Damsey x Fürst Heinrich ist da jedoch keine Milch :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sentano S
    Gesperrt
    • 30.05.2005
    • 5285

Vielleicht mit der anderen Stute und dem anderen Fohlen gemeinsam raus, damit die Mama den Kleinen beschützt`?????MAn, das ist gar nicht so einfach! Aber die Hottas sind doch im Moment geil aufs Gras, vielleicht benimmt sie sich dann !

Kommentar

• Lilly go lucky
      • 01.03.2008
      • 627

Hast du die Stute mal zuvor allein rausgetan, damit sie sich austoben kann?
      Vielleicht läßt sie sich dann anschließend besser führen und steigt nicht.

An sich saufen junge Fohlen ja sehr häufig (etwa alle halbe Stunde), ich würde zunächst weiter versuchen, das Fohlen so häufig wie möglich bei der Stute saufen zu lassen. Vielleicht kann die "Produktion" doch noch angekurbelt werden.

Mein TA hatte bei einer Erstlingsstute, die auch zuwenig Milch hatte, ein hom. Mittel an 3 aufeinanderfolgen Tagen gespritzt - weiß leider nicht mehr, was es war, müßte aber eigentlich jeder TA wissen.

Dann hatte man mir damals gesagt, Milchpulver unter das Futter der Stute zu mischen - meine hat allerdings dann das Kraftf. nicht gefressen. Es hat damals ungefähr 7-8 Tage gedauert, bis die Milch etwas mehr kam - allerdings war der Umgang der Stute mit dem Fohlen einwandfrei.

Kommentar

• Uniqua
        • 20.03.2005
        • 6631

hallo
        das mit dem milchpulver unterrühren hab ich auch gerade gehört...
        auch meinte man ich sollte es mit bachblütten für die stute versuchen... ??

die stute ist nur einmal draußen gestiegen...danach immer nur gebissen...mit anlauf drauf los sobald das fohlen vor ihr war.....

haben es eben am langen tau mal versucht den kleinen ein wenig mehr bei ihr zu lassen...aber da hat sie ihn auch schon wieder einmal gezwisckt nicht so doll...aber die art war die gleiche...dieses böse eben....
        müssen mal sehn...

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

Gibtst du ihr denn jetzt noch Pulsatilla dazu?

Und wenn das der Fall sein sollte,wie Marquisa beschrieben hat, kann man dann nicht erstmal ein paar Tage Schmerzmittel geben?

Kommentar

• Uniqua
            • 20.03.2005
            • 6631

..... nein ich gebe es nicht.....
            das würde dann ja auch auf die milch gehen oder ?

um 20 uhr hat der kleine das erste mal nix getrunken...bin ein wenig in unruhe....
            hinzu kommt das ihm das scheißen probleme macht...es ist sehr fest...hängt wohl alles zusammen...
            haben jetzt gerade noch milchzucker besorgt und werden dieses mit geben...bohhh.... hoffe das da nix kommt!!!!

was man jetzt finde ich schon sagen kann ist das sie wenn mehrere im stall sind stress bekommt... das kann sie jetzt einfach nicht ab
            bin eben mit bachblütten angefangen, werden gleich damit noch das euter einreiben....hoffe der kleine macht weiter mit!

Kommentar

• fredi
              • 24.02.2006
              • 675

Schmerzmittel ist sicher nicht ideal - das ist es aber auch nicht, wenn sie ihr Fohlen beisst und ggf. getrennt werden muss. Das kann man zumindest mal beim TA ansprechen, wenn ihr die Vermutung habt, dass sie auf Kontraktionen der Gebährmutter reagieren könnte.

Kommentar

• Uniqua
                • 20.03.2005
                • 6631

....werde gleich noch eine sms zum oc schicken und morgen früh gleich anrufen.....und das noch einmal ansperechen....

Kommentar

• Devil's Dance

Wenn der Kot zu fest ist, gib ihm doch ein Klistier - das wirkt direkter als der Milchzucker.
                  Sonst muss er so sehr pressen - kann zur Blasenruptur führen....

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

hallo
                    klistier hat er schon bekommen, nur kann ich ihn ja nicht jeden tag einen einlauf machen sondern muss ansich versuchen das der kot eine andere konsistenz bekommt....
                    die nacht über war er wieder sehr aktiv und hat gut getrunken...
                    hab das euter jetzt auch mit bachblüten tropfen eingerieben, soll ja auch gegen schmerzen helfen....
                    die stute wirkte heute morgen viel entspannter wie gestern und am frühen morgen (halb 5) hat sie sogar schon gefressen, sie hat schon einiges abgenommen, sie frisst schon, aber nicht wie vorher, unsere doc meint das das vom kopf her eben alles zusammen hängt....
                    ich denke am nachmittag werden wir es wagen und die beiden eben raus lassen, denn ich denke bewegung ist für die verdauung von doodle echt gut !

lg

Kommentar

• Lindenhof
                      • 17.11.2004
                      • 2253

Dann drücken wir die Daumen, daß der Ausflug gut verläuft....

Übrigens: Wir waren bei einer Stute gezwungen, die halbe Trächtigkeit und noch fast die ganze Laktationszeit Schmerzmittel zu verabreichen - dem Fohlen hat es weder im Bauch noch an Mamas Euter geschadet und war quitschfidel... Im Gegenzug dazu würde ich es nicht schlimm finden, einige Tage auf Schmerzmittel zurückgreifen - ist das kleinere Übel, als das Baby ohne Mama aufwachsen lassen zu müssen. Die "soziale Fehlprägung" wäre in meinem Augen schlimmer und nur dann akzeptabel, wenn es zur Sicherheit des Fohlens einfach nicht anders geht und alle anderen Register gezogen worden sind...
                      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• laconya
                        • 22.07.2006
                        • 2848

Also Pulsatilla kannst du ihr in jedem Fall geben.Das ist kein Problem mit der Milch

Ich würds einfach mal versuchen.Es wirkt auch antidepressiv.

Kommentar

• Uniqua
                          • 20.03.2005
                          • 6631

....bekomm ich so in der apotheke oder ?

Kommentar

• Kathrin
                            • 29.04.2004
                            • 1401

Ja. Ich würde die Globuli C30 empfehlen. Die schlecken sie ganz gerne von der Hand. 12 Stück hab ich meiner immer gegeben.

Wenn die Stute sowieso schon wenig Milch hat, dann bloß kein Schmerzmittel geben. Vielleicht wirklich mal rauslassen und ordentlich laufen lassen (longieren) damit der Kreislauf wieder richtig in Gang kommt.
                            Zuletzt geändert von Kathrin; 26.04.2008, 11:32.

Kommentar

• Uniqua
                              • 20.03.2005
                              • 6631

hallo

heute war ein richtig guter tag!
                              heute nacht wirkte die stute ab und an schon viel entspannter...
                              haben das fohlen dann am nachmittag zwei mal 5 allein in der box laufen lasse und die stute auch lose, jedoch stand mein mann noch in der box :-)
                              :-) um sie zu töten falls sie dem kleinen etwas antun wollte ;-)

das war dann schon ganz ok....

habe ihr am nachmittag zweimal bachblüten rescue tropfen gegeben und sie dann um 19 :30 zusammen raus getan.... sehr vorsichtig....und da draußen wirkte mama schon sehr besorgt um ihr fohlen...haben sie dann in der bahn erstmal geführt...das ging schon...wobei der kleine herr am kreisen war und mama ja nur zu ihn wollte....
                              haben dann ein wenig longiert und sie dann zusammen laufen gelassen....denke so gut 10 min...da war der kleine alle...ich muss sagen das hat die mama gut gemacht.... war vorsichtig und hat sich gekümmert...
                              haben sie dann in die box getan..... wollten sie noch ein wenig oder länger zusammen lassen.....
                              in der box lag noch heu und so begann die stute zu fressen...als der kleine dann immer mal wieder zu ihr wollte...hat sie ihn mit angelegten ohren in die ecke gedrängt...nicht sooo mega dolle wie die anderen male, aber wieder *zu dolle*...der kleine konnte kaum noch stehn so ko war er, und er traute sich nicht sich hin zu legen...so haben wir sie erstmal wieder getrennt.....
                              das war mir noch zu unsicher!!!

aber ich finde das war echt schon gut, oder ?

denke morgen kommen sie nach dem fressen wieder ein wenig zusammen ich denke das geht noch nicht von einer min auf die andere.....

hierrüber bin ih aber schon einmal mega froh!
                              hoffe es geht morgen weiter so

:-)

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2848

Das klingt doch schonmal besser.Drück dir die Daumen

C30 ist übrigens eine viel zu hohe Potenz für eine tägliche Gabe....
                                Würde entweder D 12 einmal tägl. 10 bis 15 Globuli oder D6 zwei bis dreimal tägl. 10 Globuli

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                  • 25.09.2004
                                  • 3719

Na das ist doch schonmal ein Fortschritt!
                                  Ich freue mich für dich!
                                  Vielleicht gewöhnt sich die Stute ja doch noch an das Fohlen und lässt es dann auch in der Box in Frieden.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

Kommentar

• Uniqua
                                    • 20.03.2005
                                    • 6631

...das finde ich auch!

denn ab dienstag müssen wir alle wieder arbeiten und bis mittags ist niemand hier...hoffe das ich sie bis dahin zusammen hab....ansonsten muss hier noch ein rentner einspringen :-)

na mal sehn.....

weiß jemand wie oft ich diese bachblüten tropfen geben darf?

lg

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6721

Der Tipp mit dem Schmerzmittel kommt von einer Kinik, die sich auf Geburten bzw. Vorsorge/Nachsorge und Probleme spezialisiert sind. Daher ist das mit Sicherheit okay!

LG Hike
                                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Terrier
                                        • 31.10.2004
                                        • 433

Uniqua- Hört sich schon echt gut an. Würde die Stute dann lieber beim Fressen alleine lassen, aber sonst wird es sicher ab Dienstag klappen!!

Meine Lara ist noch immer nicht da.
                                        Grüsst
                                        Optimist aber nun Terrier
                                        www.anneschricker.de

http://de.youtube.com/watch?v=J1LFCGbKTJU
                                        http://de.youtube.com/watch?v=QH8J7-kPua0

Kommentar

• Uniqua
                                          • 20.03.2005
                                          • 6631

...oh man das tut mir aber leid für dich! drücke aber weiter die daumen!!!!

haben sie gerade wieder draußen gehabt und es war ganz ok......
                                          haben sie noch eben wieder auseinander...

hoffe auch das es wird

ach ja, haben heute mittag ein schmerzmittel gespritzt...mal sehn

:-) lasse ja nicht viel unversucht

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Allenig, 01.09.2011, 10:33
                                          278 Antworten
                                          50.238 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag willi1
                                          von willi1

Erstellt von Mona, 22.03.2008, 08:57
                                          26 Antworten
                                          5.514 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Luna07
                                          von Luna07

Erstellt von laconya, 28.05.2008, 22:17
                                          29 Antworten
                                          8.742 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag ricke1
                                          von ricke1

Erstellt von christel-air, 23.06.2008, 11:47
                                          27 Antworten
                                          7.226 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag christel-air  
                                          Erstellt von newbie, 04.03.2010, 19:14
                                          19 Antworten
                                          3.892 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag newbie
                                          von newbie

Lädt...
                                          X