Zitat von moonlight
Beitrag anzeigen
Fakten zu Calypso II - ein Mythos in Hannover ? ...
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
so jetzt muss ich mal was draufsetzen
Dieses Springen von der Penelope muss zur Hauptsache von der Mutter kommt, denn schaut man sich in der Breite die anderen Kinder des Vaters an, springen die nicht so, sondern sind eher die Typen die übern Sprung hechten.oder es halt einfach gepasst....so oder so tolles Pferd....
Kommentar
-
-
Naja, das sie trotz Calypso II springt, spricht ja für das Pferd...
Zum anderen ist der "Sedalia" oder Agenda Stamm (Stamm 33 nach Schridde) mit einer der besten Springstämme in Hannover. Selbst blinde lernen es hier ... woher all diese Energie kommt - einfach nur faszinierend......
Nicht nur das Olympiapferde wie Askan (Gerd Wiltfang) hier heraus kommen, Don Ramiro (Hugo Simon), Salvador (Harvey Smith) usw. usw..oder Aktuell: Status FRH v. Satisfaction (Eva Bitter)..
Die Großmutter Weltdame v. Werther ist rechte Schwester Wertherson v. Werther (verk. USA). Weltdame war mehrfach in Reitpf. Prüfungen Siegreich. Sie ist Mutter v. Nora 61 (v. Golfstrom) siegreich in Springen der Klasse M (3243 € LGS) ...das muss man sich wirklich mal überlegen wie man einen Golfstrom zum springen bringt...die Stute hat dies fertig gebracht!!!..Die Stute ist wiederum Mutter v. Exotic v. Escudo I erfolgreich in Klasse S (LGS. 8307 €)
Die Mutter dieser Perigueux Stute, Cassandra v. Calypso II war L Springen platziert (750 € LGS).. also daher komtm es sicherlich nicht.
interessant ist auch das die Mutter v. Weltdame - Walesca v. Waldhorn Mutter des in Klasse M erfolgreichen Dressurpferdes Graphino v. Graphit wurde (LGS 5940 €) (Kerstin Kuhnt) und White Star v. Werther ..Dressur S erfolgreich (LGS 3134 €)
Und das hier Perigueux wiederum ein Springpferd geformt hat spricht in meinen Augen defintiv FÜR den Hengst!. Und wie die Stute die Bein einklappt kommt mit nichten von Calypso II - der selbst nur über die Latten gerutscht ist.
Aus meiner Sicht würde ich aber sagen - eine Paarung auf des Messers schneide.. Calypso II,,Hinterbein/Rücken usw. Fragwürdig... Werther, Waldhorn auch nicht die aller stärksten im Rücken wohl aber bessere Hinterbeine. Die Niere könnte ggf. wenig schluss haben und u.u. eine Rippe zu viel.
Das Perigueux "Hechtspringer" macht, schon interessant zu hören.....
Wertherson
Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2013, 20:17.
Kommentar
-
-
Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenCalypso II - der selbst nur über die Latten gerutscht ist.
hat immerhin gelangt, um über 2m zu rutschenAngehängte Dateienwww.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
Danke Frufru!!!! Mir waren die Bilder auch noch irgendwie so im Kopf.
Ich bin grad dabei die Mutterstuten der Hannoveraner S Pferde im Jahrbuch nachzuvollziehen. Nur 6 Stuten haben gleichwertige oder bessere Nachzucht mit anderen Hengsten.
Ich finde das spannend. Was sagt das jetzt aus?
Hier noch eine Meinung eines erfolgreichen Züchters zu Calypso II:
Zuletzt geändert von Angiehol; 09.02.2013, 02:12.
Kommentar
-
-
Zitat von Angiehol Beitrag anzeigenDanke Frufru!!!! Mir waren die Bilder auch noch irgendwie so im Kopf.
Ich bin grad dabei die Mutterstuten der Hannoveraner S Pferde im Jahrbuch nachzuvollziehen. Nur 6 Stuten haben gleichwertige oder bessere Nachzucht mit anderen Hengsten.
Ich finde das spannend. Was sagt das jetzt aus?
Hier noch eine Meinung eines erfolgreichen Züchters zu Calypso II:
http://www.pferdezucht-jacobs.de/inf...overanerzucht/
Wenn ich die besten Aktuellen 100 Hann. Springpferde durchsuche:
Hat der verkaufte Satisfaction I eine Calypso II Mutter... wohl mit die beste die es überhaupt in Hannover gegeben hat (v. Calypso II)... Embassy II hat eine Calypso II Großmutter...so springt er ja auch. Sonate v. Stakkato/Calypso II-Werther-Gotthard aus dem Hause Bormann. Geometer v. Graf Top-Landclassic-Gragenit-Calypso II...Firth of Lorne v. For Pleasure-Stakkato-Calypso II - Antrieb-Gotthard
Wenn man solche Dinge behauptet sollte man dies auch belegen mit Tatsachen.
Ist das ein Top Zeugnis???..
Und für Bildchen manipulierer...
Domino v. Domspatz/Archimedes konnte auch 2 m Springen, aber im Parcour???. Und hier wähle ich mal gezielt auch einen Hannoveraner MODEHENGST!!!. Und der war in Vererbung aber immer noch besser wie ein Calypso II u. das mit Abstand.
User Hannoveraner hat es schon einmal geschildert - es passt eben nicht alles auf jede Grundlage und hier dreht es sich um Hannover. Für mich zählen FAKTEN und keine Andeutungen. Gerüchte gibt es viel zu viele... Also bitte eine Sachliche Ausarbeitung.. Danke.
Domino
Also diese "Masse" finde ich nicht heraus, das Calypso II Mütter so herausragende Nachzucht gebracht haben..tut mir leid.
Zitat User Hannoveraner:
Ein Durchschnittlicher Vererber..Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2013, 09:21.
Kommentar
-
-
Ich denke da biesst die Maus keinen Faden ab:
Oh Gloria ist contra Calypso und wenn Oh Gloria einmal eine Richtung eingeschlagen hat, dann ist es die. Punkt. Den kann keiner von etwas anderem überzeugen, weil er vorher das Ganze hin und her gewälzt hat und sich viel Informationen zusammengesucht hat, um diese Einschätzung zu treffen. Es ist also keine Ad Hoc Ablehnung. Sondern eine wohlüberlegte. Das muss ja auch mal lobenswert erwähnt werden.
Nun kann man sich wirklich streiten, ob der geneigte Leser eine wohlüberlegte Einschätzung anhand von Papierformen gegen die gesamten Berichte und Einschätzungen deren aufwiegen möchte, die die Pferde noch in echt gesehen und geritten haben. Das ist dann einfach Einstellungssache des geneigten Lesers, von wem er welche Einschätzung übernehmen möchte. Es nützt jetzt auch nix, das noch 30mal weiter wiederholend aufzuwärmen. Es ist wie es ist.
Auf der einen Seite die auf Theorie und Datenmaterial basierende Einschätzung auf der anderen eine auf persönlichen Erfahrungen sich ergebende.
Damit sollte es doch auch mal gut sein, es werden ja keine neuen Erkenntnisse beigefügt. Und weder überzeugt Oh Gloria die eine Partei, noch die andere Partei Oh Gloria.
Ich zumindest mag Calypso im Pedigree gerne sehen. Da gibt es ganz anderes was ich gar nicht in einem Pferdepapier sehen wollen würde. Aber am Ende zählt für mich das Tier selber, denn das möchte ich schliesslich reiten und nicht im Schaukasten ins Wohnzimmer stellen.Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Caprilli su Melopo (2.08) a Torino nel 1902 - 2.jpgAnno 1902 es geht auch ohne Holsteiner Blut. In diesem Fall über 2,08 Meter UND unter dem Sattel! Als es noch gar keine speziallisierten Springpferde gab, sondern Reitpferde die man gesprungen hat.
Kommentar
-
-
Zitat von hike Beitrag anzeigenOkay, eine frage habe ich aber noch: was ist denn an embassy IIs springtechnik c II ? Dass er einen S Sieg nach dem anderen einfahrt? * duck und weg* oh Gloria weiß, wo es herkommt!
Das nenne ich "Wuchtspringer" - Embassy II...
Ich habe da meine Meinung zu schon einmal gesagt... Mit DRUCK und SPEED funktioniert das eine zeit lang...bis die Knochen/Muskeln/Sehnen nicht mehr mit machen (wie wenn man ein Auto imemr im roten bereich fährt..). Hans Dieter Dreher kann mit Sicherheit das aller letzte rausholen - kannst DU das auch???..
Was ist dir lieber, ein Pferd welches dir entgegen kommt beim reiten/springen - oder ein Pferd welches du immer mit Druck und Vollgas reiten musst???
Ich geb dir mal zwei unterschiedliche Beispiele:
Spartacus v. Stakkato - Grannus - Colorado AA - Granit - Welf
und
Embassy II v. Escudo I - Silvio - Calypso II - Wendelin
Es gab auch mal einen Enorm v. Escudo I - Calypso II - Wendkreis - Gotthard - Efendi
Er ging auch nur drei Jahre im größeren Sport und ist fertig... Hat man sich da auch mal sein "Fahrgestell" angeschaut???..
Wo kommt es denn nun her, wenn ein bestimmter Hengst in seinen Ahnen damit (in Hannover) große Probleme hat...
Oder ist das alles Zufall??.. Ich glaube nicht..
@ Carolinen
Vielen Dank für deinen Beitrag - vielleicht sollte man dieses Thema langsam beenden bzw. schließen. ?!.Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2013, 11:15.
Kommentar
-
-
Also ich finde es interessant! Jeder hat seine Meinung, die er auch darlegen kann. Man muss nicht unterhalb der Gürtellinie gehen. Besonders interessant finde ich es, wenn die Meinungen so fundiert sind wie bei Oh Gloria. Dann macht es Spaß und man lernt!Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
DA ich selbst in Verden beim Freispringwettbewerb gewesen bin, kann ich nur bestätigen, dass die meisten Perigeux Nachkommen keine sporterfoglreichen S-Pferde der Zukunft werden. Sie sind oft sehr schmal, instabil und haben nicht den nötigen Abdruck/Vermögen. Auch in Springpferdeprüfungen hat sich mir mein Bild dahingehend oft bestätigt. Die Akzent II Stute in seinem Pedigree soll selbst sehr schwach im Springen gewesen sein. Die Stute der Familie Jacobs hingegen war eine Augenweide! Sie hatte dreijährig ein Fohlen, dass erst Ende des Jahres abgesetzt wurde, daher war sie noch etwas aufgezogen in der Konstruktion, aber ausgestattet mit dem letzten Vermögen und Abdruck!
Wie heißt es so schön, die Mischung muss passen und genau dieses zählt eben auch für Calypso II, der anfangs auf dem Amselhof Walle nicht die besten Voraussetzungen hatte. Warum passte er denn in Hannover schlechter als in Holstein? Weil in Hannover das nötige Blut in den Mutterstämmen fehlte. Paarte man Calypso II entsprechend an, hat er sehr viel Gutes für die hannoversche Zucht getan.
Zum Thema Embassy II, der springt so wie er springt, weil er ein Escudo Nachkomme ist. Die sind oft nur schön schwarz, aber absolut keine Leistungspferde. Nur aus guten Mutterstämmen kommen da gute Sportpferde hervor, da Escudo nicht das nötige Vermögen vererbt. Vielleicht kann man sagen, er macht nicht viel kaputt in einem Springpedigree, verbessern tut er jedenfalls nichts. INsbesondere im Huntermarkt sind seine Nachkommen sehr beliebt aufgrund der Art wie sie springen. Embassy II lebt nur von seinem Mutterstamm und eben auch von dem Vermögen, das Calypso II vererbt hat !
Auch der soviel hochgelobte Spartacus TN von Oh-Gloria wird sich nur auf der Nachkommenseite durchsetzen, wenn der Blutstuten bekommt. Auch er hat sehr sehr viel Vermögen, die Nachkommen in Holland aus den ersten Jahrgängen sollen aber gewaltige Trecker sein.
Vielleicht wird es später sogar Parallelen zwischen diesen beiden Hengsten geben
Ein modernes Sportpferd sieht für mich jedenfalls anders aus. Nur mit Blut hat der überhaupt eine Chance.
Kommentar
-
-
Ja, ich weiß, das ist auch eine gute Anpaarugnsüberlegung, aber man muss den Hengst ja betrachten und ich denke, da ist der Hengst vom Typ und der Vererbung sehr gut mit Calypso II zu vergleichen, der hätte auch gute solche Blutstuten gebrauchen können!
Kommentar
-
-
@Grafina
Bescheidne Frage - sind alle Mutterstuten "gewalltig" mit Vermögen ausgestattet???
Beispiel Goldbanner v. Gotthard*Perser xx hat selbst auch nicht das drinne gehabt wie die Nachkommen von ihr, mit vielen Abstrichen???.. The Natural gewann WC und WM, sie war aber immer Leistungsbereit und liegt doch das Kind im Brunnen. Wäre jetzt die Akzent II Stute z.b. v. Perigueux ein Blüter und sie wäre "Springfrei" gesegnet, hätte man den "Generation Gedanken" aufgerufen. Ich kann Akzent II auf Furioso II verstehen - einfach waren letztere nicht!!.
Zum anderen hat man bei Calypso II es sehr schnell gesehen das er Blutstuten braucht udn die hat er ja auch bekommen - später..was man bei seiner Nachzucht nachvollziehen kann.
Das er das Hinterbein verschlechterte ist ja bei so vielen Nachkommen erwiesen!!. Das er wenig gute Rücken mit gab und die Mutter entsprechend vorsorgen musste glaube ich liegt auf der Hand.
Ich bin jetzt auch kein Freund der einem Escudo nachläuft, aber Springpferde hat er trotz seiner "komischen" Abstammung gemacht.Und da waren auch nciht imemr "Springstuten" dabei...
Was Spartacus betrifft liegt es doch auf der Hand das er Blut braucht, am besten kleine drahtige Stuten, war meine Überlegung und das Produkt reift gerade - und das ist hoch Modern im Typ. Wenn ich natürlich um einen Nachkommen von Spartacus zu erhalten ihn nutze, dann wirds verdammt schnell eng.
Auf die KWPN Grundlage, die ihren Blut "Vorsprung" ja langsam verspielen, wird er ebensolche Probleme haben.
Nach deiner HP zu urteilen würde so ein Hengst nicht mal im Ansatz drauf passen.. Bei mir ist er Herzlich Willkommen..
Und als Nachtrag zu Perigueux, da er wenig geschlossen ist/Niere,Lende würde ich ihn trotzdem an HB Stuten paaren die einen breiten Rücken hat und sehr stramm in der Niere/geschlossen ist... Wer denkt denn an so etwas???..
Und jene Perigueux Stute mit Calpyos II-Werther kann ich mir nicht wirklich als Springpferd für höhere Klassen vorstellen, da sie wenig Schluss erhalten hat?!... zu dem sicherlich Schwächen was das den Rücken,Niere,Hinterbein betrifft.Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2013, 15:03.
Kommentar
-
-
Zum Thema Embassy II, der springt so wie er springt, weil er ein Escudo Nachkomme ist. Die sind oft nur schön schwarz, aber absolut keine Leistungspferde. Nur aus guten Mutterstämmen kommen da gute Sportpferde hervor, da Escudo nicht das nötige Vermögen vererbt. Vielleicht kann man sagen, er macht nicht viel kaputt in einem Springpedigree, verbessern tut er jedenfalls nichts. INsbesondere im Huntermarkt sind seine Nachkommen sehr beliebt aufgrund der Art wie sie springen. Embassy II lebt nur von seinem Mutterstamm und eben auch von dem Vermögen, das Calypso II vererbt hat !
wer die art wie er wirklich springt-springen kann beurteilen will, sollte bilder aus zeiten der sprpf prüfungen rauskramen.
der hengst läuft derzeit auf 180% - also weit über seinem limit
zu sehen ist also nicht die calypsoII mutter sondern eher dreher ;-)
Kommentar
-
-
Zitat von Grafina Beitrag anzeigenEin modernes Sportpferd sieht für mich jedenfalls anders aus. Nur mit Blut hat der überhaupt eine Chance.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
For Pleasure v. Furioso II
von Oh-Gloria
Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
|
880 Antworten
92.379 Hits