Züchten wir am Markt vorbei ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von gut-stavenow Beitrag anzeigen
    hier wird immer darauf abgestellt, dass mehr in richtung gesundheit und interieur gezüchtet werden müsste, welcher verantwortungsbewusste züchter tut dies denn nicht ? oder nur hinsichtlich dunkler farbe züchten, das verstehe zumindest ich nicht unter züchten, dass sind für mich fohlenmacher und vermehrer.
    die gibt es natürlich, aber sie sind doch nicht die regel.

ich verstehe auch nicht, warum sich hier alle "freizeitreiter" immer so angegriffen fühlen. eure wünsche, inklusive schnäppchen machen, sind alle legitim und niemand (also zumindest ich ;o)) würde euch dafür verurteilen. ich selbst habe auch schon einige pferde gekauft und da war auch mal ein schnäppchen dabei und da wurde auch mal einer gekauft, weil er so schön schwarz war und klar habe ich dabei schon mal verkäufer erlebt, denen kundenkontakt einfach nicht liegt, um es mal diplomatisch auszudrücken.

aber deswegen richtet man doch nicht die zucht speziell auf den freizeitmarkt aus. dieser markt ist einfach so vielfältig, den kann man gar nicht speziell bedienen.

letztlich hat ja auch jeder von euch nach einigem suchen ein passendes pferd gefunden, es war also genügend angebot am markt vorhanden. das man nun nicht immer innerhalb weniger monate fündig wird und viele pferde ausprobieren muss ist doch ganz normal. pferde sind eben keine autos, wo man sagt, die und die ausstattung möchte ich haben. je spezieller der wunsch, um so länger die suche und am ende dann hoffentlich das passende pferd.

für welchen markt züchte ich also ? speziell für keinen, mein ziel ist es die elterngeneration in ihren stärken zu verbessern und schwächen zu mindern, immer in der hoffnung, dass dabei mal ein richtiger knaller bei raus kommt. wenn dem nicht so ist, wird das pferd reel ausgebildet und auf turnieren vorgestellt, im zweifel auch mal ein paar jahre länger und es wird ein passender käufer gesucht. oft mit verlust, aber dafür vielleicht mit einem guten gefühl bez. des neuen besitzers.
    gewinnbringend ist das alles natürlich überhaupt nicht, aber es ist meine passion und ich bin in der glücklichen lage mir das leisten zu können. so geht es sicher vielen anderen züchtern auch, kommerziell erfolgreich können nur sehr wenige pferdezucht betreiben das muss man einfach akzeptieren.

Sehr schön gesagt, da kann nichts mehr hinzufügen

Kommentar

• shiraly
      • 06.12.2008
      • 530

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
      http://www.google.de/imgres?imgurl=h...w=1024&bih=733

imagetechnisch aufpoliertes Freizeitpferd

Da hilft nur Orakel Turbo Zuchtixx von Hippomix

Ansonsten hat es Gut Stavenov gut auf den Punkt gebracht , insbesondere im letzten Absatz .
      Was ist so schlecht daran, das Image eines guten Produkts zu verbessern? Imageverbesserung heißt ja nicht, daß man etwas herbeiredet, was das Produkt nicht erfüllt - jedenfalls nicht, wenn man nachhaltig etwas bewirken will - sondern daß man das Profil schärft und dem Kunden schmackhaft macht.

Es scheint ja durchaus Käufer zu geben, die fünfstellige Beträge für ein Pferd einer Spezialrasse ohne Ausbildung ausgeben, solange es den Anstrich "Besonders" hat - dies teilweise im Fahrwasser einer Reitweise, die etwas als besonders herausstellt, was vernünftig aufgezogene und gut ausgebildete Warmblüter auch können.

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Zitat von gut-stavenow Beitrag anzeigen
        ich verstehe auch nicht, warum sich hier alle "freizeitreiter" immer so angegriffen fühlen. eure wünsche, inklusive schnäppchen machen, sind alle legitim und niemand (also zumindest ich ;o)) würde euch dafür verurteilen.
        Du vielleicht nicht, aber guck mal, wie schön man "die Freizeitreiter" über einen Kamm scheren kann:
        Die Reiter sollten sich in erster Linie mal über sich selbst Gedanken machen, und auch mal ihr gesamtes Haushaltsbudget durchchecken.
        Wenn ich mir als Freizeit-Reiter ein eigenes junges rohes oder fast rohes WB- Pferd beim Züchter kaufen will, und nur einen kleineren Geldbeutel habe, muß ich halt auf ANDERES verzichten. Das fängt an beim Friseurbesuch alle drei Wochen, neue stylische Klamotten,teure Restaurantbesuche(gut kochen kann ich selber), geht über Kurzurlaub auf Malle bis zum ZX.
        Einige Leute wollen alles haben, ein Reitpferd, ein IN-Mode Auto, jede Menge neuer anderer Technik,die durchgestylten Wohnungseinrichtungen, ALLES, ,ALLES ALLES.

Wenn sich die Leute da Prioritäten setzen würden, könnten die Züchter an wirklich echte Pferde(wenn auch Freizeit)-Leute ihre Zuchtprodukte gut verkaufen.
        Es ist m.M. nach ein gesellschaftliches Problem, daß die Menschen ALLES haben wollen, auf kaum was ANDERES verzichten wollen. Entweder bin ich "Rosserer", oder nicht !
        Ja, genau! Ich werfe mich jetzt in mein Armani-Negligé, ziehe dazu die Blahnik-Stöckels an, klemme mir die Kroko-Clutch untern Arm und gehe jetzt erst mal mit dem Modehund eine Stunde in den Wald. Das ist dann immer noch weniger ... seltsam ... als das, was man hier zu lesen bekommt.

Kommentar

• Tambo
          • 23.07.2003
          • 1878

Es scheint ja durchaus Käufer zu geben, die fünfstellige Beträge für ein Pferd einer Spezialrasse ohne Ausbildung ausgeben, solange es den Anstrich "Besonders" hat - dies teilweise im Fahrwasser einer Reitweise, die etwas als besonders herausstellt, was vernünftig aufgezogene und gut ausgebildete Warmblüter auch können.
          Shiraly, nicht alle Käufer von iberischen Pferden stehen auf unausgebildete Wallemähnen, einige kaufen sie auch wegen ihrer Rittigkeit, und nein, ich würde meinen Lusitano gegen keinen Hannoveraner tauschen......

Kommentar

• Pavarotti
            • 20.05.2007
            • 867

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
            Ich werfe mich jetzt in mein Armani-Negligé, ziehe dazu die Blahnik-Stöckels an, klemme mir die Kroko-Clutch untern Arm und gehe jetzt erst mal mit dem Modehund eine Stunde in den Wald.
            Mit Modehunden geht man nicht in den Wald, die trägt man dekorativ im Hermes-Täschchen spazieren...

Kommentar

• tantan
              • 23.08.2005
              • 18403

@dissens
              Jetzt hätt ich aber gerne den Fotobeweis!
              sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                Du vielleicht nicht, aber guck mal, wie schön man "die Freizeitreiter" über einen Kamm scheren kann:
                Ja, genau! Ich werfe mich jetzt in mein Armani-Negligé, ziehe dazu die Blahnik-Stöckels an, klemme mir die Kroko-Clutch untern Arm und gehe jetzt erst mal mit dem Modehund eine Stunde in den Wald. Das ist dann immer noch weniger ... seltsam ... als das, was man hier zu lesen bekommt.
                Ich denke nicht, dass der Großteil der Züchter so denkt. Ausnahmen gibt es auf beiden Seiten.

Ich finde es z.B. völlig daneben, wenn hier jemand ein Auto mit einem Pferd vergleicht.
                TÜV II -III gleichsetzt mit:"Ich kaufe doch auch kein Auto mit Mängeln."
                Obwohl niemand beim Autokauf mit der Schiebelehre nachmessen wird, ob alle Teile der Norm entsprechen. Das ist nämlich der TÜV beim Pferd. Ein TÜV ist kein klinischer Befund (spricht Krankheit, sondern eine wahrscheinliche Neigung dazu). Und wenn man bitte schön Pferd und Auto gleichsetzen will, dann entspricht erst der klinische Befund einem Mangel beim Auto.
                Aber im Tal "einiger" Ahnungsloser ist das perse alles gleich und ein mit viel Hingabe gezüchtetes Tier ab TÜV II-III nur noch Ramsch im Billigladen. Auch nicht schön, oder?
                Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2011, 08:09.

Kommentar

• shiraly
                  • 06.12.2008
                  • 530

Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
                  Shiraly, nicht alle Käufer von iberischen Pferden stehen auf unausgebildete Wallemähnen, einige kaufen sie auch wegen ihrer Rittigkeit, und nein, ich würde meinen Lusitano gegen keinen Hannoveraner tauschen......
                  Habe ich auch nicht behauptet - Tatsache ist aber, daß für manche Spezialrassen mehr bezahlt wird als für ein talentmäßig und ausbildungstechnisch gleichwertiges Warmblut.

Kommentar

• Zitat von shiraly Beitrag anzeigen
                    Habe ich auch nicht behauptet - Tatsache ist aber, daß für manche Spezialrassen mehr bezahlt wird als für ein talentmäßig und ausbildungstechnisch gleichwertiges Warmblut.

Das ist eine Tatsache, wie ich sie im meinen Umfeld erlebe (wie auch weiter oben beschrieben). Ich kenne keinen Reiter in meinem Umfeld, der ein Pferd einer Spezialrasse reitet, das weniger oder auch nur gleich einem gleichwertigen WB gekostet hat.

Damit man nicht gleich wieder in eine Ecke geschoben wird, ich habe nichts gegen Spezialrassen und jeder soll das Pferd reiten, mit dem er glücklich ist.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14692

Ich hoffe der Modehund ist genügend respekteinflößend , ...mit einer Dose Pfefferspray könnte es knapp werden . Passt de Dose in das Kroko - Clutch ( Imitat natürlich ) , der Knirps-Schirm auch ?

Das ist günstiger und hat mehr zu bieten als die von Armani

Bei dem jetzigen Wetter sind diese Schuhe vielleicht angebrachter

Kommentar

• Tambo
                        • 23.07.2003
                        • 1878

Das ist eine Tatsache, wie ich sie im meinen Umfeld erlebe (wie auch weiter oben beschrieben). Ich kenne keinen Reiter in meinem Umfeld, der ein Pferd einer Spezialrasse reitet, das weniger oder auch nur gleich einem gleichwertigen WB gekostet hat.
                        Hatten die vergessen das Preisschild abzumachen ?

Kommentar

• Santica
                          • 16.02.2009
                          • 2230

Worüber wir in diesem Thread noch gar nicht gesprochen haben, sind für mich die "Pferdevermehrer".

So einer befindet sich bei uns in der Nachbarschaft. Hat 3 Stuten ohne Papier auf der Wiese stehen, die munter jedes Jahr von einem ungekörten "Wald-und-Wiesen-Hengst" gedeckt werden. Die Pferde stehen in unwürdigen Verhältnissen in einem Stall z.T. nur aus Planen zusammengezimmert. Kraftfutter bekommen die nicht zu sehen.

Aber dieser Mensch hat seine Abnehmer für die Pferde. Wenn er nicht als Jungpferd verkauft, dann werden sie von einem Nachbarsmädel eingeritten, das in jedem Reiterwettbewerb auf dem letzten Platz landen würde. Aber egal.

Die verkaufen trotzdem und in einem ähnlichen Segment wie wir gute Pferde anbieten. Und das m.M. nur weil z.Zt. ein Käufermarkt herrscht. Es geht nur um den Preis, nicht um die angebotene Ware.

Kommentar

• Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                            Ich hoffe der Modehund ist genügend respekteinflößend , ...mit einer Dose Pfefferspray könnte es knapp werden . Passt de Dose in das Kroko - Clutch ( Imitat natürlich ) , der Knirps-Schirm auch ?

Das ist günstiger und hat mehr zu bieten als die von Armani

Bei dem jetzigen Wetter sind diese Schuhe vielleicht angebrachter
                            http://www.stylebop.com/product_deta...09745681843201
                            Das ist der Hammer, würde aber noch besser mit tragender Person auf das weiße Wallemähnenpferd passen

Kommentar

• Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
                              Hatten die vergessen das Preisschild abzumachen ?
                              Nee, du bekommst aber stolz dem Preis um die Ohren gehauen, damit du auch weiß, wieviel das schöne Tier wert ist. Wie gesagt, eine Freundin von mir hat 25 TEUR für einen ungerittenen hingelegt.

Kommentar

• Tambo
                                • 23.07.2003
                                • 1878

Ara, ich kenne etliche Lusitanokäufer, die haben nicht mehr bezahlt, als ein gut ausgebildetes Pferd hier kosten würde.....

Die erzählen dir aber auch keine Preise.

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4063

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                  Aber im Tal "einiger" Ahnungsloser ist das perse alles gleich und ein mit viel Hingabe gezüchtetes Tier ab TÜV II-III nur noch Ramsch im Billigladen. Auch nicht schön, oder?
                                  Schön vermutlich nicht. Ist aber wohl "am Markt" so.

Die Grupper der Profireiter, die sich für fünfstellige Beträge ein Pferd mit TÜV II-III (Hufrollenbefund) UND (operiertem) Ton in den Stall stellen und weiter ausbilden, dürfte doch eher klein sein, oder? Tje, so was haben wir gekauft - wir Ahnungslosen! (Und, nein, wir haben KEINEN fünfstelligen Betrag hingelegt - schließlich will der wöchentliche Friseurbesuch ja auch finanziert werden ...)

Er steht neben einer Stute, die sich (da schon bei uns) fünfjährig (Weideunfall) eine Fraktur im Kniegelenk zugezogen hat. Prognose war zwischen "kritisch" und "bring sie vielleicht gleich zum Schlachter". Ein Jahr haben wir gebraucht, bis das ausgeheilt und das Pferd wieder halbwegs auftrainiert war. Das Pferd ist jetzt 17 und seither vollkommen lahmfrei.

Letztes Jahr haben wir den "Alten" 30jährig einschläfern lassen. Der war AUCH "untauglich" - geworden: Sportverletzung, der seinen vormalig hohen "Wert" (S-Springer, Landesmeisterschaftsebene) auf 0 gebracht hatte. Ich habe ihn Anfang der 90er MIT dieser Verletzung übernommen (umsonst - "Ramsch" halt) und bis ca. 2005 freizeitmäßig (Dressur und Gelände) geritten. Kein Springen - keine Schmerzen. Danach war er Rentner und hat, solange es noch ging, sein Altenteil auf der Weide bezogen.

Und @ Ramzes: Ja, der Hund ist qua Größe hinreichend respekteinflößend, wenn auch so erzogen, dass er geradezu imageschädigend freundlich wirkt. Aber im Grunde auch nur "Ramsch": Da sie einen zuchtausschließenden Fehler hatte, war sie damals beim Züchter "übriggeblieben". Und nein, auch für sie habe ich nicht denselben Preis gezahlt, wie er für korrekte Welpen gezahlt wird - musste ja noch was für vergoldete Zirkonia-Halsband übrig bleiben ...

Verdammt! Nix wie Ramsch hier!
                                  Eigentlich müsste ich die Viecher grad mal alle erschlagen und mir was RICHTIGES kaufen. Blöd nur, dass ich die Biester allesamt MAG.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14692

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                    Das ist der Hammer, würde aber noch besser mit tragender Person auf das weiße Wallemähnenpferd passen

...mit oder ohne Neglige ???

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Interessante Kommentare...
                                      Anstelle seine Kunden ernst zu nehmen, verspottet und beschimpft man sie...

Kommentar

• @ dissens,

warum nimmst du alles persönlich. Ich habe bewusst "einige" Ahnungslose geschrieben. DU BIST NICHT GEMEINT!!! Und viele andere Reiter auch nicht, die sich in ihre Freizeit verantwortungsvoll um ihre Pferde (Pferd als Individuum) kümmern und Spaß haben.
                                        TÜV ist nicht gleich TÜV und bei einem Hufrollenbefund bekommst du keinen TÜV II-III. So ein Pferd nimmt kein Profi, das ist klar. Aber wenn das Pferd qualitätsmäßig gut ist, ist ein TÜV II -III für einen Profi kein Problem, für die meisten Breitensportler (hier wieder AUSNAHMEN bestätigen die REGEL) schon, weil ihnen meist auch nicht erklärt wird, was der TÜV eigentlich bedeutet. Oder ein ganz Schlauer hat ihnen das Gespenst der baldigen Lahmheit des Tieres so ein gehämmert, dass sie nicht mehr davon abrücken.

Kommentar

• Muß ich noch schnell ein off-topic dazu geben

letztes WE Turnier yx
                                          Pferdchen Marke E-Springen - Budget 3-5 TEUR
                                          Aber:
                                          Stirnband bling bling
                                          Neue Alusteigbügel blingbling vor Ort zu kaufen 299 EUR
                                          Neuestes Jacket
                                          Neueste Reithose
                                          Schabaracke blingbling
                                          etc....

Resultat im Parcours: 3 um
                                          Kommentar : Blöder B.....

Wie ich hinterher erfahren habe hatten die das Pferdchen mal als Ausreit- und Anfängerpferd für ganz kleines Geld gekauft.

Die Sorte gibt es also auch.
                                          Kaufen einen VW und wollen damit Formel I Rennen fahren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          899 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.894 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          835 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.350 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.667 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X