Fakten zu Calypso II - ein Mythos in Hannover ? ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fakten zu Calypso II - ein Mythos in Hannover ? ...

Nach eingehender Sachlicher Bearbeitung des Hengstes Calypso II und die Sportlichen Erfolge seiner Nachkommen, sind mir Zweifel aufgekommen wenn Hengste einen Stellenwert bekommen den man eigentlich in Frage stellen kann...Warum???

Ein Hengst der für Hannover 683 Nachkommen gebracht hatte, 264 Zuchtstuten (!!!) und 342 erfolgreiche Sport Nachkommen von denen 29 in Klasse S erfolgreich waren was 8.4 % entspricht kann ich nicht von Sportlicher Nachhaltigkeit sprechen.

Nun habe ich dies nicht aus der Luft gegriffen und habe all seine in Klasse S erfolgreichen Nachkommen erfasst, zu dem deren Abstammung und LGS...

Diese wären:

Caesaro v. Calypso II-Almspatz-Gotthard (S erfolgreich, LGS 7300 €)
    Calligola v. Calypso II-Godehard-Derneburg-Efendi ( S erfolgreich, LGS 6332 €)
    Callyno v. Calypso II-Gotthard-Marconi (S erfolgreich, LGS 19910,-€)
    Calypso Champ v. Calypso II-Wolf-Pokal (S erfolgreich, LGS 4066 €)
    Cantanzaro v. Calypso II-Galan-Lindberg-Dplomat (S erfolgreich, LGS 11798 €)
    Capello v. Calypso II- Akzent I-Der Löwe xx (S erfolgreich, LGS. 11036)
    Carash v. Calypso II –Akzent II – Cavalier –Gotthard (S erfolgreich, LGS 6431 €)
    Carina v. Calypso II – Palisander –Wiesengrund ( S erfolgreich, LGS 6584 €)
    Carla v. Calypso II –Graphit-Goodwill ( S erfolgreich, LGS 16284 €)
    Carlo v. Calypso II – Traunstein –Monolith (S erfolgreich, LGS 7556 €)
    Cäsar v. Calypso II-Werther-Alexander (S erfolgreich, LGS 8908 €)
    Chablis v. Calypso II –Furioso II –Domspatz (S erfolgreich, LGS 3870 €)
    Chantilly c. Calypso II- Fier du Lui-Fürst Ferdinand-Gotthard (S erfolgreich, LGS 6452 €
    Chanel v. Calypso II –Madison – Graf Douglas ( S erfolgreich, LGS 4531 €)
    Chin Chin v. Calypso II – Werther –Graphit –Sermon (S erfolgreich, LGS. 61258 €)
    Chayenne v. Calypso II – Graphit – Carolus (S erfolgreich, LGS 32376 €)
    Chio v. Calypso II – Werther –Pik As xx (S erfolgreich, LGS 11438 €)
    Cincilly c. Calypso II – Wrede –Kurland (S erfolgreich, LGS 6609 €)
    Colombine c. Calypso II –Domspatz-Harnisch (S erfolgreich,LGS 5231 €)
    Columbia v. Calypso II – Godehard –Gigant –Don Carlos (S erfolgreich, LGS 3723 €)
    Coolman c. Calypso II –Grenadier –Waidmannsdank xx Ferdinand (S erfolgreich, LGS 18251)
    Crazzy Cocktail c. Calypso II-Picard-Werther-Graphit (S erfolgreich, LGS 39876 €)
    Christobale v. Calypso II –Absatz –Steinpilz xx ( S erfolgreich, LGS 4295 €)
    Crescento v. Calypso II – Zeus –Wittelsbach – Don Carlos (S erfolgreich, LGS 5324 €)
    Crunchy Nut v. Calypso II –Gelria (Trak.)Gotthard (S erfolgreich, LGS 7445 €)
    Curley Sue B v. Calypso II – Don Juan –Cardinal xx –Domspatz (S erfolgreich, LGS 3200€)
    Elvis v. Calypso II –Bold Indian xx –Wendekreis (S erfolgreich, LGS 4713 €)
    Montemorelos la Silla v. Calypso II-Graphit-Perser xx –Eljen (S erfolgreich LGS 18818 €)
    Contenence v. Calypso II –Graphit –Shogun xx-Absatz (S efolgreich, LGS 15059 €)
    San Serai Capella v. Calypso II –Adamo – Absatz-Gotthard (S erfolgreich, LGS 14884 €)

Meine bedenken wurden immer größer wie ich deren Sportliche Erfolge aufsplittete und die aller wenigsten davon konnten überhaupt einen S Sieg verbuchen...Die meisten S erfolgreichen Pferde haben unbedeutende S Erfolge - manchmal nicht ein Handvoll Randplatzierungen. Da all diese Pferde aus Hybrid anpaarungen entstanden sind dürfte man sich viel mehr erhoffen - leider ist dies nicht der Fall. Einzelne Ausnahmestuten wie Creasy c. Calypso II-Werther -Gotthard-Sermon, oder Cecile v. Calypso II-Abajo xx-Weingau sind die große Ausnahme. Keiner seiner 14 (!!!) in Hannover gekörten Hengste konnte sich etablieren - ja die Nachzucht wurde trotz guter grundlage eher schlechter... Ich habe diese Dinge nicht aus de Luft gerissen - sondern mir die Grundlage Sachlich erarbeitet und war ehrlich schockiert.

Interessant ist auch das durch die ZWS, er enorm schlechte Werte für die Vererbung des Hinterbeins mit gibt - dies wären 71 Punkte. Wie man auf einen ZW im Springen auf 158 kommen kann für das Vermögen (in Hannover)...tja..da würde ich auch gerne Antwort darauf finden - Seine Sporterfolgreichen Nachkommen geben mir da Zweifel auf. Die meisten seiner Sporterfolgreichen Nachkommen haben hervorragende Mütter - wenn nicht gar Spitze. Creasy v. Calypso II ist auf basis der Sportreiter Familie Bormann mit harter Selektion und immer hohem Anspruch auf Leistung was man den Müttern entnehmen kann - hier eine gute Stute zu Formen finde ich weniger schwierig wenn man bedenkt das er 264 eingetragene Stuten vorweisen kann. Creasy ist auch der Stamm des erfolgreichsten Nachkomme v. Calypso II - Chin Chin ...

Aus meiner Sicht hat dieser Mythos einen großen Schatten, der durch Sachliche Bearbeitung mir wenig Farbe ins Gesicht gezaubert hat.
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2806

Und als Muttervater?

Kommentar

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
      Und als Muttervater?
      Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht - was ist dabei heraus gekommen - welche Stämme kommen dahinter.

Bei 264 eingetragenen Zuchtstuten ist dies zu seiner Zeit eine riesige Zahl. Das aus einem guten Stamm wieder gute Pferde fallen erscheint für mich nicht verwunderlich. Seine Enorme Anzahl spricht Bände.

Wie er schon als Großvater in Erscheinug tritt kann man bei dem besten Springpferd aus Hannover beobachten (WBFSH) wo trotz positiver Vererbungstendenzen des Vaters (Escudo) solche bedeutende Mängel im Fundament, Hinterbein - Allgemein Exterieur offenbaren. Auffällig ist das ausdrehen bei manchem Hinterbein, schlechte Einschienung, Sprunggelenke, Schulter... Eine Nachhaltigkeit ist für mich nicht zu erkennen.

Aktuelle Top Stuten aus dem Hann. Springsport können in den seltensten Fällen auf dies Blut zurück weisen. Die Stuten sind die Wiege der Hengste....des Vererbers von morgen..

Kommentar

• aurusfarm
        • 25.07.2009
        • 2806

Kommentar

@ aurusfarm

Ich habe das Jahrbuch - jedes Pferd auseinander genommen - auch die Holsteiner, so manchen Sachse und Brandenburger, 728 Pferde...Ich beobachte schon lange Nachkommen und Enkel und bin eben der Sache nachgegangen was am Mythos Calypso II und Hannover dran ist. Das sind Fakten zu Calypso II in Hannover - worum es ja auch geht.

Kommentar

• Clifton
            Gesperrt
            • 18.11.2012
            • 58

Welches Jahrbuch hast du als Grundlage verwendet? Reell gesehen muss man leider die alten Bücher mit zur Hand nehmen und mindestens 10 Jahre durchkauen weil aus meiner Erfahrung große Lücken bestehen und in den aktuellen immer nur bestimmte Zeitspannen (zumeist das aktuelle Sportjahr) Berücksichtigung finden. Aus meiner Sicht ist die Auflistung oben somit falsch. Was ist mit der WBSFH-Liste? Welches Datenmaterial mit Datenangaben liegt zu Grunde?

Was ist mit seinem Sohn Contender und dessen Einfluss in Hannover? Wie sehen da sportliche Bilanzen aus? Erörterungen und daraus folgende Schlüsse müssen leider etwas ausführlicher ergründet werden, das ist dann aber schon fast ein Teilzeitjob, befürchte ich.

Kommentar

Auf diese Aussage habe ich mich vorbereitet und habe vier Jahrbücher abgeglichen, das erste war von 2000.. es hatten zwei S Pferde gefehlt die aber auch hier aufgeführt sind.

Und somit kann ich statistischer Sicht mit ruhigem Gewissen sagen das die Statistik stimmt. - Sollte ein oder max zwei S Pferde fehlen, was mich Wundern würde - ist die Bilanz nicht positiv. Das ist Fakt...

Selbst ein Salut zu seiner Zeit konnte Spitzenpferde vorzeigen (mit schlechterer Grundlage) die ein Calypso II nie gebracht hatte - mit bester Grundlage.

Ich beziehe mich DEFINTIV bei Calypso II auf Hannover, hier dessen Vererbung und wie er sich Nachhaltig vererbt - siehe Embassy II was wirklich eine Offenbarung ist.

Deine Schreibweise @Clifton kommt mir aber irgendwie bekannt vor - kenn ich schon in diesem Forum...

Kommentar

• Clifton
                Gesperrt
                • 18.11.2012
                • 58

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                Und somit kann ich statistischer Sicht mit ruhigem Gewissen sagen das die Statistik stimmt.
                Traue keiner Statistik, die man nicht selber gemacht hat. Dann ist ja gut!
                Habe schon ein paar Beiträge in diesem Forum geschrieben, seitdem ich hier bin, auch in deinen Themen, ja. Das ist richtig, wenn du meinst ein Problem damit zu haben, das ich das hinterfrage, dann kannst du auch gern mit dir allein weiterdiskutieren. Kritik scheinst du ja nicht gern anzunehmen. Ich bin noch nicht zu lange hier, habe aber schon gesehen, wie aktiv du zu sein scheinst.

Bezug Calypso II und Hannover - nichts anderes habe ich mit Contender gemeint. Ich sehe sehr viele Contendro-Kinder, die den hannoverschen Schenkelbrand tragen und von daher fand ich die Frage jetzt berechtigt inkl. Bezug.

Was ist mit WBSFH-Grundlage?

Kommentar

Dein Schreibstil ist die einer "linaro" welche hier im Forum war - ist eben auffällig..

Und ich vertrage schon Kritik, ich formuliere auch sachlich...

Wenn man keiner Statistik vertraut die jedem zugägnlich ist und man sich selbst nicht die Arbeit machen möchte - dies dann auch in Frage stellt, dann bezwifel ich das man "Sachlich" - Kritikfähig ist.

Ich habe nur die Deutschen Sportpferde (FN) abgeglichen..und bin von 2000 an fortgeschritten und konnte 14 Pferde wieder aufgreifen welche bis 2012 nicht vorhanden waren. Dies zur Statistik. (diese waren im Ausland und konnten Aufgrund von Erfolgen hier aufgeführt werden)

Eine Statistik wird dann interessant wenn ich damit über einen größeren Zeitraum arbeite und das habe ich getan bzw. habe jedes Pferd näher betrachtet. Und ich finde die besten Pferde des Calypso II in Hannover konnte ich gut darstellen - siehe Abstammung,LGS usw..

Bei Contender wäre es eebnfalls interessant hier etwas zu erarbeiten, das braucht aber zeit... Diese Arbeitist hab ich über Wochen gemacht. Nichts anderes wird es über Contender sein.
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2013, 17:02.

Kommentar

• Arielle
                    • 23.08.2010
                    • 2838

Nach eingehender Sachlicher Bearbeitung des Hengstes Calypso II und die Sportlichen Erfolge seiner Nachkommen, sind mir Zweifel aufgekommen wenn Hengste einen Stellenwert bekommen den man eigentlich in Frage stellen kann...Warum???

Ein Hengst der für Hannover 683 Nachkommen gebracht hatte, 264 Zuchtstuten (!!!) und 342 erfolgreiche Sport Nachkommen von denen 29 in Klasse S erfolgreich waren was 8.4 % entspricht kann ich nicht von Sportlicher Nachhaltigkeit sprechen.

SIZE][/FONT]
                    Liegt da ein Fehler vor?

Das Jahrbuch wies eben - online - insgesamt 890 NK aus, von denen 139 S-Siege und Plazierungen zugeordnet sind. Das sind 15,6 %. Deren LGS beträgt 1.735.958 Euro. Wohlgemerkt insgesamt, nicht nur Hannover!
                    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Clifton
                      Gesperrt
                      • 18.11.2012
                      • 58

Deswegen schrieb ich von einem Halbtagsjob, weil ich mir schon denken kann, wie umfangreich das ist.

Ich habe keine Ahnung auf was du hinauswillst, wenn du meinen Namen und meine Kontaktdaten haben möchtest, kann ich dir die gern zukommen lassen. Bin allerdings nicht sicher, ob ich noch deinem Altersprofil entspreche und bin zudem verheiratet inkl. eigener Nachzucht - was auch zu zeitlichen Engpässen führt. Ich befasse mich mit hannoverscher Zucht, weil ich hannoversche Pferde reite (nicht züchte, zumindest nicht ernsthaft). Ich schließe aufgrund deiner Zeichensetzungsdefizite in den Texten auch nicht darauf, dass es sich bei dir um meinen Ehemann handelt, auch wenn der Schreibstil dem ähnelt.

Ich stelle aber meine Anhangsfrage gern noch ein drittes Mal? Muss man WBSFH mit einbeziehen? Und da gleich nachgefragt - kommt man da noch an die alten Listen heran? Sind die archiviert?

und noch die Frage, was ist eine Hybrid-Anpaarung?
                      Zuletzt geändert von Clifton; 12.01.2013, 17:15.

Kommentar

Nach meiner Sicht weniger - dies sind die platzierten Pferde...eingetragen ist noch lange nicht Sport erfolgreich.

Kommentar

• Clifton
                          Gesperrt
                          • 18.11.2012
                          • 58

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                          Das Jahrbuch wies eben - online - insgesamt 890 NK aus, von denen 139 S-Siege und Plazierungen zugeordnet sind. Das sind 15,6 %. Deren LGS beträgt 1.735.958 Euro. Wohlgemerkt insgesamt, nicht nur Hannover!
                          Bei mir auch! S erfolgreiche Springer 139 und 22 S erfolgreiche Dressurpferde!

Von den 890 Nachkommen werden dann unten 728 mit Erfolgen geführt, was die eingetragenen von den Pferden mit Platzierung trennt.

Kommentar

@ Clifton..

Kontaktdaten bitte per PM - Danke

WBFSH wird die Statistik der 342 Pferde wenig ändern...

Und ihr verfälscht eure Statistik - denn diese bezieht Holstein,Old.Sachsen,Brandenburg etc mit ein...

Ich beziehe mich auf HANNOVER worum es ja auch in diem Thread geht... Wenn Kritik dann bitte Sachlich..
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2013, 17:32.

Kommentar

• Clifton
                              Gesperrt
                              • 18.11.2012
                              • 58

@ Clifton..

Kontaktdaten bitte per PM - Danke
                              Klappt nicht, weil mir das System etwas von einem vollen Posteingang erzählt.
                              Schicke ich dann die Tage, wenn du das behoben hast. Mache jetzt erstmal Fernsehabend, schönes Wochenende noch für euch

Kommentar

• aurusfarm
                                • 25.07.2009
                                • 2806

Also, Annahme/oft gehört? von Hanno-Züchtern "Calypso II ist gut im Pedigree" wiederlegt durch Statistik? Ist der Hengst dann schlecht oder hat er einfach nicht zu Hannoveranern gepasst?

Sind das oben allgeim S-erfolge oder S-erfolge in Springen???

Kommentar

• Fife
                                  • 06.02.2009
                                  • 4316

die Einschränkung auf ein bestimmtes Zuchtgebiet macht schon Sinn. Zur Wirkungszeit von C II waren die Zuchtbücher im Vergleich zu heute sicherlich abgeschotteter und homogener als wie es sich momentan darstellt. Insbesondere in Hanno.Wenn ich das noch richtig im Kopf habe wurde C II zu Anfang eher als Experiment/Versuch betrachtet und war sozusagen erstes Fremdblut nach langer Zeit eines geschlossenen Zuchtbuches.
                                  Wie ein Hengst auf einer anderen Stutengrundlage arbeitet/wirkt steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar

@ Fife
                                    So sehe ich es auch...

Schön formuliert...

@aurusfarm
                                    hinzu kommen drei in Klasse erfolgreiche Dressurpferde...

ich habe mich speziell auf die Springpferde vorbereitet..

Ist der Hengst dann schlecht oder hat er einfach nicht zu Hannoveranern gepasst?
                                    Was ist schlecht???

Nach dem was ich erarbeitethabe - an erfolgreiuchen Pferden hat er nicht nach Hannover gepasst. In Holstein - seinem eigentlichen Zuchtgebiet mag das anders aussehen - hier geht es wie geschildert um das Hannoversche Zuchtgebiet.

Zu erwähnen wäre z.b. das Herr Wilkens einmal schilderte das Calypso II ein Fehlgriff war... Das er als "unwissender" und so manch anderem "unsachlichen" Wort belegt wurde ist sein Dank gewesen.Die Statistik gibt ihm aber recht...

Kommentar

• gina
                                      • 06.07.2010
                                      • 1857

ich würde das wirken und bewirken eines hengstes nicht ausschliesslich auf die sportl nachkommen beziehen.
                                      wenn du den schritt weiter gehst

und die auswahl auf contender und seine söhne expl contendro in hanno erweiterst

steht dem mythos - calypsoII - auch im hanno land nix mehr im wege ;-)

und wenn ich zb die zuchtprodukte aus calypso II müttern mit stakkato so sehe, dann wurde der "stakkato" gallopp entscheidend verbessert.

Kommentar

• Benny
                                        • 25.01.2011
                                        • 1586

Wenn die Anzahl der S erfoplgreichen Pferde deutschlandweit doppelt so gross ist wie in Hannover, stellt sich mir eher die Frage, ob es an der (nicht passenden) Stutengrundlage oder den (falsch) durchgeführten Anpaarungen gelegen haben könnte.
                                        Deine Aussagen kannst du auch nur für die F1 Generation treffen, da es kaum möglich sein dürfte den Einfluss (egal ob positiv oder negativ) von Calypso II als Großvater oder Urgroßvater in Hannover statistisch gesichert nachzuweisen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                        880 Antworten
                                        92.375 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Limette, 22.05.2025, 11:01
                                        0 Antworten
                                        73 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24