52. Internationaler Trakehner Hengstmarkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silbermond09
    • 29.01.2009
    • 998

Zitat von CR99 Beitrag anzeigen
    . Auch in NMS 2014 war ja ein Hengstfohlen dabei und wurde Frau Weber für 8,5 T€ zugeschlagen. .
    bestätigt die Beliebtheit der Fam. der Polarfahrt. Verzeigt evtl. vorhanden, doch direkte Mutterlinie ist rar.

Kommentar

• CR99
      • 22.10.2014
      • 29

@Silbermond09: wie gesagt, rar ist was anderes, denn die Fam. der Polarfahrt ist weit verzweigt. Aber in jedem Fall ist das eine der besten Linien in der Trakehnerzucht und etliche Nachkommen sind im Sport, somit können deren Eigenschaften ja nicht schlecht sein.
      Das die Stute "nur" in die Zucht gehen soll, will ich so richtig nicht glauben das wäre ja echt witzig.

Beim POLARTWISTER (ich denke den meinst Du - Fohlen 2013 in Hannover) werden wir ja nächstens Jahr hoffentlich sehen ob es insgesamt reicht ...

Kommentar

• Silbermond09
        • 29.01.2009
        • 998

@Silbermond09: Aber in jedem Fall ist das eine der besten Linien in der Trakehnerzucht und etliche Nachkommen sind im Sport,...
        Da ist die Begründung. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte mir diese Linie für die Zucht zu sichern, wo die Mutterlinie bereits im Sport Erfolge aufzuweisen hat, so hätte ich die auch gekauft. Der Preis spielt wie auch bei Polartwister bei manchen keine Rolle, was dem Verband zu Gute kommt. Manche schauen sich ein Pedigree bis zur 8. Generation genau an und haben Ideen gute Sportpferde zu züchten. Da Du dich ja sehr gut mit Trakehner auskennst, wie es den Anschein hat, könntest Du bitte in einem anderen Thema über die Verzweigung der Polarfahrtlinie berichten. Vielen Dank im Voraus.

Kommentar

• Silbermond09
          • 29.01.2009
          • 998

@Silbermond09:Beim POLARTWISTER (ich denke den meinst Du - Fohlen 2013 in Hannover) werden wir ja nächstens Jahr hoffentlich sehen ob es insgesamt reicht ...
          Im Vergleich zur 58 ist seine Mutter im Jahrbuch Zucht nicht zu finden.

Kommentar

• CR99
            • 22.10.2014
            • 29

@Silbermond09: Also um es vorweg zunehmen, die Linie der Polarfahrt ist gesichert ... es sind natürlich genug Nachkommen vorhanden (die auch im Sport gehen).
            Zum Rest Deines Beitrages antworte ich später, dass dauert ja dann länger ...

Kommentar

• CR99
              • 22.10.2014
              • 29

@Silbermond: jetzt die Frage: gesetzt den Fall Du hättest am letzten WE genug Geld in der Tasche gehabt und hättest die Stute (Nr.58) gekauft, welchen Hengst hättest Du dir denn da ausgesucht ... ?

Kommentar

• Silbermond09
                • 29.01.2009
                • 998

@Silbermond: jetzt die Frage: gesetzt den Fall Du hättest am letzten WE genug Geld in der Tasche gehabt und hättest die Stute (Nr.58) gekauft, welchen Hengst hättest Du dir denn da ausgesucht ... ?
                Zuchtberatung überlasse ich Anderen.Der Empfehlung des Auktionators, wegen der Sackgasse in der sich auch Andere befinden, würde ich nicht folgen.

Kommentar

• CR99
                  • 22.10.2014
                  • 29

Wie jetzt, was hat den Meister Heckmann dazu von sich gegeben ... ? Nur hypothetisch ... Du meintest doch das wäre eine super Zuchtstute, also muss man dann auch an die Anpaarung denken. Oder doch nur Sportpfernd.

Kommentar

• Silbermond09
                    • 29.01.2009
                    • 998

.
                    Wie jetzt, was hat den Meister Heckmann dazu von sich gegeben ... ? Nur hypothetisch ... Du meintest doch das wäre eine super Zuchtstute, also muss man dann auch an die Anpaarung denken. Oder doch nur Sportpfernd.
                    Na klar muß man daran denken. Jedoch der Besitzer, nicht ich lieber/e CR99.
                    denke die taugt für Beides. Die Vorraussetzungen dafür sind gegeben. Kommt immer darauf an was einer daraus macht. Keine Hypothese, damit habe ich nichts am Hut. Tatsache . Ich wünsche dem neuen Besitzer viel Freude an der schönen Stute.

Kommentar

• CR99
                      • 22.10.2014
                      • 29

@Silbermond09: dann legen wir das nächste Mal zusammen und erwerben den "Zossen" und dann schaffen wir Tatsachen hinsichtlich des züchterischen Einsatz, denn mit dem Reiten ist es bei mir nicht so doll. Platz wäre jetzt auch im Stall, ein Pferd in NMS verkauft und gut ist ....

Kommentar

• CR99
                        • 22.10.2014
                        • 29

@Silbermond09: werde trotzdem CMH noch einmal genau anschauen bzw. anhören und prüfen, was uns Uwe da wieder zu sagen hatte.
                        Meine Anspielung auf die Stute hatte eigentlich den Hintergrund, dass ohne SLP oder nicht gedeckt, die Stute in der Rubrik - Reitpferde gerechtfertigt gewesen wäre. Ohne Frage tolles Pferd !

Kommentar

• Silbermond09
                          • 29.01.2009
                          • 998

@Silbermond09: werde trotzdem CMH noch einmal genau anschauen bzw. anhören und prüfen, was uns Uwe da wieder zu sagen hatte.
                          Meine Anspielung auf die Stute hatte eigentlich den Hintergrund, dass ohne SLP oder nicht gedeckt, die Stute in der Rubrik - Reitpferde gerechtfertigt gewesen wäre. Ohne Frage tolles Pferd !
                          Eine letzte Antwort.
                          Dir ist bekannt, dass 3 Platzierungen einer A Dressur gleich zu setzen sind mit bestandener SLP?

Wenn Du dich für die Fam. der Polarfahrtlinieinteressiesrt, wird man HIER fündig..Da passt dann auch wieder die Empfehlung des Auktionators. Weitere Infos auf der HP des Züchters.
                          Zuletzt geändert von Silbermond09; 28.10.2014, 10:30.

Kommentar

• Martina62
                            • 30.12.2004
                            • 1051

Soweit ich weiss, hat SIlbermond die Mutter von Pigalle gezuechtet

Wobei ich die Stute auch eher bei den Reitpferden sah.
                            Für mich muss eine erwachsene Zuchtstuten tragend sein!
                            Zuletzt geändert von Martina62; 28.10.2014, 13:32.

Kommentar

• CR99
                              • 22.10.2014
                              • 29

@Silbermond09: und Pigalle ist schon Dressur-A gegangen ??? Nicht nur Reitpferdeprüfung oder Dressurpferde-A ...?

Prämienstute beim TrakehnerVerband ist Sie geworden wegen der Qualifikation für das Bundeschampionat, diese ersetzt i.d.F. die SLP an sich, nicht mögliche Erfolge bei Basisprüfungen.
                              Aber die Auktionsbedingungen für NMS schreiben für ab 3jährige Stuten vor, entweder SLP oder tragend! Letztes Jahr mit Hannah genau das gleiche ...
                              Aber egal wie, super Reitpferd und Stute werde wir dann sehen. Und die Mutter hat ja Spitzen-Eintragungsnoten, kommt also nicht von ungefähr ...

Kommentar

• Llewella
                                • 07.05.2002
                                • 13529

Auszug aus den Richtlinien Zuchtstutenprüfung:

Folgende Sporterfolge werden als Gleichwert mit einer Gesamtnote von 7,5 in der Zuchststutenprüfung anerkannt:

- Qualifikation zum Bundeschampionat
                                - mindestens 3 Platzierungen der Klasse A im Turniersport

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber diese hier sind hier interessant. Die Stute HAT demnach eine SLP.

Kommentar

• Silbermond09
                                  • 29.01.2009
                                  • 998

@Silbermond09: und Pigalle ist schon Dressur-A gegangen ??? Nicht nur Reitpferdeprüfung oder Dressurpferde-A ...?

Und die Mutter hat ja Spitzen-Eintragungsnoten, kommt also nicht von ungefähr ...
                                  Und das aus einer Mutter, die keine Leistungsprüfung hat. Leistungsblut zu Leistungsblut und das über mehrere Generationen.
                                  Das Rezept ging auf. Allem Anschein versteht man HIER etwas davon. Eine SLP ist m.M. auch nicht das Wichtigste, ob eine Stute für die Zucht taugt oder nicht, stimmt die Leistung des Mutterstamms, wie schon viele beweisen. Und genau so sehe ich das bei den Hengsten. Ein Irrglaube Ich gehe nun mal mit meiner Siegerstute zum Siegerhengst, das wird schon was?
                                  Es soll Züchter geben die sich bis zur 8. Generation beschäftigen, (Leistung, Gesundheit, Härte usw.) bevor sie eine Anpaarung tätigen. Wenn sich seine Ideen in dem Zuchtprodukt wieder finden und das nicht einmal, findet er sich in seinem Tun berechtigter Weise bestätigt.
                                  Zuletzt geändert von Silbermond09; 29.10.2014, 10:20.

Kommentar

• Suomi
                                    • 04.12.2009
                                    • 4240

@Silbermond - magst Du in diesem Thread mal was zu genau dem Thema schreiben?

Kommentar

• CR99
                                      • 22.10.2014
                                      • 29

@Silbermond: ist ja alles Ansichtssache ... die SLP muss nicht überbewertet werden, aber sagt natürlich mehr aus als eine profane Zulassung für das Bundeschampionat wo die die Stute dann (des Öfteren) nicht einmal teilnimmt. Dies will ich jetzt wohlgermerkt nicht an der Stute Pigalle festmachen, denn das wäre in Warendorf mehr als schwer geworden, da gab es noch bessere Trakehner, sogar mit überragender SLP - und schon Quali für BuCha im letzten Jahr.
                                      Deine Meinung zu Siegerstute x Siegerhengst muss nicht Sieger..... werden kann ich so hinnehmen, aber ist eben nicht allgemeinverbindlich und gerade beim Zuchtprodukt Pigalle halt zutreffend. Sowohl GRIBALDI war Siegerhengst 1995 und auch die Stute PEPSI war Siegerstute Ihrer ZSE, hat also doch gepaßt (Sieger x Siegerin) ...

Kommentar

• CR99
                                        • 22.10.2014
                                        • 29

@Liewella: demnach hat die Stute keine SLP, die Sporterfolge bzw. deren Ergebnis gelten als gleichwertig der Zuchstutenprüfung (SLP), dies in Bezug auf notwendige Voraussetzungen bei nachrangigen Prämienvergaben z.B. Verbandprämie, Staatsprämien usw.

Kommentar

• CR99
                                          • 22.10.2014
                                          • 29

Zitat von [FONT=Times New Roman
                                          Wenn Du dich für die Fam. der Polarfahrtlinieinteressiesrt, wird man HIER fündig..Da passt dann auch wieder die Empfehlung des Auktionators. Weitere Infos auf der HP des Züchters.[/FONT]
                                          @Silbermond: So habe Deine angegeben Internet-Seiten besucht, alles gut ... jetzt weis ich auch die "personellen" Zusammenhänge.
                                          Ich betreibe die Pferdezucht nur als Hobby und will mich nicht nachhaltig vergrößern und betreibe dies somit auch nicht so konsequent wie IHR, d.h. Stute in NMS gekauft und viel viel Glück mit der Nachzucht gehabt. Aber hinter die Bemerkung von Heckmann & Sackgasse bin ich noch nicht hinter gekommen ....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                          3 Antworten
                                          450 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                          328 Antworten
                                          31.385 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                          23 Antworten
                                          1.474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35
                                          6 Antworten
                                          290 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag MissCatania  
                                          Erstellt von Limette, 01.07.2025, 19:19
                                          0 Antworten
                                          130 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X