Alles um die Hannoveraner Springpferde...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lula
    • 10.01.2011
    • 2237

Gloria, ich suche meine Pferde nicht nur nach Blutanteil aus. Sondern auch nach Bauchgefühl. Klar wälze ich Abstammungen, aber nur von Pferden, die mir ins Auge springen.Weiter bin ich noch nicht gekommen. Für Dich ist das womöglich zum Haare raufen. Aber vermutlich passiert Dir das nicht zum ersten mal.
    Zuletzt geändert von lula; 18.02.2012, 22:18. Grund: entschärft

Kommentar

@ OH Gloria
      In den vielen Jahren kannte/kenne ich sicher eine Unzahl von Pferden. Die schlechtesten Erfahrungen hatte ich mit den etwas bollerigern WB gemacht, da waren gelegentlich mal total schwierige Exemplare drunter, wo ich einige Wochen brauchte um denen beizukommen.
      Ganz gegenteilig waren da die blutgeprägten Artgenossen, die sich viel leichter und wesentlich schneller händeln ließen, auch wenn sie mir vorher fremd waren und einige Macken hatten.
      Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2012, 22:19.

Kommentar

Zitat von lula Beitrag anzeigen
        Gloria, ich suche meine Pferde nicht nur nach Blutanteil aus. Sondern auch nach Bauchgefühl. Klar wälze ich Abstammungen, aber nur von Pferden, die mir ins Auge springen.Weiter bin ich noch nicht gekommen. Für Dich ist das womöglich zum Haare raufen. Aber vermutlich passiert Dir das nicht zum ersten mal.
        Wenn ich einen Hengst aussuchen würde, dann müßte er vom Papier mindestens 25 % xx,AA,x,ox haben, idealerweise von allen vier Großeltern. Alle anderen würden wahrscheinlich schon vorher nicht in Frage kommen.

Kommentar

@ Drünert

Ich habe bis auf Spartacus alle aufgeführten Hengste live -nahe in natura- auf dem Turnier erleben dürfen... Von Spartacus kenne ich dessen Familie, habe Informationen/Bilder zu seiner Mutter,Großmutter,Ur Großmutter usw... kenne den Züchter. Habe zwei Stuten aus sehr naher Verwandschaft zu hause..

Du erwähnst Scendix und Semper Fi - aber wie sie sich vererben weisst du aber nicht - oder siehst du schon weiter???

Mir ist ehrlich ein Blüter lieber in der Abstammung wie überhaupt keiner...dazu Arabisches Blut wo ich für mich Vorteile sehe was die Bewegung und Ablauf betrifft. Du hast ja auch Imperator der nichts gebracht hatte...wenn wir mal ehrlich sind oder???...

Stanley ist ebenfalls schwer, bin gespannt mit welchen Stuten das wohl passt... defintiv geht er aber jetzt noch keine S Springen, meine Liste - und die ist ja nicht die "Ultimative" Liste sondern eine Persönliche, hat er eben noch keine S Erfolge..

Warum nutzt du dann Hengste wie Levisonn, Cent,Grey Top usw???..bewiesen haben die auch noch nichts, es gab auch noch keien Nachzucht??!! - kannst du mir das bitte näher erklären!!!

@Lula

Ist doch alles gut, ich sehe es eben aus einem anderen Licht - jedem nach seiner Idee und Vorstellung...

@Annemarie
          Die % rechnerei spiegelt nicht das wieder was vor einem steht...Blut vorne wirkt ganz anders als wenn es in der 6 generation ist..und in HT wird ja bis zur 8 generation glaube ich 1zu 1 aufgerechnet... naja...

Man muss auch mal das sehen was vor einem steht - oder??? und Saft vorne wirkt wohl anders wie weiter hinten, sehe ich das richtig???

Kenne Pferde mit fast 50 % Blut und sehen aus wie Ackerpferde 3j. .... ne ne... die Rechnung finde ich nicht treffend...

Kommentar

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen

Kenne Pferde mit fast 50 % Blut und sehen aus wie Ackerpferde 3j. .... ne ne... die Rechnung finde ich nicht treffend...
            Ich kannte solch einen auchmal, er stammte von Mordskerl xx aus einer Rottaler Stute. Schweres Warmblut mal Vollblut macht nicht feine elegante Pferde, obwohl der Bursche ein überdurchschnittliches Springvermögen hatte. Was bei solch einem Pferd in nächster und übernächster Generation rauskommt ist ein Fragespiel.
            Meinte eher blutgeprägte, durchgezogene ! Stämme a`la Trakehner,wo man es vorraussehen kann was dann entsteht, wenn man einen Halbblüter drauftut.

Kommentar

• lula
              • 10.01.2011
              • 2237

Grey Top fallen ja gerade die ersten Fohlen. http://www.ascheluttmersen.de/fohlen-2012/

Kommentar

Trage ich mal weiter ein:

Hengste eben S erfolgreich im Deckeinsatz:

Stolzenberg v. Stakkato/Sandro/Dinar

Kolibris As v. Kolibri/Adept/Direx (S*** Siegreich) (nicht live gesehn)

Luganer v. Landclassic/Ramiros Son II/Langata Express xx
                (S***** platziert, nicht live gesehen..)

Adorado v. Acorado I/Glücksgriff/Arkansas (Stamm v. Taloubet Z - nicht live gesehen)

Spartacus v. Stakkato/Grannus/Colorado x
                http://www.youtube.com/watch?v=rhjCb2LPO6w

Monte Bellini v. Montender/Ramiro/Wendekreis
                http://www.youtube.com/watch?v=OxAU8...eature=related

Perigueux v. Perpignon/Stakkato/Akzent II
                http://www.youtube.com/watch?v=OIqAm-aT2sM

Christdorn v. Contendro/Glücksstern/Wendekreis
                http://www.youtube.com/watch?v=9LEMn...eature=related

Salut Bonheur v. Silvio/Forrest/Gardestern I

Embassy II v. Escudo/Silvio/Calypso II
                http://www.youtube.com/watch?v=cJYtDzdecx0

Satisfaction I v. Stakkato/Calypso II/Abajo xx
                http://www.youtube.com/watch?v=5M6hp87OyG4

Stakkato v. Spartan/Pygmalion/Goldstern
                http://www.youtube.com/watch?v=MHfu7c6KMo8

Goldfever v. Grosso z/Galvano/Damhirsch
                http://www.youtube.com/watch?v=8JqRv...eature=related

Der Dürer TSF (TRAK.) v. Waitaki/Trafaret/Alarm III
                http://www.youtube.com/watch?v=JAnymQQMkbc
                Leistungsträger sind ja wohl schon da würde ich meinen, die man nutzen kann...

Wie gesagt sind ja nur Ideen...

Mal als Anmerkung Kolibris As hat z.b. mehr S Siege wie ein Lordanos (11 S ) (14 M Siege) LGS 27170€, Kolibris As (20 S) (26 M Siege) 39864 €...

Wo wir ja in einem Zeitalter der Zahlen angekommen sind, die ja wohl mehr bedeuten

Und Kolibri hat nur eine bescheidene Nachkommen LGS v. 2 179 212, - €
                Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2012, 08:03.

Kommentar

• druenert
                  • 25.11.2009
                  • 2074

ich suche meine Pferde nicht nur nach Blutanteil aus. Sondern auch nach Bauchgefühl.
                  Ein gutes Bauchgefühl ist das Wichtigste überhaupt bei der ganzen Züchterei!

Kommentar

Gloria? WER SOLL DIE BEDIENEN??? Wie Du oben sehen kannst, haben wir 2 Pferde aus HB Stuten. Die Stute ist aus 2 rennomierten Profiställen geflogen, nachdem sie vorher mit "Kußhand" aufgenommen wurde. Jaaa, sie ist speziell,.... viel zu intelligent, läßt sich nicht disziplinieren,...
                    Hier liegt der Hase im Pfeffer.
                    Solange die Schulpferde in WAF mit Equi durch die Prüfungen laufen und Stensbeck nach Lobby-Zugehörigkeiten verteilt wird wird es immer nur sehr wenige Bereiter geben, die mit Blutpferden umgehen können.
                    Leider werden die auch nicht leistungsgemäß bezahlt, weil eben nicht Mainstream-Tauglich.
                    Soviel zu renommierten Profi-Ställen und Blutpferden.

Kommentar

• druenert
                      • 25.11.2009
                      • 2074

Du erwähnst Scendix und Semper Fi - aber wie sie sich vererben weisst du aber nicht - oder siehst du schon weiter???
                      Etwas weiter als Du offensichtlich schon. Scendix hat bereits durch seine Vererbung international Schlagzeilen gemacht. Sein erster Sohn wurde bereits vom Stutbuch Zangersheide gekört. In der Schweiz waren beim nationalen Freispringchampionat im Finale der Dreijährigen 4 von 10 Pferden Scendix-Nachkommen.

Mir ist ehrlich ein Blüter lieber in der Abstammung wie überhaupt keiner...dazu Arabisches Blut wo ich für mich Vorteile sehe was die Bewegung und Ablauf betrifft. Du hast ja auch Imperator der nichts gebracht hatte...wenn wir mal ehrlich sind oder???...
                      Englisches Vollblut ist mir da wegen seiner klaren Leistungsauslese wesentlich lieber als Araber oder Anglo-Araber, bei denen meist jedes Leistungskonzept fehlt.

Imperator ist ein Hengst mit sehr hohem Vollblutanteil (61,72%), der vollbluttypische gewünschte Eigenschaften mitbringt und dabei leistungsmäßig weniger kaputtmacht als mancher reine Vollblüter. Als Veredler muss er nach anderen Kriterien bewertet werden als normale Warmbluthengste.
                      Ich vermute mal, dass Du diesen Hengst ebenfalls selbst überhaupt nicht gekannt hast.
                      Imperator hatte in der HLP gute Eigenleistung, Leistungsklasse 1 (3./39). Er hat vererbungsmäßig den Rücken deutlich verbessert und positive interieureigenschaften mitgegeben. Natürlich hatte er auch Nachteile und hat - wie dies bei einem edlen Outcross ganz normal ist - nicht überall drauf gepasst. Zu meinen Stämmen hat er gut gepasst und hat hier auch Pferde mit S-Erfolgen im Springen aufzuweisen (z. B. It's my life)

Stanley ist ebenfalls schwer, bin gespannt mit welchen Stuten das wohl passt...
                      Als "schwer" kann man den nun wirklich nicht bezeichnen. Im Pedigree führt er mit Ladykiller xx und Cottage Son xx über Lord bestes, leistungsbewährtes Edelblut. Erst recht im Vergleich mit anderen Stakkatos ist er einer der leichteren und edleren. Dabei hat er auch keine Rübennase. Man sollte sich die Pferde wirklich selbst genau ansehen, bevor man urteilt.

Warum nutzt du dann Hengste wie Levisonn, Cent,Grey Top usw???..bewiesen haben die auch noch nichts, es gab auch noch keien Nachzucht??!! - kannst du mir das bitte näher erklären!!!
                      Auch das kann ich Dir erklären:
                      Auch nach einem klaren Leistungskonzept halte ich es für falsch, Junghengste grundsätzlich zu verteufeln. Zwar nutze ich bewährte Vererber zum weit überwiegenden Anteil. Aber wenn ich Zuchtfortschritt haben will, muss ich auch der Jugend eine Chance geben! Angestrebt wird von mir ein Verhältnis von ca. 20% : 80% bei der Nutzung von Junghengsten : bewährten Vererbern.
                      Junghengste kommen nur in Frage, wenn sie aus bewährten Leistungsstämmen stammen und ein abgesichertes Pedigree haben. Dies trifft auf alle genannten Beispiele zu.
                      Levisonn hat seine HLP mit fast 20 Punkten Vorsprung gegenüber dem Zweitplatzierten gewonnen. Er ist blütig, großrahmig, doppelveranlagt und im Erscheinungsbild seinem berühmten Vater sehr ähnlich. Levisto Z, der selbst kaum zur Verfügung steht (oder sehr teuer), ist einer der besten, vielseitigsten und sichersten Vererber Europas. Er produziert reihenweise Top-Leistungspferde und HLP-Sieger. Das kann man ohne weiteres riskieren.

Cent stammt aus meiner eigenen Zucht. Daher kenne und schätze ich ihn und seinen Stamm besonders gut. Er bringt alles mit, was man braucht: Ia-Charakter, Super-Leistungsbereitschaft, allerbeste Rittigkeit und riesige Springveranlagung. Ich bin überzeugt, dass wir noch von ihm hören werden, sofern er gesund bleibt. Darüber hinaus ist er eine imponierende Erscheinung und kann neben den Leistungsmomenten sicher auch das Exterieur verbessern. Was kann einem als Züchter besseres passieren, als die Möglichkeit zu bekommen durch einen selbstgezogenen Hengst seine beiden gepflegten Stutenstämme miteinander zu verbinden?

Zu Grey Top: (Den Du ja selbst hier im Form mit recht positiv hervorgehoben hast)
                      Ausschlaggebend war der Gewinn eines vom LG Celle gestifteten Freisprunges beim Sieg meiner "Aida" beim Verdener Freispringwettbewerb der Dreijährigen des PHS 2010. Hättest Du den verfallen lassen?
                      Grey Top ist wohl der derzeit interessanteste Hengst der althannoverschen G-Linie. Er zeigt bereits die positiven Leistungseigenschaften, die sein hervorragender Mutterstamm erwarten lässt. Der holsteiner Stamm 6225 der Olympia-Teilnehmerin Libelle, hier angereichert mit Gotthard und Agram, ist einer der sporterfolgreichsten überhaupt.
                      Camilla ist ein sehr blütiges Pferd, das seinen riesengroßen Rahmen vertragen kann und optimal zu ihm passen müsste.

Warum hast Du eigentlich Quaid benutzt? Der ging auch nicht S und hat bisher nur ein paar Fohlenjahrgänge aufzuweisen.
                      Zuletzt geändert von druenert; 19.02.2012, 14:24.

Kommentar

Als "schwer" kann man den nun wirklich nicht bezeichnen. Im Pedigree führt er mit Ladykiller xx und Cottage Son xx über Lord bestes, leistungsbewährtes Edelblut. Erst recht im Vergleich mit anderen Stakkatos ist er einer der leichteren und edleren. Dabei hat er auch keine Rübennase. Man sollte sich die Pferde wirklich selbst genau ansehen, bevor man urteilt.
                        Wo findest du das ... ist das irgend wo vorne zu sehen??..ich seh da nix und davon sieht man bei ihm wenig. Und ich habe ihn gesehen...3j. und jetzt... der ist sehr schwer geworden.. wo solls auch her kommen.

Imperator hatte in der HLP gute Eigenleistung, Leistungsklasse 1 (3./39). Er hat vererbungsmäßig den Rücken deutlich verbessert und positive interieureigenschaften mitgegeben. Natürlich hatte er auch Nachteile und hat - wie dies bei einem edlen Outcross ganz normal ist - nicht überall drauf gepasst. Zu meinen Stämmen hat er gut gepasst und hat hier auch Pferde mit S-Erfolgen im Springen aufzuweisen (z. B. It's my life
                        Imperator hat das SCHLECHTESTE Hinterbein vererbt seit dem es Hannoveraner Pferdezucht gibt ein 7 (immer diese bedeutende Zahlenspiel..) ist also Genial???... Wenn amn sich schon an Zahlen hoch zieht

Ich versteh das schon das man so einen Hengst verteidigt wenn er im Pedigree ist, aber gebracht hat er nichts... Ausnahmen sind nicht die Regel!!!.. Wenn man wenigstens Akzeptieren würde das ein Schuss Blut immer gut tut, dann wären wir mal schon viel weiter. Und nicht das verteidigen von Lichtblicken in einer Raben Schwarzen Nacht eines Hengstes. EHRLICHKEIT wäre mal angebracht -oder???.

Und zu Grey Top, ich habe ihn wohl hervor gehoben wegen seines Stammes, und so mancher Eindruck war und ist sehr positiv - aber und ich möchte das auch mal betonen - du sagst ja auch immer das Leistung vordergründig ist - warum nutzt man sie erst nicht in dem Umfang wenn sie mal weiter oben mit spielen BC, S Springen etc. ich mach auch Fehler, jeder macht Fehler..aber das immer wieder machen???..Ist das Sinnvoll??. Ich habe ihn auch 50 cm vor mir gehabt...der ist groß, schwer - null Blut...Ich bin gespannt...

Quaid ist Bundeschampion????...Levisonn, Cent,Grey Top ist das nicht...

Cent stammt aus meiner eigenen Zucht. Daher kenne und schätze ich ihn und seinen Stamm besonders gut. Er bringt alles mit, was man braucht: Ia-Charakter, Super-Leistungsbereitschaft, allerbeste Rittigkeit und riesige Springveranlagung. Ich bin überzeugt, dass wir noch von ihm hören werden, sofern er gesund bleibt. Darüber hinaus ist er eine imponierende Erscheinung und kann neben den Leistungsmomenten sicher auch das Exterieur verbessern. Was kann einem als Züchter besseres passieren, als die Möglichkeit zu bekommen durch einen selbstgezogenen Hengst seine beiden gepflegten Stutenstämme miteinander zu verbinden?
                        Die erste Ehrlich MEinung das man SEIN Blut schätzt ... Und dahinter steht was man macht!!!... und das sehe ich auch so.

Ich würde auch ein Selbstgezogenen Hengst bei meinen Pferden nutzen wenn er das verlörpert was ich immer haben wollte. Steh da voll hinter dieser Aussage!!!!!

Levisonn hat seine HLP mit fast 20 Punkten Vorsprung gegenüber dem Zweitplatzierten gewonnen. Er ist blütig, großrahmig, doppelveranlagt und im Erscheinungsbild seinem berühmten Vater sehr ähnlich. Levisto Z, der selbst kaum zur Verfügung steht (oder sehr teuer), ist einer der besten, vielseitigsten und sichersten Vererber Europas. Er produziert reihenweise Top-Leistungspferde und HLP-Sieger. Das kann man ohne weiteres riskieren.
                        Waren denn all die HLP Sieger die großen Vererber geworden???... Beispiel gibt es da wie Sand am Meer... mit grottiger HLP oder auf dem Hengstmarkt..

Gotthard,Grannus, Wienerwald (was das Exterieur betrifft puuuhh), Don Carlos, Grande, Agram usw... das waren ALLES keine HLP Helden ..Aber LEISTUNGSTRÄGER und davon lebst auch DU wenn du Hannoveraner züchtest oder??...von LEISTUNGSTRÄGERN und keinen HLP Siegern wenn es um den SPORT geht...
                        Wohl waren da auch sehr gute dabei zu ihrer Zeit, eben Grande oder Wienerwald, aber sie hatten auch ihre Vorzüge und das will man heute so wie es gerade läuft nicht mehr - eben das Akzeptieren von Mängeln aber mit den entsprechenden Vorzügen???..Warum lässt man solche stehen nur um den "korrekten" schönen dabei zu haben???..mich wundert das imemr wieder.

Und ich definere Zuchtforschritt mit unter so;
                        Leistung steht im Vordergrund, ERHALT meiner GUTEN Eigenschften, Die Anforderungen eines Turnierpferdes nicht vergessen "Denker und Kämpfer".

Was willst du eigentlich immer mehr verbessern???.. Die Trak. haben es ja über Jahrzehnte geschafft nur noch Puppen zu züchten wenn nicht mal ein Russen Trak. herüber kommt...Wollen wir also auch dahin??..ich nicht!!!

Ich möchte nicht in 20 Jahren den nächst besten Holsteiner nutzen wollen um Hannoveraner zu züchten - wo kommen wir da hin, das ist doch Unglaubwürdig...

In Dosen ist das sehr gut, aber ich stelle doch nicht meine Ideale auf`s Spiel nur um dem nächst besten Hype hinter her zu kriechen... ne..das möchte ich wirklich nicht.

Und ich kann dir gerne die tel. gebn welcher die Mutter v. Scendix hatte und WIE de Hengst zu stande gekommen ist - DU hättest das so NIE gemacht, dessen bin ich mir sehr sicher
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2012, 11:44.

Kommentar

• leeloo
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 20.01.2007
                          • 718

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                          Hier liegt der Hase im Pfeffer.
                          Solange die Schulpferde in WAF mit Equi durch die Prüfungen laufen und Stensbeck nach Lobby-Zugehörigkeiten verteilt wird wird es immer nur sehr wenige Bereiter geben, die mit Blutpferden umgehen können.
                          Leider werden die auch nicht leistungsgemäß bezahlt, weil eben nicht Mainstream-Tauglich.
                          Soviel zu renommierten Profi-Ställen und Blutpferden.
                          Hihihi, ist das immer noch so??? Dann hat sich aber seit zwanzig Jahren nix geändert
                          Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Benjie
                            • 02.06.2003
                            • 3249

Mal als Anmerkung Kolibris As hat z.b. mehr S Siege wie ein Lordanos (11 S ) (14 M Siege) LGS 27170€, Kolibris As (20 S) (26 M Siege) 39864 €...
                            lordanos:
                            nachkommenlebensgewinnsumme 1018008€
                            nachkommenjahresgewinnsumme 152183€
                            nachkommen s dressur 1
                            s springen 38
                            kolibris as:
                            nlg 49948€
                            njg 5741€
                            nachkommen s dressur 0
                            s springen 3
                            jetzt frag ich mich was ist mir als züchter wichtiger eigenleistung oder nachkommensleistung?
                            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                            (100.Koransure)
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                              lordanos:
                              nachkommenlebensgewinnsumme 1018008€
                              nachkommenjahresgewinnsumme 152183€
                              nachkommen s dressur 1
                              s springen 38
                              kolibris as:
                              nlg 49948€
                              njg 5741€
                              nachkommen s dressur 0
                              s springen 3
                              jetzt frag ich mich was ist mir als züchter wichtiger eigenleistung oder nachkommensleistung?
                              Dann schaut man mal wer die NKS erreicht hat???... Ich möchte da nix schön reden - mit guten Stuten kommt doch schon des öfteren ein gutes Pferd, wenn ich das bisher richtig verstanden habe???

Das man so ein Kolibri nicht wieder - wie all zu oft an Blut leere Stute paart, sieht man an den NK, jene die erfolgreich sind führen doch eben wieder direkt Blut.

Bei Lordanos fällt auf das so einige dabei sind die das ungeliebt Pinkus Blut führen und dazu sehr erfolgreich - wie auch immer...

Meine Aussage steht was Zahlen betreffen, und das man vielleicht doch zweimal es sich überlegen könnte ob man da nicht doch "Saft" für braucht.

Kommentar

• lula
                                • 10.01.2011
                                • 2237

Warum bringt hier niemand Vulkano?
                                Zuletzt geändert von lula; 19.02.2012, 13:25. Grund: Nachtrag BUchstaben salat

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8079

@Benjie der gute Kolibris As hat bei uns um Eck einige Jahre als Deckhengst verbracht! Wenn ich an die Jahrgänge denke - GsD waren das nicht so viele Kinder - schüttelt es mich immer noch. Ganz große Knackpunkte in der Oberlinienvererbung, unansehnliche Typen, GGA im absoluten Sparbereich und auch Reiteignung war nicht gerade von hochgradigem Komfort geprägt. Und der hat einige interessante Damen von Sportreitern gedeckt. Nee, den brauchste nun gar nicht. Hier hat er dann als einer der Hauptbestücker der "Plattform" Bassum Eindruck hinterlassen Es hilft doch immer wieder, wenn man sich die in natura inkl. ausreichende Anzahlen Kinder anguckt, himself auf der Platte sah ja im Seitenbild ähnlich aus wie fast alle Kinder. Stempelqualitäten waren das und wenn ich das richtig interpretiert habe, dann war auch Claus ähnlicher Meinung, weswegen er ihn wieder abgegeben hat. Frage aber bei Bedarf gern nochmal nach.

Offtopic:
                                  Mag vielleicht mal ein Moderator diesen Titel des Topic ändern??? Will jetzt kein Prinzipienreiter sein, aber wenn ich "Alles um die Hann. Springpferdezucht" lese, stellen sich mir grammatikalisch die Nackenhaare auf.
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

So wie der gute Raphanus (Top Stamm...) war dann wohl auch ein Irrtum... war ja dann "Unfruchtbar"... ????.

Meine Meinung ist jene das eben jeder Hengst seine Stute braucht, ohne QUALITÄT geht nix...und manches passt eben zusammen, anderes überhaupt nicht..

Und man kennt Landläufig genug Hengste die "Gesichter" machen wie Frankensteins Junior, aber Sportpferde vererben, dazu aber auch Exterieur Mängel, wo raus Gesundheitliche Mängel resultieren..Das man diesen Mängeln begegnen kann ist eben die andere Sache, WIE sollte ja jeder der Züchter selber Wissen, dafür sind es ja ZÜCHTER und keine Jury für DSDS - was aber wohl die Zukunft werden könnte.

Ganz so einfach sollte man sich das nicht machen...

Und was im "inneren" Zirkel als der Top Hengst gesehen wird,und als Pfeife, hat sich der innere Zirkel wohl doch schon des öfteren geirrt bzw. so manches Pferd an Wert verloren...

...die tel. Runde beginnt... man man...
                                    Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2012, 14:02.

Kommentar

• druenert
                                      • 25.11.2009
                                      • 2074

Kolibri As hat eine Adept (Archimedes-Lavendel)-Mutter. Dieser Adept hatte schwere konstitutionelle Mängel. Sowohl Vater als auch MV mussten frühzeitig wegen starker Dämpfigkeit ausrangiert werden. Er war also ein potenziert auf Konstutionsmängel gezogenes Produkt und hat diese Schwächen auch ziemlich durchschlagend weitergegeben.

Aber mit Statistik kann man bekanntlich alles beweisen: So gerät er hier in die gleiche Liga wie ein Lordanos...

Kommentar

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                                        Kolibri As hat eine Adept (Archimedes-Lavendel)-Mutter. Dieser Adept hatte schwere konstitutionelle Mängel. Sowohl Vater als auch MV mussten frühzeitig wegen starker Dämpfigkeit ausrangiert werden. Er war also ein potenziert auf Konstutionsmängel gezogenes Produkt und hat diese Schwächen auch ziemlich durchschlagend weitergegeben.

Aber mit Statistik kann man bekanntlich alles beweisen: So gerät er hier in die gleiche Liga wie ein Lordanos...
                                        Da hast du recht

Jede Statistik ist dazu da um widerlegt zu werden... was jeder kann der sich näher damit beschäftigt...könnte so sein..

Wenn es einmal gepasst hat, dann ist es eben DAS PFERD, hat es selten gepasst war es für die Katz...

Domino Effekt..

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8079

Also ich habe mal wieder keine Ahnung was manche Ausschweifungen sollen, habe mich auf @Benjie bezogen und kann das sagen aufgrund LIVE-Eindrücke! Das ist leider etwas was irgendwie aus der Mode zu kommen scheint.

@Rudolf ich würde gern nochmal vertieft das Thema Sparatcus mit dir diskutieren, weil es mich auch interessiert aber nicht über diese Plattform. Vielleicht hast du ja Lust das zu verlegen, ich habe ihn schon ein paar Mal gesehen und auch schon bewusst Nachzucht geschaut. Ein guter Bekannter hat aktuell eine ganz tolle Stute aus Amendscher Zucht gekauft, die direkt auf die Grannus-Mutter zurückgeht. Super gezogen, super SLP und ganz interessant tragend. Da ich ja nun kürzlich mal einen Blick auf deine Youngster-Gruppe und deine Stuten werfen konnte, muss ich ganz ehrlich sagen, wenn DU keine passende für solch einen Hengst hast, dann keiner! Ich habe bis dato fast keinen Betrieb gesehen, der so konstant Typausprägung und Modernität in seinem Stamm hat wie du.

Quaid ist Bundeschampion????
                                          Und jetzt wird er nur noch an der Hand gezeigt! Super! Warum eigentlich? Ist der platt? Weiß das wer, der heute vor Ort war? Wurde da was zu gesagt? Landor S war auch Bundeschampion, davon kann man sich vererbungstechnisch gar nichts kaufen, wenn man HLP-Theorien aufstellt, dann muss man selben Stab sicher über WAF ebenso brechen. Ich denke Rudolf hat es auf den Punkt gebracht, Bauchgefühl entscheidet viel und einer guckt sich lieber welche an, andere studieren Pedigrees, wieder andere gucken nur DVDs....jedem wie es ihm gefällt.
                                          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          880 Antworten
                                          92.267 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Limette, 22.05.2025, 11:01
                                          0 Antworten
                                          69 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
                                          0 Antworten
                                          115 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 27.02.2024, 12:30
                                          1 Antwort
                                          316 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 19.07.2024, 16:37
                                          4 Antworten
                                          281 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X