Trakehner für Warmblutstute??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ive
    • 01.08.2008
    • 1006

Einen Vollblüter erkennt man doch nicht an der Schmalbrüstigkeit. Die meisten sehen (nach ihrer Rennkarriere) sehr substanzvoll aus. Wir wollen doch die Leistungsfähigkeit (das große Herz), die Trockenheit im Fundament und das Edlere (auch der Kopf und Fundament), wenn wir einen Vollblüter einsetzten.

Kommentar

• Mirabell
      • 21.06.2010
      • 2023

Zitat von scirocco Beitrag anzeigen
      ein halbblüter würde in frage kommen, aber kein vollblüter. Das möchte ich nicht.
      Da schlage ich mal Silberschmied vor - ist zwar kein Traki...

Zitat: "Vom Vater Sunlight xx geprägt zeigt sich der dunkelbraune Halbblüter Silberschmied aus einer Wolkenstein II - Avus- Mutter aus dem Jahrgang 2004. Seine Rittigkeit zeigte sich beim 300-Tage-Test in Adelheidsdorf im Jahr 2007, die er als zweiter seines Jahrganges mit 129,29 Punkten Gesamtindex bei einem Dressurindex von 142,02 und einem Springindex von 94,64 überzeugend ablegte.

Seine Qualitäten zeigte er auch auf verschiedenen Turnieren mit einer Reihe von Platzierungen in Reitpferde- und Dressurpferdeprüfungen. Besonders hervorzuheben ist die Charakterstärke dieses Halbblüters, die sich im täglichen Umgang mit ihm zeigt. Wie umgänglich Silberschmied selbst ist, beweist das nebenstehende Foto, fotografiert von M. Schwöbel, mit der Tochter eines Gestüters.
      Silberschmied ist als eine absolut interessante Alternative für die blutgeprägte Dressurpferdezucht zu bezeichnen."

Quelle: http://www.bzv-os-el.de/neue-hengste-2010.html

Bei den Trakehnern würden mir (mit Blut-Anteil ) die folgenden Hengste gefallen und ich denke, sie würden die Gänge auch nicht verschlechtern:

E.H. HERZRUF
      DONAUFISCHER
      BEST BEFORE MIDNIGHT
      VAN DEYK
      sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• scirocco
        • 13.10.2010
        • 1301

mirabell vielen dank, ich schau sie mir gleich mal an.

..also Silberschmied gefällt mir auf dem foto sehr gut...finde leider kein video. Muss mal weiter suchen sonst ruf ich da mal an.

Ich finde das mit dem Blutanteil sehr interessant für meine Stute.
        Kennt denn jemand eine HB der die Bewegung eher Verstärkt? Auch gerne nen Warmblut mit hohem Vollblutanteil.

die anderen gefallen mir nicht so gut.
        Zuletzt geändert von scirocco; 28.12.2010, 16:46.

Kommentar

• Moonlight69
          • 23.09.2006
          • 1859

Bist du fixiert auf bestimmte Farben, oder dürfte es auch ein Schimmel oder Fuchs sein?
          www.bunte-windspiele.de.tl
          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• scirocco
            • 13.10.2010
            • 1301

Also,

ich habe jetzt ne Auswahl an Hengsten getroffen. Ich glaube die Auswahl ist schon gut. Ich glaube mehr an Auswahl brauch ich gar nicht, sonst werd ich ja noch Irre.

Es wäre schön wenn ihr euch nochmal auf diese hier konzentriert und mir eure Meinung sagt werlchen ihr von diesen hier für meine Stute nehmen würdet.

Übrigens Vielen Dank ich fand eure Beiträge schon sehr interessant.

Also:
            1. Fürstenball
            2. San Amour
            3. Connery
            4. Hotline
            5. Hofrat
            6. Licotus
            7. Imhotep
            8. Easy Game

DANKE

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6639

Dann nimm noch den Hot Spirit vom Birkhof rein! Ist so'ne Kombi aus H und San Amour
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• St.Pr.St
                • 06.03.2009
                • 5224

Millennium oder seinen Vater Easy Game
                http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Mirabell
                  • 21.06.2010
                  • 2023

6. Licotus
                  Aus deiner Liste würde ich ihn nehmen...
                  Zuletzt geändert von Mirabell; 30.12.2010, 13:47. Grund: Sorry, mein Fehler... sollte mich besser wieder aufs Sofa mit meinem Tee zurückziehen...
                  sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Titania
                    • 22.04.2006
                    • 4362

Auch Millenium sehe ich eher nicht unbedingt als Veredler, aber die Nachzucht wirds ja zeigen...
                    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• basquiat
                      • 02.10.2005
                      • 2836

Zitat von Mirabell Beitrag anzeigen
                      Aus deiner Liste würde ich ihn nehmen... Hohenstein-Blut (Hotline/Hofrat) ist eher schwer, kein Veredler!
                      Wenn MIR jetzt bitte jemand erklären kann,WO Hohenstein - Blut in Hotline sein sollte, wäre ich sehr dankbar!

Bernhard
                      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Tina76
                        • 13.05.2002
                        • 4919

Ich würde Connery nehmen, der steht bei uns selber auch ganz oben auf der Liste für nächstes Jahr
                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• scirocco
                          • 13.10.2010
                          • 1301

Hike .... nur wegen der Abstammung oder warum würdest du den Hengst für meine Stute wählen.
                          Kannst du persönlich was zu ihm sagen??

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6639

Er ist ganz einfach ein tolles Pferd. Guck ihn dir auf Video an und fahr ihn dir, falls er dir gefällt auf einer Hengstshow oder in Donzdorf angucken.

Er hat all das, was du möchtest. Fohlen fallen dieses Jahr die ersten. Top aktuelle Abstammung, dh. bei Bedarf sicherlich auch zu vermarkten.
                            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Kuddel
                              Gesperrt
                              • 26.06.2008
                              • 1350

Darf man fragen , warum es bei dem Papier unbedingt ein Dressurhengst sein muss? Würde einen Doppelt veranlagten Springhengst nutzen .
                              Schmeisse mal Quaid in die Runde . Edelblut anteil ist da. Veredel auch . Gibt Sehr Gute GGA mit und Springen können sie auch . Der erste Jahrgang ist nun 2 . sind also auf jeden Fall welche bei den Stutenschauen zu sehen auch evtl bei der Körung im Herbst .

Informationen zu dem Stutenstamm

Name des Stammes
                              Alpmar

Nummer
                              1193601

Zuchtstätte
                              Kackmann, Brest (Stade)

Region
                              Stade

Geburtsjahr
                              1936

Nachkommengewinnsumme
                              56.096,- EUR

Anzahl Nachkommen mit Platzierung
                              51

Nachkommen mit Platzierungen (Anzahl Pferde/Platzierungen)

Klasse ..Dressur .. Springen ..Vielseitigkeit ..Fahren
                              A .. 31 /36... 133 /336 ....4 /8 ......1 /6
                              L .. 22 /32 .. 920 /255 ..0 /0 ...... 0 /0
                              M .... 10 /23 .... 111 /133 . 0 /0 .. 0 /0
                              S .......3 /10 .. 2 /17 .. 0 /0..... 0 /0
                              Summe 32 /93 ..... 133 /741 .. 4 /8 ... 1 /6
                              Zuletzt geändert von Kuddel; 01.01.2011, 13:28.

Kommentar

• scirocco
                                • 13.10.2010
                                • 1301

@ kuddel...ja sie hat springblut. Hab sie auch als Springpferd gekauft...Sie springt auch echt gut. Bis L /M ist sie gesprungen. Ich bin aber nach der Verletzung von ihr bei den Dressurreitern gelandet und möchte da auch bleiben. Deswegen die Dressurhengste. Ich möchte ja Nachwuchspferd für mich züchten. Also kein Verkauf.

Ach übrigens steht jetzt noch Hot Spirit auf meiner Liste. Der gefällt mir auch sehr gut. Wäre nur gewagt ihn zu nehmen, weil ja noch keine Nachkommen auf der Welt sind. Auch hier bitte für und wieder gerne diskutieren.

danke
                                Zuletzt geändert von scirocco; 01.01.2011, 19:12.

Kommentar

• St.Pr.St
                                  • 06.03.2009
                                  • 5224

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                                  Auch Millenium sehe ich eher nicht unbedingt als Veredler, aber die Nachzucht wirds ja zeigen...
                                  Denke auch das sich das ja zeigen wird (ich sag mal ja)
                                  Aber es ist einer der seit langem mal wieder richtig zu begeistern weiß :-)
                                  http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Kuddel
                                    Gesperrt
                                    • 26.06.2008
                                    • 1350

@ kuddel...ja sie hat springblut. Hab sie auch als Springpferd gekauft...Sie springt auch echt gut. Bis L /M ist sie gesprungen. Ich bin aber nach der Verletzung von ihr bei den Dressurreitern gelandet und möchte da auch bleiben. Deswegen die Dressurhengste. Ich möchte ja Nachwuchspferd für mich züchten. Also kein Verkauf. Ach übrigens steht jetzt noch Hot Spirit auf meiner Liste. Der gefällt mir auch sehr gut. Wäre nur gewagt ihn zu nehmen, weil ja noch keine Nachkommen auf der Welt sind. Auch hier bitte für und wieder gerne diskutieren.

danke

Du weisst aber das die besten Dressurpferde aus den Springstämen kommen und die auch Springhengste zum Vater haben . Springstute mit Dressurhengst gibt nicht = Dressurpferd. Das kann auch in die Hose gehen .
                                    Würde mir an deiner Stelle , Springgezogene Doppelvererber ,wie Quaid , Lissabon , Chequille Z (könnte zuwenig Blut haben für die Stute ) ,Argentinus , Lissaro, Einen Heraldik Nachkommen usw. ansehen . Quaid´s Nachkommen sind im 8/9 Bereich mit ihren GGA . Das sollte in der Dressur reichen .
                                    Ein gutes Dressurpferd braucht auch ausreichend Schub von Hinten , Und das bringen die Springhengste in die Dressur .
                                    Deshalb werden ja öfters mal reine Dressurstuten mit Springern angepaart.
                                    Mir ist es unverständlich wie man einen Guten durchgezogenen Springstamm mit einen Dressurhengst versauen kann oder will.

Kommentar

• Benjie
                                      • 02.06.2003
                                      • 3226

springgene in dressurstämme enfliesen zu lassen, kann schon ein erfolgrezept sein.
                                      aber ob ein quidam enkel dafür geeignet ist, hab ich doch zweifel. ein quidam ist sicher eine bereicherung für den gehobenen springsport aber er vererbt halt auch gerne mal maulprobleme, das bekommt ein guter reiter mit etwas geduld schon hin, so das es für den springsport reicht. ob man solche pferde dann aber für den dressursport versammeln kann ( auch wenn sie 8/9 bewegungen haben)?
                                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                      (100.Koransure)
                                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Fife
                                        • 06.02.2009
                                        • 4321

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                                        Wenn MIR jetzt bitte jemand erklären kann,WO Hohenstein - Blut in Hotline sein sollte, wäre ich sehr dankbar!

Bernhard
                                        sie enstammen beide der Familie T14

Kommentar

• VB-Fan
                                          • 15.01.2010
                                          • 13

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen

Bernhard
                                          In meiner Nähe gab es ein Hofrat-Fohlen aus einer sehr normalen Sion Mutter.
                                          Diese schwarzbraune Fohlen wr doch deutlich blutgeprägt.
                                          Langbeinig, einen schmalen Blüter-Kopf und edel.

Leider hab ich sie seit dem nicht mehr gesehn.
                                          Wird wohl nix draus werden, weil die Züchterin nicht begreift, daß ordentlicher Beritt Geld kostet.
                                          Sie lässt lieber Leute reiten, die nix kosten.
                                          Aber das ist eine andere Geschichte.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 31.05.2024, 13:09
                                          39 Antworten
                                          2.005 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Limette, 06.09.2025, 08:50
                                          7 Antworten
                                          414 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 01.07.2025, 20:19
                                          8 Antworten
                                          533 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Limette, 28.07.2023, 09:59
                                          38 Antworten
                                          1.611 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 12.08.2025, 15:35
                                          2 Antworten
                                          275 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Lädt...
                                          X