Der Fohlenjahrgang 2019

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

Update vom Jüppchen: Fotos im April bzw. Juni aufgenommen.

Der kleine Kerl hat seinen ersten Geburtstag gefeiert!!! (genauer gesagt, wir haben seinen Geburtstag gefeiert ). Er bekam anlässlich jedenfalls einen großen Obst- und Gemüsekorb, der ihm sichtbar Freude bereitete.

Schön, dass es euren Jährlingen gut geht. . Alles Gute an den Neuwallach von schnuff; er ist wirklich eine Augenweide. Und er ist schon Verladesicher--- eieiei…. da sollte ich vielleicht doch mal mit meinem auch ein bisschen das Jährlings- ABC durchpauken, --- der Jupp geht quasi noch in den " Vorkindergarten" bildlich gesprochen.... er ist noch nicht einmal abgesetzt.
    Aber demnächst......
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder
    Zuletzt geändert von Schimmeltier; 11.06.2020, 22:02.

Kommentar

• schnuff
      • 09.08.2010
      • 4289

...auf jeden Fall ist der Jupp frei von Blockaden....
      der TRex zeigt immer, wo er gern gekratzt werden möchte...und ich habe dann schmutzige Fingernägel
      ...ach und sei doch so lieb und mach mal ein Foto von der Teetassenschnute! Ich liebe Arabergesichter!!!

Kommentar

• schnuff
        • 09.08.2010
        • 4289

20200607_052342.jpg die Prinzessin in der Warteschleife auf den Koppeltransport 20200606_141241.jpg

Kommentar

• Schimmeltier
          • 15.01.2019
          • 1100

Ob Araber, Mischlingskind, Pony oder Warmblüter---- Ausdrucksvolle Gesichter haben sie doch alle!!
          Das Foto zeigt Jupps Mami, vor ein paar Jahren.
          Ich werde dem Jupp seine "Teetassen- Schnute" demnächst aber hoffentlich schön mit der Kamera einfangen, und das Bild dann hochladen, versprochen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• donnerlottchen
            • 25.01.2012
            • 168

Einmal "Madame mopsig" (und gemütlich), Top Gear x Rosario x Donnerhall. Das ist schon die etwas gestreckte Version von ihr. Fotos vom Herbst zeig ich lieber nicht :-)
            Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• Schimmeltier
              Schimmeltier kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Donnerlottchen, da stapelst du aber gewaltig tief mit deiner Madame "mopsig"; sie ist ja eine richtige Black Beauty

• donnerlottchen
              donnerlottchen kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für die Blumen! Sie steht nicht bei mir und ich kann sie leider nur selten sehen, aber im Herbst habe ich schon einen kleinen Schreck bekommen angesichts der Relationen zwischen Bauch und Beinen :-), da sind Eure doch etwas schöner proportioniert. Sie frisst halt gerne wie der Rest der Family.
          • schnuff
            • 09.08.2010
            • 4289

FB_IMG_1592419516319.jpg
            ...ich noch mal

Kommentar

• Schimmeltier
              • 15.01.2019
              • 1100

Whow! da macht der T-Rex aber einen perfekten Kragen. Fast schon wie ein künftiges Reitpferd mit korrekt verzogener Mähne sieht er hier aus, richtig "erwachsen". Ich stelle immer wieder staunend fest, wie unterschiedlich weit Jährlinge doch in der Entwicklung sein können. Die beiden sind top gelungen.
              Ich vermute, du lässt den Schönen nun weiter in Stutengesellschaft, da er gelegt worden ist? Auf jeden Fall hat er einen schönen Sommer vor sich.

Kommentar

• schnuff
                • 09.08.2010
                • 4289

Dankeschön, Schimmeltier , er ist ja noch nicht mal 1Jahr alt. Aber die guten Reitpferdehalsungen haben alle Hollikinder.
                ich denke auch, dass er nun in Ruhe groß werden kann, inmitten seiner "schrecklich, netten Familie".
                gerade hat er nämlichan der Brust ein riesen Ei hängen, nebst deutlich zu sehendem "Einschlag".war er wohl wieder nach TRex Art, zu frech...und leider ist das Welpenschutzalter für ihn vorbei. Pech gehabt.
                das geht wieder weg, ich hoffe, ein Lerneffekt bleibt.
                Ansonsten sind beide wirklich ganz liebenswert.
                ...und ich habe überlegt, seit 2014 ist es der erste Sommer, in dem wir alle Pferde so früh draußen haben. Keine Stallarbeit ist auch mal schön, auch für Winterfutter ist schon fast gesorgt. 50 Ballen Heulage sind fertig, vom letzten Jahr liegen noch 37 Ballen Heu und nun warten wir auf regenfreies Heuwetter.
                Das wird eine gigantische Menge, wenn ich so durch die Wiese gehe.

Vor dem 1. mähen , habe ich ein Rehkitz gefunden, zum Glück. 20200606_100434.jpg

Kommentar

• Carley
                  • 25.01.2019
                  • 1513

Bei uns wurde auch schon richtig viel Heu eingefahren. Passend vor dem nächsten Regen. Auf der Weide bei meinem Jährling ist so viel Gras, dass der SB 2 2-jährige Stuten noch mit zugestellt hat. Die wurden erstmal von meiner und ihrer Grey Top-Freundin gejagt. Ich hoffe doch mal die lassen sich nicht die ganzen Zeit was von den Jungspunden sagen Wobei es mir schon ein wenig graut, wenn sie mit in die normale Stutenherde kommen. Meine ist ja so dominant, hoffentlich lässt sie sich nicht treten Aber bis zum Winter ist erstmal Wiese mit Freundinnen angesagt.

Kommentar

• Roullier
                    • 31.05.2009
                    • 1147

schnuff : dein T Rexich geh mal Lotto spielen....

Kommentar

• schnuff
                      schnuff kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Meinst du, ich sollte den Preis erhöhen, wenn du sagst, du müsstest Lotto spielen (und wahrscheinlich gewinnen)?! Du kannst mir ja mal ein Angebot machen, ich bin der Meinung, ich habe keine abgehobenen Vorstellungen

• Roullier
                      Roullier kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ich bin mir sicher, dass deine Preisvorstellung angemessen ist! Nein, 1 Pferd reicht... für mehr fehlt es mir auch an Zeit Ich wünsche dem Kerlchen ein traumhaftes neues Zuhause. wundert mich, dass er bisher noch keins gefunden hat ...

• schnuff
                      schnuff kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Tja, schon traurig, dass Nachkommen von, wie hier im Forum beschrieben mit altbackenen Hengsten, kein Interesse finden. Kommt da im Papier keiner der gerade angesagten Hengste vor, hat man in D kaum bis wenig Resonanz. Der Handel über D hinaus, ist ja leider wegen Corona fast zum Erliegen gekommen.
                      Also noch ist Platz im Stall, aber spätestens nach dem Anreiten sollte er seine neue "Herde" kennen und lieben lernen. Ich werde das natürlich äußerst kritisch beobachten
                  • Schimmeltier
                    • 15.01.2019
                    • 1100

Das Absetzprogramm für das Jüppchen ist erfolgreich gestartet. Tag 1 ist vorbei, und es gibt noch keine Toten. Nun kann man natürlich einwerfen, "Absetzen" ist nix weltbewegendes, 100tausend Fohlen werden schließlich jedes Jahr abgesetzt.
                    Genau, doch diesmal ist es ( für mich) was besonderes: noch nie habe ich unter so, sagen wir mal, suboptimalen Bedingungen ein Fohlen aufgezogen. Der Jupp weiß gar nicht, dass es außer den 2 alten Stuten noch andere Pferde auf der Welt gibt, er kennt nur eine Handvoll Zweibeiner, 1nen Hund und Nachbars Rasenroboter. Autos, Trecker, Kinderwagen, Schmied und weitere Action, kurz: "Zivilisation" und damit verbundene "Disziplin" hat er nie gesehen oder erlernt. Dass seine Weide recht klein ist, macht eine Trennung der Tiere zum Absetzen auch nicht leichter.

Aber es klappt alles sehr gut. Seit 2 Wochen übe ich mit ihm auf eine kurze Trennung von der Mutterstute hin. Jupp blieb täglich ein bisschen länger auf der geteilten Fläche mit der anderen Stute alleine, und in den letzten Tagen waren sie mit Jupps Mama nur noch über Nacht zusammen. Also hatte der Jupp tagsüber keine Chance mehr zum Milch saufen. Gestern Abend soff er seine Mama letztmalig leer, und mag sich gewundert haben, warum ich blitzschnell eine Grenze zwischen den beiden Schlafhütten baute. Nun waren die Pferde zum ersten Mal auch über Nacht getrennt. Heute morgen blinzelte mich ein müder und traurig schauender Jupp an.( er guckt immer wieder mal in Richtung "Tante" Lottas Flanke, wagt es aber nicht, bei ihr um Milch zu bitten....).
                    Seine Mama war da längst schon wieder auf ihrer Weide am grasen, und sie findet die Trennung von den beiden anderen gar nicht tragisch.....sie bekommt soviel sie fressen und saufen kann, ihre Milch tröpfelt gelegentlich aus dem Euter raus, also alles im grünen Bereich .

Dass das Ganze so gesittet und ohne Protest seitens der Pferde abläuft, freut mich dann doch.

Kommentar

• schnuff
                      schnuff kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ach Schimmeltier, ich weiß wie das ist, wenn Fohlen/Pferde so wohlbehütet, ähnlich wie im Dornröschenschloss aufwachsen.
                      Aber immerhin hat der Jupp im späteren Leben einen deutlichen Vorteil! Das glaube ich zumindest. Er wird wohl nie so professionelle Ställe erleben, mit allem was da (nicht) zugehört....du weisst, was ich meine...
                      Verschaffen wir unseren Jungpferden einfach eine behütete, unbeschwerte Kindheit und Jugend, sie machen nur einen Bruchteil des Pferdelebens aus!
                      Der Jupp wird das schaffen und neue Freunde finden
                  • Schimmeltier
                    • 15.01.2019
                    • 1100

Das ist nun ein bisschen OT, hat aber mit Jupps Wohnraum zu tun.
                    ,Eigentlich wollte ich am Wochenende endlich mal das "Teetassen- Schnütchen" vom Jupp fotografieren. Weil der Jupp momentan aber so ein "häßlicher Köter" ist, habe ich stattdessen ein paar kleine Waldorchideen aufgenommen.
                    In gewisser Weise hat die Koppel tatsächlich etwas dornröschenhaftes, verwunschenes an sich, ....wo die wilden Orchideen blühen.......

Bevor sich nun jemand um den Fortbestand dieser wenn auch recht häufig vorkommenden kleinen Waldorchidee sorgt: Die Pferde stellen keine Gefahr für die Orchideen dar, im Gegenteil, erst durch die extensive, sanfte Beweidung auf einem Teilstück der Koppel hat sich Familie Stendelwurz überhaupt angesiedelt. Nur durch die extensive Bewirtschaftung haben sie einen guten Lebensraum. Man findet sie recht häufig an Wiesen- und Waldrändern. Auf intensiv gedüngten Wiesen/ Weiden können sie hingegen nicht existieren, aber auch nicht auf aufgegebenen, verwilderten Wiesen. Und sie brauchen bestimmte Baumarten in der Nähe, ohne die sie sonst gar nicht gedeihen können.
                    Alles in allen sind es schon, finde ich, interessante Gewächse. Auch wenn sie als Futtergrundlage für die Hottis nicht geeignet sind........

Diese Galerie hat 3 Bilder

Kommentar

• Cocobell
                      Cocobell kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich muss eigentlich immer schmunzeln bis herzlich lachen, wenn ich Deine Beiträge lese.. danke dafür
                  • Carley
                    • 25.01.2019
                    • 1513

Ich wollte auch mal versuchen Bilder von meiner in der Bewegung zu bekommen, aber den einen Tag hab ich das Handy vergessen, den anderen war nichts mit laufen. Hab dann ein paar im Stechen gemacht. Muß aber sagen, war schwer angetan von ihrer Bewegungsdynamik die sie gezeigt hat. Ihr wurde ja ein etwas zu gerades Sprunggelenk als Fohlen angekreidet, aber in der Bewegung ist davon nichts zu merke. Sie hat wie Mutter und Großmutter eine super aktive HH und hebelt super unter den Schwerpunkt. Gerade im Galopp schon gut ausbalanciert und richtig kraftvoll und wendig, kann man sich gut im Parcours vorstellen. Im Vergleich zu den anderen ist sie auch schon super bemuskelt, gerade die HH.

Kommentar

• schnuff
                      schnuff kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ein (relativ) gerades Sprunggelenk haben ja viele Springpferde, allerdings kann ein gerades Sprunggelenk, ein schwaches Knie nach sich ziehen (Luxation...).
                  • Twilight Time
                    • 15.02.2019
                    • 60

Kein Wunder, wenn sie jetzt schon Stechen geht ;-)

Ich finde es toll, die Entwicklung von euren Jungspunden mitzuverfolgen!

Kommentar

• Schimmeltier
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo Twilight Time , hab' gerade im Nachbarthread von deinem Fohlen gelesen; herzlichen Glückwunsch Fohlenmama.... das erste selbstgezogene Fohlen ist immer!! was ganz besonderes.....
                  • Carley
                    • 25.01.2019
                    • 1513

Hier mal Bilder. Sie kommt immer freudig an, um sich dann umzudrehen damit ich sie an den Hinterbeinen kraueln kann. Schon etwas frech wie sie sich randrängelt, aber zum Glück weiß ich ja dass nicht treten will. im Vergleich im übrigen eine Vitalis. Die ist sehr hochbeinig und schmal, zumindest im Vergleich zu meiner Maple.
                    Diese Galerie hat 3 Bilder

Kommentar

• Schimmeltier
                      Kommentar bearbeiten
                      Tja, Carley man kann es drehen und wenden wie man will: dein Stütchen ist von Vorne (Bild 1) und von Hinten (Bild 2) einfach schön. Und dann noch in perfekter "Holsteinerbrauner" Jacke. Da kann ich es verstehen, dass du mächtig stolz auf diesen Jährling bist.
                      Holsteiner sollen ja bekanntlich nicht die schlechtesten Springer sein.....

• schnuff
                      schnuff kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ?, das kenne ich auch zu gut, die Herrschaften stehen Schlange zum bekraulen und werden auch schon mal ungehalten wenn sie zu lange warten müssen.
                  • Carley
                    • 25.01.2019
                    • 1513

Danke Schimmeltier ich hoffe auch, dass ich gute Hände für sie finde, die sie im Springen fördert.

Kommentar

• anthea7819
                      • 17.04.2012
                      • 1322

Da sieht man, was Genetik ausmacht

Kommentar

• schnuff
                        • 09.08.2010
                        • 4289

Impressionen vom schweren Weidealltag...

Kommentar

• schnuff
                          • 09.08.2010
                          • 4289

DSC00631-001.JPG DSC00665-001.JPG DSC00708-001.JPG DSC00692-001.JPG

Kommentar

• Schimmeltier
                            Kommentar bearbeiten
                            ....gegen dieses "Schnütchen" vom Stütchen kann mein Jupp aber nicht anstinken! Herrliche Fotos .

• Twilight Time
                            Twilight Time kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Wirklich schöne Fotos! Die beiden sehen schon so erwachsen aus...
                        • schnuff
                          • 09.08.2010
                          • 4289

danke Twilight Time , wir sind auch sehr zufrieden, das morgendliche Licht macht die Fotos besonders schön

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Greta, 10.10.2022, 18:08
                          37 Antworten
                          1.813 Hits
                          2 Likes
                          Letzter Beitrag hufschlag
                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 04.12.2019, 12:56
                          378 Antworten