Nach eingehender Sachlicher Bearbeitung des Hengstes Calypso II und die Sportlichen Erfolge seiner Nachkommen, sind mir Zweifel aufgekommen wenn Hengste einen Stellenwert bekommen den man eigentlich in Frage stellen kann...Warum???
Ein Hengst der für Hannover 683 Nachkommen gebracht hatte, 264 Zuchtstuten (!!!) und 342 erfolgreiche Sport Nachkommen von denen 29 in Klasse S erfolgreich waren was 8.4 % entspricht kann ich nicht von Sportlicher Nachhaltigkeit sprechen.
Nun habe ich dies nicht aus der Luft gegriffen und habe all seine in Klasse S erfolgreichen Nachkommen erfasst, zu dem deren Abstammung und LGS...
Diese wären:
Caesaro v. Calypso II-Almspatz-Gotthard (S erfolgreich, LGS 7300 €)
Calligola v. Calypso II-Godehard-Derneburg-Efendi ( S erfolgreich, LGS 6332 €)
Callyno v. Calypso II-Gotthard-Marconi (S erfolgreich, LGS 19910,-€)
Calypso Champ v. Calypso II-Wolf-Pokal (S erfolgreich, LGS 4066 €)
Cantanzaro v. Calypso II-Galan-Lindberg-Dplomat (S erfolgreich, LGS 11798 €)
Capello v. Calypso II- Akzent I-Der Löwe xx (S erfolgreich, LGS. 11036)
Carash v. Calypso II –Akzent II – Cavalier –Gotthard (S erfolgreich, LGS 6431 €)
Carina v. Calypso II – Palisander –Wiesengrund ( S erfolgreich, LGS 6584 €)
Carla v. Calypso II –Graphit-Goodwill ( S erfolgreich, LGS 16284 €)
Carlo v. Calypso II – Traunstein –Monolith (S erfolgreich, LGS 7556 €)
Cäsar v. Calypso II-Werther-Alexander (S erfolgreich, LGS 8908 €)
Chablis v. Calypso II –Furioso II –Domspatz (S erfolgreich, LGS 3870 €)
Chantilly c. Calypso II- Fier du Lui-Fürst Ferdinand-Gotthard (S erfolgreich, LGS 6452 €
Chanel v. Calypso II –Madison – Graf Douglas ( S erfolgreich, LGS 4531 €)
Chin Chin v. Calypso II – Werther –Graphit –Sermon (S erfolgreich, LGS. 61258 €)
Chayenne v. Calypso II – Graphit – Carolus (S erfolgreich, LGS 32376 €)
Chio v. Calypso II – Werther –Pik As xx (S erfolgreich, LGS 11438 €)
Cincilly c. Calypso II – Wrede –Kurland (S erfolgreich, LGS 6609 €)
Colombine c. Calypso II –Domspatz-Harnisch (S erfolgreich,LGS 5231 €)
Columbia v. Calypso II – Godehard –Gigant –Don Carlos (S erfolgreich, LGS 3723 €)
Coolman c. Calypso II –Grenadier –Waidmannsdank xx Ferdinand (S erfolgreich, LGS 18251)
Crazzy Cocktail c. Calypso II-Picard-Werther-Graphit (S erfolgreich, LGS 39876 €)
Christobale v. Calypso II –Absatz –Steinpilz xx ( S erfolgreich, LGS 4295 €)
Crescento v. Calypso II – Zeus –Wittelsbach – Don Carlos (S erfolgreich, LGS 5324 €)
Crunchy Nut v. Calypso II –Gelria (Trak.)Gotthard (S erfolgreich, LGS 7445 €)
Curley Sue B v. Calypso II – Don Juan –Cardinal xx –Domspatz (S erfolgreich, LGS 3200€)
Elvis v. Calypso II –Bold Indian xx –Wendekreis (S erfolgreich, LGS 4713 €)
Montemorelos la Silla v. Calypso II-Graphit-Perser xx –Eljen (S erfolgreich LGS 18818 €)
Contenence v. Calypso II –Graphit –Shogun xx-Absatz (S efolgreich, LGS 15059 €)
San Serai Capella v. Calypso II –Adamo – Absatz-Gotthard (S erfolgreich, LGS 14884 €)
Meine bedenken wurden immer größer wie ich deren Sportliche Erfolge aufsplittete und die aller wenigsten davon konnten überhaupt einen S Sieg verbuchen...Die meisten S erfolgreichen Pferde haben unbedeutende S Erfolge - manchmal nicht ein Handvoll Randplatzierungen. Da all diese Pferde aus Hybrid anpaarungen entstanden sind dürfte man sich viel mehr erhoffen - leider ist dies nicht der Fall. Einzelne Ausnahmestuten wie Creasy c. Calypso II-Werther -Gotthard-Sermon, oder Cecile v. Calypso II-Abajo xx-Weingau sind die große Ausnahme. Keiner seiner 14 (!!!) in Hannover gekörten Hengste konnte sich etablieren - ja die Nachzucht wurde trotz guter grundlage eher schlechter... Ich habe diese Dinge nicht aus de Luft gerissen - sondern mir die Grundlage Sachlich erarbeitet und war ehrlich schockiert.
Interessant ist auch das durch die ZWS, er enorm schlechte Werte für die Vererbung des Hinterbeins mit gibt - dies wären 71 Punkte. Wie man auf einen ZW im Springen auf 158 kommen kann für das Vermögen (in Hannover)...tja..da würde ich auch gerne Antwort darauf finden - Seine Sporterfolgreichen Nachkommen geben mir da Zweifel auf. Die meisten seiner Sporterfolgreichen Nachkommen haben hervorragende Mütter - wenn nicht gar Spitze. Creasy v. Calypso II ist auf basis der Sportreiter Familie Bormann mit harter Selektion und immer hohem Anspruch auf Leistung was man den Müttern entnehmen kann - hier eine gute Stute zu Formen finde ich weniger schwierig wenn man bedenkt das er 264 eingetragene Stuten vorweisen kann. Creasy ist auch der Stamm des erfolgreichsten Nachkomme v. Calypso II - Chin Chin ...
Aus meiner Sicht hat dieser Mythos einen großen Schatten, der durch Sachliche Bearbeitung mir wenig Farbe ins Gesicht gezaubert hat.
Ein Hengst der für Hannover 683 Nachkommen gebracht hatte, 264 Zuchtstuten (!!!) und 342 erfolgreiche Sport Nachkommen von denen 29 in Klasse S erfolgreich waren was 8.4 % entspricht kann ich nicht von Sportlicher Nachhaltigkeit sprechen.
Nun habe ich dies nicht aus der Luft gegriffen und habe all seine in Klasse S erfolgreichen Nachkommen erfasst, zu dem deren Abstammung und LGS...
Diese wären:
Caesaro v. Calypso II-Almspatz-Gotthard (S erfolgreich, LGS 7300 €)
Calligola v. Calypso II-Godehard-Derneburg-Efendi ( S erfolgreich, LGS 6332 €)
Callyno v. Calypso II-Gotthard-Marconi (S erfolgreich, LGS 19910,-€)
Calypso Champ v. Calypso II-Wolf-Pokal (S erfolgreich, LGS 4066 €)
Cantanzaro v. Calypso II-Galan-Lindberg-Dplomat (S erfolgreich, LGS 11798 €)
Capello v. Calypso II- Akzent I-Der Löwe xx (S erfolgreich, LGS. 11036)
Carash v. Calypso II –Akzent II – Cavalier –Gotthard (S erfolgreich, LGS 6431 €)
Carina v. Calypso II – Palisander –Wiesengrund ( S erfolgreich, LGS 6584 €)
Carla v. Calypso II –Graphit-Goodwill ( S erfolgreich, LGS 16284 €)
Carlo v. Calypso II – Traunstein –Monolith (S erfolgreich, LGS 7556 €)
Cäsar v. Calypso II-Werther-Alexander (S erfolgreich, LGS 8908 €)
Chablis v. Calypso II –Furioso II –Domspatz (S erfolgreich, LGS 3870 €)
Chantilly c. Calypso II- Fier du Lui-Fürst Ferdinand-Gotthard (S erfolgreich, LGS 6452 €
Chanel v. Calypso II –Madison – Graf Douglas ( S erfolgreich, LGS 4531 €)
Chin Chin v. Calypso II – Werther –Graphit –Sermon (S erfolgreich, LGS. 61258 €)
Chayenne v. Calypso II – Graphit – Carolus (S erfolgreich, LGS 32376 €)
Chio v. Calypso II – Werther –Pik As xx (S erfolgreich, LGS 11438 €)
Cincilly c. Calypso II – Wrede –Kurland (S erfolgreich, LGS 6609 €)
Colombine c. Calypso II –Domspatz-Harnisch (S erfolgreich,LGS 5231 €)
Columbia v. Calypso II – Godehard –Gigant –Don Carlos (S erfolgreich, LGS 3723 €)
Coolman c. Calypso II –Grenadier –Waidmannsdank xx Ferdinand (S erfolgreich, LGS 18251)
Crazzy Cocktail c. Calypso II-Picard-Werther-Graphit (S erfolgreich, LGS 39876 €)
Christobale v. Calypso II –Absatz –Steinpilz xx ( S erfolgreich, LGS 4295 €)
Crescento v. Calypso II – Zeus –Wittelsbach – Don Carlos (S erfolgreich, LGS 5324 €)
Crunchy Nut v. Calypso II –Gelria (Trak.)Gotthard (S erfolgreich, LGS 7445 €)
Curley Sue B v. Calypso II – Don Juan –Cardinal xx –Domspatz (S erfolgreich, LGS 3200€)
Elvis v. Calypso II –Bold Indian xx –Wendekreis (S erfolgreich, LGS 4713 €)
Montemorelos la Silla v. Calypso II-Graphit-Perser xx –Eljen (S erfolgreich LGS 18818 €)
Contenence v. Calypso II –Graphit –Shogun xx-Absatz (S efolgreich, LGS 15059 €)
San Serai Capella v. Calypso II –Adamo – Absatz-Gotthard (S erfolgreich, LGS 14884 €)
Meine bedenken wurden immer größer wie ich deren Sportliche Erfolge aufsplittete und die aller wenigsten davon konnten überhaupt einen S Sieg verbuchen...Die meisten S erfolgreichen Pferde haben unbedeutende S Erfolge - manchmal nicht ein Handvoll Randplatzierungen. Da all diese Pferde aus Hybrid anpaarungen entstanden sind dürfte man sich viel mehr erhoffen - leider ist dies nicht der Fall. Einzelne Ausnahmestuten wie Creasy c. Calypso II-Werther -Gotthard-Sermon, oder Cecile v. Calypso II-Abajo xx-Weingau sind die große Ausnahme. Keiner seiner 14 (!!!) in Hannover gekörten Hengste konnte sich etablieren - ja die Nachzucht wurde trotz guter grundlage eher schlechter... Ich habe diese Dinge nicht aus de Luft gerissen - sondern mir die Grundlage Sachlich erarbeitet und war ehrlich schockiert.
Interessant ist auch das durch die ZWS, er enorm schlechte Werte für die Vererbung des Hinterbeins mit gibt - dies wären 71 Punkte. Wie man auf einen ZW im Springen auf 158 kommen kann für das Vermögen (in Hannover)...tja..da würde ich auch gerne Antwort darauf finden - Seine Sporterfolgreichen Nachkommen geben mir da Zweifel auf. Die meisten seiner Sporterfolgreichen Nachkommen haben hervorragende Mütter - wenn nicht gar Spitze. Creasy v. Calypso II ist auf basis der Sportreiter Familie Bormann mit harter Selektion und immer hohem Anspruch auf Leistung was man den Müttern entnehmen kann - hier eine gute Stute zu Formen finde ich weniger schwierig wenn man bedenkt das er 264 eingetragene Stuten vorweisen kann. Creasy ist auch der Stamm des erfolgreichsten Nachkomme v. Calypso II - Chin Chin ...
Aus meiner Sicht hat dieser Mythos einen großen Schatten, der durch Sachliche Bearbeitung mir wenig Farbe ins Gesicht gezaubert hat.
Kommentar