Engl.Vollblut - Farbzucht
Einklappen
X
-
Zitat von DieRatte Beitrag anzeigenFarbenfroh, wie sicher ist das? Wer hat das bewiesen?
Also im Grundprinzip bin ich da ja absolut bei Dir - das sind alles Rassen mit spanischem Blut. Aber mit welcher Berechtigung kann/darf man sagen, daß es bei xx überhaupt gar nicht vorkommt?
Kurzer, eher akademischer Exkurs ohne Relevanz für das tägliche Zuchtgeschehen:
Die Briten haben schon vor dem Import der ersten ox, Tekken und Berber (sic! wer hat die eigentlich auf Pearl getestet? Die haben auch oft lustige Farben...) Rennpferde gezüchtet. Und Ritter-/Kriegsrösser. Da wurden bestimmt auch hie und da mal Pferde genutzt, die von irgendwem mit auf die Insel gebracht wurden, weil die schlicht edler und härter waren oder optisch einfach auch "mehr hergemacht" haben als die einheimischen Zossen. Warum soll nicht schon vereinzelt spanisches oder Berberblut in den englischen Pferden VOR der ox-Zeit dringewesen sein? Undokumentiert, versteht sich - ich glaube nicht, daß zwischen 1066 und 15irgendwas großartige Aufzeichnungen gemacht wurden.
Insofern: ja, von Pearl sind spanischstämmige Rassen betroffen. Aber bei einem so clandestinen Gen wie Pearl und einer so weiten Verbreitung spanischen Blutes wie im Mittelalter/der frühen Neuzeit (zwar nur durch einzelne Pferde, dafür aber quer durch ganz Europa) würde ich sein vereinzeltes Vorkommen auch in anderen Rassen nicht kategorisch ausschließen. Zumal in den meisten unserer mitteleuropäischen Rassen ja auch Cr nicht wirklich häufig ist, was die phänotypische Ausprägung von Prl noch mal unwahrscheinlicher macht.
Und für die tägliche Praxis ist es natürlich richtig, wenn man einfach sagt "Gibt's nicht bei den xx!", weil rezessive Gene, die nur im Promillebereich existieren für die Zucht wahrlich erst einmal nicht relevant sind.
Kommentar
-
-
Ja , Moderator , ...das sind die Nebenkriegsschauplätze ,...ist mit dem Chipwahn ähnlich !!
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen , daß Farbenfroh sicherlich sehr tief in der Materie steckt ( insbes.Farbzucht xx ) ,...und da können wir alle von profitieren
Kommentar
-
-
Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen@ Ramzes
bitte zu den Links auch dazuschreiben WARUM er gepostet wird, man kommt sonst mit all den Links nicht mehr mit.....gelobe Besserung ,...kurzer Extrakt .
Kommentar
-
-
http://www.newdilutions.com/pearl/index.htm hier ist ein link , der sich intensiv mit " pearl " beschäftigt .
Interessant sind auch die Ausführungen und eingescannten Buchseiten zum Thema " Hanoverian Cream " , Gestüt Herrenhausen , bzw. am Englischen Hof .
Falls dieser link schon irgendwann einmal eingestellt worden sein sollte , bitte ich das erneute Einstellen zu entschuldigen ,...aber ab und an kommen ja auch neue Leser dazu .
Kommentar
-
-
Zuletzt geändert von Ramzes; 27.09.2010, 17:23.
Kommentar
-
-
Zucht von Weißgeborenen
- Gräflich Brünnecksches Gestüt Bellschwitz in Westpreußen
- Jouanne Ruschhof im Warthegau
Kommentar
-
-
die weissgeborenen von DK sind nicht zu verwechseln mit den Weissgeborenen der Vollblüter. Das hat hier nichts zu suchen, denn das sind sogenannte Few Spots die sind reinerbig für Tigerscheckung, dies existiert aber nicht beim Vollblut... noch nicht... es sei denn jemand nimmt auf sich 8 Generationen drauf zu züchten bis die Tigerscheckung im anerkannt reinblütigen Vollblut angelangt ist.
Kommentar
-
-
Das wollte ich von Dir " herausgelockt " bekommen ...!!
Elizabeth Couturié (1904 - 1982 ) ,... Gattin von Jean Couturié , der bis zu seinem Tod 1948 mit seiner Stiefmutter Anfang der 20er Jahre eines der bedeutendsten Vollblutgestüte in Frankreich aufbaute .
Nach dem Tod ihres Ehemannes führte sie das Gestüt hocherfolgreich in den 50er und 60er Jahren. Right Royal gewann 2000 Guineas , Frz.Derby und als Krönung die King George and Queen Elizabeth Stakes .
La Grelée v. Helicon wurde ihre Stammstute . Dazu eine Anmerkung : ...angefangen hatte das Züchten von Vollblütern durch die Anfrage des Amerikaners Chanler , der in Frankreich für seine Stuten eine Heimstätte suchte . Auf 1000 ha wurde eine große Milchviehherde mit Nachzucht gehalten , Kartoffeln , Mais , Spargel , Getreideanbau , lediglich 1-2 Halbblutstuten wurden für die Zucht von Huntern und Steeplechasern gehalten.
Chanler hatte zwar wenig Erfolg mit seinen Stuten aus Amerika und sein Hengst Olympian war ein Fehlschlag als Vererber.
Eine dieser Stuten war Simper , die 1910 Grignouse fohlte .1918 fohlte diese ein Stutfohlen von Helicon . Das Stutfohlen wurde mit einem völlig verlegenem Bein geboren und Chanler gab die Order , " put down " .
Irgendwie mußte die ansonsten attraktive Hellfuchs-Stute Eindruck auf Herrn Couturié gemacht haben , denn er bat darum sie zu kaufen . Chanler verweigerte die Annahme jeglicher Bezahlung und verschenkte sie quasi . Darum wurde sie La Grelée genannt .
Sie fohlte u.a. Rialto v. Rabelais http://www.sporthorse-data.com/d?sho...ime=1208259450
,viermal hochweiß. Er zeugte u.a. Wild Risk http://ranchosanantonio.com/pic_database/Wild_Risk.jpg.
Rialto wurde an Jean Stern verkauft , kehrte aber als Deckhengst zurück nach Le Mesnil .
Chandler war bekannt mit der Widener Familie, passionierte Vollblutzüchter in den USA ,schickte Ende WW I einige Stuten nach Frankreich , Le Mesnil .Als Lord Derby Britischer Botschafter in Frankreich wurde , gab er einige seiner Stuten in Le Mesnil in Pension.
1927 heirateten Jean und Elisabeth Couturié , die sich über seine Stiefmutter kannten ( Elisabeth´s Tante) .Ihr Vater emigrierte von Irland nach Chile und später nach Kalifornien .Von dort kehrte sie nach dem ersten Weltkrieg zurück und beendete ihre Ausbildung .Sie konnte perfekt französisch und englisch , war sportlich ( Reiten , Tennis , foxhunting) .Ihr Motto :" Horses + Love + Courage + Hard Work + Hope = Happiness " .
1939 mit Beginn des WW II verbrachte sie ihre Kinder mit Kinderfrau nach County Waterford , GB .Zuletzt geändert von Ramzes; 28.09.2010, 10:41.
Kommentar
-
-
Das Gestütspersonal wurde für eine neugebildete Kavallerieeinheit rekrutiert , incl. der 18 Hunter , Lkw und Pkw . Ein alter Lincoln Zephyr wurde mit Holzvergaser ausgestattet , um weiterhin mobil zu bleiben . Bis auf eine kurze Flucht in den Süden im Sommer 1940 konnten sie durchgängig das Gestüt bewirtschaften.Inzwischen wurde das Gestüt zum Anlaufpunkt von befreundeten Flüchtlingen , die sich auch um die Pferde kümmerten .
Im Gegensatz zu anderen Gestüten wurden bis dato keine Pferde von den Deutschen konfisziert.
Mit dem Dekret , jüdisches und ausländisches Eigentum in Frankreich zu beschlagnahmen, begann eine schwere Zeit.Zuletzt geändert von Ramzes; 28.09.2010, 10:41.
Kommentar
-
-
Sie hatten ja als Pensionsgäste Lord Derby-Brite , Widener - USA ,und Stern-Jude .
Die Cuturíés entschieden , diese Pferde nicht zu deklarieren . Die Derby-Pferde wurden unter dem Namen von Marquis de Sauveneur eingetragen , eine der am meisten respektierten Persönlichkeiten des Rennsports . Stern´s Pferde wurden wegen angeblich unbezahlter Pensionsrechnungen gegengerechnet . Die Widener Pferde wurden mit mit Trainingskosten von "20 eigenen Pferden" in den USA verrechnet , die vor Eintritt der USA in den Krieg verschifft wurden.
Das gab erst einmal eine Atempause bis das Major Pulte von der " Ankaufskommission " Wind davon bekam , Mesnil aufsuchte , sie würden wertvolle Zuchttiere von Juden zurückbehalten.irgendwie lavierten sie sich aus der Geschichte heraus mit dem Ergebnis , eine als zuchtuntauglich eingestufte Derby-Stute " Fidra " für 100.000 Francs zu verkaufen ( der örtliche Schlachter hatte 10.000 geboten) . Allerdings folgte bezüglich der Pferde von Jean Stern ein weiteres " Interview " bei der Gestapo , wo ihre ursprüngliche Version nicht als glaubwürdig befunden wurde. Zuhause vernichteten sie alte Dokumente und erstellten falsche Papiere zur Untermauerung ihrer Erklärung .
Kurz darauf erschienen zwei dt.Vollblut-Experten , von der Gestapo beordert. Einer davon war Herr Buhmann , der vor dem Krieg Gast bei Wideners in Florida war . Dieser Umstand bewahrte sie unter der Hand vor dem Arrest . Die Stern-Pferde wurden beschlagnahmt , die Widener standen in Mesnil unter deutscher Aufsicht .
Am 4. April 1943 waren Couturiés zugegen , als die Rennbahn Longchamp bombadiert wurde während eines Angriffs der amerikanischen Luftwaffe auf die Renault-Werke in Boulogne-Billancourt.
Mehr als 150 Civilisten starben vor den Tribünen , da in der Bahnmitte deutsche Flak die Bombardierung auf sich zog. Trotzdem wurde das Rennen mit " ausdrücklichem Gedenken an die Toten und deren Familien " fortgesetzt und das Hauptrennen ( heute Prix Ganay Gr.1) gewannen im toten Rennen die Mesnil-gezüchteten Hengste Arcot und Tornado .
Elisabeth war inzwischen auch als Kurier tätig , um Nachrichten in den unbesetzten Süden Frankreichs zu bringen und half Gefangenen und von den Deutschen gesuchten Personen bei der Flucht.
Im Sommer 1944 als die Schlacht in der Normandie ihren Höhepunkt erreichte , bekamen sie Information bei nächster Gelegenheit liquidiert zu werden ,Mesnil sollte gesprengt werden. Wenige Tage später rollten amerikanische Tanks über die Felder von Savigne l´Eveque gen Süden . sie hatten Glück.
Mit Arcot und Tornado hatten sie während des Krieges hohes Ansehen als Aufzuchtstätte erreicht , den Durchbruch erreichte aber der kleine Wild Risk , zweimaliger Champion - hurdler in Frankreich, der trotz der zweitklassigen Flachform zu einem bedeutendem Vererber Klassischer Sieger wurde .
Nach dem Kriege kam es zu bedeutenden Einschnitten : Lord Derby war alt und wollte keine Frankreich-Dependance mehr einrichten. Jean Stern sammelte die Reste seiner einstmals bedeuten Zucht in Haras de Saint-Pair-du-Mont,Nähe Deauville.Joe Widener starb 1943 und sein Erbe wollte die Vollblutzucht nicht in dem Umfang weiterführen wie sein Vater.
Jean Couturié starb 1948 61 j. und Elisabeth übernahm die Leitung , baute auf die Fam. der La Grelée . Sie kaufte Barberybush dazu , aus einer Schwester zur Mutter von Wild Risk. Ihr bester war Right Royal . Rex Magna v. Right Royal war ihr letztes top-class Pferd , Sieger im Grande Course de Haies d´Autieul (Jagdrennen). " Alle in Mesnil gezüchteten Pferde können springen , wenn man es fordert " sagte sie . Ihr Mann hatte instinktiv ein Auge (jumper,hunter) bei der Selektion der Zuchtstuten . 7 von 20 Zuchtstuten waren erfolgreich über schwere Sprünge, obwohl das Zuchtziel auf Klassische Rennen ausgerichtet war.
Sie fütterte auch strikt die Produkte von eigener Scholle , sie ließ Fohlenschlupf zur frühen Beifütterung erstellen . Hafer mit Calcium und Mineralien. Die Jährlinge wurden in Mesnil eingeritten , dazu stand eine 3000m Bahn zur Verfügung.
Am 2.Juni 1963 wurde ein weißer Vollbluthengst in der Nähe von Le Mesnil geboren. Er bekam den Namen Mont Blanc II , hatte blaue Augen , rosa Haut und eine komplett weiße Haut bis auf ein paar dunkle Flecken am Anus.Die Eltern Murghab und Tharsine waren braun .Der nächste Schimmel im Pedigree war The Tetrarch zweimal in fünfter Generation.Die Abkömmlinge im Pedigree waren Fuchs und Braune. Mont Blac wurde verkauft und in Epsom trainiert , war "second-class middle-distance performer" und kehrte später als Deckhengst in das Haras de la Chaise , nahe Mesnil zurück .
Kommentar
-
-
Der Umstand , daß ihr 15 j. Arabisch-Partbred Pony ebenfalls Schimmel mit blauen Augen war , bewog sie zur Anpaarung mit Mont-Blanc , das gefallene Stutfhlen Blanche Neige paarte sie wieder mit dem eigenen Vater Mont Blanc an. White Glory hieß der Hengst. White Glory x Blanche Neige = Boule de Neige .
White Glory und blanche Neige mußten später aufgrund vom Vater geerbter Temperamentsprobleme zum Schlachter. Boule Neige war friedlich wie ein Lamm. Den nächsten Schritt outcross vollzog sie mit 2 x Anpaarung mit dem braunen Vollblüter Versailles von Right Royal Db.- Decor F.
1980 fiel ein weißgeborenes Stutfohlen , Fleur de Lys und ein Jahr später ein weißer Hengst.
( aus : Makers of the Modern Thoroughbred , Peter Willett)
LIFE Magazine is the treasured photographic magazine that chronicled the 20th Century. It now lives on at LIFE.com, the largest, most amazing collection of professional photography on the internet. Users can browse, search and view photos of today’s people and events. They have free access to share, print and post images for personal use.
Zuletzt geändert von Ramzes; 28.09.2010, 10:37.
Kommentar
-
-
PS :...genügend Text , wenig links ,...frei vom engl. Buch übersetzt .
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihre " Haustiere" .Zuletzt geändert von Ramzes; 28.09.2010, 10:51.
Kommentar
-
-
Bild gefunden in : Bloodstock Breeding , Sir Charles Leicester S. 257 .
Woher ? von Pergolese - Lonja
http://www.pedigreequery.com/woher , dasselbe Bild , oben Namensleiste .
http://perloch.ps.free.fr/sire/pscou...gneeblanc.html la ligne de blancs ,frz.Zuletzt geändert von Ramzes; 28.09.2010, 11:54.
Kommentar
-
-
http://www.pedigreequery.com/centella16 ...aus derselben Familie Ladyland (fr.Glim) , buckskin
und in Band XXI Laute B. Gestüt Weil 1926 v. Herold - Lil v. Fels - Livia v. St.Frusquin - Ladyland (fr.Glim)
Kommentar
-
-
ja es gab die Stute Woher, daher wohl auch ihr Name, keiner wusste wo das weiss herkam.
Interessant über Mont Blanc zu lesen. Wenn er blaue Augen hatte, war er entweder noch Splash White oder Cremello! Maximale Whites haben fast schwarze Augen.
Weiter unten Fotos unserer Shew. Sie ist Grundfarbe Braun, aber Weiss geboren. Sie hatte bislang 4 Fohlen für uns, davon zwei Weissgeborene Grundfarbe Palomino und zwei Buckskins mit wenig Weiss. Man weiss ja das die Grundfarbe Fuchs Weiss mehr durchlässt alt Braun oder Schwarz, deshalb wohl die ganz weissen Palominos und die wenig weissen Buckskins. Wir haben noch eine ganz schneeweisse die ist Grundfarbe Fuchs da sieht man nicht wie bei Shew noch Restpigmente auf der Haut. Padrama ist aus einer Master Willie Mutter. Master Willie hat auch hier in Deutschland gewirkt.
Zuletzt geändert von Farbenfroh; 28.09.2010, 13:43.
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenhttp://onlinelibrary.wiley.com/doi/1...548.x/abstract
Zucht von Weißgeborenen
- Gräflich Brünnecksches Gestüt Bellschwitz in Westpreußen
- Jouanne Ruschhof im Warthegau
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
|
126 Antworten
5.186 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
19.07.2025, 17:06
|
||
Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
|
102 Antworten
13.345 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
19.07.2025, 15:47
|
||
Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
|
273 Antworten
32.563 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
15.07.2025, 15:02
|
||
Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
|
14 Antworten
746 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Limette
14.07.2025, 20:04
|
||
Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
|
503 Antworten
69.146 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
09.07.2025, 18:31
|
Kommentar