Fakten zu Calypso II - ein Mythos in Hannover ?
Fakten zu Calypso II - ein Mythos in Hannover ? ...
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Sentano S Beitrag anzeigenFehlen OH Gloria die Worte??? Es kommt ja gar nix mehr!! Eigentlich wie immer!
Die Meinungen sind ausgetauscht worden und auch Oh Gloria hat ein Recht auf seine eigene Bewertung von Calypso II ... auch wenn sie nicht mit der Mehrheit der Nutzer hier identisch ist.
@Oh Gloria: Bitte ignorieren.
Kommentar
-
-
Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigenNun lasst es doch gut sein!
Die Meinungen sind ausgetauscht worden und auch Oh Gloria hat ein Recht auf seine eigene Bewertung von Calypso II ... auch wenn sie nicht mit der Mehrheit der Nutzer hier identisch ist.
@Oh Gloria: Bitte ignorieren.
Kommentar
-
-
Zitat von Benny Beitrag anzeigenAber eher selten. Warum sollten (gute) Stakkatos nur in Hannover zu vermarkten sein? Sehr gut springende Junghengste sind überall zu vermarkten.
Ich bin in jedem Jahr auf vielen deutschen Körplätzen.Einen Blick über den Tellerrand erachte ich als sehr wichtig. Nach dem Freispringen in Verden ärgere ich mich aber fast immer, da überhaupt hingefahren zu sein.
Da ihre Zucht ja hoch gepriesen wird, sollten wir aufpassen nicht wieder was zu verpassen
Kommentar
-
-
Also ich bin gerne hier im Forum unterwegs, da ich trotz meiner 50 Jahre doch immer den ein oder anderen Ansatz und Gedankengang aufschnappen kann und daran auch mein Handeln überdenken kann. Jeder von euch hat mir da schon wertvolle Ansätze und Ideen bzw. auch Informationen geliefert. Dafür gebührt euch allen mein Dank. Ich hoffe natürlich auch ich konnte dem ein oder anderen ein paar Infos oder Ideen liefern.
Dafür sehe ich auch den Sinn eines Forums.
Ein Forum hat nicht die Aufgabe, eine Plattform zu bieten damit sich die Nutzer gegenseitig fertig machen können. Das ist auch für alle anderen im Forum eher ermüdend und man zweifelt daran ob man sich in der richtigen Gesellschaft befindet.
Auch ich habe Calypso II in meinen Stutenlinien. Und ja es gibt hier Schwachstellen die in diesen Stämmen mal immer wieder auftreten, Stellungsfehler der Hinterhand, etwas weich gefesselt und wenn es einer nicht mag, es sind oft nicht die filigransten Pferde. Aber ich möchte ihre Qualitäten nicht missen. Auch wenn ich noch kein S Pferd gezüchtet habe (was auch schwer möglich ist da die älteste 8 Jahre ist und sich in der Zucht befindet und das älteste Sportpferd jetzt 7 ist und mit 6 Jahren M* gewonnen und M** platziert war) Chequille x Cordial Medoc x Landfrieden x Osterglanz.
Ich persönlich finde es toll mit welcher Überzeugung sich der ein oder andere hier in die Themen einarbeitet und seine Ergebnisse allen zugänglich macht. Das müsste niemand tun schon gar nicht kostenlos. Was jeder daraus macht ist doch jedem seine Sache. Und wenn ich was totalen für Stuss halte dann beschäftige ich mich mit diesen Aussagen einfach nicht.
Aber sich das Recht heraus zunehmen andere wegen ihrer Meinung und Überzeugung ins Lächerliche zu ziehen ist eine Sache die von sehr wenig Niveau zeugt.
Lasst uns bitte hier ein Vorbild sein. Schon der Pferde wegen.
Kommentar
-
-
Lasst uns bitte hier ein Vorbild sein. Schon der Pferde wegen
zustimm ;-)
ich finde auch, dass nicht die anzahl gezogener weltpferde eine legitimation darstellt.
so mancher hatte per zufall ein "one hit wonder" und ist sich bis heute nicht darüber im klaren - wie ihm geschah ...;-)
zurück zu cII
ich denke er hat im rahmen seines einsatzes deutlich mehr pos als neg hinterlassen.
und zwar über zuchtgebiets grenzen hinaus.
seine nachkommen
auch in 2. oder gar 3. generation verfügen vllcht nicht über den letzten schmelz, aber die kadenz wurde häufig deutlich verbessert, unbestreitbar hat er ein deutlich engagierteres vordebein / ellebogengelenk mitgegeben - was zu einer verbesserten vorderbeintechnik geführt hat.
seine vllcht etw weiche fesselung hinten hat so manchem "strammen fuss" zu einer verbesserten flugphase verholfen ;-)
vllcht aus heutiger sicht - nichjt mehr ganz modern -
aber
zweifellos eine grosse hengstpersönlichkeit, die einem von angesicht zu angesicht schon gänsehaut bereiten konnte.
kl cII anekdote
wir hatten eine holst gezogene cII stute, ziemlich direkt über die mutterlinie auf corde ingezogen.
kleines pferd - so um 163 (wohlwollend...) aber mit ganz grossem herz und ehrgeiz.
ein bisschen eigenwillig, ratte vorsichtig, nicht das letzte vermögen aber perfekte art am sprung und ein herz wie ein löwe.
die stute ist ununterbrochen 11 saison marschiert, hatte 5+6 jährig 52 plaz davon 6 NICHT unter den ersten 5 und wurde in diesen 2 saisons 59 ! vorgestellt.
sie gewann u.a. 6jährig an einem turnier we sprpf l und m/A sowie spr l + m jeweils 2.
hat zig m/a gewonnen, s bis 2. plaz. alles in den späten 80er und 90ern
alles mit einem lupenreinen amateur.
zu ihrer zeit eines der schnellsten und erfolgreichsten pferden hier im kreis und stets mit ehrfurcht und respekt von der konkurenz gefürchtet.
R.I.P. wir sind heute noch stolz diese stute besessen haben zu dürfen
so eine würd ich jederzeit wieder nehmen - egal mit welchem brand ;-)
Kommentar
-
-
Zitat von tomms Beitrag anzeigenAlso ich bin gerne hier im Forum unterwegs, da ich trotz meiner 50 Jahre doch immer den ein oder anderen Ansatz und Gedankengang aufschnappen kann und daran auch mein Handeln überdenken kann. Jeder von euch hat mir da schon wertvolle Ansätze und Ideen bzw. auch Informationen geliefert. Dafür gebührt euch allen mein Dank. Ich hoffe natürlich auch ich konnte dem ein oder anderen ein paar Infos oder Ideen liefern.
Dafür sehe ich auch den Sinn eines Forums.
Ein Forum hat nicht die Aufgabe, eine Plattform zu bieten damit sich die Nutzer gegenseitig fertig machen können. Das ist auch für alle anderen im Forum eher ermüdend und man zweifelt daran ob man sich in der richtigen Gesellschaft befindet.
Auch ich habe Calypso II in meinen Stutenlinien. Und ja es gibt hier Schwachstellen die in diesen Stämmen mal immer wieder auftreten, Stellungsfehler der Hinterhand, etwas weich gefesselt und wenn es einer nicht mag, es sind oft nicht die filigransten Pferde. Aber ich möchte ihre Qualitäten nicht missen. Auch wenn ich noch kein S Pferd gezüchtet habe (was auch schwer möglich ist da die älteste 8 Jahre ist und sich in der Zucht befindet und das älteste Sportpferd jetzt 7 ist und mit 6 Jahren M* gewonnen und M** platziert war) Chequille x Cordial Medoc x Landfrieden x Osterglanz.
Ich persönlich finde es toll mit welcher Überzeugung sich der ein oder andere hier in die Themen einarbeitet und seine Ergebnisse allen zugänglich macht. Das müsste niemand tun schon gar nicht kostenlos. Was jeder daraus macht ist doch jedem seine Sache. Und wenn ich was totalen für Stuss halte dann beschäftige ich mich mit diesen Aussagen einfach nicht.
Aber sich das Recht heraus zunehmen andere wegen ihrer Meinung und Überzeugung ins Lächerliche zu ziehen ist eine Sache die von sehr wenig Niveau zeugt.
Lasst uns bitte hier ein Vorbild sein. Schon der Pferde wegen.
Kommentar
-
-
verschiedene Hengste werden immer auch verschiedene Ansichten hervorrufen. Oh_gloria hat die direkte Nachzucht des C II in Hannover ausgewertet und kam zu dem Ergebnis, dass die Bilanz doch überraschend "durchschnittlich" ausfiel im Sport. Niemand, auch oh-gloria hat nicht bezweifelt, dass irgendwo auch gute Pferde vom C II da waren.
Die dargestellten Daten hab ich auch mal nachgeguckt und war überrascht: die direkten hannoverschen Kinder waren im Sport ne andere Liga als die Holsteiner und diese hannoverschen kamen auch nicht mit den besseren hannoverschen Vererbern mit.
Spricht das gegen Calypso II ?????
NEIN!!
Auswertungen der Vergangenheit machen ja nur Sinn, wenn man versucht diese Dinge in einen Gesamtkontext zu bringen. Wie war es denn vor gut 20 Jahren, als der als "Zuchtversuch" titulierte Einsatz C II's in Hannover begann??
Es gab die riesige Holsteiner Euphorie. Jeder sprach im Springlager von den Corde's, Lord's, Landgrafen. Zu übermächtig erschien in Restdeutschland diese Konkurrenz, wo ne geballte Mannschaft Nachzucht mit unwahrscheinlicher Bergaufgaloppade usw. auf Europas Turnierplätzen rumtobte. Holstein war "der" Modeschrei und C II der einzig in Hannover greifbare (ein paar andere kamen etwas später dazu). Besamung mit seinen Vor- und Nachteilen schlug ebenso zu. Die Mode zog nicht nur die passenden Stuten an sondern vor allem die Züchter, die auf den Vermarktungsbedingten Modezug "Holstein" aufsprangen.
Modenutzung ist kein Qualitätsmerkmal. Aber in den letzten 20 Jahren hat sich in der Hinsicht nichts geändert....... leider!auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
HInter tomms und Angiehol stelle ich mit in die Reihe derjenigen, die von Euren Meiungen und Argumenten zu lernen versuchen. Danke dafür. Und auch danke dafür, dass dieses Brett wieder genau dahin zurückgekehrt ist. Auch wenn kontrovers und provokativ argumentiert wird: Die Denkanstöße von Gloria locken so manches Statement aus den anderen Forenteilnehmern heraus.
Kommentar
-
-
Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigenEs heißt ja immer, die Holländer und Belgier sind uns mittlerweile weit voraus in der Springpferdezucht. Schon komisch, daß die sich in einer Regelmäßigkeit mit Stakkato-Hengsten eindecken
Da ihre Zucht ja hoch gepriesen wird, sollten wir aufpassen nicht wieder was zu verpassen
Wenn ich die Belgier so springen sehe (viel Vermögen bei nicht immer optimaler Beintechnik), da kann ich mir da einen Stakkato sehr gut vorstellen...Dafür hole ich mir für meine Blutstuten dann wieder das belgische Blut... ...ein ewiger Kreislauf.
Kommentar
-
-
Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigenPenelope PJ von Perigueux/Calypso II wurde Siegerin im Freispringwettbewerb der 4jährigen im Programm Hannoveraner Springpferdezucht.
Kommentar
-
-
Zitat von Fife Beitrag anzeigenund wie geht die Abstammung weiter?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
For Pleasure v. Furioso II
von Oh-Gloria
Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
|
880 Antworten
92.381 Hits