Alles um die Hannoveraner Springpferde...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • druenert
    • 25.11.2009
    • 2074

Zitat von hike Beitrag anzeigen
    Egal wie man es dreht und wendet: "Blut ist der Saft, der Wunder schafft". Ebenso gilt Blut zu Blut.

Schaue ich dann aber in das hannoversche PHS kann ich außer Bonaparte AA dort leider keinen Bluter ( xx, AA oder ox) finden. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas übersehen habe! Lässt sich daraus schließen, dass die Mehrzahl der HannoStamme so blutgeprägt ist, dass es in den folgenden 2-3 Generationen keinerlei Veredlung mehr bedarf? Ist die Suche nach entsprechendem Blut schlicht verschlafen worden? Oder wird der Verlust de Vermögens durch Bluteinsatz so gefürchtet?
    Die Mehrzahl der hannoverschen Stämme ist nicht blutgeprägt, sondern eher blutarm.

Ja, die Suche nach Blut ist verschlafen worden. Mit der Blutauswahl hatte man obendrein eine weniger glückliche Hand.

Aufgrund vielfältiger Fehlschläge ist auch die Angst besonders groß.

Kommentar

• Und deshalb Drünert haben sie auf kosten elementarer Dinge auch so viele ich beschreibe es einmal so - dem Pferde auf Dauer wenig gerecht werdende Points vereint - die immer mehr fokusiert werden und dir als Reiter das Leben unnötig schwer machen, nicht nur das Die Lebensdauer rapide verringern - was dem PRODUZENTEN ja nur hilfreich sein kann, da er immer neues generiert in bestimmten Zyklen um seinen Mist auch an den Mann bringen zu können. Spezi Held - kommt ja aus Holstein.

Anderes Beispiel - WARUM hat den Holstein gerade diesen ober Typ Helden Levisonn nicht anerkannt??? OS,Hann und Co sind auf das Tier gesprungen ... ich kann mich da an ein nettes Gespräch erinnern zwischen Herrn Sosath und mir.... gerade wegen dieses Hengstes..

Heute weis ich zu seiner Vater Sippe so viel...

Wer Hannoveraner Springpferde züchtet kann mit gezielter Einzucht ohne weiteres die Gen Vielfallt auf hohem Niveau halten, mit dem einbeziehen von großer Vielfallt der eigenen Stämme, was man nie fokussiert. Angeblich springt ja nur G, Stämme werden ja auch nach deiner Meinung unwichtig - drei Generationen würden langen um ein Weltklassepferd zu züchten (hast du hier schon losgelassen !!!) .. Und dann lässt mans ich hier in Hannover scheckig machen, auch was die Blutfrage betrifft. Ich habe Blut drinne, ich habe auch in Stämmen wo DU als Allwissender meinst es Wissen zu wollen mir sagen würdest es wäre schwer auich bei wenig % nach HT - aber dem ist nicht so - eher gerade das völlig Gegenteil ... ICH kenne das Blut was ich eingesetzt habe, ich mache meine Hausaufgaben, nur leider lassen sich so viele immer verleiten. Wenn sie so weiter machen gibt es bald keine Springpferde mehr die int. der Konkurrenz strotzen können.

Wie die Laurie Stute des besagten Herrn gezeigt hat - ist es nicht zwingend nötig all die R,S,F und Co haben zu müssen um ein funktionierendes ZEITLOSES Pferd zu züchten.... Man muss Wissen was man hat, was man damit machen kann und das wichtigste gezielt fokussieren mit dem Einbezug von Nuancen. Später kann man mit Anschluss an sein gutes Blut wiederum gezielt frisches Blut einbauen, das nennt man ZUCHT....

Und wenn ich mich auf Hengste verlasse wo die Mutter 7 % Edelblutanteile hat - dann lass ich es besser bleiben - denn der FORTSCHRITT ist von kurzer Dauer - er schmiert mit Sand in die Augen und ehe ich die roten- geblendeten Augen gereinigt habe, bin ich ein Opfer des Möchtegern Fortschritts.

Dann sag mal -: Starke Rücken, Gang, gute Familien,Formen,Linie,Riss,Aufmachung...Alles ist doch Züchterisch möglich um auf ein hochwertiges Springpferd zu kommen bzw. TOP Mutterstämme... aber warum hat das Niemand fokussiert???.

Wenn dir das schon aufgefallen ist - ich glaubs ja nicht - ich mache mir wegen Blut weniger Gedanken (denn ich denke jedes mal daran, das es auch DA ist bzw. werde es kommendes Jahr gezielt wieder einauen) - mache mir aber mehr Gedanken das mir immer mehr Fähigkeiten verloren gehen die für mich ein gutes Pferd ausmachen. Dinge die schon mal DA WAREN...und jetzt in das Nirwana geschickt werden.

Ich bin hier Ím Forum von Usern als Vielseitigkeitszüchter betitelt worden weil ich einen EDLEN Hengst (Perigueux) an eine Halbblutstute) gepaart habe - das zum Verständnis von Nachhaltigkeit und Voraussicht in HANNOVER... die hätten jetzt alle die Grey TOP Schlachtschiffe genutzt - mit all dem Genetischen Unsinn der darin herrscht. Man kann dies in meinem Zuchtgebiet von Adam bis Eva umschreiben. Hier wurde NIE Nachhaltig gezüchtet oder sehr selten...

Die oben aufgeführte Lauri Stute ist so eine ZEITLOSE Stute... daran zu arbeiten ist nicht im Interesse des "Hannoverschen" Züchters wo aber die Würze des Erfolges hinterlegt ist.

Ich kann nur jedem Springpferdezüchter es einmal nahe legen, sich intensiv mit der Blutfrage zu beschäftigen. die Zeit wird es ihm DANKEN. ABER - QUALITÄT!!!

Kommentar

• Zitat von hike Beitrag anzeigen
        Egal wie man es dreht und wendet: "Blut ist der Saft, der Wunder schafft". Ebenso gilt Blut zu Blut.

Schaue ich dann aber in das hannoversche PHS kann ich außer Bonaparte AA dort leider keinen Bluter ( xx, AA oder ox) finden. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas übersehen habe! Lässt sich daraus schließen, dass die Mehrzahl der HannoStamme so blutgeprägt ist, dass es in den folgenden 2-3 Generationen keinerlei Veredlung mehr bedarf? Ist die Suche nach entsprechendem Blut schlicht verschlafen worden? Oder wird der Verlust de Vermögens durch Bluteinsatz so gefürchtet?
        Als erstes haben sie ihr Vermögen durch Nutzung minderer Qualitätsvoller Hengste ins Abseits geschossen - Hengste wie Watzmann waren kein Fortschritt wo Holst. mit Corde hantiert hatte. Hier hat man in die völlig falsche Richtung gezüchtet.

Mit Blut beschäftigt hat man sich nicht oder wenig - da man sich immer an wenigen Aushängeschildern aufgezogen hatte die int. erfolgreich sind. Aber eine breite starke erfolgreiche Zucht war wohl nie im Sinne der Züchter.

Wenige Züchter werden keine Probleme haben selbst aus derer Sicht "schwere" Hengste wie ein Spartacus zu nutzen..anderen ist es ein SEEGEN - warum???... denn wenn ich Blutstuten habe - SPIELT DER HENSGT SEIN TRÜMPFE aus... verstehen /erklären - WARUM???... Wenn man Grundlegende Dinge nicht verstehen möchte oder als Gestriger bl bla bla abgetan wird.

Jene die wenig Blut besitzen, die auch auf solche Blutarmen Holsteiner setzen die im Stamm wenig bis kein Blut vorweisen, die ihre Stämme nicht nachhaltig pflegen um den Schuss Blut ob AA,XX aber auch mal ein Trak - der PASST. Jene werden vor UNLÖSBARE Probleme gestellt.

Und eine Veredlung wie du es siehst - gibt es nicht - es gibt eine stetig Züchterische Arbeit die man machen muss um seinen Stamm im Laufen zu halten. Blutarme Stuten und das fokusieren solcher Mütter ist für mich nicht haltbar und bringt mir auf Dauer nur RÜCKSCHRITTE.

Alle die mich da angreifen werden es auf Dauer erfahren. Ich brauche da keine Bestätigung - eher das bedenken solcher "Untugenden" - das wäre viel wichtiger.

Dann sag ich dir nochmal was - In Hannover war es schon immer so - hatte man sich durch züchterische Arbeit ein Bewegung starkes SPRINGPFERD gezüchtet - wurde es gleich umfunktioniert als Dressurpferd und so angepaart. Hatte man weniger solche Pferde - waren es gleich unnötige Springpferde - die den Stempel weg haben - DAS IST HANNOVER - mal zum Verständnis!!!.

Und der vorgängige LSM war aus meiner Sicht der größte Rückschritt mit der Ausnutzung der besten Ressourcen die da waren - hier wurde VIEL VERSPIELT... mir egal wenn ich die heilige Kuh geschlachtet habe, das ist aber die Wahrheit!!!.

Kommentar

• fanniemae
          • 19.05.2007
          • 3294

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
          ...Wie die Laurie Stute des besagten Herrn gezeigt hat - ist es nicht zwingend nötig all die R,S,F und Co haben zu müssen um ein funktionierendes ZEITLOSES Pferd zu züchten.......
          die stute ist eine typische tochter des laurie (die man selbst ohne kenntnis des papiers als solche erkennt) und mitnichten ein zeitloses pferd.
          wenn du dich im zusammenhang deiner weitreichenden argumentation (die nicht wirklich nachvollziehbar ist) mit anachronismen schmückst, solltest du wissen wovon du redest.
          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• druenert
            • 25.11.2009
            • 2074

Calypso hat 34 % Edelblutantiele - Seine Mutter gerade mal 7.03 % ... DÄMMERT es langsam????
            Was denn jetzt? Sonst hast Du die Horsetelex-Prozentrechnerei doch immer vehement abgelehnt und jetzt bedienst Du Dich ihrer selbst??

Diese Argumentation erinnert sehr an die damaligen Vorbehalte "der ganz Schlauen" gegenüber Donnerhall wegen seiner oldenburgischen Mutterlinie. Inzwischen dürfte wohl selbst der verbohrteste Spinner eines Besseren belehrt sein. Was wäre die Europäische Dressurszene heute ohne Donnerhall??

Ähnlich ist es mit Calypso: von den 5 durch den Hannoveraner Förderverein FRH zur Förderung auserkorenen Springpferden führen ihn 3 in ihren Pedigrees. (Bei dem 4. ist es der Halbbruder Caletto I). Ich möchte nicht wissen, wo Hannover heute ohne dieses tolle Blut stehen würde!

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

Oh Leute! Jetzt fängt doch nicht wieder mit C II an! Wir wissen, dass es da keinen gemeinsamen Nenner geben wird.

Stellt sich nicht vielmehr die Frage, wie man es schaffen kann, wieder Blüter zu rekrutieren, die auch den Springpferdesektor nach vorne bringen? Ein Bonaparte AA alleine kann dies nicht schaffen. Wird das LG wieder Blüter aufstellen? Oder Halbbluthengste anschaffen? Solche aus Edelstammen?!
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Auf jeden Fall finde ich es deutlich kontraproduktiv wenn gut oder sehr gut springende Halbblutstuten gar nicht erst ins PHS aufgenommen werden weil der Blütervater mangels Masse gar nicht an den geforderten Zuchtwert herankommen kann.
                Auch die vehemente Ablehnung nachweislich springstarker Blüter teilweise über Jahre hinweg (z.B. Heraldik xx) kann ich nicht nachvollziehen. Hier ist mal ein Foto einer Zweijährigen (übrigens aus Druenert's Stamm), sowas muss man heutzutage mühsam im 'Ausland' (hier Westfalen) ausgraben.
                Das geht Cristallo II-Heraldik xx-Watzmann-Imperator und für ihren zweiten Freispringversuch im Leben sah das für mich mehr als vielversprechend aus. Von selbst erhält sich kein Stamm, man muss die schon auch pflegen, nicht nur hinterher herumjammern dass es keine Springstämme mehr gibt.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• druenert
                  • 25.11.2009
                  • 2074

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                  Hier ist mal ein Foto einer Zweijährigen (übrigens aus Druenert's Stamm), sowas muss man heutzutage mühsam im 'Ausland' (hier Westfalen) ausgraben.
                  Das geht Cristallo II-Heraldik xx-Watzmann-Imperator und für ihren zweiten Freispringversuch im Leben sah das für mich mehr als vielversprechend aus. Von selbst erhält sich kein Stamm, man muss die schon auch pflegen, nicht nur hinterher herumjammern dass es keine Springstämme mehr gibt.
                  Ich bin begeistert und wünsche weiterhin eine gute Entwicklung!

In Hannover sehe ich im Gegensatz zu Holstein das Problem, dass solche Stämme, in denen kontinuierlich bis in die vorderen Generationen Vollblut eingebaut worden ist, mit der Lupe gesucht werden müssen. Dementsprechend ist auch die Vollblutanpaarung hier heute sehr viel schwieriger als in Holstein, da eventuelle Blüter kaum noch Blutanschluss finden.
                  In dieser Situation sind blütig gezogene Holsteiner genau der richtige Weg, dieses Defizit auszugleichen. Mit modernen Holsteinern kann man Althannoveraner risikoärmer veredeln als mit reinem Vollblut, weil hier die Gegensätze nicht so extrem sind. Gleichzeitig hat man statt des vollbluttypischen Rückschrittes in Reitpferde- oder Springeigenschaften meist einen deutlichen Fortschritt. (siehe oben!)
                  Zuletzt geändert von druenert; 01.05.2014, 11:10.

Kommentar

• Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                    Auf jeden Fall finde ich es deutlich kontraproduktiv wenn gut oder sehr gut springende Halbblutstuten gar nicht erst ins PHS aufgenommen werden weil der Blütervater mangels Masse gar nicht an den geforderten Zuchtwert herankommen kann.
                    .
                    War ein Aktueller Fall mit meiner Augustinus xx stute - Freispringen 9/9, GGA 8, Fremdreiter 9...

Kommentar

• Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                      Von selbst erhält sich kein Stamm, man muss die schon auch pflegen, nicht nur hinterher herumjammern dass es keine Springstämme mehr gibt.
                      ...

Kommentar

• Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                        Was denn jetzt? Sonst hast Du die Horsetelex-Prozentrechnerei doch immer vehement abgelehnt und jetzt bedienst Du Dich ihrer selbst??
                        !
                        Ich bediene mich damit, weil du deine Ansichten damit rechtfertigst...Ich bediene mich damit um dir zu zeigen das es nicht so aussieht - wie es gerne aussehen sollte - nach mancherlei Ansicht.

So - wie User Hike schon geschrieben hat - ist damit das Thema beendet und wir fokussieren uns auf die Aktuelle Zucht...

Danke an Kareen für das tolle Bild - und die Untermauerung das Vollblut/Edelblut nicht wirklich schadet sondern eher hilfreich ist. Vielen DanK!!

Kommentar

• Grafina
                          • 21.09.2007
                          • 203

Wie schön, dass du die Geschichte des Züchters dieser Lauries Stute so gut kennst und weißt, dass er heute noch seine Pferde so teuer verkauft.
                          Ich werde diesem Züchter nie sein züchterisches Wissen absprechen, aber er konnte sich damals Anfang der 90ziger Jahre nur "retten", indem er in einer Hofauktion seine fast 30 Pferde verkauft hat, da es ansonsten in einem Bonkrott geändet hätte.
                          Danach hat er sich immer wieder die guten jungen Stuten bei einem Händler ausgesucht, sie anreiten lassen und dann zur Schau gebracht. Danach haben wir diese Staatsprämienstuten dann tragend zu sehr guten Preisen verkauft. Was er kann, ist ein Pferd beurteilen, auch ein Fohlen , wenn es erst ein paar Stunden alt ist.
                          Ich nenne das hier nur als Beispiel, dass auch ein so alt erfahrener Züchter seine Zucht gegen die Wand gefahren hat, um dann mit neuem/anderen Material weiter zu machen!

Kommentar

• C-Inkognito
                            Gesperrt
                            • 27.11.2008
                            • 2354

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                            @Oh Gloria

Ich glaube, die braucht noch 1-2 Jahre um im Großen Sport anzukommen... ist ziemlich wendig und schnell unterwegs. War mal Springspitze in Verden (siehe oben). Genetik ist weiterhin in der Zucht - soweit mir bekannt. Letztes Jahr z.B. aus der Vollschwester Reservesiegerstute Springen von Stalypso auf der HvdD-Schau & Nachkomme von Valentino auf der Körung (nicht gekört).

Kommentar

• Hello Anni mit Stalypso zu vergleichen ist ja witzig ... die Stute ist der Hammer und den Hammer drinne ...bei dem Stamm dahinter noch besser .. Vielen Dank für die Info!!

Und Grafinia, Züchterisch hat er es damals bereut auch kein Blut bzw. wenig in den Stämmen gehabt zu haben - ohne Blut fährt man doch dann wohl an die Wand. Auf der anderen Seite - wie kommt es das solche guten Stuten beim Händler stehen und "Kenner" - sag ich mal so - sie finden - ausbilden/vorstellen und siegreich sind...

Hat der Züchter der sie zum Händler gebracht hat wohl auf s falsche Pferd gesetzt??. So manche verkaufen die Perlen und züchten mit den "Schweinchen" weiter ...
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2014, 02:42.

Kommentar

• Grafina
                                • 21.09.2007
                                • 203

Die Lauries hat er selbst gezogen.
                                Die guten jungen Stuten sind entweder als Fohlen oder später beim Händler im Paket gelandet, um die schlechten mit zu entsorgen.
                                Das ist heutzutage die Realität.

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6721

Das finde ich jetzt auch nicht sonderlich berauschend. Ein Händler lebt vom schnellen Geschäft. Ihm ist es nicht wichtig auszubilden. Bekannter RL hat einen Händler, der ihn sogar nur für solche Stuten anruft. Werden dann geritten ( SLP/ Turnier) und dann weiterverkauft. Jungpferdegeschaft halt.
                                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Im Aktuellen Hannoveraner, Artikel v. Britta Züngel:

ORIENTIERUNG am SPORT

Bedeckungen: Hier verweist Fr. Züngel das Viscount 2012 die meisten Stuten im PHS (Programm Hann. Springpferdezucht) gedeckt hatte.. in 2013 war dies
                                    Diacontinus (85) gefolgt von
                                    Viscount (66)
                                    Stolzenberg (46)
                                    Stakkato (37)
                                    Contendro (36)
                                    Perigueux (33)

1776 Stuten sind registriert ...

Auf einem Bild wird auf eine Perigueux-Contendro Stute verwiesen mit 10 nen im Springen - hatte ein HF v. Gem of India... Für den interessierten Leser - nach Contendro kommt Wolkenstein II - Lombard...

Kommentar

• Coeur
                                      • 24.02.2004
                                      • 2577

Im Aktuellen Hannoveraner, Artikel v. Britta Züngel:

ORIENTIERUNG am SPORT

Bedeckungen: Hier verweist Fr. Züngel das Viscount 2012 die meisten Stuten im PHS (Programm Hann. Springpferdezucht) gedeckt hatte.. in 2013 war dies
                                      Diacontinus (85) gefolgt von
                                      Viscount (66)
                                      Stolzenberg (46)
                                      Stakkato (37)
                                      Contendro (36)
                                      Perigueux (33)

1776 Stuten sind registriert ...

Auf einem Bild wird auf eine Perigueux-Contendro Stute verwiesen mit 10 nen im Springen - hatte ein HF v. Gem of India... Für den interessierten Leser - nach Contendro kommt Wolkenstein II - Lombard...
                                      Ist das Zynisch gemeint???

Von den aufgeführten Hengsten ging kein einzger im Internationalen Spitzensprort (Championatslevel)

Kein einziger war je auf ner Olympiade/WM/EM etc. das ist alles (sportlich) 2te oder 3.Liga
                                      Zuletzt geändert von Coeur; 25.06.2014, 08:26.

Kommentar

• ...Natürlich... und gerade die zwei ersten - wie auch der im letzten Jahr und der im vorletzten usw. usw.. dat is Zukunft WOW..

Kommentar

• Elsbeth
                                          • 02.04.2010
                                          • 2388

Das sehe ich in der modernen Springpferdezucht allerdings ähnlich.
                                          Die ersten beiden sind für mich nicht nachvollziehbar, Junghengste, keine Eigenleistung, alleine die Tatsache ihrer Körung bzw. HV reicht halt manchen aus.
                                          Die 4 nächsten werden m. M. nach völlig zurecht so häufig genutzt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          880 Antworten
                                          92.267 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Limette, 22.05.2025, 11:01
                                          0 Antworten
                                          69 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
                                          0 Antworten
                                          115 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 27.02.2024, 12:30
                                          1 Antwort
                                          316 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 19.07.2024, 16:37
                                          4 Antworten
                                          281 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X