MM wär ja für mich vom gang her zu zappelig... hab jetzt ein paar nachkommen gegoogelt und die machen das auch so... also gerade, wenn sie nicht zur verfeinern, sondern auch GGA verbessern möchte, fände ich den nicht so ideal...
Trakehner für Warmblutstute??
Einklappen
X
-
Läuft im Sport 2011...Zitat von Frozen Water Beitrag anzeigenMM ist aber in 2011 angeblich ausschliesslich über TGS verfügbar !!!
(Quelle: http://landgestuetcelle.de/cms/front...16&idart=1152; http://kempke-hof.de/deutsch/hengste_magic.htm)sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II
Kommentar
-
-
@ ive danke für das video. finde es schwierig ihn zu beurteilen in dem video. sieht aber für einen 2 jährigen schon weit entwickelt aus. hübsch ist er
... lauries crusador möchte ich nicht, habe von ner züchterin gehört er macht oft sehr kräftige pferde und ausserdem wollte ich ja keinen reinen blüter.
war in aachen auf der hengstshow, da hat mich aber noch keiner überzeugt. Die Hengste die ich gut fand, passen nicht zu meiner Stute.
Aber nächsten Monat habe ich ja noch ein paar Hengstvorführungen zu gucken. Und im März auch noch danach werde ich entscheiden.
Kommentar
-
-
Wie gefällt die
Conteur vom Tannenhof?
Blutanshluss vorhanden, springt auch und hat ne Kariiere unter dem dressursattel gemacht,-
fänd ich ganz passend!
Kommentar
-
-
@ prima vera...schickes pferd aber der ist mir zu viel springpferd lastig.
@ korea...gefällt mir gut. Warum glaubst du dass er gut zu meiner Stute passt..?
Denkt dran ich brauch kein Pferd was springen kann. Ich möchte ein Dressurpferd. Und Springblut bringt meine Reichlich mit. Da brauch ich keins.
Kommentar
-
-
also jetzt mal eine Grundregel: auf eine Springstute tut man keinen Dressurhengst das soll nix taugen. Umgekehrt ist das schon wieder eine ganz andere Sache. Lies Dir mal die Zuchrichtlinien des Hanno Verbandes durch das ist als Leitfaden sehr sehr hilfreich auch wenn Du keinen Hanno züchten möchtest!Also würde ich Dir Empfehlen eine Springgepägten Hengst der auch sehr rittig ist zu benutzen. Auch den Blutanschluß kannst Du vernachlässigen. Viel Vollblut verfeinert nicht immer unbedingt... Hab da schon Erfahrungen! Es gibt so viele Trakehner die sehr gut Springen und trotzdem tolle rittigkeit vererben! Ein solcher ist Axis! Du findest ihn bei Gestüt Webelsgrund. Er war bester Springhengst 2001 und geht heute Dressur. Er hat auch schon genügend Nachzucht um zu beurteilen was er so bringt. Aber letztendlich mußt Du Dich ganz für Dich Entscheiden keiner kennt Deine Stute so gut wie Du! Dann gibt es ja auch Zuchtberater Deines Zuchtvereins auch mit denen kannst Du Dich austauschen. I. d. Regel kommen die auf den Hof und sehen sich die Stute an und dann kannst Du mit denen vor Ort Fachsimpeln. Macht Spaß! Hier wirst Du nur hunderte von Vorschlägen bekommen aber es hilft Dir nicht wirklich weiter. Es verwirrt nur.
Kommentar
-
-
Ich denke das der vom Typ und vom Blutanschluss passt. Ausserdem würde ich auch einen Hengst nehmen der eher springen gezogen ist und sich dann auch noch gut bewegt und das an seine Nachkommen mitgibt. Das hat der Hengst sehr bewiesen wie er vererbt. Preislich absolut fair.
Corde-Tin Rodxx- 2* Ramiro.
Das C- Blut auf Hannolinien passt gut, und dann trifft das Ramiro Blut bei deiner Stute nochmals auf Ramiro- das passt doch. Vor allem wurde ich wirklich einen Hengst mit Blutanschluss nehmen. Das Fohlen hätte deutlich mehr Blut. Sonst haste nachher nen Reitelephanten...
einfach mal die Elterntiere eingeben....
Kommentar
-
-
das stimmt ja jetzt so nicht!!Zitat von definiswega Beitrag anzeigenalso jetzt mal eine Grundregel: auf eine Springstute tut man keinen Dressurhengst das soll nix taugen. Umgekehrt ist das schon wieder eine ganz andere Sache. Lies Dir mal die Zuchrichtlinien des Hanno Verbandes durch das ist als Leitfaden sehr sehr hilfreich auch wenn Du keinen Hanno züchten möchtest!Also würde ich Dir Empfehlen eine Springgepägten Hengst der auch sehr rittig ist zu benutzen. Auch den Blutanschluß kannst Du vernachlässigen. Viel Vollblut verfeinert nicht immer unbedingt... Hab da schon Erfahrungen! Es gibt so viele Trakehner die sehr gut Springen und trotzdem tolle rittigkeit vererben! Ein solcher ist Axis! Du findest ihn bei Gestüt Webelsgrund. Er war bester Springhengst 2001 und geht heute Dressur. Er hat auch schon genügend Nachzucht um zu beurteilen was er so bringt. Aber letztendlich mußt Du Dich ganz für Dich Entscheiden keiner kennt Deine Stute so gut wie Du! Dann gibt es ja auch Zuchtberater Deines Zuchtvereins auch mit denen kannst Du Dich austauschen. I. d. Regel kommen die auf den Hof und sehen sich die Stute an und dann kannst Du mit denen vor Ort Fachsimpeln. Macht Spaß! Hier wirst Du nur hunderte von Vorschlägen bekommen aber es hilft Dir nicht wirklich weiter. Es verwirrt nur.
aus einem dressurstamm ein springpferd zu züchten ist ein äusserst schwieriges unterfangen.
aber ein dressurpferd aus einem springstamm, da sind die erfolgsaussichten nicht die schlechtesten.
ein lingh war einer der besten dressurpferde seiner zeit, seine mutter war internationales springpferd unter jos landsink.
zuchtpolitisch wird das ganze nicht so gerne gesehen, weil man sich, die springstämme auch als solche erhalten will. aber wenn jemand für den eigenbedarf ein fohlen ziehen will, spielt die zuchtpolitik wohl keine rolle.
auch bin ich der meinung das vollblut durch in der reitpferdezucht unverzichtbar ist. verdelung ist nicht verfeinern, man will durch das einkreuzen von veredlern keine babypferdchen. es geht um härte, leistungsbereitschaft, kampfgeist. man hat auch bei dieser sache immer eine grössere aufspaltung. also ein veredler wird immer eine grössere anzahl pferde auf den markt bringen, die jetzt nicht so den zuchtfortschritt verkörpern. jedoch die guten halbblüter, die sind die erfolgsgaranten....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
Genau! Dass sich dies nicht so pauschalieren lässt, hat die Geschichte bereits hinlänglich bewiesen.das stimmt ja jetzt so nicht!!
Was aber auch problematisch ist: Die Abkanzelung von Hengsten, die von ihrem Potenzial her Doppelvererber sind, aber eher als Dressurpferde-Vererber einen Namen haben (die bekanntesten sind Weltmeyer, Donnerhall, Rubinstein, Florestan sowie eine Vielzahl von Trakehnern, Halb- und Vollblütern) und ihre Gleichmachung mit Dressur-Vererbern, die tatsächlich nichts für das Züchten von Springpferden liefern können (Wenzel, Prince Thatch xx).
Wer also nicht für die ganz große Olympia-Tour züchtet, braucht sich um einen Nur-Springer keine großen Gedanken zu machen (aber kann es natürlich, auch da finden sich gute, vielseitige Vererber, die auch im anderen Lager sehr gut zurecht kommen).
Kommentar
-
-
Hallo benji,
was definiswega schreibt, ist doch nicht falsch, sondern genau das, was momentan doch überall propagiert wird und was du ja auch einerseits ansprichst:
Grundsätzlich möchte man doch nicht Springlinien mit Dressurhengsten "Kaputtmachen", aber doch Dresurrstämme mit Springhengsten "veredeln".
Sprich: Kein Dressurhengst auf einen konsoldierten Springmutterstamm, aber immer wieder mal Springblut auf einen gut durchgezüchteten Dressurstamm wegen Hinterkarre, Tragkraft usw.
Oder hab ich jetzt irgendeinen von Euch missverstanden?
Kommentar
-
-
Nein ganz und gar nicht.
So ist es.... Zuchtpolitik hin oder her. Mir ist nur nicht so klar warum Scirocco meint diese Stute brauche unbedingt Veredelung? Ich find die super schön und auch edel genug.
Nochmal zurrück zu den Hegsten die mehr als Dressurhengste bekannt sind. Bei Axis trift das so ja nicht zu! Obwohl er selber im der Dressur gefördert wird ist sein bekanntester Sohn Hirtentanz wiederum ein Springer....
Kommentar
-
-
Habe schon auf den ersten Seiten geschrieben , das ein Springgezogener Hengst besser ist.Zitat von definiswega Beitrag anzeigenNein ganz und gar nicht.
So ist es.... Zuchtpolitik hin oder her. Mir ist nur nicht so klar warum Scirocco meint diese Stute brauche unbedingt Veredelung? Ich find die super schön und auch edel genug.
Nochmal zurrück zu den Hegsten die mehr als Dressurhengste bekannt sind. Bei Axis trift das so ja nicht zu! Obwohl er selber im der Dressur gefördert wird ist sein bekanntester Sohn Hirtentanz wiederum ein Springer....
Nur leider ist Hirtentanz noch nicht für Hannover anerkannt .
Würde ehr zu einen bewährten Doppelvererber aus einem Springstamm tendieren .
Das Blut nie schadet sollte auch klar sein .
Stand hier denn nun schon mal welchen Brand das Fohlen bekommen soll ?
Kommentar
-
-
ein nicht unerheblicher teil dessen was heute so in der dressurpferdezucht für furore sorgt kommt aus springstämmen.
aber ich denke die meisten gehen hier von falschen vorraussetungen aus. hier ist ja kein pasionierter springpferdezüchter zugange, der mit seinen springstuten den grossen reibach mit dressurfohlen machen will. sondern jemand der aus seinem dressurpferd (mit springabstammung) ein fohlen ziehen möchte, das in die fussstapfen der mutter treten soll....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
Wo ist das ein reines Dressurpferd ??Zitat von Benjie Beitrag anzeigenein nicht unerheblicher teil dessen was heute so in der dressurpferdezucht für furore sorgt kommt aus springstämmen.
aber ich denke die meisten gehen hier von falschen vorraussetungen aus. hier ist ja kein pasionierter springpferdezüchter zugange, der mit seinen springstuten den grossen reibach mit dressurfohlen machen will. sondern jemand der aus seinem dressurpferd (mit springabstammung) ein fohlen ziehen möchte, das in die fussstapfen der mutter treten soll.
Ganz am Anfang wurde geschrieben von Scirocco
hab sie bis kandaren L geritten...einzelne M lektionen...
gesprungen ist die bis M aber von mir nur bis L .
Gut sie möchte ein Dressurpferd. Aber die Garantie das bei einem Dressurhengst ein Fohlen rauskommt das bis S Läuft ist doch sehr gering . Und kommt nartürlich auch auf die Ausbildung und Drum herum an .
Zudem immer dieses ich züchte für den Eigenbedarf . Man muss weiter denken , es gibt zig Gründe warum man sich evtl. doch mal trennen muss . Und was passiert dann mit einem Pferd , was nix halbes und Nix ganzes Kann ? Bei einem Springmässig
gezogenen Doppelveranlagten Hengst ist das Risiko sicherlich/vermutlich geringer .
Leider haben wir alle das Problem , das wir weder Hellsehen können noch ne Glaskugel besitzen .
Wenn ich die Häte währe ich schon reich und in Rente .
Frag doch mal bei dem Zuchtberater deines Pferdezuchtverein nach . Der guckt sich die Stute an
und kann dich sicherlich besser Beraten als wier hier alle aus der Ferne .
Kommentar
-
-
Ob ein Pferd ein Dressurpferd ist oder nicht, bestimmt sich nicht aus seiner Abstammung, sondern einzig und allein aus seiner Nutzung, und die liegt einzig und allein in der Vorstellung des Besitzers. Die in den letzten, sagen wir, 20 Jahren vorgenommene Spezialisierung in die eine oder andere Richtung haben so genannte Dressur- und Springstämme entstehen lassen, und zwar oftmals eher im Wortbereich als in der tatsächlichen Eignung der Pferde. Die allerbesten Stämme können jederzeit je nach Bedarf in die eine oder andere Richtung modifiziert werden - weil die Vorarbeit hinsichtlich Reitpferdepoints, gesundheitlicher Härte, Interieur und "funktionsfähigem Exterieur" von den vorhergehenden Züchtergenerationen in hervorragender Weise geleistet wurde. Dies und die heutigen technischen Möglichkeiten der Werbung machen es relativ leicht, ein gutes Pferd für jeden Zweck zu züchten, aber die Partnerwahl gleichzeitig um so schwieriger.
Der Zuchtleiter hat im Idealfall den Überblick, um zumindest die Hengste auszusortieren, die aus irgendeinem Grund weniger geeignet sind und durch das Rost fallen. Dann bleibt für den persönlichen Geschmack immer noch eine gute Anzahl übrig, egal ob man sie in eine Schublade steckt, und wenn ja, in welche.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Coyana_78, 07.12.2025, 11:05
|
22 Antworten
596 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
09.12.2025, 12:39
|
||
|
Erstellt von Limette, 31.05.2024, 13:09
|
39 Antworten
2.069 Hits
2 Likes
|
Letzter Beitrag
von juno
16.10.2025, 13:12
|
||
|
Erstellt von Limette, 06.09.2025, 08:50
|
7 Antworten
434 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Limette
13.09.2025, 21:07
|
||
|
Erstellt von Limette, 01.07.2025, 20:19
|
8 Antworten
594 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
03.09.2025, 09:26
|
||
|
Erstellt von Limette, 28.07.2023, 09:59
|
38 Antworten
1.642 Hits
2 Likes
|
Letzter Beitrag
von Limette
23.08.2025, 12:12
|

Kommentar