Hannovers Zukunft im Springsport/Zucht - Top Stuten...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Um ein Beispiel aus dem ungeliebten Holstein zu bringen: Ramiro wird dort wegen seiner Barockoptik ausgemärzt. Leistung, Härte, Kampfgeist spielen keine Rolle
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
      @ Oh Gloria

Vielleicht kann ich da etwas "vermitteln", denn ich glaube zu wissen, was Druenert meint (bin im Prinzip seiner Meinung).

1. Vermarktbarkeit eines Sportpferdes aus Sicht des Zuechters: Wenn man mit einem unmodernen 3-5jährigen Zossen daherkommt ist keiner bereit eine größere Summe auszugeben - nachvollziehbar. Von daher muss heutzutage zumindest auch der Typ eines Springpferdes stimmen, aber auch Rittigkeit und die Grundgangarten, denn nicht alle Nachkommen (trotz gutem Stamm und durchdachter Anpaarung) werden international erfolgreiche Springpferde.

2. Anforderungen an ein modernes Sportpferd: Hier hat sich gegenüber früher etwas verändert. Es sind "spritzigere" Pferde gefragt, die mit technisch anspruchsvolleren Parcouren zurecht kommen. Ob und in wieweit Amateure damit dann zurecht kommen ist ein anderes Thema.

Womit ich bei Dir bin, ist die innere Einstellung (Interieur, Kampfwille) eines Pferdes, welche sehr entscheidend ist für den Erfolg - hier gibt es meiner Meinung nach keine Unterschiede zu früher. Dies vererbt sich, und wird sicherlich nie aus der Mode kommen.

Hilft das weiter?
      Fast...

Beispiele gehen doch heute weiter..ganz Aktuel All Star ... Großmutter Rinnetou Z int hoch erfolgreich, deren Großmutter Fairness wiederum int . hoch erfolgreich (Hartwig Steenken), der Hengst ist momentan das zweit beste Springpferd hannovers und unter den Top 40 der Welt...

WAS ist ALTMODISCH und was ist MODERN...

Capitano, der Vater v. Capitol I u. II - seine Mutter war keine unbedeutende RETINA Z v. Ramzes AA (int. hoch erfolgreich), Spartacus Aktuell 4. bestes Springpferd Hannovers geht auf die int. hoch erfolgreiche Sportstute Wartburg zurück (Herman Schridde), Girl v. Gotthard (int. hoch erfolgreich mit Bernd Kuwertz) ist der abfallende Stamm v. Cracky Z der mit wenig Bedeckungen immer mehr tolle Sportpferde liefert. Libelle v. Lobi (int. hoch erfolgreich) ist u.a. Großmutter des Top Springpferdes Artos Z und ein sich im Sport fest etablierender Stamm...

Wieviele soll ich noch weiter ausführen????

Ich glaube an diese ganze Mischpoke nicht mehr, für mich ist das der größte Wahnsinn seit der Steinzeit, da haben sie auch noch Höhlen gehaust..

UND WAS IST MODERN???

verstehst du jetzt das mir des öfteren die Galle platzt wenn ich dieses Fortschritt gesabbel jedesmal mir anhören muss???

Und solche Modelle suchst du mal heute in Hannover, bin gespannt wieviele du findest... die ganzen anderen Verbände kannst du gleich mit einpacken..

Wir sind ZÜCHTER die damit umgehen sollten, das ist doch unser Handwerk - wenn ich da snicht kann - lass ichs besser bleiben und geh Stricken..

Rinnetou Z v. Ramiro - Winnetou z - Wolfsburg

Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2013, 20:23.

Kommentar

• Zitat von hike Beitrag anzeigen
        Um ein Beispiel aus dem ungeliebten Holstein zu bringen: Ramiro wird dort wegen seiner Barockoptik ausgemärzt. Leistung, Härte, Kampfgeist spielen keine Rolle
        Sowas find ich irgendwie verrückt, denn auch nicht alle Reiter/Reiterinnen schauen aus wie zarte Elfen oder Gazellen-Böcke.

Kommentar

• Cracky Z v. Caretano -Ramiro -Alme - Girl v. Gotthard

Girl v. Gotthard (Bernd Kuwertz)

Kommentar

• Schau dir nur an was aus GUTE SITTE v. GRANDE * Vollblut geworden ist...Bronze mit Eric Wouters in Montreal, im selben jahr das beste Pferd der Welt!!!!. WIE HAT SICH DIESE Stamm bis heute entwickelt???

Ich könnte hier Seitenlang solche Entwicklungen darstellen udn deren Verbreitung, hier schläft man den tiefsten Winterschlaf seit Julius Cäsar..

Und da will mir ein Drünert erzählen was Fortschritt ist...

Lieber C-Inkognito...

Der Hase wird vom Fuchs gefressen weil der Fuchs schlauer ist wie der vermeintlich schnelle Hase...

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

Oh Gloria, das ist DER Stutenstamm über den ich spreche!

Kommentar

• Zitat von Oh-Gloria

Rinnetou Z v. Ramiro - Winnetou z - Wolfsburg

Was wäre an diesem tollen Pferd irgendwie unpassend, unharmonisch ? Nur so rein von der Optik her ?
                Die Bewegungen kenne ich nicht.

Kommentar

• Ich mach bei diesem System NICHT MEHR MIT!!!!...

Das Gegenteil soll mir einer beweisen, und das kann NIEMAND - weil es kein Gegenteil gibt!!!!...

LÜGENMÄRCHEN an jeder Ecke!!!!...

Und das geht schon über zig Jahrzehnte so!!!!...

MICH KOTZT DAS AN..(sorry Mods..)

Kommentar

• Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                    Was wäre an diesem tollen Pferd irgendwie unpassend, unharmonisch ? Nur so rein von der Optik her ?
                    Die Bewegungen kenne ich nicht.

Frag mal Drünert, der ist der Hellseher und Fortschritt Fachmann...

Wenn sie sich auf das verlassen, dann Gute Nacht Marie..

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6721

Es ist der "altmodische" Typ! Da ist nix unpassend! Das gewünschte Produkt ist heute langbeiniger und edler. Ob das gut ist, sagt die Kristallkugel.

Kommentar

Das gewünschte Produkt ist heute langbeiniger und edler. Ob das gut ist,.
                        Ob das die besseren Reitpferde sind ?

Kommentar

• und das ist nach neusten Standpunkten Modern...

den Kommentar verkneif ich mir...

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6721

Annemarie: Glaskugel!

Gloria: genau! So sollen sie aussehen!

Kommentar

Es ist der "altmodische" Typ! Da ist nix unpassend! Das gewünschte Produkt ist heute langbeiniger und edler. Ob das gut ist, sagt die Kristallkugel.
                              Meisnt du allen ernstes das die Springpferdde die funktionieren alle so langbeinig sind???..

und wie definierst du EDEL???..

Ist ein Kannan EDEL???..Nabab de Reve, und Co ???...

Man belügt sich doch in allen bereichen selbst und das mit einer Energie die ihres gleichen finden müsste bei anderen Dingen..

Kommentar

Gloria: genau! So sollen sie aussehen!
                                schlechtes Hinterbein, miserabel eingeschient, matter Rücken, nach deinen Vorstellungen klein 1.64+-, kurzbeinig, weich in der Vorderfessel..

Wo hat das Pferd Linie - Riss???

Na denn, Willkommen Fortschritt!!!!...

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6721

Ja, so definiere ich und der Rest der Welt Edel.

Sehen meine Zuchtprodukte so aus? Nein!
                                  Falle ich damit auf? Ja ( das hatten wir nicht gedacht, dass der/die sich so bewegen bzw. So springen kann)!
                                  Du hast doch selber die aktuellen Springen verfolgt ( Freispringen ) wie sahen die Pferde dort aus?

Ergo: der Markt will ein edles Pferd ! Und bitte Beachtung schenken: ob der Markt recht hat, wird sich zeigen!

Kommentar

• Freispringen ist das eine, das Turneirpferd später sollte man sich mal näher betrachten, aber bitte mit offenen Augen und Ohren die Turniere besuchen - wenig sagen und beobachten.

Was soll man sonst dazu sagen, wenn man am Markt vorbei züchtet...

Das ist ja der Fortschritt!!!..

Kommentar

• C-Inkognito
                                      Gesperrt
                                      • 27.11.2008
                                      • 2354

Hey hey hey, entspannt Euch mal ein wenig. Jeder kann selber entscheiden, ob und womit er züchtet.

Drünert hat ein typvolles Hengstfohlen von seinem selber gezogenen Hengst Cent, aus einer blutgeprägten St.Pr.St. von Contendro x Heraldik xx, die laut seiner Homepage nicht gerade geglänzt hat beim Freispringen in der Zuchtstutenprüfung. Stamm vom Walzerkönig.

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6721

Glaube ich noch nicht mal, dass du am Markt vorbeizüchtest. Man muss nur mehr Geduld und Spucke bei der Vermarktung haben. Und sie auch mal 4jahrig in den Sport schicken.

Ich hatte Glück und konnte auch die Fohlen gut absetzen, aber nur weil Muttern im ländlichen Sport so bekannt war.

Kommentar

• Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                                          Hey hey hey, entspannt Euch mal ein wenig. Jeder kann selber entscheiden, ob und womit er züchtet.

Drünert hat ein typvolles Hengstfohlen von seinem selber gezogenen Hengst Cent, aus einer blutgeprägten St.Pr.St. von Contendro x Heraldik xx, die laut seiner Homepage nicht gerade geglänzt hat beim Freispringen in der Zuchtstutenprüfung. Stamm vom Walzerkönig.
                                          Du brauchst doch nicht denken, wenn man im Rahemn des "Fortschritts",Leistung herab setzt und dann keine Prügel einstecken wird ??!!... Wer A sagt muss auch B sagen und wenns es mich überkommt mach ich das ABC durch mit allem drum und dran..

Faulheit war gestern, ARBEIT zählt heute...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          880 Antworten
                                          92.267 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Limette, 22.05.2025, 11:01
                                          0 Antworten
                                          69 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
                                          0 Antworten
                                          115 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 27.02.2024, 12:30
                                          1 Antwort
                                          316 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 19.07.2024, 16:37
                                          4 Antworten
                                          281 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X