Hannovers Zukunft im Springsport/Zucht - Top Stuten...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Das finde ich nun sehr spannend. Vom Gefühl her würde ich auf durchgezüchtete Shagya-Linien tippen, die ja im kuk-anischen Bereich die Rolle "unserer" Trakehner spielten.
    Ich mache dazu mal ein separates Topic auf.

Kommentar

• Fife
      • 06.02.2009
      • 4403

FF
      die Marburg-Weiler Araber sind keine Shagya.

mit ein wenig Suche findest auf der Seite mehr Info. (die links funktionieren meist nicht)

einzelne Hengste sind in der WB Zucht zugelassen.
      Verweis:

Aber es gibt auch immer wieder Araber/Shagya usw. die im Feld der HLP mitlaufen und sich wacker schlagen. Ein direkter Vergleich mit W ist da immer gegeben.
      Zuletzt geändert von Fife; 06.01.2013, 08:34.

Kommentar

• Karreen s Meinung unterstreiche ich doppelt...

(Heute ist leider ein schlechter Tag, meine Roncalli xx hat ein Stutfohlen v. Spartacus verfohlt...)

wenn diese vorhanden waren sind sie nicht im erforderlichen Maße genutzt worden aus reiner Feigheit.
        Da triffst du den Nagel auf den Kopf... bzw. wurde nie honoriert..

Kommentar

• tomms
          • 29.11.2011
          • 610

Auh weiha.....das ist schade und du hast dich so drauf gefreut. Ich hatte so was vor 7 Jahren in einer Woche 2 mit Hengstfohlen. Da war ich auch down.

Kommentar

• Arielle
            • 23.08.2010
            • 2852

Das tut mir leid! In welchem Monat? Ist die Stute wenigstens okay geblieben?
            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

@oh-Gloria : das tut mir von Herzen leid. Shit!!!

Hoffe, dass mit der Stute alles in Ordnung ist?!
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                Das tut mir leid! In welchem Monat? Ist die Stute wenigstens okay geblieben?
                Wie fühlt sich eine Mutter die ihr Kind verloren hat...

Es waren Zwillinge, eines ganz Mini... die Natur weiss es wohl besser was richtig ist und was falsch.

Die Stute ist aber Gesund... soweit alles gut...

Es geht weiter, in der Natur wäre es auch nicht anders, so hart es klingt... Man darf nicht zu viel denken, das wäre fatal..

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

Dann war es sicherlich wirklich besser!

Wir hatten dieses Jahr im Zuchtbezirk eine Stute, die Zwillinge bis zum Termin getragen hat, anfing zu Fohlen, nix ging, Kaiserschnitt , 1 Fohlen tod, 1 mickrig, Stute als Reitpferdund zur Zucht unbrauchbar. Die Stute wurde für viel Geld über Auktion gekauft.

Kommentar

• druenert
                    • 25.11.2009
                    • 2074

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                    Heute ist leider ein schlechter Tag, meine Roncalli xx hat ein Stutfohlen v. Spartacus verfohlt...
                    So ein Mist! Das tut mir leid.

Kommentar

• druenert
                      • 25.11.2009
                      • 2074

Zitat von tomms Beitrag anzeigen
                      an welche gut springenden xx oder Araber denkst du da?
                      Ich denke da zu allererst an Bonaparte AA.

Aber die folgenden Englischen Vollblüter verdienen auch mehr Beachtung: Nobre xx, Duke of Hearts xx, Cyrkon xx, Chiron xx, Tipsy's Pet xx, Kubaner xx, Favoritas xx, Rivero xx.

Kommentar

• tomms
                        • 29.11.2011
                        • 610

Was haltet ihr von Fragonard xx ? Er ist ja auch von Holstein anerkannt.

Kommentar

• tomms
                          • 29.11.2011
                          • 610

Oh-Gloria wenigstens ist die Stute noch ok. Halt die Ohren steif!

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6721

Fragonard ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln .

Kommentar

• druenert
                              • 25.11.2009
                              • 2074

Zitat von tomms Beitrag anzeigen
                              Was haltet ihr von Fragonard xx ? Er ist ja auch von Holstein anerkannt.
                              Zwar kenne ich ihn nicht persönlich. Allerdings habe ich eine Abneigung gegen Dashing Blade xx, von dem ich in der Reitpferdezucht und erst recht in der Springpferdezucht noch nicht viel Brauchbares gesehen habe. (Noch am ehesten Il Divo xx?)

Kommentar

• - Beitrag 4 -

Sambuca v. Stakkato - Calypso II - Abajo xx - Weingau - Abhang I

LGS. 41930,- €

Selbst bis S**** hoch erfolgreich mit Eva Bitter ist Argelith Sambuca rechte Schwester zu Satisfaction I (M. Kutscher, E.Bitter.) und Sundari (P. Weishaupt) beide ebenfalls int. erfolgreich. Ihre Mutter Cecille v. Calypso II ist was die Vererbung betrifft mit Abstand die beste Calypso II Stute in Hannover. Sie ist Mutter der gekörten Hengste Satistaction I,II u. III sowie Spimex. Die Mutter Cecille v. Calypso II basiert auf doppeltem Outcross über Calypso II und Abjao xx auf einem soliden Hann. Stamm über den sehr guten Vererber Weingau (v. Weiler-Goldfisch II-Florett) und den eher normalen Abhang I (aus diesem Stamm kommt u.a. Welf, Vater v. Warthburg) .Nun wurde wieder über Stakkato der Anschluss an Hann. Blut gefunden und solch eine Leistungs Potenziel konnte sich u.a. entwickeln. Bewegung über Calypso II, Weingau und Abhang I unterstützen sicherlich Stakkato selbst sowie der immer wieder kehrende Schuss Edelblut über Abajo xx.

Weingau s Pedigree basierte auf der besten damaligen Grundlage. Weilter ist ein Sohn v. Feuerland der den selben Aufbau besitzt wie Ferdinand Ferrara*Helgoland I ..Ferrara hat wie Amateur I wieder einen Alcantara I Muttervater. Goldfisch II ist über den Mutetrvater hoch interessant -Flugfeuer II..er basiert auf die Stute Kimbale v. King, dieses Stute ist auch die Mutter v. Flingarth - der Großvater v. Florett... Bei Weingau s Mutter wurden also über Goldfisch II und Florett - speziell über den hengst Fling die Mutterströme der Kimbale v. King vereint. Florett ist u.a. auch Vater der Mutter v. Duellant..

Sundari v. Stakkato -Calypso II - Abajo xx - Weingau - Abhang I

LGS bis 2012 36002,- €

Rechte Schwester zu Sambuca,Satisfaction I,II,II , Spimex u.a.

Giardina v. Germany - Liberty M - Gralsritter - Inschallah AA - Erwine v. Erbonkel - Athos

LGS bis 2012 54880 €

Hier ist es wieder ein Beispiel das ein erfolgreiches Springpferd aus einer Sport orientierten Familie kommt - auch wenn dies in den Generationen springen kann.

Erwine v. Erbonkel ist auch Großmutter v. Larina 12 v. Laibach - Waldschütz und Erwine v. Erbonkel (LGS. 29108,- €, Peter Baust) 102 Siege und Platzierungen. Giardina s Mutter war selbst mehrfach siegreich in Klasse M (2744,-€ LGS), eine Halbschwester zu Lady Liberty - Lordana 5 v. Lordanos aus der gaunerin v. Gralsritter ist selbst M siegreich (LGS. 1454 € LGS) und ist Mutter der in Klasse S erfolgreichen Stute Landfrau v. Landclassic ( LGS bis 2012 4503 €).
                                Die Mutter v. gaunerin v. Gralsritter war selbst in Klasse L siegreich und brachte mehrere erfolgreiche Sportpferde u.a. Athletin v. Almeo (M erfolgreich 1973 €), Gilcoe Castle v. Gralsritter (S erfolgreich 4841 €), Lorelei 34 v. Lombardo (M erfolgreich 1510 €), Louminus Star v. Lombardo (S Dressur erfolgreich, 2480 €) und Zirkana 2 v. Zeus (9400 € LGS)...diese Strute ist wiederum Mutter v. Almea 10 v. Almeo S erfolgreich (LGS 17333 €)... All die Pferde stammen aus der Familie baust die ihre Pferde selbst auf Turnier vorstellten und sie anschließend auch teilweise vermarkteten. Sport und Zucht in einer Hand..

Giardina v. Germany ist 4*4 in gezogen auf grande (wie Gotha v. Goldfever) udn 5*5 Frustra II...

Interessant ist auch der vater v. Erwine - ERBONKEL welcher auch der Muttervater v. Salem ist...der Muttervater v. Dollar Girl (v. Dynamo-Salem (MV.Erbonkel-Frustra II) oder Albertino v. (Afrikaner-Salem (MV. Erbonkel)-Efendi) Lars Nieberg

Auch der Züchterisch hoch interessante Athlet Z entsammt der Verbindung Alme-Gotthard-Erbonkel...

Interessant ist das der Muttervater v. Erbonkel - Schwabenonkel auch der Stamm v. Weingau ist. Sie gemeinsam auf die Halbblutstute Pierette v. Piccolomini xx zurück gehen.

Züchterisch eine hoch interessante Stute...

Concordia v. Calido I - Wienerwald - Ecuador xx -Archimedes - Alsterröschen v. Agram - Agram

LGS. 52898,- € 100 S Siege und Platzierungen bis S**** ..

Platziert bis S**** aus dem Stamm der "Algave"...Landläufig auch Alsterrsöchen Stamm genannt nach Stute v. Agram*Agram. Concordia hat v. einen Bruder Casper v. Chacco Blue welche in Springpferdeprüfungen auf sich Aufmerksam macht (Marcell Müller)

Auch ist sie Großmutter des gekörten Scolaire v. Stakkato-Don Juan-Wienerwald-Ecuador xx...

Elisa v. Ecuador xx brachte u.a. Country Spirit v. Classiker (Dressur M erfolgreich). Donavan v. Don Juan (Springen M erfolgreich) sowie Westminster v. Wienerwald (Springen L und Dressur Klasse M erfolgreich).

Aruba v. Archimedes (Tochter v. Alsterröschen) brachte u.a. Damsno v. Domspatz (Dressur Klasse M erfolgreich), Diabolo v. Don Juan (Springen Klasse M erfolgreich) sowie Etoile v. Ecuador xx (Dressur Klasse M erfolgreich)

Alsterröschen brachte u.a. Dominik v. Domspatz (Klasse M erfolgreich) sowie das int. erfolgreiche Springpferd Don Rudolpho (Dux) int. erfolgreich mit Franke Sloothaak.

Concordias Mutter geht auf Inzucht Paarung v. Alterröschen zurück v. Agram* Agram nach ihr folgte die Vorbuchstute v. Alex (v. Amandus v. Amurath II) - Springborn - Morgenrot III wo über die Vaterseite edeles Ostpressisches Blut zugeführt wurde. ... folgend kam der hoch gelehrige Archimedes under hitzige Ecuador xx. Die Mutter v. Concordia - Wiener Lady hat Wienerwald zum Vater - ein Großrahmiger Hengst mit viel Vermögen ausgestattet und rittig. wurde nun an Calido I angepaart ein Holsteiner hensgt der ebenfalls über Roman das begehrte Arabische Blut des Ramzes AA führt sowie Cor de la bryere der das meist doch gerade Hinterbein des Wienerwald formen half.

Ein sicherlich hoch interessante Stute die auf viel edelem Blut gebaut ist - in großer Form Arabisches Blut mit dem Schuss Vollblut...
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2013, 19:59.

Kommentar

• Irislucia
                                  • 22.11.2008
                                  • 2519

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                                  Zwar kenne ich ihn nicht persönlich. Allerdings habe ich eine Abneigung gegen Dashing Blade xx, von dem ich in der Reitpferdezucht und erst recht in der Springpferdezucht noch nicht viel Brauchbares gesehen habe. (Noch am ehesten Il Divo xx?)
                                  Ich kenne den Hengst DB persönlich, sowie einige seiner Nachkommen. Die sind charakterlich alle top und unheimlich bemüht es dem Reiter Recht zu machen. Die Mutter Sharp Castan ist übrigens auch die Mutter von Ibiscos Vater Royal Solo. Gut, für die Springpferdezucht würde ich den jetzt nicht unbedingt vorsehen, aber als Reitpferde immer gern.

Kann bei allen Vorurteilen gegen Fragonard (die ich aus einigen Live-Eindrücken durchaus nachvollziehen kann!) mal auf folgende Stellungnahme von KJSP hinweisen, der ihn immerhin in Beritt hatte: http://www.horse-gate-forum.com/show...ight=fragonard
                                  Ich denke viele Blüter -insbesondere in den Landgestüten- leiden unter den üblichen Hengsthaltungsbedingungen und den üblichen reiterlichen Brachialmethoden. Das lässt eine Einschätzung des Potentials der Hengste kaum zu.
                                  www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Shit mit Deinem Fohlen att. Oh-Gloria Du bist schon der zweite diese Woche der mit solchen Neuigkeiten kommt. Aber wie die Lage ist kannst Du ja noch froh sein, dass die Stute in Ordnung ist. toitoitoi.

Re. Araber fällt mir natürlich zuallererst das Gute ein was für mich so nahe liegt. Galan ShA... Ich hatte noch eine lange Liste aufgeschrieben aber hab den Beitrag verbaselt.

Kommentar

• Zitat von hike Beitrag anzeigen
                                      @oh-Gloria : das tut mir von Herzen leid. Shit!!!

Hoffe, dass mit der Stute alles in Ordnung ist?!

Hallo Oh-Gloria, dem schliesse ich mich an.

Kommentar

• Danke nochmals für das Mitgefühl - das ist wirklich sehr nett... Bitte mich aber nicht falsch verstehen - das Leben geht weiter und am Tag wo es geschehen ist waren ja die heiligen drei Könige - Die Stute hat ihren Schutzengel gehabt in Form das die Natur es geregelt hatte, das sie ihr eine weitere Chance gegeben hat - ihr es wirklich sehr sehr gut geht und man den Kopf nicht hängen lassen darf - die Natur sagt, das nächste mal machen wir es zusammen - sonst wäre es alles nicht so gut verlaufen - oder??.

Auch was die aufgeführten Stuten betrifft (die ich noch weiter ausbaue) - wäre es nicht eine neue Marktchance auch für den Verband und ZÜCHTER um von Quantität auf Qualität - gerade was den Springsport betrifft neue Wege zu gehen???. Es wäre vielleicht angebracht das man sich auch mal vorher zusammen setzt und gewisse Sahnehäubchen auch heraus pickt und gesondert betrachtet (gerade Vorauswahl). Weiter wäre es doch auch eine Marktchance zu sagen - WIR haben solche Pferde - WIR bieten aus solchen Pferden aus besten HANNOVERANER Müttern solche QUALITÄT an???..Ein weiterer Faktor wäre auch das der Verband selber auf die Besitzer der Pferde zu geht um mit Fachkompetenz das solide eigenen sowie gezieltes BESTES Neues Blut forciert... Ein Plan der in sich greift wie ein Zahnrad wäre hoch interessant. Auch das aufstellen von ggf. Halbbluthenghste aus solchen Müttern würde sicherlich seinen Markt finden. Man merkt doch das man sich festgefahren hat und mit wahlloser Anerkennung und Aktionismus ohne Tiefgründige Ideen wird man keinen FORTSCHRITT erzielen - oder???..

In diesem Sinne packen wir es zusammen an - wir sitzen doch in einem Boot mit Hannoverschen Hintergrund!!.

Kommentar

• Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                          Danke nochmals für das Mitgefühl - das ist wirklich sehr nett... Bitte mich aber nicht falsch verstehen - das Leben geht weiter und am Tag wo es geschehen ist waren ja die heiligen drei Könige - Die Stute hat ihren Schutzengel gehabt in Form das die Natur es geregelt hatte, das sie ihr eine weitere Chance gegeben hat - ihr es wirklich sehr sehr gut geht und man den Kopf nicht hängen lassen darf - die Natur sagt, das nächste mal machen wir es zusammen - sonst wäre es alles nicht so gut verlaufen - oder??.

In diesem Sinne packen wir es zusammen an - wir sitzen doch in einem Boot mit Hannoverschen Hintergrund!!.
                                          Du hattest dir mehrere Monate Gedanken gemacht über diese Anpaarung, dann warst du einige Monate glücklich über die Trächtigkeit, das kommende Fohlen. Gestern starb dein Wunsch. Mir persönlich tut es sehr leid. Konnte dein TA am ca. 21.Tag die Zwillingsträchtigkeit nicht sehen?
                                          Aber trotzdem alles Gute !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          880 Antworten
                                          92.262 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Limette, 22.05.2025, 11:01
                                          0 Antworten
                                          69 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
                                          0 Antworten
                                          115 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 27.02.2024, 12:30
                                          1 Antwort
                                          315 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 19.07.2024, 16:37
                                          4 Antworten
                                          280 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X