Hannovers Zukunft im Springsport/Zucht - Top Stuten...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Durch jahrzehntelange Erfahrung z. B. der FN wurden hier bereits große Fortschritte erzielt.
    Deshalb hat ja ein Comte 169 Punkte im Springen - und wir sehen ihn bald in Aachen????...

Ich wiederhole mich gerne:

Beamtenzucht auf Wasserwaagen Niveau ...

Wenn das Pferd selbst nicht mehr zählt und nur noch die Zahlen - dann ist es nicht mehr weit vom letzten Satz - Game Over -

Kommentar

• Jule89
      • 26.04.2010
      • 1217

Oh-Gloria, immer ruhig Blut! Finde diesen Thread sehr interessant und lese still aber wissendurstig mit. Dennoch wäre es gut zu vermeiden, Zuchtwerte aus ihrem Zusammenhang zu reißen und "nackt" darzustellen! Ich greife mal dein Beispiel auf:

Laut aktueller ZWS hat Comte einen ZW Springen 169, Drosselklang II ZW Springen 126. Ein Zuchtwert spiegelt immer die Abweichung eines Tieres vom Mittel der Population dar (Bei einem ZW von 100 entspricht das also genau dem Mittel der Population) und wird für jede Generation neu geschätzt. Da wir ja (auch hier kann man sich je nach Standpunkt und Auffassung von Zuchtzielen streiten) von einem Zuchtfortschritt ausgehen, ist theoretisch jede Generation ein kleines bisschen besser als die vorhergehende. Mit diesem Gedankenkonstrukt im Hinterkopf muss einem klar werden, dass ältere/schon lange tote Vererber mit jeder neuen ZWS ein kleines bisschen weniger Indexpunkte erhalten.

Du hast schon Recht: Zahlen alleine helfen nicht. Man muss das Pferd dazu sehen und die Hintergründe zu den Zahlen kennen oder sich darüber informieren. Dann erst kann eine ZWS sinnvoll und hilfreich sein.

Kommentar

• druenert
        • 25.11.2009
        • 2074

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
        Aus einer Top Mutter kann auch ein "Comte" ein Springpferd machen...besser die Mutter nimmt den Hengst zur Seite und zeigt ihm wies geht. Deshalb finde ich des öfteren Hengste völlig überschätzt, gerade die Vieldecker.
        Comte ist genau das Gegenteil eines Vieldeckers. Von ihm sind ganze 219 Nachkommen registriert. Er steht seit 2007 im Deckeinsatz. Seine ersten Jahrgänge präsentierten sich altersgemäß weit überdurchschnittlich. Dies macht ihn allemal interessant und rechtfertigt ihn unter weitere genaue Beobachtung zu stellen.

Wenn Du Dich weniger oberflächlich mit Zuchtwertschätzungen auseinandersetzen würdest, würde Dir auch nicht entgehen, dass bei den ermittelten Schätzwerten bezüglich der Vererbungsleistung das Qualitätsniveau der Mütter sehr wohl mit einberechnet wird. Dementsprechend zählt ein Nachkomme aus einer Mutter mit hohem Pedigreezuchtwert weniger als einer aus einer Stute mit niedrigem Pedigreezuchtwert.

Oder ein anders Beispiel - ein Graf Top im Springen149...GRANNUS selber 141...Grannus brachte Olympiapferde, Weltcup,Nationenpreispferde...
        Wenn Du Dir die Zahlen genauer ansehen würdest, könntest Du erkennen, dass sich die Gesamtschätzwerte aus Teilschätzwerten zusammensetzen:
        a) HLP-Ergebnisse, b) ZLP-Ergebnisse, c) Aufbauprüfungen, d) Turniersportprüfungen.
        Bei Deinem obigen Beispiel müsstest Du nicht die Gesamtschätzwerte sondern die Turniersportschätzungswerte miteinander vergleichen.

Kommentar

Das ein Comte 219 Nachkommen hat und eben diesen ZW besitzt (169) - ist doch heftig - oder???.. Eigenleitung ???.. Nachkommen 3 mit 3 L Platzierungen..2012, 12 im Sport Registrierte Nachkommen. Für mich sind das Böhmische Dörfer, tut mir leid... man stelle sich vor ein Züchter würde Edelblut einsetzten - ZW, Ade.. oder völlig verrückt doppelt Edelblut, @ drünert man beisst sich doch selber in den Hintern.

In 20 Jahren hat vielleicht grannus einen ZW. v. 100 oder weniger ... dann sagt man vielelicht auch nicoh das Grannus nichts Wert war - völlig verrückt. Indirekt bestätigst du es doch auch mit der Aussage v. Audrey D die sogar noch eine Agram Großmutter hat - was für ein ZW hat er denn???.. Oder Gotthard als Muttervater.

Für mich haben Zahlen wenig Bdeutung, ich halte mich lieber an Fakten...

Ein Beispiel ist Fidji Island, von der Abstammung - was will man dazu sagen... aber sie ging WC Springen, gewann das Finale, ging Aachen GP, Nationenpreise... also hat sie einen größeren Wert - in meinen Augen wie ein Stute mit Top Noten im Freispringen usw.

Man zieht sich zu viel an "Abstammungen" hoch, wie an Sportlichen Leistungen wie auch Vererbung, siehe User Ara mit dem Bispiel von Capriol. Eben auch die wirklich wertvollen Mütter, welche ich teilweise aufgeführt habe...

Ich finde da wenig gemeinsamkeiten mit diesen "Zuchtwerten".. wie kommt es das in Holstein ein anderer Zuchtwert ist wie in Hannover???. beispiel Exterieur usw.

Wie gesagt mir ist das zu viel Effekthascherei wie die wirkliche Realität. Beamtenzucht eben...

Carbid 679 Nachkommen ... 13 S Pferde, (ZW Springen 121) 1.91 %
          Carismo 343 Nachkommen ... 6 S Pferde, (ZW Springen 128) 1.74 %
          Conteur 827 Nachkommen ... bisher 16 S Pferde Springen und 7 Dressur (ZW Springen 135) 2.78 %...
          Earl 559 Nachkommen .. bisher 11 S Pferde (ZW Springen 123) 1.96 %
          El Bundy 678 Nachkommen .. 20 S Pferde (ZW Springen149 ) 2.94 %, 231 Nachkommen im Sport, 8.6 % sind es dann...
          For Edition 820 nachkommen davon 175 im Sport...5 S Pferde ( 2.85 % der Sportnachkommen) ZW Springen 140... (und nicht falsch verstehen, wenn da 33 in Klasse M gehen - kommen keine 10 in Klasse S nach..d ahat ein For Feeling z.b. bei 110 Nachkommen im Sport 16 in Klasse S 14.5 %.. (ZW Springen 131)
          Ein For Keeps 116 Nachkommen davon 27 S erfolgreich ..23,27 %...(ZW Springen 128)

Je mehr man sich mit der Materie beschäftigt um so kritischer sieht man es.

Warumbeginnt nicht jeder Hengst mit dem Index 100 und kann sich nach oben arbeiten mit der Anzahl erfolgreicher Nachkommen oder sackt nach unten ab...das würde ich gerecht nennen...eben einen Hengst Aufgrund seiner Vererbung zu beurteilen - und nicht vorher Lorbeeren verteilen die man später im Mülleinmer wieder findet..

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4649

For Edition 820 nachkommen davon 175 im Sport...5 S Pferde ( 2.85 % der Sportnachkommen) ZW Springen 140... (und nicht falsch verstehen, wenn da 33 in Klasse M gehen - kommen keine 10 in Klasse S nach..d ahat ein For Feeling z.b. bei 110 Nachkommen im Sport 16 in Klasse S 14.5 %.. (ZW Springen 131)
            Ein For Keeps 116 Nachkommen davon 27 S erfolgreich ..23,27 %...(ZW Springen 128)
            Wenn du schon solche Statistiken erstellst, mußt du sie aber auch richtig deuten

z.B.
            For Edition: die ältesten Nk sind 2005 geboren, also hatte er 2012 den ersten Jahrgang in S
            For Feeling und For Keeps, die ältesten Nk sind 2001 geboren, also hatte er 2012 5 Jahrgänge, die S gehen
            Je länger der Hengst deckt, je mehr Nk gehen S, nicht jeder 7 jährige geht schon gleich S
            www.sportpferdezucht-haygis.de
            Springpferdezucht

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3273

bitte nicht wieder alles vermengen!! Im Grunde macht die ZWS nix anderes als ein gewissenhafter Züchter wenn er den ZW eines Tieres abschätzt: beide berücksichtigen die Eigen- und die Verwandtenleistungen und setzen es ins Verhältnis zu den Leistungen anderer. Die ZWS ist aber nur so gut wie das berücksichtigte Datenmaterial. da hinkt es. Die Integrierte ZWS will ja nur helfen, die Leistungen junger Pferde zu relativieren und man darf niemals den Fehler machen, die ZW der jungen mit den alten heroen zu vergleichen. Vor allem bei der integrierten ZWS ist der Einfluss von HLP & ZSP doch immens. Die Probleme der reinen "Sport-ZWS" werden hier wohl mehrmals pro Jahr durchgekaut... ;-)

Macht doch nicht den Fehler und seht Zahlen als absolute Aussagen sondern nehmt sie als Mosaik genau wie den Anteil der S-platzierten oder internationalen Pferde.....
              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3273

danke FruFru, genau so ist es!!

Kommentar

• C-Inkognito
                  Gesperrt
                  • 27.11.2008
                  • 2354

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                  Im Grunde macht die ZWS nix anderes als ein gewissenhafter Züchter wenn er den ZW eines Tieres abschätzt: beide berücksichtigen die Eigen- und die Verwandtenleistungen und setzen es ins Verhältnis zu den Leistungen anderer. ...
                  Wofür braucht man dann sowas wie eine ZWS in diversen Varianten, wenn sie nichts anderes macht als das was die Züchter sowieso schon machen?

Die Zahlen von alten und jungen Hengsten werden von den Leuten miteinander verglichen (da kannst'de lamentieren so viel Du willst, das ist so), und sie suggerieren (aufgrund der Vermischung von allen verfügbaren Daten), dass junge unbeschriebene Vererber oft deutlich besser sind als alte etablierte Zuchtheroen - und das auf Basis von ganz wenigen Nachkommen im Nachwuchslevelbereich. Wenn man es über die Jahre mal betrachtet, sieht man doch, dass sehr oft die anfänglich ganz hohen Zuchtwerte sich relativieren und oft Hengste mit "normalen" guten Zuchtwerten sich dann schlußendlich durchsetzen. Tut mir leid, da stimmt im System was nicht ... . Immer auf die Nutzer schimpfen, dass sie zu blöd wären die Daten zu verstehen ist keine Lösung - das hat IBM auch ganz lange gemacht bis Microsoft und insbesondere Apple die Computer den Bedürfnissen der Nutzer angepasst hat, und nicht umgekehrt.

Ich brauche einen Zuchtwert in den nicht alles eingepreist ist, sondern einzig und allein die Nachkommensleistung wiedergespiegelt wird (kein genetischer Hintergrund, keine HLP-Prüfungsergebnisse, ...) - am besten separat auf Jungpferdeebene (Leistungsprüfungen, Auswahl Auktionen, ...) und auf Sportebene. Und wenn die Daten dann etwas später erst verfügbar sind, auch gut so.

Kommentar

• Eisenschimmel
                    • 31.12.2004
                    • 2042

Solange die ZWS weiter so propagiert wird und praktiziert wird, wird sie dem Züchter wenig hilfreich sein. Das sieht man doch an der "Weiterentwicklung", den überflüssigen und wenig sinnvollen "Verwandten-Zuchtwerten" nach der HLP-Reform, die damit eher - wenn nicht verschlimmbessert - sondern zumindest weiter unverständlicher geworden ist. Und das wird sich mit genomischer Selektion - die am Horizont schon sichtbar ist - weiter negativ verstärken. Grundsätzlich ist die Datenbasis dafür nicht vorhanden und vor allem mit zuviel Fehlern behaftet. Abgesehen davon verstehen diese Zahlen-Wuste und Rechen-Marathone die wenigsten, geschweige denn das nur eine Handvoll Experten das rechentechnisch nachvollziehen könnte, zumal gerade in der Pferdezucht die meisten Merkmale deutlichst mehr von Umwelt als von Genetik beeinflußt werden. Allerdings wird diese Weiterentwicklung von einigen Wenigen so gewollt und weiterhin dahin gelenkt werden. Im Fernziel soll da der "Kuchen" nur in weniger - aber größere Teile - aufgeteilt werden...

Sorry für das off-topic, aber das musste jetzt mal sein!

Gruß vom Eisenschimmel
                    Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 04.01.2013, 19:37. Grund: Interpunktion

Kommentar

Aktuelle Auflistung der Stuten:

Seite 1:

Gotha v. Goldfever
                      Fidji Island v. For Feeling
                      Souvenir v. Stakkato
                      Acorte v. Acorado I
                      Fine Lady v. Forsyth
                      La Cucaracha v. Landclassic
                      Lucie v. Landadel
                      Sonate v. Stakkato
                      Delloren v. Drosselklang II
                      L.B. Con Amore v. Contender
                      Coco Chantal v. Calido I
                      Flotte Deern v. Forsyth
                      Fir for Fun v. For Pleasure
                      Farina v. For Pleasure
                      Sheila v. Stakkato

Seite 2

Ajscha v. Alexis Z
                      Petite Golda v. Potsdam
                      Audrey D v.Alpha D
                      Jubilee d'Ouillyv. Palestro II

Fortsetzung folgt
                      Neu
                      Sheila v. Stakkato auf Seite 1
                      Jubilee d'Ouilly v. Palestro II Seite 2
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2013, 03:33.

Kommentar

• druenert
                        • 25.11.2009
                        • 2074

Das ein Comte 219 Nachkommen hat und eben diesen ZW besitzt (169) - ist doch heftig - oder???
                        Meine Güte, es ist leichter, einer Kuh das Singen beizubringen als einigen Leuten die Grundlagen mathematisch-statistischer Verfahren. Diejenigen, die es nicht begreifen, sollen dann eben die Finger davon lassen. Bei einigen Leuten wird es auf ewig vergebliche Liebesmüh bleiben. Die sollen sich an dem orientieren, was sie für "Fakten" halten, sei ihre subjektive Wahrnehmung auch noch so verzerrt.

Der hohe Gesamtzuchtwert Springen (169, Sicherheit: 80%) von Comte setzt sich aus folgenden Teilzuchtwerten Zusammen:
                        HLP: 167, Sicherheit: 76%
                        ZSP: 171, Sicherheit: 77%
                        Aufbauprüfungen: 143, Sicherheit: 74%
                        Turniersportprüfungen: 131, Sicherheit: 58%

Was bedeutet dies? Am höchsten ist die Aussagesicherheit (77%)bei den Zuchtstutenleistungsprüfungen, die gleichzeitig mit 171 den höchsten Teilzuchtschätzwert aufweisen. Diese 77% gründen sich auf die Bewertung von 18 geprüften Stuten, was bereits eine recht zuverlässige Aussage erlaubt.

Der HLP-Zuchtwert ergibt sich aus der in der Hengstleistungsprüfung gezeigten Eigenleistung (und soweit vorhanden, aus den HLP-Ergebnissen gekörter Söhne). Comte hat hier als zweitbester von 47 im 300-Tage-Test einen Springindex von 130,42 erreicht. Mit Hilfe von statistischer Erblichkeitsberechnung kommt man hier auf einen ebenfalls schon recht zuverlässigen Teilzuchtschätzwert von 167.

13 Nachkommen haben in Spring-Aufbauprüfungen 79 Starts absolviert. Von diesen 13 waren 10 platziert. Sie haben insgesamt 33 Platzierungen errungen. Auch dies sind altersgemäß sehr beachtliche Ergebnisse mit einer bereits recht hohen Zuverlässigkeit (74%). Der Teilzuchtschätzwert ist mit 143 zwar deutlich weniger hoch als die beiden vorangegangenen Teilwerte, dafür jedoch im Hinblick auf eine sportliche Nachkommen-Prognose schon sehr relevant.

Naturgemäß ist bei einem maximal 4-jährigen ältesten Jahrgang eine zuverlässige Aussage über den Erfolg in Turniersportprüfungen noch nicht möglich. Genau dies drückt sich in der sehr geringen Sicherheit von 58% bei dem Teilzuchtschätzwert TSP aus. Wer in der Lage ist, dies richtig zu lesen, unterliegt hier keinerlei Fehlinterpretationen.

Es ist auch völlig normal, dass mit steigendem Zuchtfortschritt die alten Heroen wie Grannus immer weniger den aktuellen Anforderungen genügen können und somit von Jahr zu Jahr mit ihren Zuchtschätzwerten weiter absinken. Alles andere wäre auch unlogisch bzw. würde Stillstand oder Rückschritt der Zucht bedeuten.

Dein Einwand zum Edelblut zeigt, dass Du auch hier den wesentlichen Unterschied der "integrierten Zuchtwertschätzung der FN" zu den nur auf alten HLP-Ergebnissen basierenden "Pedigreezuchtwerten" der missglückten HLP-Reform nicht begriffen hast.

Kommentar

• C-Inkognito
                          Gesperrt
                          • 27.11.2008
                          • 2354

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                          Farina (For Pleasure/Jet Stream xx/Seefischer/Aumund) ehemals international erfolgreich unter Rene Tebbel ist bei Sprehe in der Zucht. War letztes Jahr wohl tragend von Gavi.

Kommentar

Herzel, eine Kuh singt schneller wie es dir lieb ist - wetten das ich das spätestens innerhalb eines halben Tages fertig bringe?... Wie???... ich melk sie einfach nicht - die singen wie verrückt... . (schon mal Kühe gemolken???.. ich schon.. und das lange genug).

Mit der % rechnerei verhält es sich genau so wie mit der % rechnerei in "horse telex" wo ja gewisse Leute ja auch zu gerne mit % spielen um später zu sagen - "Hilfe meine merrie hat nur 20 % Blut..."... dann sieht man sie, und da steht vielleicht vom Typ ein Araber und die vererbt es auch. Dann steht da eine ...meine hat 60 % Blut..."...ICH brauch mir doch wegen Blut keine GEDANKEN machen..." ... und da steht ein Trecker vor dir...die nach allen Regeln der Kunst nach Edelblut ruft - vielleicht aber mal was anderes ???

Als erstes hinterfragt man sich doch wie so ein Hengst eine HLP v. 167 bekommen kann...als erstes - wie SCHLECHT waren die anderen??????. das Tier kann nicht im entferntesten Springen - im Sinn von SPRINGEN, Springen ist das Gebrauchen des Körpers, mit Kraft im Hinterbein, elsatischen-STABILEN Rücken, gutes Vorderbein = Technik..das sich aufnehmen und schließlich ZUspringen (das spannen wie ein Bogen und loslassen..- dieser Commte springt flach wie eine Armbrust..) (nicht in der Luft stehen bleiben, was ja auch genug Freunde der Stangen bearbeitung machen wie auch andere..Exterieur z.b.))..Das was der macht ist hechten, ohne Rücken, ohne Vermögen..und seine Nachkommen reihen sich da ein.. immerhin hab ich 13.6 % der geprüften Nachkommen gesehen die eine 9 bekommen haben. Für was... ..(Luftblasen???)

Ein älterer Züchter und selbst Reiter in int. schweren Springen sagte mal auf der Körung in Verden zu mir: "Wann zählt endlich mal das Pferd..."

ZSP 171... bescheidene Frage.. 22 Stuten legen eine ZSP ab... das ist dann also eine Aussage um auf 171 Punkte zu kommen???. Persönlich kenne ich drei aus eienr ZSP. Schon interessant wie da Freispringen beurteilt wird.. "hechten oder Springen" ??? -siehe oben???

Aufbauprüfungen 143 Turniersportprüfungen 131... mir 3 Pferden in Springpferde 3 L und 3 platziert sowie 12 Turnierpferden... das ist ne Aussage, das man so schnell so einen Wert bekommen kann..WOW.

Und was mir an "Bürokraten" missfällt: die Wert Minderung von alten "Heroen" und dieses blöde Palaber von Zuchtfortschritt... Ich krieg da langsam echt Probleme mit diesem Wort.... mit dem Wort "Zuchtfortschritt" ist man in der WBFSH auf Rang 7 gelandet... man hat sich "FORTSCHREITEND" mit Zahlen abgewertet, das geht ja auch - wie man sieht. Und die Top Pferde haben in den seltensten Fällen dieses "Modeblut" ... und wenn - dann schau dir seine Mutter an und sei zufrieden - denn ohne die - wäre dies Produkt wie die anderen auch - nichts..

Die hier aufgeführten Stuten sind die besten - schau dir nur die FN an. Keine zweite Wahl... das sind Fakten.

C-Inkognito ..

Und ich halte es lieber wie user C-Inkognito, er formulierte das sehr gut...
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2013, 02:43.

Kommentar

Acorado I - Lafontaine - Farina v. For Pleasure -Jet Stream xx ???

Was so eine Top Mutterlinie doch WERT ist...

Herzlichen Glückwunsch!!!!.

EinPferd was das SPRINGEN auch ernst nimmt ..

Kommentar

• hannoveraner
                                • 11.06.2003
                                • 3273

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                                Wofür braucht man dann sowas wie eine ZWS in diversen Varianten, wenn sie nichts anderes macht als das was die Züchter sowieso schon machen?

Die Zahlen von alten und jungen Hengsten werden von den Leuten miteinander verglichen (da kannst'de lamentieren so viel Du willst, das ist so), und sie suggerieren (aufgrund der Vermischung von allen verfügbaren Daten), dass junge unbeschriebene Vererber oft deutlich besser sind als alte etablierte Zuchtheroen - und das auf Basis von ganz wenigen Nachkommen im Nachwuchslevelbereich. Wenn man es über die Jahre mal betrachtet, sieht man doch, dass sehr oft die anfänglich ganz hohen Zuchtwerte sich relativieren und oft Hengste mit "normalen" guten Zuchtwerten sich dann schlußendlich durchsetzen. Tut mir leid, da stimmt im System was nicht ... . Immer auf die Nutzer schimpfen, dass sie zu blöd wären die Daten zu verstehen ist keine Lösung - das hat IBM auch ganz lange gemacht bis Microsoft und insbesondere Apple die Computer den Bedürfnissen der Nutzer angepasst hat, und nicht umgekehrt.

Ich brauche einen Zuchtwert in den nicht alles eingepreist ist, sondern einzig und allein die Nachkommensleistung wiedergespiegelt wird (kein genetischer Hintergrund, keine HLP-Prüfungsergebnisse, ...) - am besten separat auf Jungpferdeebene (Leistungsprüfungen, Auswahl Auktionen, ...) und auf Sportebene. Und wenn die Daten dann etwas später erst verfügbar sind, auch gut so.
                                ...wenn der Züchter Millionen von Daten im Kopf auswerten und ins Verhältnis setzen kann, braucht er keine ZWS, das stimmt!!

Dir schwebt eine deslritive Nachzuchtbewertung vor wie z.B. bei den Vollblütern. Bei den herausragenden Nachzuchtleistungen sicherlich eine sehr wertvolle Zusatzinformation.

Einige angezweifelte Punkte bei der Inegrierten ZWS sind ja richtig. Jede ZWS ist nur so gut wie das Datenmaterial und da gibt sicher den Juckpunkt der subjektiven Beurteilung bei ZSP & HLP, der es verwässert. Trotzdem wird die Integrierte ZWS bei der Verbesserung des Breitensports seitens der Pferde helfen. Für den Spitzensport muss man sich seine zusätzlichen Infos holen. Die ZWS ist falsch, wenn man sich nur seine Infos durch unkritische Sichtung der Endzahlen holt. Die ZWS hilft, wenn man sich genau mit den Zahlen befasst und das Pferd hinter den Zahlen sucht. Dafür muss man aber auch das Pferd sehen- in Natur!

Sehr gut aufgedröselt den Comte, @druenert!

Kommentar

• Jule89
                                  • 26.04.2010
                                  • 1217

Mit der % rechnerei verhält es sich genau so wie mit der % rechnerei in "horse telex" wo ja gewisse Leute ja auch zu gerne mit % spielen um später zu sagen - "Hilfe meine merrie hat nur 20 % Blut..."... dann sieht man sie, und da steht vielleicht vom Typ ein Araber und die vererbt es auch. Dann steht da eine ...meine hat 60 % Blut..."...ICH brauch mir doch wegen Blut keine GEDANKEN machen..." ... und da steht ein Trecker vor dir...die nach allen Regeln der Kunst nach Edelblut ruft - vielleicht aber mal was anderes ???
                                  Richtig. Aber das steht auf einem ganz anderen Blatt. Und hat nichts mit Zuchtwertschätzung zu tun. Wie aber schon u.a. Hannoveraner u. druenert schon erwähnten: Reines Zahlengucken bringt nix. Man muss sich natürlich das Pferd hinter den Zahlen auch anschauen bzw. die Zahlen so aufdröseln wie druenert mit Comte. Und dafür reicht ein Blick ins Jahrbuch und die Betrachtung der netten Tabelle weiter unten....

Kommentar

• Jule89
                                    • 26.04.2010
                                    • 1217

Als erstes hinterfragt man sich doch wie so ein Hengst eine HLP v. 167 bekommen kann...als erstes - wie SCHLECHT waren die anderen??????. das Tier kann nicht im entferntesten Springen - im Sinn von SPRINGEN, Springen ist das Gebrauchen des Körpers, mit Kraft im Hinterbein, elsatischen-STABILEN Rücken, gutes Vorderbein = Technik..das sich aufnehmen und schließlich ZUspringen (das spannen wie ein Bogen und loslassen..- dieser Commte springt flach wie eine Armbrust..) (nicht in der Luft stehen bleiben, was ja auch genug Freunde der Stangen bearbeitung machen wie auch andere..Exterieur z.b.))..Das was der macht ist hechten, ohne Rücken, ohne Vermögen..und seine Nachkommen reihen sich da ein.. immerhin hab ich 13.6 % der geprüften Nachkommen gesehen die eine 9 bekommen haben.
                                    Und hier sind wir wieder bei der allgemeinen Problematik der Beurteilung durch Notenvergabe. Täusche ich mich, oder hatten wir das Thema nicht erst vor einiger Zeit hier im Forum ausführlich durchgekaut? Täusche ich mich, oder hatten hier in diesem Thread nicht schon einige (immer wieder diesselben ) ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man auch ein gutes Datenmaterial für eine ZWS braucht?

ich empfehle die Lektüre von entsprechender Fachliteratur zum Thema ZWS. Dann kann man sich auch mehr unter den Zahlen vorstellen und sie richtig interpretieren...

Kommentar

• Coeur
                                      • 24.02.2004
                                      • 2577

Zitat von druenert Beitrag anzeigen

Der hohe Gesamtzuchtwert Springen (169, Sicherheit: 80%) von Comte setzt sich aus folgenden Teilzuchtwerten Zusammen:
                                      HLP: 167, Sicherheit: 76%
                                      ZSP: 171, Sicherheit: 77%
                                      Aufbauprüfungen: 143, Sicherheit: 74%
                                      Turniersportprüfungen: 131, Sicherheit: 58%
                                      Sicherheitsangaben unter 85% sind erste Tendenzen und nicht mehr, daher bitte immer erst die Sicherheit anschauen danach den Zuchtwert, darauf wird auch bei der FN ausdrücklich hingewiesen.

Ein Comte wird daher (möglicherweise) eine relativierung erfahren. Es ist daher sehr oft so dass jüngere Hengste die eine gute Einzelleistung bei ner HLP oder bei wenigen besseren Zuchtstuten einen sehr guten aber unsicheren Zuchtwert erreichen.

Die FN möchte aber frühest möglich erste Tendenzen aufzeigen, das ist gut aber gleichermasen gefährlich, siehe Beispiel Oh-Gloria.

Kommentar

• Fife
                                        • 06.02.2009
                                        • 4403

das frühe Bekanntmachen von Zuchtwerten hat schon einen Sinn. In der Verwendung als EINEN Baustein von vielen bei der Nutzungsentscheidung eines Hengstes.

Und birgt eben auch viele Risiken.
                                        Bei falscher (einseitiger) Anwendung des ZW führt das langfristig zu einer Verarmung des genetischen Pools und der Selektion auf Frühreife (=> weniger Haltbarkeit).

Desweiteren habe ich noch keine Aussage über die günstige Kombination von Elterntieren bekommen. Was in der Reitpferdezucht durch die vielen komplexen Zusammenhänge in der Nutzung MIR kaum möglich erscheint.
                                        Eines der großen Probleme sehe ich schon als eingetroffen an:
                                        Das Auseinanderdriften der Nutzungen. = ein GESAMTES Pferd, das mittlere Ansprüche auf der breiten Basis in Dressur, Springen und evtl auch noch VS oder Spannbetrieb zuläßt.
                                        (und aus der breiten Basis die Möglichkeiten der Spitzenpferde erfüllt)

aber genug mit Zuchtwerten. Das füllt schon viele Seiten.
                                        => zuück zu den älteren, über Jahre hart geprüften Stuten. Die die Zucht weiterbringen können, und wo wir evtl. günstige Blutkombinationen erlernen können.
                                        Zuletzt geändert von Fife; 05.01.2013, 09:20.

Kommentar

• Clifton
                                          Gesperrt
                                          • 18.11.2012
                                          • 58

Zitat von Jule89 Beitrag anzeigen
                                          ich empfehle die Lektüre von entsprechender Fachliteratur zum Thema ZWS. Dann kann man sich auch mehr unter den Zahlen vorstellen und sie richtig interpretieren...
                                          Da hast du mit großer Sicherheit recht. Ich lese auch jedes Jahr gern wieder den Christmann und habe mir zwecks Verständnis vor einigen Jahren die Doktorarbeit von eben diesem besorgt. Das ist für einen "Bauern" (wie wir auch sind) schon ganz schön schwere Kost und ich brauchte einige Durchläufe um im Ansatz dahinter zu steigen . Ich finde @Hannoveraner hat in vielen Punkten recht und Druenert hat es sehr schön beschrieben. Es sind Teilaspekte, nicht mehr und nicht weniger. "Vergesst am Ende die Pferde nicht" sagte mal ein schlauer Mann, der so könnte man aber den Eindruck kriegen demnächst von Jungspunden aus dem Horse-Gate-Forum abgelöst werden kann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          880 Antworten
                                          92.267 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Limette, 22.05.2025, 11:01
                                          0 Antworten
                                          69 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
                                          0 Antworten
                                          115 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 27.02.2024, 12:30
                                          1 Antwort
                                          316 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 19.07.2024, 16:37
                                          4 Antworten
                                          281 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X