Silver-Gen im Warmblut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemesis
    • 20.03.2008
    • 818

Silver-Gen im Warmblut

Das silver dapple Gen (Z - Gen) ist nicht sehr stark verbreitet, schon gar nicht in der Warmblutzucht. Noch relativ am häufigsten wurde es beim Islandpferd, beim American Miniature Horse und beim Rocky Mountain Horse gefunden. Bisweilen auch beim Gypsy. Neuerdings wurde es auch bei einer alten französischen Kaltblutrasse nachgewiesen.

Kennt jemand warmblütige Reitpferde mit Z - Gen, die NICHT Kaltblut, Gangpferd oder Pony sind ? Es soll in Holland und Polen solche Pferde geben, aber ich habe noch keine "Quelle" gefunden.

Jetzt habe ich in den USA eine bay-silver Jungstute aus einer gescheckten Paint - Mutter und einem Trakehner Vater ergoogelt. Sie ist definitiv Z-Gen-Trägerin. Die Scheckung ihrer Mutter hat sie nicht geerbt. Sie hat amerikanische Trakehner Partbred-Papiere und steht mittlerweile in Dtl.

Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

Über jeden Hinweis freue ich mich. Spannend ist auch die Frage, warum dieses Gen fast überhaupt keinen Eingang ins Warmblut gefunden hat ? Birgt es einen Evolutionsnachteil oder bringt es keinen -vorteil oder ist es schlichter Zufall ?

P.S: Der Hanno Gralshüter mit seiner grauen Mähne ist KEIN silver

• UPPER_CLASS
    • 26.12.2009
    • 354

Tolles Thema!

Habe vor einiger Zeit auch das Internet durchforstet und diesen Kerl gefunden:

Vermute, dass er das silver-gen trägt...
    "There´s no secret more closely kept than that between horse and rider"

Kommentar

• Nemesis
      • 20.03.2008
      • 818

Zitat von UPPER_CLASS Beitrag anzeigen
      Tolles Thema!

Habe vor einiger Zeit auch das Internet durchforstet und diesen Kerl gefunden:

Vermute, dass er das silver-gen trägt...
      Chicer Kerl mit viel Vermögen ! Ich glaube aber nicht, daß er das chocolate Palomino ist, wie auf seiner homepage angegeben. Für einen Silver halte ich ihn aber auch nicht.
      Wäre er ein Palomino, müßte einer seiner Vorfahren oder Nachkommen auch Creme-Gen- Träger sein. Doch da habe ich nichts gefunden. Gleiches gilt für das Z- Gen. Keiner der Vorfahren , keiner der NK sieht nach Z-Gen aus. Vermutlich ist er - wie bei sporthorse-data eingetragen, ein dark chestnut mit grauer Mähne

Ähnlich wie Gralshüter, der ein Brauner mit grauer Mähne ist und kein Silver.

Bei den Palomino und Buckskin - Nachkommen seines Vaters Silvio II kommt das Creme - Gen über die jeweiligen Mütter.

Ein Gen-Test bei Osilvis könnte Gewißheit bringen. Vielleicht kann man mal nachfragen.

Kommentar

• Trabbi
        • 21.06.2009
        • 303

Glaube nicht,das es Nachteile bringt,zumindest sahen die Silver Träger,die ich gesehen habe,alle sehr gesund aus.Allerdings waren das auch alles Shetties oder Isis und da sehe ich eher den Grund: Die sind zwar sehr niedlich und auch ,im Falle des Isis,sehr sitzbequem,aber sie entsprechen doch nicht so ganz den Vorstellungen eines modernen deutschen Sportpferdes.Die Farbe ist klasse,aber sie müsste schon etwas "sportlicher" daherkommen um für die Reitpferdezucht interessant zu werden.Wobei ein Traki/Paint-Mix ja schon in die Richtung geht.Jetzt müsste nur noch jemand den Paint wieder aus dem Papier züchten und die Farbe dabei aber erhalten.Also ganz einfach...
        PS: Silvio II ist genauso wenig Creme Träger wie sein Vollbruder und damit kann es bei seinen Kindern nur von der Mutter kommen.Die Mutterseite von Osilvis sagt mir aber nichts (außer Nimmerdor),so daß man es bei dem Hengst nicht ausschließen kann,obwohl er doch sehr nach Dunkelfuchs aussieht.

Kommentar

• UPPER_CLASS
          • 26.12.2009
          • 354

Hmm...

Dieser Sohn des Osilvis sieht aber auch irgendwie speziell aus... Dass Osilivis ein Palomino ist, glaube ich auch nicht, aber silver dapple wäre theoretisch möglich... Muss mal die Vorfahren unter die Lupe nehmen...
          "There´s no secret more closely kept than that between horse and rider"

Kommentar

• For Pleasure
            • 20.05.2006
            • 976

Trägt "Gralshüter " auch das Silver-Gen???

Kommentar

• Fio1409
              • 14.10.2010
              • 485

Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen

P.S: Der Hanno Gralshüter mit seiner grauen Mähne ist KEIN silver

http://www.sporthorse-data.com/d?sho...ime=1240126278
              Das stand oben schon (fast) 2x =)

Wobei ich persönlich seine graue Mähne echt Klasse finde!

Kommentar

• For Pleasure
                • 20.05.2006
                • 976

ups...hab aber auch nur die Überschrift gelesen und somit gar nicht gesehen, dass es da schon stand.....
                Diejenigen , die es auch nur "flüchtig" lesen haben jetz die Chance es besser zu sehen, da es nun einmal öfters drin steht :-)
                Zuletzt geändert von For Pleasure; 14.04.2011, 20:28.

Kommentar

• shiraly
                  • 06.12.2008
                  • 530

Also bei Silver Dapple Rappen wär ich fast für Genmanipulation, um sie in die WBZ zu bringen :->

Kommentar

• bina89
                    • 20.07.2011
                    • 116

gibts denn nun nen warmblüter der das weitervererbt??? hätte ich ja evtl. interesse dran. such schon nach nen hengst für meine stute fürs nächste jahr....

Kommentar

• Nemesis
                      • 20.03.2008
                      • 818

Zitat von bina89 Beitrag anzeigen
                      gibts denn nun nen warmblüter der das weitervererbt??? hätte ich ja evtl. interesse dran. such schon nach nen hengst für meine stute fürs nächste jahr....
                      Nee. Ich kenne keinen Warmbluthengst mit Silver Gen, der in erreichbarer Entfernung steht.
                      In den USA steht ein 2008 geborener AWS-Hengst mit Donnerhall/Weltmeyer-Blut aus einer Mutter mit Kaltblut.
                      Meine 2 j. Bay-Silver Stute soll nächstes Jahr mit einem guten Rappen gedeckt werden. Die Chance auf einer silver-Fohlen beträgt 50 %. Alles ein sehr weiter Weg !

Kommentar

• Arame
                        • 03.03.2008
                        • 3408

Nemesis, hast du eine Homepage? Du hast ja immer sooo tolle Zuchtprodukte, da will mal am Liebsten immer mehr von sehen!

Kommentar

• Farbenfroh
                          • 27.03.2003
                          • 1050

Nemesis = www.altmarkhof.com

aber die Silver Dapple Halbtrakehnerin ist noch nicht zu sehen.

Kommentar

• Nemesis
                            • 20.03.2008
                            • 818

Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen
                            Nemesis = www.altmarkhof.com
                            aber die Silver Dapple Halbtrakehnerin ist noch nicht zu sehen.
                            Hier ein Portrait meiner amerikanischen bay-silver Stute im Alter von 17 Monaten:

Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

Z.Zt. ist sie etwas heller. Und hat viele Äpfel. Eben ein silver dapple.
                            Sie hat ein amerikanisches Trakehner Partbred - Papier.

Ihr Vater ist der amerikanische Trakehner Prelude by Mozart, ihre Mutter die Paint-Stute Wrangled from Heaven. Eine gewagte Mischung. Und nur ein sehr bescheidener Anfang.

Allerdings ohne Kaltblut, Pony- oder Gangpferde-Blut.

Ach shiraly - ginge es doch nach Deinem Vorschlag: "Also bei Silver Dapple Rappen wär ich fast für Genmanipulation, um sie in die WBZ zu bringen " . Da bin ich ganz bei Dir !

Mangels Genmanupulation muß ich nun den langsamen Weg der Zucht gehen. Das Stutchen soll mit einem Rappen angepaart werden, möglichst reinerbig. Und groß muß er sein und gangstark und durchgezüchtet und viiiiiele weitere Wünsche aus der großen Kiste ....

Kommentar

• bella
                              • 22.02.2008
                              • 918

Interessant!
                              Glückwunsch zum Neuerwerb (?).

Diese Seite kennst du sicherlich schon:

Weiter unten steht etwas von der (angeblich) einzigen Silver Dapple Warmblutstute.

Wie kriegst du denn die Fohlen einer Halbtrakehnerin eingetragen bzw in welchem Verband?
                              Oder machst du den Zwischenschritt über Stutbuch 2?

Der Rappe könnte - nach allem was man so hört - und falls zu den weiteren Bedingungen nicht bewährter Hengst mit großer Eigenleistung zählt sich ja fast nach Royal Classic anhören.
                              Zumindest Farbe und der Stamm dürften ja vielleicht stimmen, oder?
                              Verkaufen lâsst es sich außerdem ganz gut.

Kommentar

• bella
                                • 22.02.2008
                                • 918

Wie sieht es denn eigentlich mit Achal-Tekkinern aus?
                                Ich meine mal was von einem Silver-Dapple gehört zu haben.

Das Gen über einen Vollblüter zu holen wäre wahrscheinlich züchterisch angenehmer als über Pony oder Kaltblut, oder?

P.S. sorry falls das idiotisch ist, aber möglich wäre es doch schon dass man Silver-Füchse hat. Vererben dürften sie es ja auch, es wird beim Fuchs doch bloß nicht sichtbar, oder?
                                Zuletzt geändert von bella; 27.07.2011, 22:53.

Kommentar

• Farbenfroh
                                  • 27.03.2003
                                  • 1050

Weder Achal-Tekke noch Vollblut führen das Silver Dapple Gen. Da die Stute eine halbe Trakehnerin ist, würde es sich sicher eher anbieten einen Trakehner Rapphengst zu nehmen.....

Kommentar

• Fio1409
                                    • 14.10.2010
                                    • 485

Gibt es nicht die Kinsky- Pferde, die so stark glänzen? Kommen dort Silver-Dapple vor?

Etwas OT: sind weiße Wimpern beispielsweise bei einer braunen Warmblutstute (0hne Laterne) auch durch besondere Gene bedingt?

Kommentar

• Nemesis
                                      • 20.03.2008
                                      • 818

Zitat von bella Beitrag anzeigen
                                      Interessant!
                                      Glückwunsch zum Neuerwerb (?).

Diese Seite kennst du sicherlich schon:

Weiter unten steht etwas von der (angeblich) einzigen Silver Dapple Warmblutstute.

Wie kriegst du denn die Fohlen einer Halbtrakehnerin eingetragen bzw in welchem Verband?
                                      Oder machst du den Zwischenschritt über Stutbuch 2?

Der Rappe könnte - nach allem was man so hört - und falls zu den weiteren Bedingungen nicht bewährter Hengst mit großer Eigenleistung zählt sich ja fast nach Royal Classic anhören.
                                      Zumindest Farbe und der Stamm dürften ja vielleicht stimmen, oder?
                                      Verkaufen lâsst es sich außerdem ganz gut.
                                      Ja, das Stütchen habe ich erworben. Aus Iowa ging es nach Deutschland. Inkl. Quarantäne und Flug. Ein weiter Weg für "nur" heterozygot silver und gewagter Mix.

Die homepage mit den eindrucksvollen Farbbeispielen kenne ich. Die bräunliche Stute ist ein genetischer Rappe und eine Mutante. Doch das Z-Gen scheint nicht nachgewiesen zu sein. Vielleicht machen uns die Besitzer hier über den aktuellen Stand der Erkenntnis schlau.

Zur Eintragung eines Fohlens aus einer Silver-Stute: Nein, kein Umweg über Stutbuch 2. Es gibt ein neues Stutbuch des deutschen Silver dapples. Extra geschaffen. Mitmachen ist erwünscht.

Royal Classic hört sich gut an. Hab noch andere Eisen im Feuer. Mit großen Mühen habe ich einen homozygoten Rappen gefunden. War ein Siegerhengst. Der hat aber dieses Jahr seinen Deckdienst verweigert. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr.
                                      Leider sind viele Hengststationen, auch die allergrößten und renommierten, farbtechnisch gänzlich unbeleckt. Man kann schon froh sein, wenn man eine sichere Aussage zur Frage, ob wirklich schwarz oder nur schwarzbraun, bekommt.

@bella: Silber-Füchse gibt es natürlich. Nur macht das wenig Sinn, weil das silver-Gen nur auf das schwarze Haarpigment wirkt und nicht auf rot. Im Gegensatz zum Creme-Gen, das nur auf rot einwirkt und nicht auf schwarz. Daher macht ein smoky black auch nicht so viel her.

Kommentar

• Arame
                                        • 03.03.2008
                                        • 3408

Mal ne ganz andere Zwischenfrage, denn ihr kennt euch da ja sicher aus aus... Kann es sein, dass ein Pferd aussieht wie ein Kohlfuchs aber genetisch ein Brauner ist?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        132 Antworten
                                        7.268 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.031 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        851 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08