Lusitano, PRE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monemondenkind
    • 13.07.2011
    • 2278

PRE lässt sich auch beliebig durch "Barock" oder aber auch Friese etc. ersetzen.

Kommentar

• ganzkleinewolke
      • 28.12.2011
      • 945

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
      PRE lässt sich auch beliebig durch "Barock" oder aber auch Friese etc. ersetzen.
      Das das eine eigenen Szene ist, erkennt man auch daran, dass jeder mit einem "Barock"-Pferd sich von vorneherein berufen fühlt, in Schaubildern aufzutreten, weil es ja ein "Barock"-Pferd ist, auch wenn man erst auf dem Ausbildungsstand einer E Dressur ist.... Was ich da schon gesehen habe. Es gibt ja wirklich gute Reiter aus der Szene - a la Britta Rasche (wo ist die eigentlich hin) - da hat mir damals der Havano super gut gefallen.
      Daher kann ich das von Mondemonenkind recht gut verstehen.
      Als Pferde an sich finde ich besonders Lusitanos absolut faszinierend - die haben zur Mechanik meist auch mehr Grundschwung (meine Laien-Meinung). Da passt auch einfach alles und das Ramsköpfchen wirkt sogar recht edel....
      Muss ich jetzt fliehen?

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2896

Bei uns im Stall ist auch das P.R.E./Lusi Fieber bei den FN-Gegnern ausgebrochen. Sofern reell geritten, gefallen mir die Tierchen unterm Sattel gut.

Kommentar

• Bananenmopsi
          • 11.07.2012
          • 288

Ach, es braucht nicht mal einen Hengst, wir haben drei PRE-Besitzer im Stall, die haben allesamt Wallache und zwei von denen sind schlicht lebensgefährlich. Greifen alles und jeden an, beißen ständig ihre Besis und die machen dagegen... nix Fairnesshalber muss man aber sagen, dass die Besis mE auch mit keiner anderen Rasse klar kommen würden.

Aber was ich die letzten Jahre so gesehen habe, scheinen die PRE-Barock-what-ever-Besitzer schon eine ganz eigene Spezies zu sein. Nicht nur im "echten" Leben, sondern auch in Foren. Schade eigentlich, früher fand ich PRE bzw. "barocke" Pferde nett anzuschauen. Heute krieg ich schon einen Fluchtreiz, wenn ich solche Pferde nur von Weitem sehe..

Kommentar

• wilabi
            • 21.05.2008
            • 2338

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
            Ich verstehe leider aus meinen eigenen Erfahrungen mit verschiedensten PRE Besitzerninnen heraus ziemlich genau, was Mone damit sagen will und gebe ihr leider recht.
            Nicht, dass ich hier alle über einen Kamm scheren will, es gibt sehr fundierte Hengstbesitzer unter den PRE Reitern, ich kenne nur leider keinen.
            Die Damen würden sich mit Sicherheit niemals einen Warmblut Hengst anschaffen, meinen aber bei den PREs sei das aus mir unerfindlichen Gründen irgendwie was anderes. Und die Story ist dann immer gleich: Aus Spanien importiert, sind die zwei bis drei Wochen die bravsten Jungs der Welt, die werden da nämlich richtig gut erzogen und dann stellt die Dame fest, dass sich auch ein spanischer Hengst wie ein Hengst benimmt. Das hab ich in verschiedenen Ausprägungen schon so häufig erlebt, dass ich meine da eine Regel draus ableiten zu können.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
            Den Fall habe ich auch mit einer Einstallerin erlebt. Gekörten PRE für satten 5-stelligen Betrag aus dem Spanienurlaub mitgebracht. Nach 3 Wochen ging Aufsteigen nur noch mit 2 Personen Bodenpersonal und in der Begegnung mit anderen Pferden wurde der zum Kannibalen. Unter denen gibt es mindestens so viele Sautiere, wie bei den Warmblütern.

Dann wurde er gelegt, was das Pferd entwertete und die Lage aber nicht wesentlich verbesserte. Volle 2 Jahre hat die Frau unter Lebensgefahr versucht, den als Reitpferd zu nutzen. Da bringen bei dem Klientel auch gute Ratschläge nichts. Es wurde unendlich viel Geld in barocken Beritt, Bodenarbeitslehrgänge usw. gesteckt, bis er dann endlich zum Händler ging.
            Aber irgendwie haben diesen Pferde den Geruch des Besonderen und man verzeiht ihnen mehr, als normalen Pferden.

Kommentar

• Larissa484
              • 02.07.2011
              • 66

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem PRE.
              Kenne diverse Iberer die zumindest hier in der Gegend auch Turnier erfolgreich sind. Also FN-Turniere auch im Springen gehen A-L und Vielseitigkeit, nicht nur Dressur. Lusitanos die bis S gehen gibt es hier auch einige. Für mich kam von Anfang an nur Wallach infrage- allein der Haltung halber. Und ich freu mich jeden Tag wenn ich auf ihm sitzen darf. Er ist einfach toll. Und ja ich hab auch noch Warmblüter. Aber das ist ganz sicher Geschmackssache. Ich denke es gibt in jeder Szene oder wie auch immer, solche und solche... Extreme gibt es überall...

Kommentar

• Huraño
                • 16.05.2007
                • 30

Ich habe seit 2001 Preś und würde mir nichts anderes mehr kaufen , hatte vorher auch Warmblüter.

Ich bin zu doof hier Fotos zu zeigen
                Liebe Grüße,

Petra

http://huranost.de.tl/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                34 Antworten
                1.338 Hits
                2 Likes