Bolaika ich auch aber nur weil missi einen auf sturen Esel macht und sich nicht einen cm bewegt, grrr
Die Entwicklung der 2012er
Einklappen
X
-
hab endlich auch mal wieder bilder machen können, aber leider sind sie nicht so gut, weil Amy einem immer hinterher trottet :-)
SDC11417.jpgSDC11416.jpg SDC11415.jpg SDC11414.jpg
Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
Man 2013.......
Am 21.12 wollen wir umziehen aber es geht nie was glatt. Ich werde Calle wohl erstmal in Dortmund lassenauch wenn es mir überhaupt nicht passt!
Calle sollte ja mit dem Jährling von meinem Freund zusammen stehen...dann entwickelt das blöde Vieh ne Ataxie...ich mit Engelszungen geredet, dass der erst noch nicht zu Mecke kommt weil so schlimm siehts noch nicht aus...läuft halt komisch... und jetzt fängt das Vieh an zu koppen!!!!
Ich dachte gestern morgen, beim füttern, mich trifft der Schlag.. nicht einmal aufgesetzt, sondern quasi durchgehend! Auch während des fressens, immer wieder aufgehört, gekoppt weiter gefressen
Bei Fritz und Witti mach ich mir da keine Sorgen, dass die sich das abgucken...
Aber die beiden Jährlinge würden erst nebeneinander stehen und auch erstmal zu zweit raus. Dann sollen sie zusammen in den Laufstall und mit den anderen Wallachen raus...Aber das mach ich nicht! ich glaube die Wahrscheinlichkeit dass Calle sich so was abschaut ist ziemlich groß!
Da hab ich keinen Bock drauf!
Würdet ihr die zusammen stellen?
Gut im Laufe der Woche wird seiner noch geröngt, wenn es doof läuft nützt all mein reden nichts, dann geht er wohl doch zu Mecke, und dann hat Calle auch keinen gleichaltrigen Freund mehr
Aber innerhalb von drei Tagen einen neuen Jährling rankarren dürfte sich auch schwierig gestalten...
Och man!Zuletzt geändert von steffie1910; 16.12.2013, 08:25.
Kommentar
-
-
Bolaika: Bei meiner geht's gar nicht so sehr um "brav" oder "nicht brav". Die lässt i.d.R. alles "über sich ergehen" und ist kein aufmüpfiges oder bösartiges Pferd - aber ihr Verhalten ist tendenziell immer angstbesetzt und sie hat schlichtweg kein Grundvertrauen (weder in die Zweibeiner noch in sich selbst). Ich habe zuvor noch kein solch übervorsichtiges, unsicheres und misstrauisches Pferd wie sie erlebt. Mir gehen allmählich auch die Ideen aus, wie man sie dauerhaft davon überzeugen könnte, dass die Welt gar nicht so schwarz und gefährlich ist wie sie ihr erscheint. Seit dem langwierigen Behandlungsmarathon wegen der heftigen Einschüsse dieses Jahr hat sie diesbezüglich wieder 3 Schritte zurück gemacht. Insofern kann Dottie uns wirklich liebend gerne etwas von ihrer "Hallo,Welt! Hier bin ICH!"-Einstellung rüber werfen.
steffie: Hmmm...ich kann dir leider keinen sinnvollen Rat geben. Wartet erst Mal das Ergebnis von der tierärztlichen Untersuchung ab und entscheidet dann. Ich persönlich würde wohl kein Jungpferd mit Ataxie und "Dauerkopperitis" groß ziehen. In den meisten Fällen endet das nämlich früher oder später nicht positiv fürs Pferd. Ob Pferde sich "Verhaltensauffälligkeiten" tatsächlich abgucken, ist ja ein großes Diskussionsthema. Ich kann deine Bedenken durchaus verstehen und drücke die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.
DancingRose:Das sind ja sehr nette Weihnachtsgrüße. Vielen Dank.
Kommentar
-
-
@ Peanut
hat sie denn schon mal schlechte Erfahrungen gesammelt mit dem Mensch oder ist das ein Grundproblem?
Unser Pony war damals, als er zu uns kaum ganz ähnlich, er hatte null Vertrauen, sein Lösung für alles Neue/Unbekannte war immer Flucht. Es hat zwei Jahre gedauert bis das wirklich deutlich besser wurde. Rückschritte gab es auch immer wieder mal, vor allem beim TA, Hufschmied, etc.
Kommentar
-
-
@ Peanut: Das hat aber auch seine Vorteile! Wenns ans Reiten und Longieren und die Arbeit geht und du sie forderst und dann lobst, baust du ihr Selbstvertrauen auf. Sie lernt sicher sehr schnell und hat sicherlich auch einen großen "will to please". In einigen Hinsichten hast du es mit so einem Pferd auch einfach. Solche Pferde legen es nicht auf Streit an. Sie möchten einfach nur zufriedenstellen und keinen Stress.
Wenn du das schaffst, hast du ein Pferd, auf das du dich wirklich verlassen kannst und keinen "Tester", der immer mal wieder die Machtverhältnisse in Frage stellt.
Auch Übermut der mit so einem Pferd durchgeht, sowas ist selten.
Sie wird immer schreckhaft und umweltorientiert bleiben, aber du kannst es schaffen, dass es eben nur bei einem Zucken bleibt.
Solche Pferde warten nicht darauf, dass sie sich an etwas aufhängen können, nur weil sie grad knackig sind . Wenn sie etwas verstanden hat, dann "tut sie nicht so", als wäre das Gespenst immer noch da.
Diese lustigen und selbstbewussten Pferde haben auch ihre Nachteile!Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
Zitat von newbie Beitrag anzeigenDiese lustigen und selbstbewussten Pferde haben auch ihre Nachteile!
Ooooh ja. Bei Dottie kann man nicht mal eben Fünfe gerade sein lassen, die merkt sich das für´s nächste Mal. Solche Pferde sind spätestens beim Anreiten ne echte Herausforderung, weil die sich nicht nur die guten Sachen, sondern auch Fehler sehr schnell merken. Ist ja jetzt im täglichen Umgang auch schon so. Das fing an beim lustigen Schlagen abgewöhnen über das berühmte Kneifen unterlassen und jetzt üben wir so nette Sachen wie weichen und auch mal mitkommen, wenn trotzdem irgendwo interessantes Futter liegt. Sie kann ihre "Wünsche" schon sehr gut ausdrücken.
Von wem auch immer sie das hat. Ihre Mutter ist zwar Chef, aber immer leicht zu regulieren und nicht so ein extremer Sturkopp...
Auf jeden Fall ist es manchmal echt ermüdend.
Kommentar
-
-
Unser Bomber - jetzt fast 2 Jahre alt - macht einfach nur Spass. Umgänglich, sehr menschenbezogen, macht alles mit ohne angebunden zu sein, Wurmkur geben, Hufe auskratzen etc.
Kein Vergleich zu seinem sehr scheuen Aufzuchtkameraden, auch ein Jährling, aber noch Hengst, absolut kopfscheu, hochsensibel. Das wird noch ein echtes Stück Arbeit...
Ich würde den ja sofort einem Profi (mit dem wir schon beste Erfahrungen gemacht haben) an die Hand geben, erfahrungsgemäß 2 Stunden und man hat einen guten Anfang. Aber der Wunsch der Besitzerin ist, alles alleine machen zu wollen, mir nicht so ganz verständlich.
Kommentar
-
-
@ Peanut: Mein 4-jähriger Wallach fürchtet sich auch ganz schnell. Je mehr ich mit ihm gearbeitet habe, desto mehr vertraut er mir. Wir sind jetzt auf der Stufe "Okay, wenn du dabei bist, dann ertrag ich das schon."
Bei ihm reicht es aber schon, wenn die TÄ zum impfen kommt und zu schnell in seine Box geht, ohne dass eine ihm vertraute Person schon bei ihm ist. Dann steht er in der hintersten Ecke und denkt die will ihm jetzt ans Leder.
Ich vermute derzeit könnte ihn kein Fremder satteln und trensen ... hab es auch noch nicht getestet. Aber es wird besser.
Meine Stute aus 2012 ist hingegen nicht ängstlich, sondern einfach nicht an Menschen interessiert. Auch nicht schön. Eine richtige Prinzessin Rühr-mich-nicht-an. :/
Kommentar
-
-
unsere Amy ist eigentlich recht unerschrocken. sie schaut sich zwar dinge an, die ihr suspekt sind, aber wenn entweder wir dabei sind oder ihre kumpeline, dann macht ihr gar nichts was aus und sie geht überall dran vorbei, die zwei hat net mal gestört als mein Mann neben der Koppel einen baum umgesägt hat, im Gegenteil die haben noch geschaut was da so interessantes ist und wann der baum endlich rüber fliegt zum knabbern.
bin mal gespannt wie sie sich macht wenn es ums einreiten geht, aber das ist ja erst in gut zwei Jahren soweit, bis dahin müssen wir ihr noch ein wenig die Hektik abgewöhnen die sie hat wenn man sie streicheln will, da wird gleich geschaut ob net ein Leckerli in der Hand ist und dann wird sie ganz hektisch, aber daran sind wir selber schuld, wir haben sie von Anfang an zu sehr verwöhnt. Wenn man sie am Kopf streicheln will dann wird immer der Kopf hochgerissen das man ja erst mal schauen kann ob net was zum fressen da ist.
Naja, aber wenn es nichts schlimmeres gibt, ansonsten ist sie sehr menschenbezogen.
Unser Pony ist da ne richtig coole socke mit ihren fast zwei Jahren, die hat vor gar nichts angst net mal vor einer Plane oder etwas scheppernden. Selbst der Traktor musste genauer berüsselt werden als er ganz dicht an die Koppel gefahren ist. Ich hoff das bleibt so wenn es ums reiten geht, dann ist sie hoffentlich eine Lebensversicherung......Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
Nochmal zum diskutierten Thema: "Brav" ist meine auch. Die nimmt die Wurmkur normalerweise sogar ohne Halfter, steht beim Schmied für ihr Alter hervorragend, benahm sich im Hänger beim Umzug wie ein Große (stand ganz still, obwohl sie den Kopf unter die Vorderstange gebracht hat), sie steht beim Abspritzen lieb am Putzplatz usw. - das ist gar nicht das Problem, was ich mit ihr habe...nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Sie ist absolut nicht bösartig oder blöd im Kopf. Ich denke, newbie hat "den armen Mäuschen-Typ" ganz gut beschrieben - das trifft bei ihr ziemlich genau zu. Es fällt mir einfach schwer damit umzugehen, da ich bisher eher mit der gegenteiligen Sorte zu tun hatte.
Mensch Nadine, die ist aber erwachsen geworden. Und so schön gepflegt mit der toll geschnittenen Mähne.
Meine sieht mittlerweile ja doch sehr nach "Offenstallpferd" aus...zerzauste Mähne, Macken im Fell...außerdem hat das Tier schon seit Wochen keinen Striegel mehr gesehen. *pfeif* Aber sie scheint sich dort wirklich wohl zu fühlen und das ist für mich die Hauptsache.
Das Bild ist noch aus der Serie von meinem letzten Besuch...ich denke, ich werde erst wieder im neuen Jahr bei ihr vorbeischauen können.
Kommentar
-
-
Peanut, ich verstehe dich gut. Finde deine sieht sehr gut aus. Hier gibt es keinen vernünftigen offenstall für die Küken, ansonsten wäre meine auch dort..
Ich habe mir diese Magic brush besorgt. Ist Super und vorallem schnell...
Werde missi morgen noch mal messen. Ich glaube, sie wächst mal wieder. Die Beine sehen heute auch besser aus, Gott sei dank.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
|
269 Antworten
23.822 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Suomi
13.06.2025, 06:01
|
||
Erstellt von steffie1910, 18.04.2012, 14:22
|
109 Antworten
10.059 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Suomi
21.01.2023, 11:20
|
||
Erstellt von Peanut, 15.12.2012, 21:48
|
5.535 Antworten
367.770 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Cordalmé
11.07.2021, 21:56
|
||
Erstellt von Titania, 08.04.2012, 15:54
|
44 Antworten
3.828 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Titania
24.09.2020, 16:09
|
||
Erstellt von Lisa83, 01.06.2012, 07:30
|
62 Antworten
9.464 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Sabine2005
30.10.2019, 15:53
|
Kommentar