil der TA doch viel Geld wollte. Ich war auf deren Hochzeit eingeladen und ausnahmslos jeder wußte wer am Telefon war bevor ich den Namen genannt hatte.
An Urlaub, Auto, Friseur war nicht mal zu denken. Klamotten gab es zu Weihnachten wenn Mami Geschenke bezahlt hat.
Sodele, jetzt versteht evtl. einer warum selbst mein TA, gerde bei mir sehr viel wert auf eine anständigen TÜV gelegt hat, denn meine Nerven brauchten ein gesunders Pferd (Zitat). Wobei gesund nciht bedeutet das ein II-III TÜV für ihn krank wäre, für mich auch nicht.
@Ara:
Wo bist du PLZ technisch, ich freue mich wenn Leute ebena uch wieder ausbilden.
Gut-Stavennov:
Du hast das toll beschrieben, stimmt wohl das die guten Züchter auf Wesen und gesund wert legen. Wenn ich jetzt aber als Käufer auf der Suche anch dem Pferd oftmals durch den Anzeigendschungel im WWW und bei Papier taper, wer sagt mir als alle 20 Jahre Käufer was ein guter Züchter und was ein Vermehrer ist. Ich habe weder die Übung das zu Beurteilen von Aufzucht und Elterntieren, Abstammung.
Es gibt nun mal so viele Vermehrer, die sich Züchter schimpfen. Tja und dann tappst halt ne Kleien Frau los auf der Suche nach ihrem nächsten Pferd und stolpert auch über etliche solche.
Jetzt bin ich auch schlauer, ich weiß einige bei denen ich erst mal schauen würde, bzw. ich würde mir bei einem von den echten Züchtern ne Stute aussuchen, Wunschbelegung angeben und bezahlen. Oder ich schaue wen man dann noch kennt.
Ein Vermehrer ganz sicher nicht. Das braucht man nicht.
Wie erwähnt, am Markt vorbei züchten sicherlich nur manche, die den Gong nicht gehört haben.
Tja und die liebhaber der Spezialrassen wird man nicht kriegen, manche wollen sich von der Masse abheben, einige werden Punks, andere gehen in Talkshows und einige kaufen sich Spezialrassen. (Erwähnte ich das ich nach meinen 2 Spanienjahren am liebsten mein selbst eingerittenes Andalusierstütchen mitgenommen hätte. Ich liebte Sie wirklich, aber das war Blödsinn. Sie hat es sehr gut wo sie ist
)
Tja und Casper (?) sagte es glaube ich so schön, die Reiter haben zum größeren Teil den Zuchtfortschritt nicht mitgemacht irgendwie. Leider für die armen Vierbeiner.
Wie war das: wie macht man mit Züchten ein kleines Vermögen, in dem man vorher ein großes hatte.
So und jetzt zupfel ich mir mein Dior-shirt gerade, richte den Chanel-Gürtel und stöckel aufs Klo den Lidstrich und den Lippenstift nach ziehen. Grmpf.
The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
16.04.1995 - 08.10.2009
Kommentar
-
-
Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigenWarum muss hier wieder jeder, der keinen 2-3er TÜV haben will, zum Ahnungslosen erklärt werden???
Ausgangspunkt war, dass der TÜV nicht gleichgesetzt werden kann mit dem Mangel
an einem Auto, wie es Einige (wieder Betonung auf EINIGE) hier tun.
Kommentar
-
-
wie definieren wir eigentlich den freizeitreiter(äh sorry HORSE-DUMMIE)?
also ich sehe das so:
ein freizeitreiter ist ein mensch, der seine freizeit mit pferden verbringt, er geht i.d.r. arbeiten und kann auch viel geld verdienen oder vielleicht verdient er auch ein ganz normales durchschnittsgehalt, vielleicht ist er auch selbstständig...man weiß es nicht
also er verbringt seine freizeit mit pferden das kann so aussehen: er hält sich n süsses hoppa und reitet nur in den wald oder vielleicht spannt er ihn auch vor einen wagen? vielleicht reitet er auch regelmäßig im unterricht oder läßt sein pferd bereiten?man weiß es nicht...vielleicht ist es auch die s-dressur reitende hausfrau? oder jemand der aus spass pferde kauft sie sammelt und sie von bereitern vorstellen läßt...man weiß es nicht...will sagen,jeder dersich in seiner freizeit mit pferden beschäftigt ist freizeitreiter, das sind alle, die nicht professionell mit pferden arbeiten, das sind die reiter , die die ganze schaschinerie am laufen halten, die pferde kaufen, für ihr pferd shoppen gehen, die reitställe voll machen...
dies ist eine sehr breite schicht, bei denen der eine vielleicht schon ein wenig länger mit pferden zu tun hat und der eine vielleicht erst einsteiger ist, man kann doch nicht alle über einen kamm scheren?
ich könnte mich hier noch weiter auslassen, das möchte ich mir und euch ersparen, aber ich habe auch schon viele VERKAUSannoncen gelsen, die mit dem zu verkaufenden pferd nicht viel gemeinsam hatte
ich glaube die züchter denken, bei jedem fohlen das fällt, haben sie mal wieder n superknaller gezogen, vielleicht sind auch die züchter üer die jahre ein wenig betriebsblind geworden, mit dem was sie im stall stehen haben, oder die angebotenen dressurpferde, die noch nie was davon gehört haben wie man über den rücken geht...
drehen wir den spiess doch einfach mal um
viel grüße vom horse-dummie
Kommentar
-
-
Zitat von Ara Beitrag anzeigenDas ist eine Tatsache, wie ich sie im meinen Umfeld erlebe (wie auch weiter oben beschrieben). Ich kenne keinen Reiter in meinem Umfeld, der ein Pferd einer Spezialrasse reitet, das weniger oder auch nur gleich einem gleichwertigen WB gekostet hat.
Ich meine nicht, weil die Käufer blöd sind oder das WB so ungeeignet, sondern weil das Warmblut genau dieser speziellen Freizeitreiterschicht besser schmackhaft gemacht werden könnte.
Das wird zwar die eingschschworenen Andalusierfans nicht ins Warmblutlager treiben, aber die Kaufentscheidung derer beeinflussen, die sich sowohl das eine, als auch das andere vorstellen könnten.
Kommentar
-
-
Zitat von Ara Beitrag anzeigenwarum nimmst du alles persönlich.(Obwohl mich manch anderer Kommentar zugegebenermaßen ein wenig ärgert, eben weil ich ihn als ungerechtfertigt pauschal und auch als abwertend empfinde.)
Dir z.B. wollte ich nur dahingehend widersprechen, dass ich persönlich eben KEIN grundsätzliches (!) Hindernis sehe, auch ein Pferd mit nicht-perfektem TÜV zu kaufen. Mein Punkt ist aber der, dass ein Pferd mit einem "II-III" dann eben preislich niedriger gehandelt wird / anzusetzen ist als eins mit einem Ier oder "I-II"-TÜV.
Um wieder den bösen Vergleich zum Auto zu ziehen: Klar kann ich auch bei einem NEUwagen ein "Montagsauto" erwischen und mir Ärger ohne Ende auf den Hof stellen. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit für reparatur- und sorgenfreies Fahren bei einem NEUwagen größer als bei einem, der schon über 100 TKm runter hat. Und natürlich schlägt sich das auch DA im Preis nieder. Oder?
Kommentar
-
-
Shit zu weit weg um das Kind bei Euch lernen zu lassen. Schade.
Denn mein Pferd ist für eine Anfänger nicht geeignet. So wir haben keine Schulunterricht hier, bzw. muss mich mal Schlau machen, aber einen mit fertiges Pferd drauf im Kreis runter, sorry dafür zahl ich nicht. Aber ich habe kein Geld für ein 2. Pferd, unterhalt ja aber wenn beide auf einmal krank werden, was dann, zumal ich nur Zeit für eins habe und wennder Teenie mit 16 sagt, ich amg keinen blöden Gaul weil xy geht aufs Konzert, Party, Jungs, dann steh ich da. Naja und verkaufen könnte ich nicht aber zeitlich hinkriegen würde ich es auch nicht.
Tja und dafür wären dann wieder gute Reitschulen da. Damit die Käufer von morgen nciht ewig Dummies bleiben.
Ara wir sprechen uns auch mal in 15-20 Jahren wenn ein nachfolger langsam interessant wird.
Achso, bei der aller besten und tollsten VK & Züchterin habe ich nicht gekauft, aus anderen Gründen. Aber das war Reitunterricht, Pferdeaufzucht, Verkaufen, Ausbildung alles so toll. Wir haben da nicht gekauft, aber das passende Pferd sort zu jeder Zeit wieder. Danahc dachte ich die wären alle so toll, tja und dann kam die Erkenntnis mit nichten. Ich vermute die VK weiß das ich Sie meine, falls sie mit liest. Danke für alles!
16.04.1995 - 08.10.2009
Kommentar
-
-
Andalusier sind in aller Regel Mix aus PRE x irgendwas aus Spanien ode rarb oder, oder, oder. Denn die meisten die hier als Andalusier verkauft werden sind Feld-Wald & Wiesentierchen. Davon ab das auch Spanier nun ja die guten nicht außer Land laseen (PRE) oder wenn gut dann gleich für richtig Asche. Aber was hier oft angeboten wird im mittleren Segment ist deren "Abfall".
16.04.1995 - 08.10.2009
Kommentar
-
-
Achtung nun kommt Spaß
@ Terk....
ich mußte meinen TA heiraten und tanzte dann folgerichtig auf der eigenen Hochzeit
Mein altes Pferd, Gott habe ihn selig, war auch ein Stalker. Also ging entweder abarbeiten oder Heiraten
Ach Mist, dass gehört ja in die Kategorie Smal Talk zu dem Beistellfreund.....
Egal, ärgere Dich nicht, Dissens Du auch nicht, ich bleibe auch cool.....
und muß jetzt meine Schei.....Karre in die Werkstatt bringen, weil ich mir nur so einen alten Peugot leisten kann, meine ebenfalls alten demenz und hüftkranken Mischhlingshunde nicht mehr in das Pradatäschchen passen und sich weigern, in den alten Bollerwagen umzusteigen.
Also finanziere ich neben dem Frisör und meiner Designerwohnung, die mein Kind vollgekotzt und gepupst hat (er wird gerade stubenrein) den Hunden einen Elektroporsche und einen Treppenlift. Für die Goldakupunktur reicht das Geld nicht mehr, da der Goldpreis gerade steigt und ich nur Ghettogold habe....
Aber ich könnte meinem Hanno die Wallemähne abschneiden und eine Perücke draus schneidern.
Die verkaufe ich für viel Geld an Züchter, dann haben sie Pferde mit viiiiel Mähne und können die bestimmt viiiel besser verkaufen.
Und Terk, tauschst Du Deinen Chanelgürtel gegen zu kleine Jimmy Choo Schuhe?
Ein bißchen Spaß muß sein....... Schalalalalala
Kommentar
-
-
Terk, inzwischen hat sich die Wirtschaftskriese auch in Spanien breit gemacht. Ganz so unwillig auch gute Pferde zu verkaufen sind die nicht mehr. Geld kosten die trotzdem, das kosten hierzulande aber auch gute Pferde......
Und auch die Mixe sind Warmblüter...... Und wer propagiert hier den XX oder ox in den Vorfahren? genau das sind viele Andalusier, Tres Sangres..... Nur sie haben kein H auf dem Hintern.....
Kommentar
-
-
Ich sehe den Pferdeverkauf in den letzten Jahren auch unter gesellschaftlichen Gesichtspunkten.
Meine Mutter ist Baujahr 49. In ihrer Kindheit waren Pferde entweder Bauern vorbehalten oder der Luxus Reicher. Durch das Wirtschaftswunder entwickelte sich eine größere Mittelschicht und das Hobby Pferd wurde auch für "Otto-Normal-Verbraucher" interessant. Es gab gute Schulpferde, vernünftige Ausbilder und die Zucht machte große Fortschritte. Überspitzt gesagt vom groben Ackergaul hin zum eleganten Sportpferd
Das Hobby Pferd ist nach wie vor eines der teuersten. Golfspielen, welches immer als elitär gilt, ist definitiv günstiger, sofern ich mein Pferd in einem durchschnittlichen Pensionstall untergebracht habe. Trotzdem kaufen sich immer mehr Menschen, deren Einkommensverhältnisse es eigentlich nicht zulassen, ein Pferd. Voraussetzung damit es überhaupt irgendwie geht: möglichst geringer Kaufpreis. AKU: warum, wird schon gut gehen und die Unterbringung möglichst unter 150€ im Monat.
Die Kenntnisse über die Bedürfnisse des Lebewesens Pferd, reiterliches Vermögen mal aussen vor, sind mit rudimentär noch positiv beschrieben.
Eine kostenintensivere Krankheit, die eine längere Behandlung oder OP mit sich zieht sind entweder unmöglich oder führen zu einer massiven Verschuldung.
Ich persönlich habe in den letzten 15 Jahren immer mehr Fälle von Pferde gesehen, die in Kliniken nach Behandlungen einfach nicht mehr abgeholt wurden, Pensionsbetreiber die auf Pferden sitzen geblieben sind, weil die Besitzer nicht mehr zahlten bzw. einfach verschwanden. Stichwort: Mietnomaden.
Im nächsten Schritt bin ich bei der Qualität der Ausbilder. Als ich vor mehr als zwei Jahrzehnten anfing zu reiten gab es die Vielfalt der Möglichkeiten (Barock, Western, Gangpferde) nicht in der heutigen Ausprägung. Eine Entwicklung, die mir übrigens gefällt, weil ich trotz eingefleischtem "FN-Reiten" gerne über den Tellerrand hinausgucke. Ich hatte zur damaligen Zeit sicherlich nicht die Auswahl an "Reitlehrern", die es heutzutage gibt, aber die Durchschnittsqualität war tendenziell höher einzustufen als heutzutage. Gucke ich mir in den letzten Jahren die jungen, hauptsächlich Mädels an, die gar eine Bereiterausbildung absolviert haben (von den ganzen selbsternannten Reitlehrern, die rumgeistern, mal nicht zu sprechen) gruselt es mich größtenteils.
Es fehlt schlicht und ergreifend an der vernünftigen Basisausbildung und die in den letzten Jahren als Bereiter/Ausbilder nachkommen fehlt diese ebenso.
Wie also sollen sie in einem vernünftigen Rahmen Pferde ausbilden, bzw. unterrichten?
Um das ganze kurz zusammenzufassen: immer mehr Reiter, denen es an Kenntnissen über das Pferd und an reiterlichem Vermögen fehlt und dazu noch Ausbilder, die an den gleichen Problemen leiden.
Wie also diesen Teufelskreis beenden?
Zu diesem kommt noch die Zucht. Das heutige Reitpferd ist leichtrittig, sensibel und mit zumeist gutem Grundgangwerk ausgestattet. Schön für einen versierten Reiter bzw. kompetente Ausbilder.
Die Qualität der deutschen Warmblutzucht ist deutlich verbessert, leider haben sich im Gegenzug die Qualität von Reitern und Ausbildern verschlechtert.
So sind wir wieder bei der Frage: quo vadis Reitsport, quo vadis Zucht.
Kommentar
-
-
Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigenAber ich könnte meinem Hanno die Wallemähne abschneiden und eine Perücke draus schneidern.
Die verkaufe ich für viel Geld an Züchter, dann haben sie Pferde mit viiiiel Mähne und können die bestimmt viiiel besser verkaufen.
Dann geht das Stütchen ENDLICH als rassiger Spanier durch!
Wollte ich schon damals eigentlich haben, nur waren mir die Viecher, die wir anguckten, entweder (viel) zu teuer oder zu "naturnah" aufgewachsen (=ohne jedwede menschliche, hufbearbeitende oder tiermedizinische Zuwendung) oder sie konnten noch nicht mal ordentlich auf den Füßen stehen, geschweige denn LAUFEN!
Und, ja, der Spaß kam im richtigen Moment! Danke!
Kommentar
-
-
Tanja ich ärger mich über agnz viele hier überhaupt nicht, ich kann sie verstehen und mit fast allen diskutieren wir hier zwar rege, aber wie ich finde doch noch in einem schriftlichen tonfall, der auf ausgewachsene Menschen jenseits der Schulferien schließen lässt. Nur besagte eine Userin macht mich echt langsam ein wenig, giftig. Aber ruhig durch atmen, ohm sagen und gut is.
Ja ich würde chanel gegen Jimmy Choo Schuhe gerade weil ich eher kleine füße habe, wahlweise aber auch gerne gegen Reitstiefel Größe 37-38 mit weiteren Waden, da meine gerade jetzt die Naht verlieren. Grmpf.
@Tambo
Das stimmt, trotzdem richtig gute werden gut bezahlt und der Individualist unter den Reitern der gegen die Konventionen gehen will kauft auch gerne mindere iberische Qualität zu einem dafür etwas überhöhten Preis und der Spanier grinst. Recht so fällt unter Lehrgeld.
Ich höchst selbst war übrigens die, die gefragt wurde warum ich mir einen Zweibrücker * xx mix kaufe. Mhm ja dumm nur das es ein Prämienfohlen seinerzeit war, einen Stempel auf dem Hintern hat und eingen für das Zuchtgebiet gekörten Papa. Ich mag meinen Mix.
@Legolas:
Wohl war, Tellerrand, ich hab ne Freundin damals auf WEstern umgestiegen weil eben kein guter Englisch-RL da war. Dann stütchen gekauft, über die Uhr Quarter, etliche Western Trainer versuchen ihr Glück, 9,5 Jahre lang. Nix war, vor 6 Monaten, meiner krank, ich durfte dann die Westernlady mal reiten, es funktioniert, seitdem wird die Westernstute teilweise mit englsich Hilfen geritten, die kennt sie nicht also nicht über die Uhr. Ich gebe also als relativer Laie ihr unterricht. Der Erfolg nach 6 Jahren oder so kann meine Freundin ihn Pferd weider galoppieren, ins Gelände gehen alles. Ich finde gerade den Tellerrand sehr wichtig. Dafür wird mein Wbauch mal durch einen Trailparcour zur Übung geschickt. Vielseitige Ausbildung und Ausbilder.
@dissens
Aber nur wenn ich ein bissel abkriege für unsern doch eher nicht vorhanden Schopf, ein bissel mehr Walla-Walla wäre da schön.
Zuletzt geändert von Terk; 17.08.2011, 10:04.The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
16.04.1995 - 08.10.2009
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
|
26 Antworten
900 Hits
0 Likes