Suche passenden Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jappeloupe
    • 16.04.2011
    • 15

Suche passenden Hengst

Bin auf der Suche nach einem passenden Hengst für meine Holsteiner Stute, Sion x Sandro. Ihre Mutter ist Elsafina, die Mutter von Corradina, sehr erfolgreich unter Carsten Otto Nagel. Habe schon mit dem Züchter telefoniert, er erwähnte das Corrado eher lange Rückenlinien vererbe und für meine eher kurzbeinige Stute nicht ideal sei. Ersteres wäre kein Problem, meine Stute ist sehr kompakt, hat aber leider vorne etwas "krumme" Beine und dreht rechts stark aus. Brauche also einen langbeinigen, korrekte Beinstellung vererbenden Hengst. Intressiere mich sehr für Hunters Scendix, habe nun aber schon mehrfach gehört, das Stakkatos sehr schwierig seien?!
    Auch Landor S würde mir sehr gefallen. Der Züchter empfahl mir Sandro Boy, die Stute hatte aber noch kein Fohlen und ist 14, da möchte ich im ersten Jahr nicht gerade so einen teuren Hengst nehmen....
    Wäre toll wenn mir jemand eine Anregung hätte, besten Dank!
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8557

Soll der Hengst in Holstein anerkannt sein? Hast Du mal ein Seitenbild von der Stute? Wie ist sie vom Interieur her? Wo liegt Deine Schmerzgrenze hinsichtlich Decktaxe?
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Jappeloupe
      • 16.04.2011
      • 15

/Users/clott/Fotos_Fina/DSCN4461.JPG
      Nein, natürlich würde ich einen Holsteiner bevorzugen, ist aber kein Muss. Wir wohnen in der Schweiz, deshalb sollte der Hengst möglichst für die Schweiz zugelassen sein.
      Alles, Einzeldeckbewilligung inbegriffen (braucht man bei uns wenn der Hengst nicht zugelassen ist) so um die 2000 Euro.

Kommentar

• UPPER_CLASS
        • 26.12.2009
        • 354

Wow, bei dieser tollen Abstammung würde ich schon einen "Kracher" drauftun

Aus dem aktuellen HK ZVCH:

Acomet
        C-Indoctro
        Contendro
        Conteur
        Diamant de Semilly
        Landor S
        Lord Z
        Lordanos
        Lupicor
        Non Stop
        Numero Uno
        Ogano Sitte
        Orlando
        Scendix
        Stakkato
        Tinka's Boy
        Toulon
        Ulysse de Thurin

Meine Geheimtipps (allgemein):

Calvero (ein Bild von einem Hengst!)
        Flying Shark (praktisch alle NK im Sport!)
        Looping T (wahnsinng viel Kraft aus der HH)
        Loxy de la Réselle (internat. unter A. Ott)
        Quick Star (sehr erfolgreicher Stamm! und Quick Star als Vater)
        Quite Zero (interessanter Blutaufbau, harmonisch in Exterieur, toll am Sprung)
        Rexito Z (mein Traumhengst , internat. erfolgreich, hohe ZWS in F)

Die obere Liste ist rein objektiv! Jetzt braucht es Infos und Bilder zur Stute
        "There´s no secret more closely kept than that between horse and rider"

Kommentar

• chilii
          • 08.02.2011
          • 8116

Hier bei uns im Zuchtgebiet steht ein Stakkato, der ist alles aber NICHT schwierig.
          Wenn ich meine kleine Cor de la Bryere - Fabriano - Graf Grannus decken lassen würde wäre der sicherlich erste Wahl!

Kommentar

• Jappeloupe
            • 16.04.2011
            • 15

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Charakter der Stute ist 1a, ruhig, aber doch bereit am Turnier. Man könnte mit ihr in den Krieg ziehen! Leider, das habe ich vergessen, hat sie ein toller Trab, aber ein überhaupt nicht raumgreifender Galopp, das müsste der Hengst natürlich kompensieren. Zudem ist sie gerade mal 1.58 cm gross, ich mag zwar die "kleinen Flitzer", aber allzu klein sollte der Hengst nicht sein.

Kommentar

• Jappeloupe
              • 16.04.2011
              • 15

Den aktuellen Katalog habe ich heute endlich auch bestellt.
              Mit Loxy habe ich vorletztes Jahr versucht meine andere Stute zu decken, ich durfte sogar kurz draufsitzen, weil ich wissen wollte ob er rittig ist. Ein ganz Toller!!!!! Leider ist nur TG-Samen erhältlich, ist ja aktiv im Sport, ich möchte es aufgrund des Alters meiner Stute lieber mit Frischsamen versuchen. Den Calvero kenne ich nicht! Muss mal googeln! Was hälts Du von Calvato VZ? Der würde noch im Freisprung decken, wäre noch wahrscheinlicher das sie aufnimmt.... In den Scendix habe ich mich total verliebt, toller Kerl, aber ob der langbeinig ist? Noch schwierig festzusellen auf Bildern!

Kommentar

• UPPER_CLASS
                • 26.12.2009
                • 354

Kann leider deine Fotos nicht sehen

Hmm... Also die Grösse schränkt das Ganze schon ein wenig ein... Quick Star wäre mir zu heikel und auch die Stakkatos sind i.d.R. nicht die grössten... Calvato VZ vererbt gemäss HK auch klein... Und nicht wirkliche Sportpferde...
                Calvero ist selber 176cm, Zwerge wird er vermutlich nicht machen Deckt auch im Natursprung (NPZ) und ist Halbbruder zu Chalan (http://www.sosath.com/cms2010/front_content.php?client=4&lang=3&idart=933)! Looping T wäre per FS verfügbar und ist 175cm.

Loxy hatte ich mir ernsthaft für meine Stute überlegt, aber mich nervt die happige Preiserhöhung zu letztem Jahr! Trotzdem ein besserer Hengst!

Galant Normand würde ich mir sonst auch noch anschauen, vererbt gross und ist einer der bewährtesten Springvererber im Land.

Interessant fände ich trotzdem eine Anpaarung mit Corrado oder einem seiner Söhne/Enkel, insbesondere, falls der Nachwuchs verkauft werden soll...

Kommentar

• Jappeloupe
                  • 16.04.2011
                  • 15

Ojeh, ich komme mit dem Bild laden nicht zurecht!!!!!!!!
                  Ich versuche es später noch einmal!!!!!!

Was hälts Du denn von Landor S?
                  Und von Chico, erhältlich über den neuen Zuchtverband?

Galant Normand gefällt mir!
                  Calvero auch, den werd ich in die engere Auswahll nehmen!

Ja, das mit Corrado habe ich mir auch überlegt

Kommentar

• Jappeloupe
                    • 16.04.2011
                    • 15

Ich kenne nur eine Stute, die ist sehr sensibel und auch nicht einfach, jedoch ganz toll wenn man auf sie eingeht. Habe nun eben schon von verschiedenen Seiten gehört Stakkatos seien schwierig, deshalb bin ich etwas skeptisch geworden.....

Kommentar

• Laoni
                      • 31.07.2009
                      • 138

wie wäre es mit Casiro (V:Cassini I (Capitol x Caletto) x M: Landgraf x Ramiro)...groß, macht langbeinig, lt.Hengsthalter mit Raumgriff, ist Holsteiner und nicht so teuer und wohl klar in der Birne:
                      Wir freuen uns, Sie auf unseren Webseiten begrüßen zu dürfen. Ihnen, liebe Züchter, bieten wir eine Kollektion an sport- und zuchterprobten Spring- und Dressurhengsten besonderer Qualität mit Blutlinien internationalen Formates.

ich bin ja absoluter fan von Landor S meine Stute hat ihn als Großvater, väterlicherseits. glaub aber bei den Nachkommen gehts vorwärts keine Schlaftabletten.

Kommentar

• UPPER_CLASS
                        • 26.12.2009
                        • 354

Chellano Z wäre vom Blut her auch noch interessant: Mutter ist Vollschwester zu Corrado und die Kombination von seinem Vater Contender und Sion hat ja bereits gefruchtet (u.a. Sir Oldenburg)...

Lade doch ein Bild auf bilder-speicher.de hoch und stelle den Link hier rein

Kommentar

• engelchen0815
                          • 29.01.2010
                          • 1443

forsch mal was da alles so mit welchen hengsten aus dem mutterstamm raus ist.....und dann würde ich einen hengst ein setzen der sich schon psitiv in diesem stamm verewiegt hat über seine söhne...

Kommentar

• Mirabell
                            • 21.06.2010
                            • 2027

sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• UPPER_CLASS
                              • 26.12.2009
                              • 354

Ok, für mich wäre der Fall klar: Ab zu CALVERO!

Ist zwar ein bisschen überteuert (sFr. 1400.-), aber von Abstammung und Exterieur her passt der perfekt zu deiner Lady! Linienzucht auf Ladykiller XX und Rantzau XX (direkt)! Zudem wird man von ihm sicherlich sportlich in Zukunft noch hören, was einer allfälligen Vermarktung auch nicht schadet.

Bzgl. Vererbung würde ich mal den Besitzer anfragen, die ersten Fohlen müssten ja bereits da sein, da könnte man sicherlich mal vorbeischauen

Kommentar

• Jappeloupe
                                • 16.04.2011
                                • 15

Zitat von UPPER_CLASS Beitrag anzeigen
                                Ok, für mich wäre der Fall klar: Ab zu CALVERO!

Ist zwar ein bisschen überteuert (sFr. 1400.-), aber von Abstammung und Exterieur her passt der perfekt zu deiner Lady! Linienzucht auf Ladykiller XX und Rantzau XX (direkt)! Zudem wird man von ihm sicherlich sportlich in Zukunft noch hören, was einer allfälligen Vermarktung auch nicht schadet.

Bzgl. Vererbung würde ich mal den Besitzer anfragen, die ersten Fohlen müssten ja bereits da sein, da könnte man sicherlich mal vorbeischauen
                                Vielen Dank! Habe mir Calvero vorgestern live am Turnier angesehen! Total cool war der und wirklich sehr langbeinig, einzig hinten hat er mir nicht so gefallen, war anfangs etwas Hahnentrittig, das sei jedoch nur wegen der Gamaschen. Nach dem Parcours hat der Reiter ihn am Halfter zum Abspritzen geführt, da habe ich mich (vor Erstaunen wie brav der war) gar nicht mehr darauf geachtet....
                                Alles in Allem ein toller Hengst, nur den Preis fand ich auch etwas überteuert, aber irgendwie verständlich beim Risiko des Natursprungs!

Kommentar

• UPPER_CLASS
                                  • 26.12.2009
                                  • 354

Hey du

Und, wird es nun Calvero?

Hattest du zufällig eine Videokamera dabei, als du ihn auf Concours gesehen hast? Habe ihn noch nie unter Turnierbedingungen gesehen, nur an der Körung und 2x an der Hengstpräsentation, wäre deshalb noch spannend!

Kommentar

• Rosamunde
                                    • 21.06.2007
                                    • 508

Auf keinen Fall Chellano Z, der vererbt sehr klein.

Kommentar

• Jappeloupe
                                      • 16.04.2011
                                      • 15

Danke

Zitat von UPPER_CLASS Beitrag anzeigen
                                      Hey du

Und, wird es nun Calvero?

Hattest du zufällig eine Videokamera dabei, als du ihn auf Concours gesehen hast? Habe ihn noch nie unter Turnierbedingungen gesehen, nur an der Körung und 2x an der Hengstpräsentation, wäre deshalb noch spannend!

Tut mir leid, keine Kamera dabei!

Nein, ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und nun schlussendlich doch GB, bzw. Hunters Scendix genommen. Weil uns der Pfingsmontag dazwischen funkte und der Samenversand nicht gewährleistet war leider mit Gefriersamen, den ich in Bern abholte. Am 1.7 kommt nun de TA für den Ultraschall.

Für Scendix habe ich mich deshalb entschieden weil ich mit der riesigen hengstauswahl völig überfordert war und mich entschloss einfach auf mein Gefühl zu hören. An ihm faszinierte mich von Anfang an seine Coolness und trotzdem hat er genügend Blut und vererbt dies auch weiter, zumindest bei den Nachkommen die ich gesehen habe. Einer war erst 2 Monate unter dem Sattel aber schon schön im Gleichgewicht und toll in der Haltung. Und Scendix ist ja mittlerweile auch schon erfolgreich Grand Prix gelaufen, ich denke von ihm wird man noch viel hören. das Risiko eines eher kleinen Fohlens bin ich nun eben eingegangen, solange der Galopp gut ist gehts noch und ich rechne damit das ich es selbst behalte und ich mag die kleinen Gummibälle mit Herz eben.....
                                      Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, melde mich wieder!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      145 Antworten
                                      8.010 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Peanut
                                      von Peanut

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                      50 Antworten
                                      2.028 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      1.078 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      867 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.408 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Lädt...