Züchten wir am Markt vorbei ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Züchten wir am Markt vorbei ??

Habe aktuell von mind. 4 Leuten gehört, die händeringend nach einem passenden Pferd suchen, was sich wohl als ziemliche Odysee erweist.

Wichtig: In erster Linie müssen sie arschbrav sein, gesund und mehr wie A-Niveau Springen od. Dressur Potenzial braucht nicht drin sein. Wenn diese Kriterien erfüllt werden, sind die Leute auch bereit, gutes Geld dafür auszugeben.

Ich frage mich gerade, warum die meisten Züchter immer auf "höher, schneller, weiter, strampel, strampel, Leistung, Leistung, noch mehr Leistung" züchten wollen und damit vom nächsten Olympiasieger träumen.......

Da ärger ich mich richtig, das ich z.Zt. nur einen 2jährigen Hengst zum Verkauf habe.

Heute hab ich erst wieder mitbekommen, das eine Bekannte, die bereits schon ein Pferd hat, sich mal eben so im vorbei gehn einen zweiten 5jährigen Andalusierwallach angelacht hat.
    Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2011, 02:26.
  • engelchen0815
    • 29.01.2010
    • 1443

hmmm das glaube ich nicht ! denn das ist alles reine geld sache.und die ansprüche der käufer sind doch schon gewaltig ! finde im freizeit bereich noch schlimmer ,als wenn ein profi kauft !
    gibt schon gute pferde ....nur können die wenigsten das geld dafür auf den tisch packen !

Kommentar

• royal valentino
      • 25.05.2007
      • 467

also ich wüsste da gleich mehrere pferde in dem bereich...

Kommentar

• Radina
        • 27.10.2002
        • 3529

ich züchte sowas sportliche Pferde die klar in der Birne sind
        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• gina
          • 06.07.2010
          • 1946

na, dann mal her damit ;-)

ich suche aktuell für eine bekannte :
          6-9jährig
          bis ca 165cm
          wallach o stute
          dr mässig nett zu reiten,spr bis vllcht a in sprstunde
          brav im gelände
          "netter typ"

aber jetzt kommts-
          sie hatte ein solches pferd gefunden,ausprobieren top,ein super netter kerl und wirklich arxxxbrav-
          alles abgefragt-der kerl hat sich 1000% ig benommen,sie konnte den sitzen, preis stimmt-
          aaaaber
          die lady hat nach dem 3.ausprobieren doch zweifel........
          weil der die ohren beim reiten nach hinten richtet ???????

ich hab gedacht mein schwein pfeift-
          ja, sie würde da schon schauen, ob das ein dominanz problem wird-oder in aggressivität umschlägt??????

wer sich als verkäufer das antun will, gerne.......
          ich für meinen teil, habe mit diesen ausflug in die welt der freizeitreiter und der "suche braves stütchen fraktion" wieder mal meine theorie bestätigt gesehen-
          ich kann mit diesen leuten nicht-
          und werde weiterhin meine pferde so züchten, dass ich dieser klientel mögl aus dem weg gehen kann.

ist mir zu hartes brot ;-)

aber wie gesagt, wer was passendes im stall hat- rhein main gebiet -
          gerne melden
          sie ist noch auf der suche

Kommentar

• zuckerschnute
            PREMIUM-Mitglied
            • 21.01.2007
            • 3965

Ich glaube es wird unterschätzt wie schwer es ist ein Pferd zu züchten/Finden, das in beiden Sparten erfolgreich und dabei leicht zu bedienen sowie gesund ist. Ein Pferd zu finden, dass A-Dressur/A-Springen "irgendwie" geht ist nicht schwer, aber die Leute wollen ja einen Selbstläufer dem man nur Start und Ziel zeigen muss und der die Aufgabe in der Dressur auswendig kennt. Auch wenn es nur auf A-Niveau ist, ist selbst das eine hohe Anforderung. Leider sind viele heute nicht bereit Zeit, Geduld und guten Unterricht zu investieren und brauchen ein Pferd das SOFORT einsatzbereit ist. Und das Pferd soll ja nach einigen Monaten evtl. schlechtem Beritt immer noch so laufen...

Für solche Pferde gibt es immer einen Markt, aber wer gibt einen fertig ausgebildeten Selbstläufer und Schleifensammler ab.

Kommentar

Es gibt immer mehr Menschen mit Pferden aber immer weniger Pferdemenschen
              H.H.Isenbart

Kommentar

• shiraly
                • 06.12.2008
                • 530

Zitat von Allenig Beitrag anzeigen
                Habe aktuell von mind. 4 Leuten gehört, die händeringend nach einem passenden Pferd suchen, was sich wohl als ziemliche Odysee erweist.

Wichtig: In erster Linie müssen sie arschbrav sein, gesund und mehr wie A-Niveau Springen od. Dressur Potenzial braucht nicht drin sein. Wenn diese Kriterien erfüllt werden, sind die Leute auch bereit, gutes Geld dafür auszugeben.

Ich frage mich gerade, warum die meisten Züchter immer auf "höher, schneller, weiter, strampel, strampel, Leistung, Leistung, noch mehr Leistung" züchten wollen und damit vom nächsten Olympiasieger träumen.......

Da ärger ich mich richtig, das ich z.Zt. nur einen 2jährigen Hengst zum Verkauf habe.

Heute hab ich erst wieder mitbekommen, das eine Bekannte, die bereits schon ein Pferd hat, sich mal eben so im vorbei gehn einen zweiten 5jährigen Andalusierwallach angelacht hat.
                ich bezweifle, daß man sich einen Andalusier kauft, weil man kein bedienbares Warmblut findet. Andalusier hat lange Mähne, kompakten Körperbau, handliche Größe, Strampeltrab - dafür darf er dann alles sein, was beim WB garnienicht geht - unter 1,60 oder knappe 1,60 sein, nicht schwarz sein, Ramskopf haben, bügeln, stur sein ....

Mir kommt eher vor, die Leute reden davon, daß sie ein unspektakuläres Pferd suchen, Hauptsache bedienbar und gesund, dann wollen sie aber doch: Keinen Fuchs, keinen Schimmel, superschick, Modeabstammung zum Angeben, jung und unverbraucht aber trotzdem bewiesener Selbstläufer, pferdeverstandsfrei zu bedienen, endlos leidensfähig, um die Kraftreitereimethoden des Trainers auszuhalten, aber dennoch intelligent und edel. Und wenn ihnen der Berater sagt, Potenzial nicht Olympia, daher Pferd nur xy wert, dann möchte ich den sehen, der sagt, ich zahle freiwillig mehr ...

Ich glaube viel eher, daß es eine Menge vernünftiger Sportpferdezüchter gibt, die passende Pferde haben, die aber eben, wie oben erwähnt, die Ohren zum falschen Zeitpunkt anlegen ...

Kommentar

• Rotspon
                  • 02.04.2008
                  • 1236

Genau so ein Pferd versuchen wir zu verkaufen.
                  Super brav, sehr hübsch, sehr gutes Papier, ohne Gebrauchsanweisung zu reiten, 3 gleichmäßig gute GGA, gesund und auch noch günstig.
                  Aber......
                  Alle wollen einen Überflieger.
                  Wer ein "normales" Pferd sucht kann sich gerne bei mir melden. Die Stute ist 4j. und läuft sicher Dressurpferde A.

Kommentar

• Ulrike
                    • 08.04.2003
                    • 1576

Ach ja, ich l i e b e die Hobbytanten, die schon beim 1-2 er Tüv glauben, das Pferd fällt gleich tot um, dazu neigen homöopatische Dosen Hafer zu füttern , weil diie sonst Rehe bekommen, der Barhufpflege den Vorrang geben, aber seelenruhig über Schotterpisten traben; die über Pferde wirklich alles wissen, nur irgendwie alles durcheinander schmeißen. Solche Leute dürfen bei mir gleich wieder gehen. Ich habe sehr gute Qualität, die kostet ihren Preis und jeder bekommt schon garnicht eins meiner Perlchen. Ich schlage mir nicht die Nächte um die Ohren wenn die Fohlen kommen, ziehe sie gut und menschenbezogen auf und lasse mir dann von halbverblödeten hippologischen Sonderschülern was vom Pferd erzählen.- So, das mußte mal raus.

Kommentar

• hannoveraner
                      • 11.06.2003
                      • 3273

Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
                      Ach ja, ich l i e b e die Hobbytanten, die schon beim 1-2 er Tüv glauben, das Pferd fällt gleich tot um, dazu neigen homöopatische Dosen Hafer zu füttern , weil diie sonst Rehe bekommen, der Barhufpflege den Vorrang geben, aber seelenruhig über Schotterpisten traben; die über Pferde wirklich alles wissen, nur irgendwie alles durcheinander schmeißen. ...
                      mist, wir kennen die gleichen Leute!!

...oder gibt es da sooo viele von????

Isenbart's Zitat ist so entwaffnend gut!!
                      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• basquiat
                        • 02.10.2005
                        • 2843

Ach ja, ich l i e b e die Hobbytanten, die schon beim 1-2 er Tüv glauben, das Pferd fällt gleich tot um, dazu neigen homöopatische Dosen Hafer zu füttern , weil diie sonst Rehe bekommen, der Barhufpflege den Vorrang geben, aber seelenruhig über Schotterpisten traben; die über Pferde wirklich alles wissen, nur irgendwie alles durcheinander schmeißen. Solche Leute dürfen bei mir gleich wieder gehen. Ich habe sehr gute Qualität, die kostet ihren Preis und jeder bekommt schon garnicht eins meiner Perlchen. Ich schlage mir nicht die Nächte um die Ohren wenn die Fohlen kommen, ziehe sie gut und menschenbezogen auf und lasse mir dann von halbverblödeten hippologischen Sonderschülern was vom Pferd erzählen.- So, das mußte mal raus.
                        Gut gebrüllt Löwe!
                        Entspricht leider der Wahrheit.................

Bernhard
                        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• tina_178
                          • 18.03.2007
                          • 3704

Vielleicht suchen die Interessenten alle nur an den falschen Stellen?
                          Aktuell sind wieder Verkaufswochen bei Gaby Heemsoth. Alle Pferde getüvt und geröntgt, alle Pferde brav im Umgang, die meisten in der Altersklase 3+4 aber auch bei den älteren gibt es nette und unverdorbene Exemplare.
                          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Prince-Charming
                            • 23.07.2010
                            • 980

Zitat von gina Beitrag anzeigen

ja, sie würde da schon schauen, ob das ein dominanz problem wird-oder in aggressivität umschlägt??????

Die wird warscheinlich auch noch länger suchen

Kommentar

@Ulrike, genau so siehts aus!!!

Kommentar

• Arame
                                • 03.03.2008
                                • 3408

Wichtig: In erster Linie müssen sie arschbrav sein, gesund und mehr wie A-Niveau Springen od. Dressur Potenzial braucht nicht drin sein.
                                Ziel jeder Zucht sollte das maximale Leistungspferd sein, meiner Meinung nach. Was hier gesucht wird ist dann wohl der "Ausschuß"... Nur Potenzial für A als Ziel ist mit (meinem) Zuchtgedanken nicht vereinbar.

Und klar sollten Pferde brav und benutzerfreundlich sein, aber es gibt auch Kundschaft, für die wäre wenn dann nur ein Holzpferd geeignet, denn so brav wie da ein Pferd sein müsste gehts einfach nicht...

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Ich glaub, da müsst Ihr Euch keine Sorgen machen - DIE Clientel sucht eher KEIN "Warmblöd"...
                                  Man müsste ja ein bischen reiten können, und den meisten fressen sie auch viel zu viel. Mit Diät-Graspaddocks in 12%Steillage sind die nicht unterzubringen...

Kommentar

• Tante
                                    • 31.07.2010
                                    • 1137

Diese Pferde kann man nicht züchten, sondern nur machen (Tot machen). Sehe ich jeden Tag im Stall, Pferd tot brav, aber wehe es geht im Schritt mal 5 cm länger, ist es sofort böse, aufgeregt, spinnert, heiß ......... oder was Euch sonst noch einfällt an Attributen.
                                    Westernpferd, angeblich Quater, steht ein halbes Jahr (Offenstall), weil Verletzung am Huf und darf wieder geritten werden. Man setzt sich natürlich mit Kandarre drauf (Shanks 10 cm), weil das Pferd ist ja so heiss. Aber Sporen müssen auch sein, man ist ja Westernreiter und hat die sogar wären der Stehzeit immer am Stiefel . Vorteil beim Reiten: man kann sich mit denen richtig gut an der Wampe festhalten - wenn er einen halben Schritt schneller geht.
                                    Musste raus, auch wenn ich normaler weise nur lese und nicht schreibe.
                                    Warum müssen diese Leute reiten
                                    Tante

Kommentar

• ComePrima
                                      • 07.03.2008
                                      • 1027

Du sprichst mir aus der Seele

Kommentar

• Coeur
                                        • 24.02.2004
                                        • 2577

So einfach sollten wir uns das nicht machen! Der Kunde ist dran schuld???

Wer ist der Markt? 10 % Sportpferdereiter und 90% Freizeitreiter unteschielicher Coleur!

Wir oder viele von uns richten sich Zuchttechnisch auf die 10% Sportpferde aus.

Die 90 % Freizeitpferde Markt werden teilweise Arogant liegen gelassen, können wir uns dieses leisten?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in diesem Marktsegment nicht alle Böd und doof sind. Man kann hier auch Pferde die Händelbar, Gesund und einigermaßen hübsch sind für gutes Geld verkaufen.Viele dieser Reiter haben keine (nicht mehr) Sportambitionen, sie wollen Freude und Spaß nach der Arbeit.

Mit gutem Geld meine ich ein Pferd (kein Überflieger) so 5-8 Jähig für 12-20 T€. Dieses in einem Hochzuchtgebiet zu bekommen ist bestimmt nicht einfach, aber dort wo Menschen leben die Geld haben (Frankfurt, München, Stuttgart usw.) ist das machbar. So sind meine Erfahrungen.

Der Fohlenmarkt und Jungpferdemarkt ist zur Zeit Out, und das ist gut so. Dadurch werden einige "Neueinsteiger" abgeschreckt zu züchten. Ich hoffe somit wird sich die Zahl der NK deutlich reduzieren und wir bekommen wieder ein normales Preis Leistungsverhältnis bei unseren Pferden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        900 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.894 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        835 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.350 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08