Trakehner Hengst gesucht,

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clara
    • 28.01.2004
    • 305

Trakehner Hengst gesucht,

Hallo,
    so die Planungen für die nächste Saison laufen und ich suche noch ein paar Ideen für die Anpaarung meiner Handryk-Hohenstein Stute.
    Dabei suche ich einen Hengst der etwas mehr Aufsatz und Typ vererbt und die Bewegungsqualität (besonders im Galopp) erhält.
    Würde mich über einige Anregungen sehr freuen.
    Gruß Clara

Aus eigener Erfahruing würde ich grundsätzlich Goldschmidt empfehlen. Hat vor allem den Blutschluss auf Hohenstein in diesem Fall, aber mit Saros xx den nötigen Schuss Vollblut und über Biotop die Sportlichkeit und die großen Bewegungen. Aber, die Stute sollte über guten Körpersdhluss verfügen.

Kommentar

• clara
      • 28.01.2004
      • 305

Goldschmidt gefällt mir sehr gut, aber ich weiß nicht, ob das nicht zuviel Hohenstein ist. Hat schon jemand eEfahrungen gemacht mit auf den Hengst ingezogenen Pferden.

@Hannes: Tolles Fohlen, Glückwunsch. Hast du auch schon andere gesehen und kannst allgemein was zur Vererbung des Hengstes sagen.

Kommentar

Goldschmidt prägt seine Fohlen sehr, sie sind gegenüber auch sehr schwachen Müttern oft deutlich verbessert. Die Stuten sollten nicht zu schwer sein (Biotop&#33 und eben nicht übermäßig lang in der Verbindung von MH zu HH. Der Hengst ist selber ein wenig weich in der hinteren Fesselung, scheint dies aber nicht weiterzugeben. Besonders Halsung, Typ und Schulterpartie sind eines der Highlights seiner Vererbung. Meine Caprimondstute ist über ihren Vater und ihre Großmutter zu 3/4 mit Hohenstein blutsidentisch. War für uns ein beruhigender Sicherheitsfaktor, den Biotop kann wie jeder Outcrosshengst auch mal in eine unerwünschte Richtung aufspalten in der Vererbung. Excellent ist auch der Charakter unseres Goldschmidtfohlens, da haben ja viele Züchter Vorbehalte bei Biotopabstammungen.

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3245

Wie wärs denn mit Lions Club. Polarpunkt bzw. Checkpoint wäre auch ne Idee.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Heradine
            • 10.08.2004
            • 792

summertime und freudenfest, kostolany und exclusiv sind auch galoppvererber.

bei unserer stutenfamilie müssen wir immer auf den galopp achten, mit diesen hengsten wurde er auf jeden fall verbessert.

Kommentar

• clara
              • 28.01.2004
              • 305

@heradine:
              Ich suche ja keinen Galoppverbesserer, sondern einen Hengst der Aufsatz und Typ verbessert, ohne den hervorragenden Galopp der Stute zu verschlechtern. Von den Hämelschenburgern würde ich nur Freudenfest als Typverbesserer einschätzen, doch leider ist dessen Galopp indiskutabel.

Hat evtl noch jemand eine andere Idee..., gerne auch ältere bewährte Vererber..

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3245

Du wirst lachen, Pit hat In Petto vorgeschlagen...

Was ist denn mit Pricolino? Den Gedanken fand ich auch gut.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• clara
                  • 28.01.2004
                  • 305

Witzig,
                  ich denke In Petto verbessert weder Typ noch Halsung. ist halt ein typischer Buddenbrock. Aber in der Bewegung und vom Charakter sind die alle top. Das sehe ich ja auch jeden Tag auf der Wiese.

Pricolino steht immer noch ganz oben auf der Liste, aber ich suche noch eine Alternative, falls ich mir im Frühjahr die ersten Fohlen anschaue und denke "das geht gar nicht"

Kommentar

• clara
                    • 28.01.2004
                    • 305

Checkpoint gefällt mir auch sehr gut, aber da hab ich noch gar keine Nachzucht gesehen. Aber leider ist Polarpunkt gar nicht mein Fall. Der passt für mich voll ins Klieschee "Barbiepferd". Wobei mir deiner echt gut gefallen hat.

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3245

Also ich nehme mal an, daß es In Petto ist. Er meinte ein Hengst von Heinen-Bönninghardt, der jetzt in Ausbildung ist. Herr Gehrmann hätte von dem geschwärmt, der würde unwahrscheinlich den Typ verbessern und auch die GGA. Bei den anderen Heinen-Hengsten könnt ich mir das jetzt gar nicht vorstellen, deshalb dachte ich an den.

...und mein Polarpunkt ist aus ner absolut nicht typvollen Trakehner-Mutter. Die sieht eher aus wie ein Sachse, also noch der Urtyp Trakehner. Bei Black hat er absolut den Typ verbessert und die GGAs total verbessert (o.k. der Trab ist nicht seine Stärke, aber jetzt auch nicht super schlecht. Nur Mama hatte keinen.). Blacks Oberlinie gefällt mir auch sehr gut, ebenso die Dreiteilung. Er ist ein recht kompaktes Pferd vom Exterieur her. Und ich hab schon einige Polarpunkts gesehen und die ähneln sich ungemein. Der Polarpunkt gibt seinen Typ mit. Allerdings hat der auch Schwächen, wo ich mir jetzt nicht 100 % sicher wäre. Der Checkpoint dagegen, da würd ichs auf einen Versuch ankommen lassen. Allerdings hat der eben nur wenig Nachzucht und Dark Magic ist ne junge Stute.

Also wer ist der geheimnisvolle Heinen-Hengst? Oliver Twist vielleicht? Aber hat der schon gedeckt?

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3245

Wie wärs denn mit Lowelas? Seine Fohlen waren ausgesprochen typvoll und mit guten GGA ausgestattet. Ich denk Erhalter ist der auf alle Fälle.

Kommentar

hallo clara,
                          was meinst du zu sixtus?

oder kancun?
                          lg

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

Bei Sixtus (Habicht) darf die Stute keinen tief angesetzten Hals haben......
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• clara
                              • 28.01.2004
                              • 305

@ oppenheim: Dann hat er sicherlich oliver twist gemeint. Der war dieses jahr in ausbildung. da werde ich mir nochmal nachwuchs anschauen fahren um zu sehen, ob da auch schonmal der MV Sixtus durchkommt.

Kommentar

• AnjaZ
                                • 04.11.2002
                                • 1403

E.H. Tivano bei Fred Rötschke in Rheinland Pfalz wäre mein Tip. Vererbt sich sehr typvoll, die Nachkommen sind etwas spätreif. Können sich auch bewegen. Stute sollte im Fundament korrekt sein.
                                Was hältst Du von Louidor und Cornus. Auch sehr interessante Alternativen. Älteres bewährtes Blut!
                                Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• clara
                                  • 28.01.2004
                                  • 305

@ anja: kannst du mir etwas mehr zur vererbung von cornus und louidor sagen.

Wer hat schon lowelas nachkommen gesehen oder kann noch was zu dem hengst sagen.
                                  ich habe ihn bisher leider nur unterm sattel gesehen und da war ich nicht etwas zwiegespalten.

Kommentar

Habe selber einen Lowelas Nachkommen und habe auch verschiedene gesehen. Meiner hat phänömenale GGA auch im Schritt, was aber in der Vererbung von Lowelas wohl zumindest in seinem ersten Jahrgang nicht sicher ist (die Schrittvererbung) Lowelas macht ganz tolle Fohlen, die Stuten sollten aber wohl eher über eine gute Halsung und einen sicheren Schritt verfügen. Ansonsten, mit der Kombination von xx und ox natürlich ein Traum! Reiterlich braucht er wohl noch etwas um wirklich zur Losgelassenheit zu finden aber dann natürlich eine tolle Galoppade und eine Trabmechanik mit aktivstem Hinterbein.

Kommentar

• AnjaZ
                                      • 04.11.2002
                                      • 1403

@clara

Cornus hat trotz seiner wenigen Bedeckungen sehr qualitätsvolle Nachzucht gebracht. Er steht in der Zuchtwertschätzung des Trakehner Verbandes ziemlich weit oben. Die Fundamentsvererbung ist weitgehend korrekt, Typ in Ordnung, Oberkörper sehr gut. Alle 3 GGA sind wirklich gut. In BW wurde die einzige teilnehmende Cornusstute (ein eher unscheinbares Modell, bis sie sich in Bewegung setzt) Siegerstute ihrer Klasse. Cornus ist auch Vater des Ursprung, der unter Dorothee Schneider auf unseren Turnieren hier sehr erfolgreich läuft.
                                      Ihn habe ich persönlich für nächstes Jahr in die engere Wahl genommen.

Louidor kenne ich noch aus seiner Zeit im Landgestüt Zweibrücken, habe selten so einen angenehmen Charakter bei einem Hengst erlebt. Er stand dann kurz bei Rüdiger Nixdorf im Saarland. Seine Nachkommen sind unkompliziert und sehr menschenbezogen. Seine Fohlen verfügen über sehr gute Kruppenformationen, gut ausgeprägte Fundamente und ansprechende Typen. Sie verfügen vielleicht nicht über die ganz große Schwungentfaltung. Bekannteste Kinder sind die Bundessiegerstute Lossainen (Mutter zweier gekörter Hengste, eine Traumstute!!&#33 und Ultra Chic (wobei er vielleicht nicht das allerbeste Beispiel seiner Vererbung ist).
                                      Die Louidor Kinder sind etwas spätreif, aber machen in der weiteren Ausbildung sehr viel Spaß!
                                      Auch ihn hab ich persönlich in der engeren Wahl für 2006.
                                      Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Oppenheim
                                        • 27.01.2003
                                        • 3245

Also von Louidor bin ich auch nicht angetan.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35
                                        2 Antworten
                                        133 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag M.W.
                                        von M.W.

Erstellt von Limette, 01.07.2025, 19:19
                                        0 Antworten
                                        119 Hits
                                        0 Likes