Lusitano, PRE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wenzel074
    • 21.02.2005
    • 1073

Ja, ehrlich. Ich habe keine Ahnung woran das liegt.
    Ich glaube bei den P.R.E-Hengsten ist es wie mit den Dalmatinern.
    Eine Modeerscheinung... Leider.
    Man fand sie mal ganz toll wegen ihrer Optik, das typische Mädchentraum-Barbiepferd.
    Und dann merkt man daß man auf einem Turnier eigentlich nix reissen kann (was nicht den Pferden geschuldet ist, sonder unseren Vorreitern und Richtern, denn es muss schon groß und schwarz sein) und schon ist der Hype vorbei. Dann bekommt man für ein Pferd, welches im mittleren 5stelligen Bereich gekauft wurde (fast roh!) einen Schlachtpreis geboten. Traurig aber wahr.
    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
    sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4285

Hm... hätte jetzt eher gedacht, dass es da ums Image geht. Mädchentraum-Barbiepferd wie Du schriebst, das trifft es ganz gut. Und dass Turniere bei den typischen P.R.E Käufern weniger im Vordergrund stehen. Ich bin jedenfalls gespannt, was für Leute bei meiner Bekannten auflaufen. Aber das mit Deinem Hengst irritiert mich schon, muss ich gestehen. Sie hat ihren (Wallach) glaube für 17500 (?) in Ehorses drin, das hielt ich für einen realistischen Preis. Ist ein hübsches Pferd, brav und gut ausgebildet. Nach dem was Du jetzt allerdings schreibst bin ich mir da nicht mehr so sicher... vielleicht habe ich den Markt auch total falsch eingeschätzt?

Kommentar

• Wenzel074
        • 21.02.2005
        • 1073

Wartet mal ab. Welche Farbe hat das Tierchen denn? Denn damals war ein P.R.E halt WEISS. Heute möchte man nur noch Rappen, Braune oder sogar Füchse.

EDIT:

Ich frage mich, was ist denn ein typischer P.R.E-Käufer? :-)
        Meiner z.B. beherrscht überhaupt keine Dönekens und ist eingetragenes Turnierpferd. Das letzte Turnier ist allerdings eeeewig her. Er sollte auch schon immer ein stinknormaler Sandkastenrocker werden.
        Zuletzt geändert von Wenzel074; 18.06.2013, 12:53.

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4285

Zitat von Wenzel074 Beitrag anzeigen
          Ich frage mich, was ist denn ein typischer P.R.E-Käufer? :-)
          Meiner z.B. beherrscht überhaupt keine Dönekens und ist eingetragenes Turnierpferd. Das letzte Turnier ist allerdings eeeewig her. Er sollte auch schon immer ein stinknormaler Sandkastenrocker werden.

Vermutlich was DAS das Manko Vielleicht sind Pferde die Dönekens beherrschen gesuchter...? Ein goldiges Wort übrigens, kenne auch jemanden, der das benutzt, hab's aber noch nie geschrieben gesehen. Woher aus dem Pott kommst du genau?

Der hier ist auch weiss... vermutlich wäre eine andere Farbe verkaufsfördernder?

Der typische PRE Käufer...? Ziemlich fixiert auf die Rasse...? Aber vermutlich bin ich nur furchtbar voreingenommen... ich hoffe, ich denke dran hier nochmal zu berichten wenn der Gute verkauft ist.

Kommentar

• Wenzel074
            • 21.02.2005
            • 1073

Bitte, mach das mal.
            Nicht daß ich dran denke meinen Minimops nochmal abzugeben. Der bleibt.
            Im Übrigen: ich habe bisher kein Pferd kennengelernt, was so gelehrig und sensibel, dabei aber so dermaßen cool ist... Eigentlich sollten die für den Sport das Optimum sein.

Ich komme aus Oberhausen... Also wirklich mitten im Pott.

Ach so, vielleicht solltet Ihr mal übers einfärben denken. Ich habe angeregt durch dieses Thema mal ein Gestütsseiten (P.R.E) durchstöbert. Alles was Rang und Namen hat verkauft anscheinend nur noch Rappen.

Kommentar

• PRE
              • 12.05.2005
              • 149

Ich bin seit zwei Wochen auch stolze Besitzerin eines Lusitanohengstes. Allerdings hatte ich auch davor schon einen PRE. Der Kleine Mann ist 2,5 Jahre alt und schon 165 cm groß.

Anbei ein paar Bilder.

Und bewegen kann er sich auch
              Angehängte Dateien

Kommentar

• lusitanoa
                • 26.10.2012
                • 347

Schicker Kerl!

Vor allem hat sich mal noch jemand "getraut", einen Schimmel zu kaufen und keine "Sonderlackierung" ;-)
                Schimmel sind eh die Besten ;-)

Kommentar

• Wenzel074
                  • 21.02.2005
                  • 1073

Sehr chic! Und so schön kräftig! Ich mag das.

Und ich muss Lusitanoa Recht geben... Schimmel sind die BESTEN!

Kommentar

• PRE
                    • 12.05.2005
                    • 149

Ich danke euch
                    Ja, das wird mal ein richtiger Brocken. Groß und mit viel Fundament. Das war mir aber auch wichtig. Ich will ja ein Reitpferd und kein Püppchen.
                    Ich mag Schimmel auch am liebsten, wobei mir die Farbe letztendlich ziemlich egal ist...

Kommentar

• Mellili
                      • 26.01.2013
                      • 78

@PRE: Sehr schicker Kerl mit tollem Bewegungsablauf, vor allem die Galloppade ist ein Traum- das wird mal ein beeindruckender Hengst werden!!!

Ich besitze nun auch seit 1 Jahr einen Andalusier-Hengst, welcher jetzt auch 2,5 Jahre ist. Er ist aktuell 1,64m und wird sicherlich auch mal sehr groß werden. Vom Charakter her einfach ein Traum!

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wie ihr eure Hengste haltet. Stehen die allein auf der Weide, oder in der Herde?

LG

Melanie

Kommentar

• Wenzel074
                        • 21.02.2005
                        • 1073

Uuuuuh... Sensibles Thema.
                        Das ruft die HengsthaltungumGotteswillen-Leuts aufs Programm und ich weiß nicht ob es da vernünftige Antworten geben wird.

Meiner steht in einem normalen Pensionstall in einer normalen Box neben normalen Pferden.
                        Auf die Wiese geht er aber allein, mit Sichtkontakt zu seinem Kumpel.

Kommentar

• Mellili
                          • 26.01.2013
                          • 78

Da bin ich mir sicher ;-))
                          Aber da ja gerade die Halter von Iberern ihre Pferde gern Hengst lassen, würde mich das mal interessieren. Ich strebe es letzten Endes auch an, sofern mein Kleiner so brav bleibt.

Kommentar

• Tambo
                            • 23.07.2003
                            • 1878

Melli, mein Iberer steht in einem normalen Pensionsstall, normale Box, keine besonderen Sicherungsmaßnahmen notwendig.

Allerdings sollten Stuten nicht direkt d.h. ohne Zwischenraum daneben laufen. sonst

Mit Wallachen oder Hengsten als Weide und Boxennachbarn gibt es überhaupt keinen Stress.

Kommentar

• Wenzel074
                              • 21.02.2005
                              • 1073

Wenn Du ihn vernünftig und mit Umsicht erziehst wird er mit ein bißchen Glück brav bleiben... :-) Dies erfordert jedoche eine Menge Arbeit und Disziplin. Überlege Dir gut ob Du das so ca. 30 jahre durchhältst.
                              Wenn meiner tatsächlich meiner wäre (ist ein Dauerpflegling), dann hätte ich ihn höchstwahrscheinlich kastrieren lassen... Trotzdem er gekört ist.

Aber jetzt ist zu spät, und da er EMS-Anwärter ist gehe ich das Risiko weiterer Verfettung auch nicht ein.

Kommentar

• Tambo
                                • 23.07.2003
                                • 1878

Mannomann wird das mal ein "Brummer", meiner sah 6 jährig (allerdings wenig trainiert) nach schlaksigem Vollblüter aus. Glückwunsch. wir sehen uns wahrscheinlich nächstes Jahr zur Körung.

Wenzel, mein Lusi ist jetzt 9 und tiefenentspannt. Wir hatten vorletztes Wochenende Reitkurs, da standen 3 Hengste nebeneinander in den Boxen und wurden nur einmal richtig interessiert, als eine rossige Stute auf der Stallgasse vor den Boxen pinkelte.

Das könnte so manchem Wallach auch passieren. Gruppenhaltung würde bei meinem sowieso nicht gehen, da er auf einem Auge (Unfall) fast blind ist.

Kommentar

• Tambo
                                  • 23.07.2003
                                  • 1878

Die Disziplin und Arbeit steckt übrigens mehr in der Erziehung meiner Stute.... die fragt gerne mal nach. Da ist der Hengst eine echte Entspannung, der glaubt mir

Kommentar

• Wenzel074
                                    • 21.02.2005
                                    • 1073

Immer glaubt meiner mir nicht. Und mit anderen Hengsten hat er auch keine Probleme. Er hat aber -etwas untypisch für Iberer- ein ausgeprägt hengstiges Verhalten. Aber wir haben uns aneinander gewöhnt. :-)

Kommentar

• Mellili
                                      • 26.01.2013
                                      • 78

Ja klasse :-) Wie reagiert denn das Umfeld in eurem Stall auf den Hengst? Habt ihr kein schlechtes Gewissen, dass sie allein auf der Weide stehen?
                                      Ich stehe ja nun aktuell vor dem "Problem", dass meiner aktuell nioch mit den Halbstarken zusammensteht, ich ihn aber zum Herbst gerne langsam arbeiten möchte, sprich den Stall wechseln. Und alles verdreht natürlich die Augen, wenn man sagt, ich ahbe einen hengst - und sei er noch so brav!

Kommentar

• Wenzel074
                                        • 21.02.2005
                                        • 1073

Das Umfeld reagiert ganz verschieden. Manche haben Angst vor meinem "Monster" obwohl sie ihn nicht kennen, manche reagieren auf ihn wie auf jedes andere Pferd, manche nehmen ihn aber auch überhaupt nicht ernst... Die Tage kam noch ein Mädel ohne Kappe nur mit Halfter ohne Sattel mit ihrer hochrossigen Stute in die Halle geflitzt. Ohne was zu sagen, ohne zu gucken, direkt vor unsere Nase... Das ist schon bei anderen Pferden Mist, aber bei einem Hengst könnte es da kritisch werden. Vor Allem will die Stute auch zum Hengst... Und nur mit Halfter hat man da wohl nicht so die Einwirkungsmöglichkeiten.

Ansonsten habe ich natürlich ein schlechtes Gewissen. Aber die Situation ist nicht befriedigend zu ändern.
                                        Also muss man eben das Beste draus machen. Aber er hat Weidegang, eine Riesenbox im Gemeinschaftsstall, Pferdegesellschaft und wird behandelt und gearbeitet und versorgt wie ein Pferd. Denn nix anderes ist ein Hengst. Aber einfach ist es nicht so einen Macho zu halten. Und ich würde jedem davon abraten. ;-)

Kommentar

• Tambo
                                          • 23.07.2003
                                          • 1878

Eine Externe Reitschülerin mit der ich mir öfter den Platz teile, während sie Unterricht nimmt, hat letzte Woche (nach Monaten ) gemerkt, dass mein "kleiner" noch Hengst ist.....

Allerdings spinnt ihr Pferd öfter rum, während meins eine Augenbraue hochzieht.... "komische Dressurfiguren ?"

Wenzel, ganz so schlecht ist mein Gewissen nicht, Gruppenhaltung wäre mir zu gefährlich, er ist auf einem Auge fast blind. Ein netter Wallach zur Gesellschaft wäre schön, aber er hat seine Kumpels auf den Weiden nebenan und sie spielen gerne durch den Zaun.

Die anderen Einsteller haben sich an den Hengst gewöhnt und sehen das Thema relaxt.

Aber es ist schon so schwer genug, eine vernünftige Haltung, mit Paddock oder Weidegang ganzjährig, Halle, Platz etc. und gutem Unterricht zu finden, das ganze mit Hengst fast unmöglich.

Eine Ex- Miteinstellerin hat ihren PRE inzwischen kastrieren lassen, der ist als Wallach einfach besser zu händeln und es ist für sie besser, als der noch Hengst war, hat sie sich mit ihm nur in die Halle getraut, wenn ich drin war. Vor meinem hatte der Respekt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schimmeltier, 22.06.2025, 17:57
                                          3 Antworten
                                          131 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Limette, 17.07.2024, 20:36
                                          9 Antworten
                                          301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                          9 Antworten
                                          1.059 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Milandro
                                          von Milandro

Erstellt von Limette, 14.04.2024, 18:20
                                          7 Antworten
                                          335 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Milandro
                                          von Milandro

Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
                                          2 Antworten
                                          209 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...