Warte seit heute auf Gracieux x Diamant..........
Club der Wartenden...
Einklappen
X
-
-
Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigenwie oft hast du gemessen?ich messe morgens und abends,aber eigentlich könnt ich mir das vielleicht auch sparen,ändert sich ja eh nichts
welche streifen hast du denn?
Ich warte im Moment auf Sancisco mal Donnerhall / Matcho (Termin war 21.04.) und Perigueux mal Calido / Caletto II (Termin 24.04.) - bei ersterer könnte es täglich so weit sein, letztere wird noch ein bisschen länger drüber gehen, denke ich. Mal sehen, zwei sind noch fällig im Mai (07. und 13.) vielleicht holen die ja noch die April-Terminler ein!Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
ich fange jetzt auch mal so langsam mit Warten an - meine alte Pearl (Pik Bube/Absatz) hat die letzten Fohlen immer 340 Tage getragen - die sind am 11. Mai um, und dann sollte ein Cavallieri xx-Baby schlüpfen.
Meine Pensionsstute Dolcetta (v. Davignon II/Brentano/Karon) ist am 28.6. zuletzt besamt (v. Sancisco) - schaun wir mal, wann das was wird....
Ich tu mich ja immer 'n bissl schwer mit dem Wort "Termin" im Zusammenhang mit Fohlengeburten. Die Trächtigkeit der Stute dauert normalerweise zwischen 320 und 360 Tagen - so steht es in jedem qualifizierten Tierzucht-Lehrbuch. Wo nehmt ihr also einen "Termin" her?
Gut, wenn eine Stute wie meine olle Pearly das 15. Fohlen trägt und immer zw. 338 und 342 Tage getragen hat, darf man damit rechnen, dass es wieder so ähnlich klappt - aber verlassen würde ich mich nicht darauf nicht.
Also: für mich heißt es ab 320. Tag SEHR genau beobachten (diese pH-Wert-Messung erscheint mir dabei ziemlich überflüssig - ich würd auch nicht so gerne am Euter rumdrücken, bevor das Fohlen da ist....) - und gefoppt haben sie mich in den letzten Jahren eigentlich nicht mehr....
Kommentar
-
-
Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigenich fange jetzt auch mal so langsam mit Warten an - meine alte Pearl (Pik Bube/Absatz) hat die letzten Fohlen immer 340 Tage getragen - die sind am 11. Mai um, und dann sollte ein Cavallieri xx-Baby schlüpfen.
Meine Pensionsstute Dolcetta (v. Davignon II/Brentano/Karon) ist am 28.6. zuletzt besamt (v. Sancisco) - schaun wir mal, wann das was wird....
Ich tu mich ja immer 'n bissl schwer mit dem Wort "Termin" im Zusammenhang mit Fohlengeburten. Die Trächtigkeit der Stute dauert normalerweise zwischen 320 und 360 Tagen - so steht es in jedem qualifizierten Tierzucht-Lehrbuch. Wo nehmt ihr also einen "Termin" her?
Gut, wenn eine Stute wie meine olle Pearly das 15. Fohlen trägt und immer zw. 338 und 342 Tage getragen hat, darf man damit rechnen, dass es wieder so ähnlich klappt - aber verlassen würde ich mich nicht darauf nicht.
Also: für mich heißt es ab 320. Tag SEHR genau beobachten (diese pH-Wert-Messung erscheint mir dabei ziemlich überflüssig - ich würd auch nicht so gerne am Euter rumdrücken, bevor das Fohlen da ist....) - und gefoppt haben sie mich in den letzten Jahren eigentlich nicht mehr....
bei meiner Stute war es folgendermaßen:
beim Fohlen 2007 waren es 347 Tage und bei meinem diesjährigen Fohlen 343 Tage
ich glaube dieser "Termin" ist ja eher als Richtwert gedacht
Kommentar
-
-
genau das finde ich auch immer sehr verwirrend.der eine rechnet mit 336 tagen,der nächste mit 340 und der nächste wieder mit was anderem.
ich habe,als ich mit der zucht vor etw 12 jahren begonnen habe,gelernt mit 11 monaten und 5 tagen zu rechnen.
und wenn ich das jetzt tue,hat unsere madame L eigentlich am 30.4. termon gehabt.harztropfen sind jeden tag seit 2. mai da,sogar ihre beine sind ordentlich verklebt (das schöne kolostrum),aber gut,soooo lang ist sie ja noch nciht drüber,allerdings glaube ich auch,das die zweite sie noch überrunden wird
,wobei ich da sagen muss,maidenstute,die heute ihren 325. tag hat,seit 28. märz euter hat und schon wochenlang harzt
.
Kommentar
-
-
Das Robespierrot - Mont du Cantal AA -Fohlen will auch nach 340 Tagen noch nicht aus Mutters BauchIch messe zwar auch fleissig den pH-Wert, aber verlasse mich da eher auf den visuellen Eindruck den die Stute macht und da sieht es noch nicht so aus, als ob sie in den nächsten 1-2 Tagen ihr Fohlen bekommt. Ganz kirre macht mich das Umfeld:... Und? bist Du nicht nervös? ... Ich könnte ja nicht mehr schlafen ... Wann kommt es denn? ... Ist es schon da? ... - Das erinnert mich an die eigene Schwangerschaft
Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA
Kommentar
-
-
HEHE ich warte auch noch aber bis mitte Juliauf mein Quo Vados Fohlen aus meiner Julio Mariner - Lancer II Stute
Kommentar
-
-
Ach du arme! ich warte auch Termin ist 21.6.09 Kann es kaum noch erwarten.
Aber das dauert noch soooo lange.
Bekomme eine/nen Silberschmied aus einer Rosenduft x Aarsteinmutter.
Wir können ja fast eine selbsthilfegruppe für die wartenden gründen.
Allen die warten drücke ich mal die Daumen.
Und für die ganz dummen wie mich, was hat das mit dem ph-Wert auf sich? und wo gemessen?
Gruss NightwishMit Beharrlichkeit zum Ziel
Hstb.St. Raja von Red Patrick xx aus der Verb.Pr.St. Goldita von Goldrausch I
Kommentar
-
-
Warte auf ein Fohlen von Tannenhofs Cyrano aus einer Landjonker x Grannus - Rappstute. Errechneter Termin um den 10.05., d.h. ab einigen Tagen dann schlaflose Nächte (nicht in Seattle! im Wohnwagen, aber zum Glück mit Babyfon).www.flaemmli.de
------------------------------------------------
Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
Kommentar
-
-
hi,
gehöre dieses Jahr leider noch nicht zu den wartenden, aber hoffentlich nächstes Jahr...finde den Thread aber sehr toll.
Jetzt zur Frage: BABYPHONE? mit Kamera? oder wegen der Geräusche?
Wünsche allen Wartenden eine kurzweilige Zeit und vor allem ein gesundes Fohlen mit gesunder Mama.
glgHF *2016 v. Lord Loxley - Likoto xx - Rubinstein I
Kommentar
-
-
Zitat von Dana Beitrag anzeigenDas Robespierrot - Mont du Cantal AA -Fohlen will auch nach 340 Tagen noch nicht aus Mutters BauchIch messe zwar auch fleissig den pH-Wert, aber verlasse mich da eher auf den visuellen Eindruck den die Stute macht und da sieht es noch nicht so aus, als ob sie in den nächsten 1-2 Tagen ihr Fohlen bekommt. Ganz kirre macht mich das Umfeld:... Und? bist Du nicht nervös? ... Ich könnte ja nicht mehr schlafen ... Wann kommt es denn? ... Ist es schon da? ... - Das erinnert mich an die eigene Schwangerschaft
das hör ich auch so gut wie täglich.....und nun bin ich auch soooo ungeduldig,toll
Kommentar
-
-
Zitat von kazenoko Beitrag anzeigenhi,
gehöre dieses Jahr leider noch nicht zu den wartenden, aber hoffentlich nächstes Jahr...finde den Thread aber sehr toll.
Jetzt zur Frage: BABYPHONE? mit Kamera? oder wegen der Geräusche?
Wünsche allen Wartenden eine kurzweilige Zeit und vor allem ein gesundes Fohlen mit gesunder Mama.
glg
Ist auch gut so, es kann ne Menge passieren wenn man bei der Geburt nicht dabei ist. Und wenn dann was in die Hose geht macht man sich die Vorwürfe.
Babyphon ist gut weil man die Geräusche aus dem Stall dann hört. Hat leider den Nachteil, dass man wenn man lange genug mit dem "Ding" ins Bett geht, so an die Geräusche gewöhnt ist und dann evtl beim Geräusch von Fruchtblase geplatzt oder ähnlichem doch verschläft.
Ich glaube, das beste Mittel gibt es nicht. Habe eine Video überwachung im Stutenstall. Genau hinschauen und meine Stuten gut kennen muss ich trotzdem.
Und auch nach vielen erfolgreichen Zuchtjahren bin ich noch nie so gleichgültig geworden, dass ich nicht doch jedesmal wenn eine Fohlengeburt ansteht ziemlich mit den nerven runter bin.
Liebe Grüße und viel Glück für alle Wartenden
NightwishMit Beharrlichkeit zum Ziel
Hstb.St. Raja von Red Patrick xx aus der Verb.Pr.St. Goldita von Goldrausch I
Kommentar
-
-
Ich warte zwar immer ungeduldig :-))
Aber meine 3 Mädels haben die letzten 3 Jahre auf mich gewartet und brav im zu einer christlichen Zeit von 19-22 Uhr gefohlt :-)
Hoffe das bleibt so :-)
Schaue Ihnen vom Bildschirm aus zu und wenn sie mich brauchen bin ich da!
Kommentar
-
-
Schade, dass man jetzt in zwei Threads lesen muss, denn in im Thema Theorie und Praxis unter "durchschnittliche Tragezeit" schreibt man auch schon länger über alle möglichen Erfahrungen! Wäre schön gewesen, wenn ihr euch da eingeklinkt hättet!
Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
-
Zitat von kazenoko Beitrag anzeigenJetzt zur Frage: BABYPHONE? mit Kamera? oder wegen der Geräusche?www.flaemmli.de
Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von drakkar, 05.04.2009, 14:36
|
13 Antworten
1.397 Hits
0 Likes
|