CHIRON - Siegerhengst,Schaufenster Vollblut 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 24.06.2025

CHIRON - Siegerhengst,Schaufenster Vollblut 2010

VALANOUR (Ire)

bay horse
    1992 - 1m 65
    Lomond - Vearia (Mill Reef)
    Half-brother to VEREVA (Prix de Diane - Gr.1)
    Breeder : S. A. Prince Aga Khan

CHIRON v.VALANOUR

CHIRON v.VALANOUR (VALANOUR = v.LOMOND,dieser v.NORTHERN DANCER aus SEATTLE SLEW und SEATTLE DANCER's Mutter.

CHIRON's Mutter CORSITA (Schimmel) ist eine TOP VILLE Stute.TOP VILLE stammt v.HIGH TOP (Dam Sire von LAURIES CRUSADOR) und TOP VILLE ist selbst Dam-Sire von CONTRIEU.

Kommentar

VALANOUR's Mutter-Linie:

2nd dam
      Val Divine, won 1 race in France and placed 4 times. 2nd Prix d'Angerville (L.), 4th Prix Finlande (L.). Dam of 9 winners including : - VAYRAAN (c. Brigadier Gerard).

http://www.pedigreequery.com/vayrann MIT BILD

Jt Top Rated 3 y.o. miler in Europe in 1981. 4 wins, 680 000 FF, 66 732 st. pounds. Champion St. (Gr.1), Prix Jean de Chaudenay (Gr.2), Prix du Prince d'Orange (Gr.3), 3rd Grand Prix de Paris (Gr.1), 4th Prix Ganay (Gr.1). Sire.
      - VALIYAR (c. Red God), 4 wins, 28 638 st. pounds and 161 000 FF. Queen Anne St., Royal Ascot (Gr.3), 2nd Lockinge St. (Gr.3), 3rd Pacemaker Diomed St. (Gr.3). Sire.
      - YASHGAN (c. Hot Grove). 4 wins, 2 in France and 375 000 FF, 2 in the USA and $ 406 932. Oak Tree Invitational Hp. (Gr.1), Prix Dollar (Gr.2), Prix de Guiche (Gr.2), San Gabriel Hp., Santa Anita (Gr.3), 2nd Prix d'Ispahan (Gr.1), Washington D.C. International St. (Gr.1), Carleton F. Burke Hp. (Gr.1). Sire.

Wer noch das alte Video ueber Vollbluthengste hat/kennt - war in GB gemacht - kann sich dort den Hengst : VAYRANN v.BRIGADIER GERARD anschauen.Er wird auf der Koppel im Trab gezeigt und dieser ist ausgezeichnet !
      Ich habe mich seither immer wieder nach einer Stute von - oder aus - VAYRANN's Verwandtschaft umgeschaut.

Dies ist die Mutterlinie,die auf die deutsche TICINO Stute BELLA PAOLA zurueckgeht.
      Sie hat - wie koennte es anders sein - Inzucht (3X3)auf die 3/4 Brueder ADITI und ALCHIMIST !
      Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2010, 02:55.

Kommentar

VALANOUR : http://www.le-cheval-bleu.com/eng/valanour.htm

VAYRANN v.BRIGADIER GERARD ist ein 1/2 Bruder zur Mutter von VALANOUR,dem Vater CHIRON's

Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2010, 03:02.

Kommentar

Schaufenster Vollblut – ohne xx geht nix!
          Ein rundum positives Fazit zogen die Organisatoren des 4. Schaufensters Vollblut in Münster-Handorf. Jede Menge gute Pferde gab es zu sehen – auch ohnn die beiden angekündigten Stars, Lando und Paolini, die zu Hause bleiben mussten. Und das Gestüt Sprehe erwies sich als prominenter xx-Fan.

Von der Bahn in den Busch: Siegerhengst Chiron xx, 9-jähr. v. Valanour xx – Top Ville xx © Mense

Dort sollen in Zukunft sowohl die Siegerstute des Tages, More Thoroughbred xx (v.Dashing Blade xx-Lecroix xx), als auch der Siegerhengst, Chiron xx (v. Valanour xx – Top Ville xx), in Zukunft die Warmblutzucht bereichern. Beide Pferde sind keine Unbekannten. More Thoroughbred war im Sommer als erste Vollblüterin überhaupt vom Westfälischen Pferdestammbuch mit dem Titel Staatsprämienstute bedacht worden. Und der neunjährige Chiron wird derzeit von der Vielseitigkeitsreiterin Vanessa Hölscher-Bölting auf eine Karriere im Busch vorbereitet. Dass er dafür ausreichend Galoppiervermögen mitbringt, hat der Hengst zuvor bereits auf der Rennbahn unter Beweis gestellt. Er galoppierte in seiner Karriere 108.000 Euro zusammen und verfügt über ein Generalausgleichsgewicht (GAG) von 90,5. Gekauft wurde der Schimmel von einem Pferdehändler im niedersächsischen Bramsche, soll aber auf dem Gestüt Sprehe züchterische Dienste leisten.

Insgesamt hatten die Veranstalter, der Warendorfer Rennverein, das Westfälische Pferdestammbuch, das Direktorium für Vollblutzucht und Rennen sowie die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN), ein siebenstündiges Programm auf die Beine gestellt, bei dem rund 40 Pferde gezeigt wurden. Diese stießen auf reges Zuschauerinteresse – rund eintausend Besucher hatten den Weg nach Münster-Handorf gefunden. Für die Rangierung der Pferde hatte man Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, Leiterin des Haupt- und Landgestütes Marbach, Dr. Ludwig Christmann vom Hannoveraner Verband, den Privathengsthalter Jens Meyer und Dr. Hubert Uphaus, Zuchtleiter des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen gewonnen. Die Jury hatte keinen leichten Job, denn auch die Qualität der Reservesieger und Platzierten überzeugte.

Bei den Stuten wurde Academy Award xx v. Surako xx-Surumu xx zur Vizechampionesse gekürt. Reservesieger bei den Hengsten wurde Byron xx (v. Monsun xx – Sure Blade xx). PR-Arbeit für die Qualitäten von Vollblütern in der Warmblutzucht machten der Florestan-Surumu xx-Sohn Free Easy, der gerade erst von den Weltreiterspielen in Kentucky hemigekehrt war, wo er mit Simone Deitermann in der Vielseitigkeit als Einzelpaar am Start war, und der Hengst Licotus (v. Likoto xx – Donnerhall), der durch seine Qualitäten im Viereck begeisterte.

Ferdinand Leve, der Vorsitzende des Warendorfer Rennvereins, zog das Fazit des Tages: "Qualitativ wie quantitativ war das sicherlich die beste Veranstaltung in der Geschichte des Schaufensters Vollblut. Die überaus gute Resonanz der Besucher wie der Pferdebesitzer bestärkt uns in der Auffassung, dass diese außergewöhnliche Veranstaltung in der Zukunft fortgesetzt werden soll."

Schade war nur, dass die beiden Galopper-Stars, Lando und Paolini, nicht kommen konnten, wie es angekündigt gewesen war. Als Grund nannte Ferdinand Leve gegenüber ST.GEORG einen Virusinfekt, der im Gestüt Ittlingen umgeht, der Heimat der beiden Hengste.

Aus : http://www.st-georg.de/news/detail.p...D=8562&class=6

Kommentar

CHIRON steht in gewisser Hinsicht genau fuer das,was ich hier im FORUM seit 2 Jahren verstaendlich machen will.

Er hat,wie jeder sehen konnte,nicht den besten Schritt .
            Wird er dies an seine Nachzucht weitergeben? Das interessiert natuerlich jeden Zuechter,der sich mit dem Gedanken traegt diesen Hengst einzusetzen.

So ,was wuerde der verantwortliche WB-Zuechter tun? Selbstverstaendlich den Vater des Hengstes anschauen, und wenn moeglich auch die Mutter,da in CHIRON's Fall noch keine Nachzucht vorhanden ist,fehlt logischerweise der wichtigste Beweis fuer einen Hengst.
            Sollten Geschwister des Hengstes existieren,kann man auch diese unter die Lupe nehmen.

Fuer die meisten hier im FORUM wird es wohl nicht moeglich sein nach FR zu fahren,um CHIRON's Vater hinsichtlich des Schritts zu beurteilen.

CHIRON's Mutter,CORSITA,hatte ihren letzten Nachkommen im Jahre 2003 und zwar den ACATENANGO Sohn : CAUDILLO,der ein sehr guter STEHER im Training bei Dr.Bolte ist;er lief zwischen 2000m-4000m.

So man kann wohl annehmen,dass sie tot ist oder verkauft,entweder ins Ausland,oder - aber nicht sehr wahrscheinlich - dass sie in GER in die WBZ ging. Sie war im Jahre 2003 bei CAUDILLO's Geburt 16 Jahre alt.

Folglich wird ein bestimmter Teil der Zuechter,die ihn eigentlich einsetzen wuerden,das Wagnis nicht eingehen.

Heute nachmittag habe ich mit meiner " source " ( Quelle ) telefoniert.
            Und siehe einer an - natuerlich keine Ueberraschung fuer mich - er hatte CHIRON's Mutter auf dem Gestuet gehabt :

"Eine grossrahmige Stute mit einem riesigen Schritt...." - Waren seine Worte.

Wenn ich noch zuechten wuerde,haette ich mindestens eine Stute im naechsten jahr bei CHIRON.
            - Den ich ausserdem vom Rennstall her kannte,da Dr.Bolte mehrere Pferde fuer uns trainiert hat.

FAZIT ? Wenn ich keine Ahnung habe,ist die Chance falsch zu liegen bei allem immer weitaus hoeher,als wenn ich Fakten kenne.

Meine ich nun dies sei eine Garantie ? - Absolut nicht !

Wenn ich aber zusaetzlich meine Vollblut-Stuten 2-3 generationen kenne und die Verwandtschaft der Hengste,kann ich ein gewisses Risiko immer eingehen.
            Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2010, 03:35.

Kommentar

CHIRON's Pedigree ist gehaeuft mit Referenzen zu Vollblut-hengsten,die sich in der WBZ schon einen Namen gemacht haben.

Auf den Mutter-Vater TOP VILLE,der ein grossrahmiger hengst war,und auch Vater von CONTRIEU war,habe ich schon hingewiesen:

Der 2.Dam-Sire ist ROYAL PALACE v.BALLYMOSS a.d.CRYSTAL PALACE v.SOLAR SLIPPER a.d.QUEEN OF LIGHT und diese ist die 2.Mutter von WELSH PAGEANT,der natuerlich Vater von LAURIES CRUSADOR ist.
              Waehrend LAURIES auf DANTE ingezogen ist,hat CHIRON 5fX5m Linienzucht auf dessen Sohn DARIUS.
              In der hinteren Region des Pedigrees finden wir auch 2X die 3.Mutter von CARDINAL; auch CARDINAL's Dam-Sire: PRINCE CHEVALIER erscheint mit seinem Sohn : CHARLOTTESVILLE in CHIRON's Pedigree.Dieser war durch seinen Sohn CHARLOTTOWN (Epsom Derby Winner) Vater von SAROS.
              Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2010, 11:09.

Kommentar

• WAF
                • 07.07.2009
                • 96

Für Alle, die den Katalog nicht vorliegen haben, hier die Beschreibung von Chiron und seinem Pedigree:
                Chiron erreichte während seiner internationalen Rennkarriere mehrere Siege in Listenrennen und Platzierungen in Grupperennen, wobei er vornehmlich über Distanzen zwischen 2.000 und 2.400 m eingesetzt wurde. Derzeit berfindet er sich bei Vanessa Hölscher-Bölting in der Vorbereitung auf den Vielseitigkeitssport.
                Valanour gewann fünf seiner neun Rennen, davon vier Grupperennen. Er deckte anschließend in Frankreich und ist Vater einiger Gruppesieger. Aus seiner Stutenfamilie stammen auch der in Bayern eingesetzte Turn back the Time (NGS 37.900 €) und Earldom, der in Holland deckte.
                Top Ville ist der Vater von Condrieu und damit Großvater von Marius, dem aktuellen Olympiasieger unter Hinrich Romeike. Außerdem ist er Muttervater des 2009 vom ZfDP gekörten Frühtau. High Top ist Vater des in Holstein und Holland eingesetzten Salient (NGS 30.600 €). Royal Palace gehört zur Familie von Welsh Pageant, dem Vater von Lauries Crusador und Greinton, dem Vater vom Holsteiner Verbandshengst Bellino.
                Die in England geborene Corsita brachte bei Familie Kuhlmann sieben Fohlen. Die Stutenfamilie ist vor allem in der ausländischen Reitpferdezucht durchaus bekannt. Antrona brachte mit Spoleto einen Hengst, dessen Sohn Auleto 1999 unter Michel Robert Vierter bei den Europameisterschaften in Hickstead war. Mit Direct Rule wirkte ein Sohn der Ileana in Frankreich auch in der Selle Francaise-Zucht. Romantica brachte mit Trevano einen in Belgien und Holland eingesetzten Hengst. Außerdem gehören u.a. der häufig zu findende My Babu und Goofalik, Muttervater des Warendorfer Landbeschälers Expansion, zu dieser Linie.

Kommentar

• amimaus
                  • 03.02.2004
                  • 7020

Mir hat dieser Hengst auf Anhieb gefallen und ich freue mich sehr das er auch Sieger geworden ist. Das Ende der Veranstaltung konnte ich leider nicht mehr sehen da ich noch einen anderen Termin hatte.
                  Für mich kommt dieser Hengst mit Sicherheit in engere Auswahl für meine Stute. Bleibt nur abzuwarten für welche Verbände er dann zugelassen wird.

Kommentar

Da ist er nochmals:

Kommentar

Ueber CHIRON's 1/2 Bruder CAUDILLO:

Boltes Caudillo will Titelverteidigung im St Leger Italiano

Neben dem Badener Renntag interessiert am Samstag auch die Veranstaltung auf der Rennbahn San Siro in Mailand, denn dort wird das St. Leger Italiano ausgetragen, die über 2800 Meter führende Gruppe III-Prüfung, in der es um insgesamt 88.000 Euro geht. Und wie eigentlich immer in den vergangenen Jahren machen sich auch diesmal deutsche Pferde auf den Weg nach Italien, um dieses Rennen zu gewinnen.

Allen voran natürlich Dr. Andreas Boltes Caudillo (Foto), der als Titelverteidiger in diese Prüfung geht. Geritten wird er dabei vom Italiener Pierantonio Convertino. "Ich hoffe, dass der Boden nicht zu schwer wird, so wie es in der letzten Woche der Fall war, weicher Boden ist aber o.k.", erklärte Dr. Andreas Bolte, der Trainer des Acatenango-Sohnes.

Aus GALOPPONLINE:

Kommentar

• royal valentino
                        • 25.05.2007
                        • 467

chiron war wirklich toll in handorf!!

Kommentar

• amimaus
                          • 03.02.2004
                          • 7020

Mal kurz was anderes. Wer hat eigentlich die Freisprünge gewonnen ?
                          Gruß die ami

Kommentar

• Robin
                            • 24.12.2004
                            • 1819

Für mich war er der würdige Sieger. Im Gebäude und Trab und Galopp sooo gut, das ich es riskieren würde , ihm eine Stute mit sehr gutem Schritt zuzuführen. Hoffentlich wird er bei den Trakehnern anerkannt.
                            Aber Byron stand ihm kaum was nach. Auch ein toller Hengst. Ich wünsche beiden eine super Karriere in der WB Zucht

Kommentar

Zitat von Robin Beitrag anzeigen
                              Für mich war er der würdige Sieger. Im Gebäude und Trab und Galopp sooo gut, das ich es riskieren würde , ihm eine Stute mit sehr gutem Schritt zuzuführen. ..............
                              Hast Du meinen frueheren Beitrag gelesen,ich habe vom frueheren Leiter des Gestuets ,wo seine Mutter stand,mitgeteilt bekommen,dass sie einen riesigen Schritt hatte.
                              Ich haette kein Problem auch mit einem Pferd mit nur normalem Schritt hinzugehen.
                              Wie bei allen Pferden,der Schritt ist die erste Gangart,die verloren geht,wenn die Pferde nicht losgelassen ueber den Ruecken arbeiten;und das tun die Rennpferde nicht,auch nicht bei einem Dr.Bolte,obwohl er eine Reiterin hat,die etwas mehr(dressurmaessig )reiten kann,als die meisten anderen Trainer.

Gruss,

carlo
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2010, 19:01.

Kommentar

• amimaus
                                • 03.02.2004
                                • 7020

Bei dem Schritt mach ich mir auch keine Sorgen !

Kommentar

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
                                  Bei dem Schritt mach ich mir auch keine Sorgen !
                                  Wenn ich nur den Schritt sehen wuerde,ohne das oben erwaehnte Background Wissen zu haben,und will ein Dressur-Pferd zuechten -

waere Sorge aber sicher angebracht !

Jedenfalls dann,wenn man nicht genau weiss,ob die eigene Stute auch mit Hengsten,die nicht so einen tollen Schritt hatten,einen guten Schritt vererbte!
                                  Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2010, 19:19.

Kommentar

• amimaus
                                    • 03.02.2004
                                    • 7020

Da haste natürlich Recht, aber dank Deiner Info mach ich mir nun keine Sorgen da meine Stute einen sehr guten Schritt hat. Andererseits finde ich natürlich die Farbe super und dann das dieses Pferd so vielseitig veranlagt ist. Also kann ich ja gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Springpotenzial (für eine Dressurstute in Hannover derzeit ja gewünscht), Blut auch gewünscht.

Alles in Allem also ein rundum sorglos Paket. Wenn er dann für Hannover anerkannt wird. Ansonsten habe ich bald nur Pferde im Stall die eh keiner will und ich muss sie alle selber reiten. Und das solls dann gewesen sein mit der Zucht weil mich dann ja bestimmt meine eigenen Pferde überleben.

Ich bin schon gespannt wie sich mein Hengst bis zum Frühjahr macht und ob ich dann die erste Bauchlandung bekomme. Denn selbst dort haben sich einige so geäußert das die Warmblütler sich ja eh nicht an das Blut trauen und das auch aus diesem Grunde die Blüter sich nicht auf den Stationen tragen. Da muss man wirklich schon einen langen Atem haben.

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                    Wenn ich nur den Schritt sehen wuerde,ohne das oben erwaehnte Background Wissen zu haben,und will ein Dressur-Pferd zuechten -

waere Sorge aber sicher angebracht !

Jedenfalls dann,wenn man nicht genau weiss,ob die eigene Stute auch mit Hengsten,die nicht so einen tollen Schritt hatten,einen guten Schritt vererbte!

Kommentar

• Robin
                                      • 24.12.2004
                                      • 1819

@Carlo
                                      Doch doch habe ich gelesen. Da ich 2 Stuten mit sehr gutem Schritt habe, sollte das heißen, ich würde ihn nutzen, wenn ich im Moment züchten wollte. Da ich aber die Mädels reiten will, schieb ich das ein wenig hinaus. Ich hab keine Angst vor VB. Habe schon mehrmals VB genutzt und war sehr zufrieden. Außerdem hab ich einen tollen Blüter zum Buschpferd umfunktioniert und liebe ihn. Und zu meinen Traki Stuten passt der Blüter immer.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                      268 Antworten
                                      32.370 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                      10 Antworten
                                      323 Hits
                                      0 Likes