VA-Stuten für Trakehnerzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde Thomas hat sich in den Beiträgen hier sehr sachlich geäußert und seine Meinung vertreten.
    Bitte Thomas bleib weiter so sachlich und laß dich nicht provozieren!
    Ich finde seine Meinung, die eben nicht immer mit der Masse mitschwimmt, und auch oftmals sehr kritisch ist sehr interessant.
    Und meine Meinung zu den Dingen kann ich mir selber bilden.
    Wenn einige User hier diese "kritische Sicht" als Anlaß nutzen auf Thomas einzuprügeln finde ich das albern und total engstirnig, zumal von keinem ein fachlicher oder sachlicher Beitrag zum Thema kam

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

....bei wem soll den jetzt "der Groschen fallen" - bei der Ratte oder bei Thomas....Eure Sprache ist ganz schön hart....

.....man muss mit dem geschriebenen Wort aufpassen.....was steht - das steht.....was man im Zorn ausspricht oder im Moment im Kopf hat, taugt noch lange nicht für das Papier......war anfangs schwierig - heute lese ich alles 2 mal durch bevor ich es abschicke und überlege mir wie es bei den anderen ankommt oder ob sie es in den falschen Hals bekommen können...
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Giovanni
        • 03.12.2002
        • 398

Mönsch Kinder, muss es denn schon wieder sein....

Das Schöne in der Pferdezucht ist doch die Vielfalt, jeder soll mit seinen Ideen glücklich werden.

Warum kann man nicht einfach von anderen die Erzählungen, Infos und Erfahrungen zur Kentnis nehmen und für sich im Stillen das Beste aussortieren? Irgendwann schliesst sich jedes Puzzle von selbst.....

Liebe Grüsse Giovanni

Kommentar

• Flic Flac
          • 30.10.2004
          • 142

ach thomas.... der punkt ist doch - egal welches thema es betrifft:
          übst DU kritik an pferden, menschen, institutionen, ect. legitimierst du "das geschriebenen wort" (wie du´s so schön nennst) mit deiner, weit über dem niweau anderer liegenden, fachkompetenz...
          ist es umgekehrt und jemand besitzt tatsächlich die frechheit DICH in genau der gleichen polemischen art und weise (die du sooo gerne verwendest) anzusprechen, macht sich dieser sofort zum feindbild....

nix für ungut, aber SO kommt es FÜR MICH rüber, ich kenne meines wissens überhaupt niemanden, der mit dir bekannt ist und in der "realen welt" warst du mit auch noch nie ein gespräch wert... keine ahnung also, was du mit anstacheln meinst ?!

vermutlich begegnet man deiner einstellung am besten mit ignoranz - das hab`ich versäumt; mein fehler !

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14561

Schließe mich Giovanni an . Thomas , diesmal bist du (fast) unschuldig . Weiß´auch nicht , wieso das eskalieren konnte . Vielleicht hat die Ratte ja zuviele Cumarinderivate gefrühstückt.-Au weia , jetzt bin ich dran !!!

Kommentar

• Flic Flac
              • 30.10.2004
              • 142

pling!!! der groschen ist gefallen!
              jetzt weiß ich auch wen du mit "gräfin" meinst *verwirrt war*

na dann weißt du ja auch, dass ich richtig gute zuchtprodukte unterm sattel habe : )
              ins schwabenländle verlaufe ich mich allerdings eher selten, das ist leider einfach zu weit weg

Kommentar

• polarmaid
                • 26.09.2005
                • 2148

O Gott, was habe ich mit meiner kleinen Frage angerichtet!!?!?
                Vertragt Euch wieder!! Ich werde bei Gelegenheit die besagte ox-Stute fotografieren und dann wieder zur Diskussion stellen. Außerdem werde ich sie mir dann auch mal unter dem Sattel näher betrachten. Bisher kann ich nur sage, dass sie aus einem höchst erfolgreichem Renn-Stamm kommt,und selber zwei Jahre recht erfolgreich in Polen Rennen gelaufen ist. Außerdem sieht sie eigentlich so gar nicht nach einem "typischen" ox aus.

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6639

Nutzt den Topic sachlich, Leute! Thomas hat mit Sicherheit auch seine Erfahrung mit den Blütern unter den WBs. Hatte schließlich auch mal einen VB Hengst, der sogar vom Traki-Verband anerkannt war. Und dann hat er ja auch noch seine Schimmeline...Manches hört sich hart an, aber vieles ist als Spaß zu verstehen.

In diesem Sinne ox und xx vor!

LG Hike
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• duntroon
                    • 08.11.2002
                    • 5927

hier martinas cadeau
                    Zuletzt geändert von duntroon; 15.08.2008, 06:05.
                    Marco
                    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• aletheia
                      • 14.01.2004
                      • 318

Weil mir das einfach zu heftig wird in dieser Diskussion, sage ich mal grundsätzlich nur noch, dass wir nicht eine WB-Anpaarung mit ox haben, sondern drei. Tendenz bei allen gleich: Gute Pferde mit viel Typ und sehr gutem Wuchs. Drei weitere Anpaarungen gleicher Richtung haben wir gemacht, die Fohlen werden im kommenden Frühjahr erwartet.

Der eine, auf den ich mich bezogen habe, war unser erster und der war auch gleich ein richtiger Erfolg.

Thomas, sei halt nicht immer gleich so heftig, dann reagieren die Leute wahrscheinlich auch weniger aggressiv. Das kommt schon auch bei mir so an, als würdest du was wir machen abtun und gering schätzen. Schade eigentlich, wenn sich nun auch noch die wenigen, die das eh noch machen, untereinander uneins sind. Wie kannst du z.B. sagen, meine SE-Stute passe da nicht? Du kennst weder das Pferd noch Fotos. Du weisst schlicht und ergreifend nichts über die Stute, wertest aber. Und das auch noch negativ.

Was aber sicher richtig ist: Das hier ist kein Grund zum Streiten. Für mich jedenfalls nicht.

Und wegen des ox-Cadeau-Fohlens: Schauen wir doch erstmal, was da nächstes Jahr fällt und dann sehen wir weiter.

Was ich hier gesagt habe ist, dass man mit der richtigen x-Stute sehr wohl tolle Ergebnisse in der WB-Zuchthaben kann und dass mit etwas Verstand bei der Auswahl der ox-Pferde und dem nötigen Glück auch die Größe durchaus passen kann. Das ist aber auch nicht neu und nicht von mir erfunden, sondern eine sehr alte Erkenntnis.
                      Zuletzt geändert von aletheia; 27.07.2007, 10:15.

Kommentar

• Giovanni
                        • 03.12.2002
                        • 398

NA ALSO, GEHT DOCH......

Gurss Giovanni

Kommentar

• aletheia
                          • 14.01.2004
                          • 318

Wie jetzt? Was geht doch?

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14561

Giovanni meint die gepflegte Konversation untereinander . Nicht schon wieder einen Schuh anziehen , der nicht passt !!!

Kommentar

• aletheia
                              • 14.01.2004
                              • 318

Hab ich hier denn jemals nicht gepflegt Konversation betrieben?
                              Bitte verwechselt da mal nichts.

Nicht ich habe hier die Schärfe in die Diskussion gebracht.

Und damit das jetzt auch noch gesagt ist: Ich hab den Thomas grad mal angerufen und wir hatten ein richtig gutes Gespräch.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14561

Giovanni ( und ich) wir haben das ganz ALLGEMEIN gemeint , daß endlich wieder ein guter Grundton reinkam . DU WARST ÜBERHAUPT NICHT PERSÖNLICH GEMEINT !

Kommentar

• aletheia
                                  • 14.01.2004
                                  • 318

Ich will ja hier nicht neugescheit klingen, aber wenn ich hier was schreibe und es kommt unmittelbar und ohne direkte Anrede die Ansage "Na also, geht doch", dann finde ich, kann ich das schon auf mich beziehen. Aber auch hier gilt - geklärt und gut ist.

Das mit dem positiven Grundton möchte ich mit unterschreiben. Das ist die Grundlage für jedes zielführende Gespräch. Und irgendwelche Zankereien um die Frage, wer an welchen Hengst glaubt und wer nicht, bringen nichts. Das ist letztlich Geschmackssache und sonst nichts.

Kommentar

• Knut
                                    • 13.06.2005
                                    • 49

In das alte Topic von Polarmaid bezüglich der ox Stuten in der Zucht, würde ich mich gern noch mal reinhängen!

Wie steht es denn mit xx Stuten beim Trakehner Verband? Wie läuft die Eintragung ab? Ist man mit einer solchen Stute “gern gesehener Züchter”? Oder kann man das Spiel nur wagen, wenn man einen Namen oder eine große Brieftasche hat?
                                    Ist überhaupt Markt für solche Produkte da?

Kommentar

• Giovanni
                                      • 03.12.2002
                                      • 398

Muss es der Trakehnerverband sein? Viele Verbände nehmen eine XX Stute mit Handkuss, wenn sie ordentliche Grundgangarten, gute Grösse und einen Habitus mit guten Reitpferdepoints hat.
                                      Habe selber eine XX-Stute die gerne genommen wurde!
                                      Gruss Giovanni

Kommentar

• Tina76
                                        • 13.05.2002
                                        • 4919

Hallo Knut,

wir hatten erst dieses Jahr eine Vollblutstute mit in der Eintragung in Ba-Wü.

Die Besitzer hatten sie direkt von einem Gestüt gekauft und die Stute lief auch Rennen.

Ich muß aber gleich dazu sagen, das die Stute auch sehr gut war, im Reitpferdetyp stehend, sehr schön liniert.

Sie wurde auch sehr gut eingetragen, war dann Reservesiegerstute bei den 4j. und älteren Stute. Die Zuchtleitung gab ihr als Gesamteindruck ich glaube die 8,5 um den Züchter für den Mut zu belohnen und wörtlich : weil wir im Verband mehr solcher Stuten brauchen könnten.

Sie wurde zur Prämie vorgeschlagen, welche sie dann auch durch die bereits erbrachte Eigenleistung sofort erhielt, also keine Pr.Anwärterin wie es sonst der Fall ist.
                                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• duntroon
                                          • 08.11.2002
                                          • 5927

Zitat von Tina76 Beitrag anzeigen
                                          Hallo Knut,

wir hatten erst dieses Jahr eine Vollblutstute mit in der Eintragung in Ba-Wü.

Die Besitzer hatten sie direkt von einem Gestüt gekauft und die Stute lief auch Rennen.

Ich muß aber gleich dazu sagen, das die Stute auch sehr gut war, im Reitpferdetyp stehend, sehr schön liniert.

Sie wurde auch sehr gut eingetragen, war dann Reservesiegerstute bei den 4j. und älteren Stute. Die Zuchtleitung gab ihr als Gesamteindruck ich glaube die 8,5 um den Züchter für den Mut zu belohnen und wörtlich : weil wir im Verband mehr solcher Stuten brauchen könnten.

Sie wurde zur Prämie vorgeschlagen, welche sie dann auch durch die bereits erbrachte Eigenleistung sofort erhielt, also keine Pr.Anwärterin wie es sonst der Fall ist.
                                          was dem aber absolut zu gute kommt ist, daß der bezirksvorsitzene einen bezug zum blut hat und die notwendigkeit für den einsatz von spezialblut erkennt und fördert.

Oder kann man das Spiel nur wagen, wenn man einen Namen oder eine große Brieftasche hat?
                                          was auf uns def nicht zutrifft - da ist der geldbeutel zu schmal

um den Züchter für den Mut zu belohnen
                                          so ging uns mit unserem 3/4-blüter (xx,ox) auch. der wurde trotz eseligem aussehen mit seinen 6 monaten und absolut überbaut, lobend erwähnt und ordentlich bewertet. war wahscheinlich der gleiche bezirksvorsitzende, der die qualität eben auch im verwachsenen zustand erkennt und dem mut zum blut beachtung im richtigen blickwinkel schenkt.

geld und name spielen bei uns anscheined keine rolle, wie es anderorts aussieht, dazu möchte ich mich nicht äußern. vielleicht werden da manche zumindest versuchen, mit einfluss und dem notwendigen kleingeld etwas zu erreichen...
                                          Zuletzt geändert von duntroon; 10.08.2007, 12:15.
                                          Marco
                                          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                                          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                          3 Antworten
                                          437 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                          328 Antworten
                                          31.359 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                          23 Antworten
                                          1.465 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35
                                          6 Antworten
                                          288 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag MissCatania  
                                          Erstellt von Limette, 01.07.2025, 19:19
                                          0 Antworten
                                          128 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X