Weiß jemand, wo die 29 Sir Oliver hingegangen ist ?
52. Internationaler Trakehner Hengstmarkt
Einklappen
X
-
Ja allerdings bin ich auch der Meinung, dass man sich interessant austauschen sollte. Leider kann ich mich jetzt nicht mehr länger zurückhalten und muss doch mal etwas richtig stellen: Wenn man einen Hengst über 4 Tage in einer Ausnahmesituation sieht und Kritik an ihm üben muss: bitte schön.
Den Millenium, den Hörem gekauft hat, hat vielleicht in NMS keinen ordentlichen Schritt gezeigt, aber bevor man das verallgemeinernd und schon fast rufschädigend ins www schreibt, sollte man sich ein zweites oder auch drittes Bild machen. Ich habe den Hengst vorher mehrfach gesehen und er hat sehr wohl Schritt. Abgesehen davon glaubt ihr doch selbst nicht, dass Familie Poll den Hengst gekauft hätte, wenn es tatsächlich so wäre.
Es gab noch mehr Hengste, die unter ihrer Form blieben (wer auf der Vorauswahl war, weiß was ich meine), sich nicht optimal präsentierten und doch gekört wurden, da die Komission um ihre Qualität weiß und diese auch im Vorfeld der Körung mehrfach in Augenschein genommen hat.
Ein Fundamentsmangel ist sichtbar, kleine Hufe auch, aber der Rest ist ein Momenteindruck unter Ausnahmebedingungen und es steht einem Beobachter dieser Tage nicht zu, irgend einen dieser Hengste, die mit viel Mühe, finanziellem Einsatz und Herzblut vorbereitet werden öffentlich zu verreißen. Wenn man nicht damit decken will...bitteschön. Niemand wird dazu gezwungen!Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
www.trakehner-unterfranken.de
Kommentar
-
-
Zitat von Polanegri Beitrag anzeigenWeiß jemand, wo die 29 Sir Oliver hingegangen ist ?
LG Liesl
Kommentar
-
-
Ich hatte mich eigentlich darauf gefreut, dass endlich mal wieder subjektive Eindrücke geschildert wurden. Es steht ja meist "ich finde" , " ich meine", ... Jeder hat ein recht auf seine Meinung und auch diese zu äußern. Und ja: persönliche Geschmäcker sind nun mal verschieden. Siehe den Green which(?): einige lieben ihn, andere finden ihn ...Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Ich muss schon über einige Beiträge staunen ... Wenn ein Hengst (Millennium) jetzt über 3 Jahre derartig frequentiert ist, dann kann man doch nicht ernsthaft sportliche Erfolge der Extraklasse erwarten, dem Kaufpreis entsprechend (und der ist mit Sicherheit nicht gefaked) steht das Deckgeschäft im Vordergrund und dieses wird durch die Besitzergemeinsachft Sprehe&Moritzburg seht gut gemanagt. Bei mancher Einschätzung bspw. der Exterieurbewertung - Hufe wird hier wohl komplett die manchmal schlechten Mutterstuten wohl vollends außer Betracht gelassen, klar ist - Millennium - wirkt in diesen Bereichen nicht als Verstärker. Aber hinsichtlich der Bewegung setzt er und wird er auch in Zukunft Maßstäbe in der Vererbung setzen. Die ersten Stuteneintragungen stehen ja erst nächstes Jahr an und es werden einige Siegerstuten von Millennium sein. Allein in NMS beim Hensgtmarkt hatte man mit der Nr. 45 schon einen genialen Vorgeschmack. Zum Kritikpunkt - Schritt bitte mal bei CMH die Vorstellungen genau anschauen und dann jeden Hengst "durchpunkten".
Kommentar
-
-
Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2014, 20:49.
Kommentar
-
-
Zitat von Trakehnermami Beitrag anzeigen......Den Millenium, den Hörem gekauft hat, hat vielleicht in NMS keinen ordentlichen Schritt gezeigt, aber bevor man das verallgemeinernd und schon fast rufschädigend ins www schreibt, .......
Ich nehme an,dass dies sich auf meine Aussage ---- WOHLGEMERKT MIT FRAGEZEICHEN BEZOG !!! -
Da bin ich nun wohl vollkommen falsch verstanden worden .
Ich sah MILLENNIUM schon bei seiner Koerung als einen bedeutenden Hengst.
Dass ich das mit dem Schritt erwaehnte,war nur ,um den Kritikern vorzubeugen,die den Schritt zerissen haetten.
Ausserdem war dies von EURODRESSAGE geschrieben worden, und deshalb habe ich auch den Link eingesetzt.
Und um nocheinmal ganz klar zu sein : Ich schaetze Hubertus Poll - und in der Vergangenheit natuerlich auch seine Frau - absolut als einen der groessten Fachleute in dieser Hinsicht.
So meine ich ihn und die Familie Schulte-Varendorff z.B. ,wenn ich davon spreche,dass mir die Achtung von wirklichen Fachleuten meinen zuechterischen Anpaarungen gegenueber wichtig ist,und nicht von irgendwelchen Leuten,die auch zuechten.Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2014, 21:02.
Kommentar
-
-
@carlo: der Schritt bei Millennium während der Körung war auch wirklich seine schlechteste Gangart, aber auf hohen Niveau. Da gab es gerade bei der diesjährigen Körung ganz andere Kandidaten ... da steht bei manchen Hengsten in allen Grundgangarten ein 6 vor dem Komma und trotzdem gekört wegen Abstammung, Herkunft und eines in Tat sehr guten Springvermögen / -manier.
Wer mit einer Stute dahin geht, der ist aber mutig .... aber vielleicht zahlt sich das ja aus, denn Genie & Wahnsinn liegen manchmal eng beeinander.
Und wer Millennium nicht mag, der soll Ihn doch nicht einsetzen und gut ist. Pferdezucht ist bei den meisten "Leuten" doch auch ein Hobby und da spielt der Geschmack die Hauptrolle. Aus der Sicht einer Pseudo-Pferde-Psychologen ist Millennium sicherlich ein rotes Tuch, aber deren Kommentare zeugen von wenig bis gar keine Kenntnis von Pferden.
In Bezug auf die Neuerwerbung im Hause Poll darf man mal gespannt sein was daraus wird. Obwohl die Herren Poll beim Zuschlag nicht wirklich glücklich aussahen, werden Sie das Beste draus machen. Die Mutterseite des Hengstes ist ausgesprochen gut und hat zuminmdestens mir am besten gefallen bei den diesjährigen Millennium-Körkandiaten. Und irgend etwas Neues braucht eine Deckstation ja auch, Hanckock wird verauktioniert und Imperio und seine Abgesandten haben sicherlich auch nicht viel zu tun in Hörem. Ich denke, vererbungstechnisch wird der super passen.
Zu den kleinen Hufen habe ich ein andere Sichtweise, denn wenn die hart genug sind, ist dass überhaupt kein Problem und was nützen suppenteller-große Hinterhufe, wenn das Fundament zu weich ist. Nicht umsonst wird der Röhrbeinumfang gemessen .... es sei an die Hengste Sixtus, Sabary erinnert ....
Alles in allem war für mich der Trakehner Hengstmarkt 2014 ein guter Hengstmarkt, wie im letzten Jahr jedoch, fand ich die gezeigten Stuten allerdings besser als deren Halbbrüder. Besonders im diesen Jahr waren die Kandidatinnen in der Stutenkollektion spitzenmässig.
Kommentar
-
-
@scara Mia: der Termin für Münster Handorf ist der 7.2.2015
@Silbermond09: auch meine Sichtweise, deshalb ist ja schon merkwürding, dass man das dann immer an dem Hengst alles festmacht. Für mich war in NMS das beste Pferd eine Stute. Das soll aber keinesfalls die Körkandidaten und die gekörten Hengste diskreditieren. Die werden Ihren Weg schon alle gehen...
Ich hatte keinen "sicheren" Kandidaten für den Siegerhengst, an jedem hatte ich irgend ewas "zu mäkeln" und bewegungstechnisch dachte ich schon in der Pause als die Stuten präsentiert wurden, da waren manche in einer anderen Liga. Auch hatte ich die Nr. 5 recht weit oben auf der Liste, aber das Auktionsergebnis hat micht da eines Besseren belehrt oder ich habe irgend etwas verpasst. Die Nr.8 soll ja bei der Vorauswahl äußerst positiv aufgefallen sein (ich habe Ihn leider nicht gesehen) und als heisser Kandidat für die Siegerschärpe gehandelt worden sein. Vielleicht kann er die Unpässlichkeit ja bis zur Frühjahrskörung überwinden und dann dort gewinnen....
Kommentar
-
-
CR99
Welche Stute meinst Du denn ? Konnten dieses Jahr leider nicht selber in NMS sein, frage wirklich nur rein Interessse halber....Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed
http://pferdevomschwalbenrain.de.to/
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
|
3 Antworten
450 Hits
0 Likes