Hannovers Zukunft im Springsport/Zucht - Top Stuten...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von hike Beitrag anzeigen
    Glaube ich noch nicht mal, dass du am Markt vorbeizüchtest. Man muss nur mehr Geduld und Spucke bei der Vermarktung haben. Und sie auch mal 4jahrig in den Sport schicken.

Ich hatte Glück und konnte auch die Fohlen gut absetzen, aber nur weil Muttern im ländlichen Sport so bekannt war.
    So seh ichs auch...

Toll gesagt...Danke..

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Übrigens hatte Nabab eine Enkel in Zweibrücken auf der Körung aus einem hervorragenden Mutterstamm. Ich war mehr als enttäuscht!
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Ich kann leider keine Bilder einstellen, aber ich beschreibe meine frühere Furioso II Stute mal so : von der Farbe "modern"=ganz dunkler Kohlfuchs, Jahrgang 1970, "nur"1,63, kurz und abgedreht,eher so ein Pummelchen,gutes Auge aber Kopf wirklich nicht puppenhaft, sehr viel Nerv, sehr viel Willen und Sprungvermögen, feine und eher leichte Bewegungen ohne Aktion, war ganz weich zu sitzen, ging überall hin und packte alles an. Diese Stute würde heutztage allerdings als total unmodern bezeichnet.
        Wenn man allerdings die Abstammung nennen würde, ja dann würden die Leute sagen: die Furiosos sind doch allerbeste Pferde, sowas hätte ich auch gerne. Ich hab noch einen Enkel von ihr, der ist auch etwas kurzbeinig im Sinne der jetzigen Mode. Ja und ?
        Ich reite nicht besser mit langbeinigen Pferden ! Das Gesamtpaket muß stimmen und die Gesamtoptik muß harmonisch sein, die Bewegungen dürfen nie trampelig sein, vom Interieur muß das Pferd immer OK sein, blöde Bollerköppe hasse ich.

Kommentar

Gloria: genau! So sollen sie aussehen!
          So soll also das jetzige/zukünftige moderne Einheitspferd aussehen ?
          Find ich total langweilig.

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6721

Annemarie: wie viele Pferde und insbesondere Pferde mit springabstammung hast du aktuell in deinem Stall zum Verkauf stehen?

Kommentar

Annemarie: wie viele Pferde und insbesondere Pferde mit springabstammung hast du aktuell in deinem Stall zum Verkauf stehen?
              Kein einziges Pferd, ich war nur allerkleinste Hobbyzüchterin. Und selbst wenn ich die Möglichkeiten gehabt hätte und jetzt noch eigene hätte, diese langbeinigen schwarzen Einheitspferde gefallen mir einfach nicht so richtig.
              Auch im sonstigen Leben richte ich mich nicht nach Modetrends, sowas ist mir vollkommen wurscht.
              Ich achte eher auf nachhaltige Qualität. Mode wird halt meist viel zu schnell zum Wegwerfartikel, und für viele Leute sind Pferde halt auch nur irgendeine Ware.

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6721

Deine Meinung in Ehren. Würdest du noch züchten, der Stall wäre wahrscheinlich voll, weil sie Leute lieber die langbeinigen schwarzen Einheitspferde kaufen.

Es ist gut, wenn man für seine Sache einsteht, aber letzt endlich bestimmen die Käufer den Markt.

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

Will sagen: wenn ich als Züchter nicht aktuell anpaare, kann das für die Genetik sehr sinnvoll sein. Trotzdem darf ich dann nicht jammern, wenn andere für viel Geld verkaufen und bei mir nix geht.

Kommentar

Deine Meinung in Ehren. Würdest du noch züchten, der Stall wäre wahrscheinlich voll, weil sie Leute lieber die langbeinigen schwarzen Einheitspferde kaufen.

Es ist gut, wenn man für seine Sache einsteht, aber letzt endlich bestimmen die Käufer den Markt.
                    Und wegen dieser Mode=Wegwerfgesellschaft, gehen wahnsinnig viele erstklassige Stuten verloren.
                    Und viele der nicht "Modehengste" bekommen im Jahr nur 10 Stuten und werden daraufhin endgültig ausrangiert.
                    Die jetzigen Käufer sind halt oft so Wendy-Mädls, die auch sowas haben wollen wie ihre Mode-Freundinnen. Ach, ist das Fohli süß, hat so wahnsinnig lange Wimpern und so schön dunkel und die Mami ist auch so schön schwarz und hat so lange Beine und ist so ein schöner Typ mit so einem schönen Glitzerstirnband. Und wo kauft ihr eure hundertste Schabracke, wo gibt es Lack-Reitstiefel mit echten Glitzersteinchen ?
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2013, 22:09.

Kommentar

Will sagen: wenn ich als Züchter nicht aktuell anpaare, kann das für die Genetik sehr sinnvoll sein. Trotzdem darf ich dann nicht jammern, wenn andere für viel Geld verkaufen und bei mir nix geht.
                      Immer mehr bekomme ich den Eindruck wie bei dem Handel für neue TV-Geräte, Handies usw., der Name dieser jährlichen Messe fällt mir im Moment nicht ein. Aber wenn neue Geräte auf den Markt geworfen werden rennen unzählige Leute sofort dahin. Die Geräte von vor zwei/drei Jahren fallen dann merklich im Preis, und die 5 Jahre alten Teile bekommt man fast hinterhergeschmissen, die von vor 10 Jahren landen oft im Müll.

Kommentar

• druenert
                        • 25.11.2009
                        • 2074

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                        Ich mach bei diesem System NICHT MEHR MIT!!!!...

Das Gegenteil soll mir einer beweisen, und das kann NIEMAND - weil es kein Gegenteil gibt!!!!...

LÜGENMÄRCHEN an jeder Ecke!!!!...

Und das geht schon über zig Jahrzehnte so!!!!...

MICH KOTZT DAS AN..(sorry Mods..)
                        Spotz, otter, totz...

Aber mal Spaß beiseite: Wenn jemand ernsthaft den Zuchtfortschritt in Frage stellen will, warum züchtet er dann? Welchen Sinn macht eine Zucht, die nur auf Stillstand oder Rückschritt ausgerichtet ist? Man kann vielleicht fürs Museum züchten oder aus Nostalgie.
                        Mit Konkurrenzfähigkeit im aktuellen Sport hat dies aber nichts zu tun. Der Sport entwickelt sich nun mal weiter, ob einem das nun gefällt oder nicht. Ein Olympiasieger von 1936 wäre heute bestenfalls noch Mittelmaß. Dies ist im Pferdesport genauso, wie in jeder anderen Disziplin. Stillstand bedeutet Rückschritt. Das kann man vielleicht verdrängen, ändern tut man damit an den Tatsachen nichts.

Kommentar

• Aber wenn ein Züchter jetzt noch eine original Furioso II Zuchtstute hätte, die wäre doch wahnsinnig wertvoll, oder ? Zeit hin oder her ?

Kommentar

• Herr Drünert,

Wir Leben im JETZT, die Sportstuten sind 10-15 Jahre alt, du willst das also allen ernstes mit "1936" vergleichen???...

Top Stämme basieren immer wieder auf solchen Ausnahmepferde, und mit der Zeit - Früher oder Später kommen immer wieder solche Pferde hervor.

Andere brauchen Namen die sie aneinander reihen das sie ihre Befriedigung erreichen (wo leider des öfteren auch nichts mehr bei heraus kommt, außer völlig abgeknallte Problempferde- die des öfteren auch nichts besser oder mehr können - eher sich selbst im Wege stehen. Qualität in Frage stellen finde ich nicht nur überheblich, und schon gar was Pferdebeurteilung eines belastbaren Sportpferdes betrifft welches für schwere Aufgaben gedacht ist. Wir reden nicht von E und A Niveau.

Wer sich mit dem Pferdesport auseinander setzt , gab es da auch ohne weiteres ZEITLOSE Werte wie auch Formen. Wer das nicht akzeptiert und meint irgend welche Flöhe züchten zu wollen um dies dann als Fortschritt zu "verklären", braucht sich nicht wundern wenn er irgend wann mal aufs Korn genommen wird.

Fortschritt definiere ich anders!!!.

Und eine bescheidne Frage: WIE entwickelt sich denn der Sport weiter aus deiner Sicht???

Wie sehen die Parcoure aus???

Mit solchen Flöhpeitschen siehst du da wirklich alt aus...

Rittigkeit, Kraft...SCHNELLkraft, Bewegung,Intelligenz, Vermögen,Reaktion,Auffassungsvermögen.
                            Und was die Art der Parcoure betrifft wird sicherlich irgend wann mal die 4er Kombination auftauchen in der schweren Klasse(vielleicht sogar Ländlich???), 3er Kombinationen Standard im ländlichen M*, neue schnelle wendige Kombinationswege aus dem Fluss heraus, noch mehr Wege die eine Alternative darstellen können, Steigerung ind er Anzahl der Sprünge, Neue Arten von Sprünge, usw...

Und da willst du allen ernstes behaupten das man solche Championatspferde und Gewisse Werte die wie immer wieder geschildert -ZEITLOS- sind in Frage stellt?????Gerade was die Kraft betrifft..

Ich wiederhole mich nochmal, ich rede nicht von "1936"...

Und deshalb teile ich hier meine Informationen mit, weil man jammert über einen Markt den man sich selbst zerstört hat!!!!...

Es fehlt das Ausbildungspferd, welches die Intelligenz besitzt und Lernfähigkeit sich auf größere Aufgaben vorzubereiten, dazu gehört aber auch der Habitus der dies ermöglichen kann.

Viele Pferde heute haben das nicht mal im Ansatz!!!!.

Und all das habe ich bei deinem "Fortschritt" Gedanke nicht einmal heraus gehört was du denn von der zukunft erwartest...
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2013, 00:59.

Kommentar

• druenert
                              • 25.11.2009
                              • 2074

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                              Aber wenn ein Züchter jetzt noch eine original Furioso II Zuchtstute hätte, die wäre doch wahnsinnig wertvoll, oder ? Zeit hin oder her ?
                              Na ja, ich denke dass sie es schwer hätte im Vergleich mit ihren Enkeln und Urenkeln.

Kommentar

• HDT
                                • 08.03.2010
                                • 2158

Die Zucht ist schon sicherer, wenn man auf gute Familien baut. es zeigt sich immer wieder, daß aus diesen Topfamilien die besseren Spotpferde, gehäufter auftreten. Nicht die Aneianderreihung einiger Spitzenhengste ergibt das Toppferd, sondern die Familie.

Kommentar

• druenert
                                  • 25.11.2009
                                  • 2074

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                  WIE entwickelt sich denn der Sport weiter aus deiner Sicht???

Wie sehen die Parcoure aus???
                                  Die Konkurrenz der Pferde wird immer stärker. Sie werden rittiger, elastischer, wendiger, intelligenter und schneller. Desweiteren ist ein Zuchtziel die Verbesserung von Haltbarkeit und Konstitution.
                                  Entsprechend werden die Parcoure immer technischer uns anspruchsvoller.
                                  Außer Dir scheint dies jeder zu wissen, der sich mit Springsport beschäftigt.

Kommentar

• HDT
                                    • 08.03.2010
                                    • 2158

Oh Gloria züchtet danach. Er hat Blutstuten aus Topstämmen. Das ist der Weg, der Erfolg verspricht.

Kommentar

• druenert
                                      • 25.11.2009
                                      • 2074

Dann handelt er offenbar anders als er redet.

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6721

Wie meinst du das drunert? Hat Gloria geschrieben, dass er gegen VB Einsatz ist?

Kommentar

• Für den Markt züchten, wie geht das ?
                                          Wer ist " der Markt "?

Wenn ich mich so umsehe, bei Züchtern, die immer das Gras wachsen hörten, so sehe ich volle Ställe.
                                          Immer wieder bin ich doch erstaunt, dass an mich herangetreten wird mit : Ich hatte gerade...., ist nicht so teuer....., stammt aus...... !
                                          Verzweiflung greift um sich.
                                          Und jetzt stell Dir vor, Du hast eine moderne Abstammung im Stall, die Du gemacht hast, weil der "Markt" es verlangt.
                                          Aber den trampeligen Schimmel kannst Du nicht mal als Freizeitpferd verkaufen, weil er zu unrittig ist um entspannt ins Gelände zu reiten.
                                          Nein danke, da züchte ich doch lieber unmodern und weiß, dass es zur Not auch ein Pferd für Hobbyreiter ist oder eben garnicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          880 Antworten
                                          92.267 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Limette, 22.05.2025, 11:01
                                          0 Antworten
                                          69 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
                                          0 Antworten
                                          115 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 27.02.2024, 12:30
                                          1 Antwort
                                          316 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 19.07.2024, 16:37
                                          4 Antworten
                                          281 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X