Trakehner für Warmblutstute??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scirocco
    • 13.10.2010
    • 1301

ich glaube mache antworten nicht auf meine frage .....vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt dann müsst ihr mir es dann nochmal sagen wenn das der fall war.

ich wollte eigentlich eure meinung zu [COLOR=rgb(0, 0, 0)]meiner hengstauswahl [/COLOR]haben und wenn ihr nen besseren vorschlag hättet dann auch einen beitrag zu einem anderen hengst und nicht eine grundsatzdiskussion führen. ich habe mich entschieden einen dressurhengst zu nehmen und dabei bleibe ich auch. ich kann meine stute sehr gut einschätzen und ein dressurhengst passt zu ihr. ganz erlich . mir ist das papier scheiß egal. auf dem papier kann man nicht reiten. und unbedingt veredeln muss ich auch nicht. Das mit dem Veredeln und Blutanschluss kam nicht von mir. darum geht es doch gar nicht. ich möchte einen hengst der rittigkeit mitbringt., und es wäre halt auch schön wenn er nicht ganz so schwere pferde macht... weil meine stute schon kräftig ist. schick genug ist sie alle male. finde sie sehr hübsch. sie hat aber ein 175 fohlen gemacht was mit einen kräftigen älteren hengst ein riesen brummer geworden ist. desewegen meine wunsch jetzt einen hengst zu nehmen der von typ nicht ganz so kräftig macht.

und wenn ich meine das ich das pferd behalten möchte dann meine ich das auch so. und wenn ich doch mal verkaufen sollte, ist da die zerstörte linie das geringste problem. und warum soll aus einem guten doppelveranlagten pferd plus dressurblut nichts vernünftiges rauskommen.?????? das pferd entscheidet sich ja nicht nach seinem papier. es gibt genügend pferde die nicht so geeignet sind wie ihr papier das vermuten lässt. natürlich kann man auch pech haben aber das haben andere die auf leistung züchten und nur die besten pferde nehmen auch.

und natürlich habe ich mich auch beim zuchtverein erkundigt. stute vorgeführt und papiere gezeigt. und mir wurde vom spoo persönlich zum fiedertanz oder san amour geraten...fiedertanz mag ich aber nicht wegen der ganasche. san amour gefällt mir gut. also nix springblut. und ich behaupte der mann hat ahnung.

@ hike ja das habe ich schon gemacht. bei mehreren hengsthaltern. danke.

@ benjie....genau das danke. ich wünsche mir ein fohlen von meiner stute....und schmeiß ne riesen party wenn ein dressurpferdchen rauskommt. alles andere was rauskommt werde ich auch lieb haben. ich muss nicht m oder s reiten um jeden preis. sonst würde ich nicht züchten sondern kaufen.

so ihr lieben...also beruhigt euch wieder.

Kommentar

• scirocco
      • 13.10.2010
      • 1301

@ hike...habe gerade beim nochmal durchlesen gesehen dass du rocky lee vorgeschlagen hattest. völlig überlesen..schäm...finde ich auch nicht uninteressant. vom exteriör genau das was ich mir so vorstelle. hast du noch mehr infos zu ihm bzw hast du ihn mal untem reiter gesehen.

danke

Kommentar

• bestoftraki
        • 14.05.2010
        • 536

Also scirocco,
        wenn du doch schon alles richtig gemacht hast und der Herr Spoo doch die Ahnung hat, wie du ja anerkennst, und du deine Stute selbst sehr gut einschätzen kannst, wieso muss man hier noch weiterdiskutieren?
        Es ist für mich sowieso immer wieder fraglich, wieviele Leute hier immer um Hengste rumdiskutieren, ohne die Pferde je gesehen zu haben usw. Ich frage mich, wie man überhaupt auf die Idee kommt, andere in einem Forum nach einem geeigneten Hengst für seine Stute zu fragen.

Kommentar

• definiswega
          • 01.04.2008
          • 48

Sehe ich auch so.

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4401

Warum soll man nicht auf die Idee kommen andere zu fragen.
            DAS mache ich auch. Aber die Entscheidung was ich dann mache liegt bei mir (in dem Falle bei scirokko)

Ich denke auch ein Hr. Spoo hatte "nur" eine Momentaufname der Stute. Desweiteren gibt es viele Nebenaspekte die eine Rolle spielen. Genau so wie einen persönlichen Geschmack.

Kommentar

• definiswega
              • 01.04.2008
              • 48

eben und deshalb nützt so ein Forum zur Hengstwahl wohl nur sehr begrenzt oder gar nicht denn es werden wahllos Hengste ins Spiel gebracht für die man sich selber interessiert. All diese selbsternannten Experten treten ja hier unter Pseudonym an und man kann gar nicht einschätzen wie viel Erfahrung die tatsächlch haben.(warscheinlich krieg ich von denen gleich eins übergebraten...) Da muß Scirokko auch gar nich so empfindlich auf die Diskussion reagieren die sie oder er losgetreten hat! Trakehner Hengste kann man sich super auf deren Homepage raussuchen (die haben prima Suchfunktionen) und sich selbst ein Bild machen. Außerdem bemühen auch diese, oder gerade diese, Hengsthalter sehr einen gut zu beraten und raten auch gerne mal zu alternative wenn sie finden das man sich verrennt. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht und bin gut gefahren! Aber wie gesagt das ist meine persönlich Erfahrung! Deshalb ist diese Dskussion eigentlich müßig!

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6721

@Scirocco: Kannst du googeln. Findest du Videos. Er mag etwas weniger Mechanik haben als sein Vater (okay, der ist abartig von der Mechanik), aber er bringt dafür den Blutanschluss mit. Hat bei Test zig 9en eingeheimst.

Empfinde ihn als Offerte.
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• scirocco
                  • 13.10.2010
                  • 1301

@ definiswega...ja du hast vollkommen recht. allerdings habe ich durch das lesen in dem forum schon hengste vorgestellt bekommen die ich alleine vielleicht nicht gesehen hätte. es sind ja doch eine menge an hengsten auf dem "markt". und es macht auch einfach spaß nach den pferden dann zu suchen und zu schauen ob sie in frage kommen könnten oder halt auch nicht. und ich bin nicht empfindlich. ich seh das ganz entspannt. ich fands nur schade, weil ich das gefühl hatte das manche sich hier untereinander angfeindet haben und ich im endefekt schuld war. naja egal. schwamm drüber.

ich wollte eigentlich nur schön mit euch plaudern und mir ideen holen.

also dann bedanke ich mich nochmal für eure beiträge. (das meine ich ernst)

lg

Kommentar

• Korea
                    • 14.02.2009
                    • 1158

Trakehner die Dressur und Springen mitgeben sind z.B
                    auch Handryk, Exclusiv, Solar, Prinz Patmos...
                    Schon entschieden?

Kommentar

• Fee072
                      • 13.01.2011
                      • 418

Wie sieht es mit Hohenstein oder Van Deyk aus oder dessen Söhne ?

Kommentar

• scirocco
                        • 13.10.2010
                        • 1301

@ korea ja mehr oder weniger schon entschieden. ich habe mir jetzt ein paar hengste rausgesucht die gut passen und werde mir die jetzt auf den hengstshown alle anschauen fahren danach entscheide ich dann welchen ich nehme. werde es dann bestimmt auch posten.

Kommentar

• definiswega
                          • 01.04.2008
                          • 48

na dann vel Glück! Auf das Deine Stute gut aufnimmt und alles glatt geht!

Kommentar

• scirocco
                            • 13.10.2010
                            • 1301

ja danke ...

Kommentar

• scirocco
                              • 13.10.2010
                              • 1301

tja hab heute das ergebniss von der tuperprobe bekommen...leider streptokokken..wird jetzt vier tag behandelt. drückt mir die daumen, dass sie danach "sauber" ist.

Kommentar

• Stuten sind häufig nicht "sauber" während der ersten frischen Rossen im Jahr.

Ich tupfere immer erst nach 3-4 richtigen Rossen.
                                Also, wenn es wärmer ist und schon Grün kommt.

Zu 90 % sind die Proben dann sauber.

Kommentar

• Lindenhof
                                  • 17.11.2004
                                  • 2253

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                  Stuten sind häufig nicht "sauber" während der ersten frischen Rossen im Jahr.
                                  Das kann ich nicht bestätigen. Meine Stuten waren bis auf einen Pensionsstute, die mit einer i.m.-Veracin-Behandlung noch während der Rosse, in der die unsaubere Tuperprobe festgestellt wurde, sauber war und auch aufgenommen hat, immer o.b.B. Bei dem genannten Fall handelte es sich um eine normal abfohlende Stute, die spät im Jahr dran war und darum parallel behandelt und besamt wurde.

Für mich gibt es andere Gründe dafür, dass eine Tupferprobe positiv ist:

a) Unsauberes Arbeiten bei der Tupferprobenentnahme (also gar nicht das Gebärmutterhalsmilieu dargestellt wird)
                                  b) Falls die Stute schon bedeckt/besamt wurde u. U. dadurch Einbringung von Keimen
                                  c) Probleme beim Schamschluß bzw. Lage der Scham (z. B. "Luftziehen")
                                  d) Problematische Lage der Gebärmutter (Urovagina)
                                  e) schlechtes Immunsystem (das wäre vielleicht der Grund, warum manche Stuten dann, wenn es wärmer und grün ist, weniger Probleme mit Keimen haben)
                                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• definiswega
                                    • 01.04.2008
                                    • 48

habe die gleichen Erfahrungen wie Lindenhof gemacht..... b) ist mir schon passiert....

Kommentar

• Mein TA empfahl mir, aus eben diesen Gründen, lieber später zu tupfern, als so früh.

Allerdings könnte bei der betreffenden Stute Grund c und/oder d zutreffen.

Kommentar

• lupicor
                                        • 21.02.2007
                                        • 1581

Zitat von scirocco Beitrag anzeigen
                                        Also,

ich habe jetzt ne Auswahl an Hengsten getroffen. Ich glaube die Auswahl ist schon gut. Ich glaube mehr an Auswahl brauch ich gar nicht, sonst werd ich ja noch Irre.

Es wäre schön wenn ihr euch nochmal auf diese hier konzentriert und mir eure Meinung sagt werlchen ihr von diesen hier für meine Stute nehmen würdet.

Übrigens Vielen Dank ich fand eure Beiträge schon sehr interessant.

Also:
                                        1. Fürstenball
                                        2. San Amour
                                        3. Connery
                                        4. Hotline
                                        5. Hofrat
                                        6. Licotus
                                        7. Imhotep
                                        8. Easy Game

DANKE
                                        Zu den von dir bevorzugten Hengsten kann ich nichts sagen, da ich keine Nachzucht kenne.
                                        Hotline ist sicherlich ein toller Hengst und bei den SLP in 2010 war man der naturgegebenen Rittigkeit seiner Kinder begeistert.
                                        Es könnte natürlich passieren, dass der Hofrat x D - Schädel durchkommt; dann ist nix mit veredeln! Hofrat gilt unter den Trakehnern nicht als Veredler! Allerdings: auf einem schönen Schädel kann man auch nicht besser reiten...

Da ich dich nicht weiter verunsichern möchte, schlage ich dir keine weiteren Hengste vor; das tun hier schon genügend andere...
                                        "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• scirocco
                                          • 13.10.2010
                                          • 1301

hmm das mit dem früh im jahr tupern, hat der mir nichts gesagt. Er meinte eher was früher tupfern damit .. falls sie nicht sauber ist ... wir genügend zeit zum behandeln hätten. klang eindeutig für mich.. naja.

sie hat auch den ganzen winter schön durchgerosst. die letzten zwei rossen auch recht stark. die rosst immer sehr stark. naja ist jetzt eh zu spät. wurde schon zwei tage gespühlt ...zwei mal noch und dann wollte doc noch einmal über i.m. behandeln. danach nochmal tupfern hat er gesagt und dann müsste gut sein.

was ich nur krass finde ist 100 euro nur fürs tupfern...also inkl anfahrt etc...gesamtrechnung. ist das normal. und die rechnung vom labor bekomme ich noch.

also zwei mal tupfern plus spühlen macht dann so ca 400 euro...und dann haben wir noch keinen ultraschall gemacht...nichts sonst. ....

also ich hatte ja schon so mit 500 euro für tierarzt gerechnet....also ultraschall etc. aber so viel .. da komm ich nicht drüber. da lande ich ja mal eben bei 700 und dann noch der samen
                                          Zuletzt geändert von scirocco; 04.02.2011, 20:47.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 13.06.2023, 15:00
                                          56 Antworten
                                          1.751 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                          34 Antworten
                                          1.338 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag M.W.
                                          von M.W.

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
                                          13 Antworten
                                          425 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09
                                          26 Antworten
                                          1.350 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 14.01.2025, 13:30
                                          5 Antworten
                                          191 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X