Lusitano, PRE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Away
    • 02.04.2009
    • 1096

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Pferd PRE, du wirst bestimmt viel Spass mit ihm haben!

Ich bin inzwischen auch Lusitano Fan. Seit ca. einem Jahr reite ich einen jetzt 13-jährigen Lusi (sehr spät gelegter Wallach), der von einem Andrade Hengst abstammt. Sein Besitzer hat nicht genug Zeit und ich bin durch Zufall an ihn geraten. Ein Traumpferd - unglaublich gelehrig und wendig und im Gelände die reinste Gemse.
    Er ist nur ein 1,56 m gross aber er kommt einem beim Reiten wesentlich größer vor.
    Wenn ich nicht eine selbstgezogene 3-jährige Hannoveraner Stute hätte, würde ich mir einen Lusitano zulegen.
    Explore Isabel Moeller’s 110 photos on Flickr!

Kommentar

• Mellili
      • 26.01.2013
      • 78

Guten Morgen, ihr Lieben!

Ich habe gestern den Entschluß gefasst, meinen kleinen zum Herbst hin legen zu lassen :-( Ich habe immer von einem Andalusierhengst geträumt, aber die Umstände, dass ich 2 kleine Kinder habe, die auch damit umgehen werden, eine kleine Shetty-Stute, die dann mit ins Gelände geht sowie die einfachheit der Haltung haben mich einfach überzeugt.

Mich würde jetzt interessieren, wie er sich wohl weiter entwickelt, wenn ich ihn 2,5 jährig legen lasse. Aktuell ist er sehr schlank und sportlich, wirkt eher wie ein Warmblut als wie ein Spanier. Kommt der typische Ausdruck trotz allem? Wird er dann noch mehr wachsen?

Liebe GRüße

Melanie

Kommentar

• Janina
        • 29.01.2011
        • 139

In Anbetracht der Umstände scheint das doch eine sehr vernünftige Entscheidung zu sein.
        Wie er sich weiterentwickelt, wird dir keiner sagen können, auch nicht, ob er sich unkastriert großartig anders entwickelt hätte.
        Sicherlich wird er ein paar cm größer werden, da ja normalerweise das Testostoron die Wachstumshormone hemmt.
        Den typischen "Hengstausdruck" wird er vermutlich nicht entwickeln, wenn er ihn jetzt noch nicht hatte. Aber mit zunehmender guter Ausbildung bekommt jedes Pferd eine tolle Ausstrahlung, unabhängig vom Geschlecht ;-)

Kommentar

• Mellili
          • 26.01.2013
          • 78

Huhu:-)

Füttert einer von euch zufällig das Marstall Condicion?

Kommentar

• Ridgeback on duty
            • 18.04.2012
            • 9

Die Iberer-Freunde sind ja eine kleine Gruppe hier, was?! Mich hat es letztes Jahr nach einigen "Umwegen" wieder zu den Barocken bzw. zu den Iberern gezogen. Nun gibt es einen Lusitano und einen PRE Jährling "im Bestand". Zufällig jemand aus dem Norden (Region Ems) hier anwesend? Wir wollen umziehen in absehbarer Zukunft.....und ich hab das Gefühl, das wird nicht einfach ..... eine Bleibe für 2 "intakte" Jungs zu finden.....

Kommentar

• pferdesanni
              • 11.09.2015
              • 2

Hallo, dachte hier bin ich richtig als neuer Besitzer eines PRE, aber scheinbar ist hier nicht viel los, schade, liegt wohl doch an FB das die Foren leerer werden. ... sollte sich jemand melden der mir einiges sagen kann über die Rasse.. stelle ich meinen Youngster hier auch rein mit Foto ;-)

Kommentar

• Jessy.
                • 16.10.2008
                • 448

Ich denke das liegt an diesem Forum weniger an FB, sondern eher das der Schwerpunkt hier die deutsche, nicht die spanische Pferdezucht etc ist

Kommentar

• pferdesanni
                  • 11.09.2015
                  • 2

na ja, ein paar Seiten wurden ja geschrieben und es geht hier ja nicht um Zucht, sondern Rassen ;-)

Kommentar

• Virginie
                    • 03.11.2011
                    • 437

hier:

Pferdeforum, reiten, Pferd, Forum, Andalusier, Pura Raza Espanola, Lusitano, Cruzado, Iberer, spanisches Pferd, Dressur, Friese, Zucht, PRE, Andalusierforum, Züchter, Working Equitation, Doma Classica, Lippizaner, Knabstrupper, Berber

schon mal geschaut?

Kommentar

• Maren
                      • 08.08.2009
                      • 823

Hallo pferdesanni!
                      Die meisten Themen sind doch Rasseunabhängig.
                      Ob ein PRE oder ein Hannoveraner hustet, angeritten wird oder sonstwas hat ist kein Riesenunterschied.
                      Zucht- und Turnierthemen sind schwerpunktmäßig über WB, wie im echten Leben.

Aber das heißt doch nicht, daß sich keiner für deinen jungen "Schleierschwanz" begeistern kann!
                      Ich reite selber auch eine entzückende ältere Andalusierdame, sind schon prima Pferde.

Lg Maren

Kommentar

• May
                        • 07.05.2010
                        • 1553

Wir haben dieses Jahr einen ganz tollen 14 jährigen PRE Wallach gekauft. Ein ganz feines Pferdchen

Kommentar

• lusitanoa
                          • 26.10.2012
                          • 347

Zitat von pferdesanni Beitrag anzeigen
                          sollte sich jemand melden der mir einiges sagen kann über die Rasse..
                          An was genau denkst du denn bei dieser Frage?

Was die Zucht angeht, kenne ich mich beim PRE nicht wirklich aus.
                          Geritten/ausgebildet habe ich einige.

Kommentar

• Huraño
                            • 16.05.2007
                            • 30

Halo, noch wer mit einen PRE hier ?
                            Liebe Grüße,

Petra

http://huranost.de.tl/

Kommentar

• Larissa484
                              • 02.07.2011
                              • 66

Zitat von Huraño Beitrag anzeigen
                              Halo, noch wer mit einen PRE hier ?

Ja ich ...:

Kommentar

• Huraño
                                • 16.05.2007
                                • 30

oh Huhu , da bin ich ja beruhigt nicht ganz alleine hier zu sein
                                Erzähl mal was für ein Pferd du hast? BIn ja neugierig.
                                Liebe Grüße,

Petra

http://huranost.de.tl/

Kommentar

• Brave Heart
                                  • 21.05.2013
                                  • 14

neben sieben Trakehnerdamen, einer Halbtrakehnerin mit Oldenburger Brand und einem Trakehnerhengst gehört zu unseren Pferden auch ein PRE-Hengst. Ich habe ihn nun seit vier Jahren und würde man mich heute fragen, ob ich - wenn ich noch um ein Pferd aufstocken dürfte, das ein Traki oder ein PRE sein sollte, würde ich wohl den PRE nehmen

Kommentar

• Monemondenkind
                                    • 13.07.2011
                                    • 2278

Ich mag die PRE's auch gerne, hier bei uns in der Gegend sind da meist die Besitzer das Problem, erst Recht wenn es ein Hengst ist *duckundweg* [emoji851][emoji851]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Tambo
                                      • 23.07.2003
                                      • 1878

Monemondenkind.... und was willst Du uns damit sagen????

Und sooo fundiert begründet 0,00....

Kommentar

• Fio
                                        • 11.03.2013
                                        • 1216

Ich verstehe leider aus meinen eigenen Erfahrungen mit verschiedensten PRE Besitzerninnen heraus ziemlich genau, was Mone damit sagen will und gebe ihr leider recht.
                                        Nicht, dass ich hier alle über einen Kamm scheren will, es gibt sehr fundierte Hengstbesitzer unter den PRE Reitern, ich kenne nur leider keinen.
                                        Die Damen würden sich mit Sicherheit niemals einen Warmblut Hengst anschaffen, meinen aber bei den PREs sei das aus mir unerfindlichen Gründen irgendwie was anderes. Und die Story ist dann immer gleich: Aus Spanien importiert, sind die zwei bis drei Wochen die bravsten Jungs der Welt, die werden da nämlich richtig gut erzogen und dann stellt die Dame fest, dass sich auch ein spanischer Hengst wie ein Hengst benimmt. Das hab ich in verschiedenen Ausprägungen schon so häufig erlebt, dass ich meine da eine Regel draus ableiten zu können.

Damit möchte ich die ganzen vernünftigen PRE Reiter und Hengszbesitzer natürlich nicht einschließen.

Ich hab übrigen im Jahr 2003 mit Beatrice Ferrer Salat und der spanischen Equipe einen Sommer im selben Stall gestanden, als die noch bei Bemelmans trainiert haben. Bea selbst hatte zwar nur Warmblüter mit, aber die anderen Reiter hatten echt tolle Spanier dabei.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

Und ich unterschreibe bei Fio!
                                          Wir sind ebenfalls Besitzer einer gemischten Herde von Warmblütern plus 1 PRE.
                                          Die Szene der "Barocken" samt manch putzigem Besitzer ist schon eine eigene....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                          34 Antworten
                                          1.338 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag M.W.
                                          von M.W.

Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 10:50
                                          260 Antworten
                                          12.281 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag chamacoco
                                          von chamacoco

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
                                          13 Antworten
                                          425 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09
                                          26 Antworten
                                          1.350 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 14.01.2025, 13:30
                                          5 Antworten
                                          191 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X