Wo bleibt der Mut zur konsequenten Vielseitigkeits-Zucht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farbzüchter
    • 25.07.2009
    • 1009

Interessantes Thema......ich selbst komme eigentlich aus dem Springlager, züchte auch dahin und gehe aber gerne auch gerade mit meinen Jungen auch mal Gelände. .....ebenso geschehen ende Oktober jetzt, ich war zum Geländetraining 5 Tage vor der Prüfung vorher hatte meine vierjährige Stute noch keinen Gelände Parcour gesehen, wir waren mal am Bächlein und ich hab einen 50 cm Stamm auf der Wiese liegen ds ist alles ansonsten wird über Stangen gearbeitet.
    Das letzte Gelände das ich geritten bin ist schon viele Jahre zurück daher wollte ich es eigentlich nur als Abwechslung zum Saisonabschluß........
    Wir haben das Geländepferde mit 8,0 gewonnen, soviel zur Ausbildung ...... sie hat nicht gerade viel Blut hier die Abstammung : http://www.sporthorse-data.com/d?z=Q...essa+&x=27&y=9
    Soviel zur gezielten VS Zucht......wobei ich insgeheim denke das mein Roxett durchaus sehr gute VS Pferde machen kann da er die Eigenschaften dazu mitbringt. ....
    Ein anderes Beispiel ist mein Berittpferd das ich 6 Wochen geritten habe, davor war er nicht im Training und hatte als Jungpferd eine Springpferde Platzierung, er ist 7 und ich habe gleich zwei Prüfungen gemeldet Stilgeländeritt A und Geländepferde L, im A wurden wir dritter und im Geländepferde L wurde er mit 8,1 Reserve 1, hier ist es allerdings so das er relativ viel Blut hat und dieses bei ihm auch sehr zur Geltung kommt ! http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/644798
    Also meiner Ansicht nach gibt es kein Patentrezept........
    Aber ich bin gerne bereit ab und an auch mal ein Buschpferd in Beritt zu nehmen ;-)
    http://www.bunte-pferde.de/
    Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
    sigpic

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14589

Zitat von Tante Beitrag anzeigen
      Ich würde bei der Ausbildung von VS Pferden als Züchter eher einen anderen Weg gehen und schauen, dass ich mir einen Reitlehrer für die Ausbildung des Reiters suche.
      Hat für mich den Vorteil, dass auch folgende Pferde mit dem aufgebauten KnowHow des Reiters leichter ausgebildet werden können, d.h. weniger Kosten langfristig. Und speziell blutgeprägte Pferde in einem normalen Ausbildungsstall einfach untergehen mit ihren Bedürfnissen an zusätzlicher Bewegung und auch menschlicher Zuwendung.
      Dieser RL muss nicht unbedingt VS reiten bzw. geritten sein, aber er sollte eine sehr gute Ausbildung haben und das richtige Händchen haben Blüter zu fordern, aber nicht zu überdrehen.
      PS: Namen für deine Liste aus Bayern habe ich leider nicht mehr. Mein bevorzugter Ausbilder (VS bis auf die Longlist OS) hat leider das Handtuch geschmissen und reitet nur noch für sich selbst. Er war aber auch nur noch Springen unterwegs, weil eben für einen Ausbilder der Aufwand für VS zu hoch ist.
      Danke , da sind wir uns ja 200 % einig !
      Und genau diese Ausbilder mit dem richtigen Händchen
      für blütige Pferde , die die Basis schaffen , wollte
      ich hier gebündelt aufgeführt wissen . Danke .

Kommentar

• Benny
        • 25.01.2011
        • 1586

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
        Danke , da sind wir uns ja 200 % einig !
        Und genau diese Ausbilder mit dem richtigen Händchen
        für blütige Pferde , die die Basis schaffen , wollte
        ich hier gebündelt aufgeführt wissen . Danke .
        Dann schau doch einfach bei FN Neon, Bucha Warendorf, Ergebnislisten 5 und 6 jährige VS Pferde. 90% derer sind professionelle erfolgreiche Ausbilder von jungen VS Pferden. Da hast du sie dann ganz gebündelt. Es fehlen dann eigentlich nur noch die 6 Reiter, die zur EM waren. :-)

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14589

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
          Dann schau doch einfach bei FN Neon, Bucha Warendorf, Ergebnislisten 5 und 6 jährige VS Pferde. 90% derer sind professionelle erfolgreiche Ausbilder von jungen VS Pferden. Da hast du sie dann ganz gebündelt. Es fehlen dann eigentlich nur noch die 6 Reiter, die zur EM waren. :-)

Kommentar

• Tina76
            • 13.05.2002
            • 4919

Michele Radzey aus Sachsen

Nimmt aber nur wenig Pferde und nur welche mit genügend Qualität.

Bildet aber super aus, zu fairen Konditionen und hat auch immer Interessenten zur Hand
            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Nanuk2006
              • 03.11.2009
              • 149

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
              Danke Santica , Du hast es verstanden , was ich meinte ....
              Fanniemae , DU hast es nicht verstanden ....
              Fanniemae Inkompetenz vorzuwerfen ist zumindest .... überflüssig. Lebe nicht in Deutschland. Bei uns in Belgien sind die meisten mit mehreren Pferden im * bis ** Sterne-Bereich Amateure, die neben einem vollen Job noch VS reiten. Die reiten überwiegend die eigenen Pferde oder langfristige angebotene. Der Grund wie schon mehrfach beschrieben, sind die Kosten.
              Und selbst in der deutschen VS waren ja Romeike bzw ist P Thomsen ebenfalls Amateure.

Kommentar

• FunkyColdMedina
                PREMIUM-Mitglied
                • 01.01.2010
                • 21

Falk Westerich - Baden Württemberg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• miramax
                  • 23.04.2010
                  • 158

wenn überhaupt ein aktuelles update zu diesem thema angebracht ist dann ist es wohl die aktuelle preisliste der letzten elmar lesch auktion.
                  gemessen in kilopreisen hätte man kaum weniger für ein ausgebildetes buschpferd bekommen.
                  Wenn überhaupt sind Auktionen immer wieder ein ganz besonders schlechtes Spiegelbild der tatsächlichen Marktlage. Buschpferde, auch die nicht für dicke Piste, solide ausgebildet und mit erkannbarem Blutanteil in den ersten 4 Generationen gehen gut bis sehr gut (TÜV immer vorausgesetzt, und zwar besser als bei einigen der letzten Lesch Pferde!), zu 99% ins Ausland, so gut, dass man mehr Anfragen als Pferde hat. DAS ist auch eine Realistät.

Ja, im Süden und Osten wird gerne und gut vielseitig geritten und das kostet nicht mehr als ein Pferd in einen Dressur oder Springstall zu stellen. Die Profis sind in jedem Sport teuer, nicht nur im Busch. Klimke und Ostholt hier zu nennen ist nett, aber irgendwie am Thema vorbei habe ich den Eindruck.

Kommentar

• fanniemae
                    • 19.05.2007
                    • 3204

Zitat von miramax Beitrag anzeigen
                    ... Die Profis sind in jedem Sport teuer, nicht nur im Busch. Klimke und Ostholt hier zu nennen ist nett, aber irgendwie am Thema vorbei habe ich den Eindruck.
                    da steht:

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                    .... den hinweis habe ich deshalb gegeben weil gerade in diesem profiumfeld raum MS WAF ST eben stets eine reiche auswahl infrage kommender nachwuchsreiter mit heranwächst u damit exakt die fragestellung von ramzes bedient. ...
                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14589

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                      nein, sicher nicht. den hinweis habe ich deshalb gegeben weil gerade in diesem profiumfeld raum MS WAF ST eben stets eine reiche auswahl infrage kommender nachwuchsreiter mit heranwächst u damit exakt die fragestellung von ramzes bedient. in meinem fall ist das zufällig stall klimke eben mit jeweils 1-2 azubis pro jahr (die es bei jedem anderen profi auch gibt) die man reifen sieht u durchaus gern in anspruch nimmt.
                      exakt was ramzes anfragt.
                      solange die leute vor ort im stall sind (idealfall, da kann ich mich glücklich schätzen) u man selber in der lage ist das pferd nach feierabend entsprechend vorbereitet u abgeritten hinzustellen (ebenso idealfall, wer kann u tut das schon?) so dass die uhr (und der preis) läuft im rahmen einer bezahlbaren knappen halben stunde ist das alles machbar.
                      das problem stellt sich immer dann wenn die ausbildung abgeschlossen ist u die leute flügge werden.
                      und jetzt sind wir bei den vielversprechenden talentierten nachwuchsreitern, die gern junge pferde ausbilden u das auch müssen - weil sie davon leben.

dieses zenario wird nun auf 90% der hier versammelten buschpferdezüchter zutreffen, wenn sie denn ihr pferd marktgängig ausgebildet sehen wollen:

stallwechsel notwendig, denn anfahrt (für berufstätige) fällt raus weil nicht darstellbar.
                      unterbringung nebst beritt wäre dann das, worauf ramzes abzielt. der normalfall eben für jeden von uns hier.

die realität sieht so aus:
                      boxenpacht/unterbringung u futter kostet auch den vielversprechenden nachwuchsreiter idr 300 euro. plus beritt, damit man davon leben kann ca 500-600 euro p.m.
                      das sind realistische 20 euro am tag (die mir guter beritt unbedingt wert ist) allerdings heisst das im nicht-eigenen stall:
                      da muss der vielversprechende nachwuchsreiter (ohne eigenen angestellten) dann selber zusätzlich eine halbe stunde arbeit u zeit pro pferd mehr investieren für fertigmachen u schrittreiten/lösen. damit ist das pferd im normalfall ideal bedient.
                      wir alle wissen aber dass der ideale normalfall n i c h t die regel ist weil bei 6-8 pferden, die man zum leben braucht, diese zeit und musse gar nicht da ist.
                      ruckzuck sind wir beim hauruckverfahren das ich für meine ebenso vielversprechenden nachwuchspferde ausschliesse.
                      da bleiben nicht mehr viele kandidaten übrig, man muss die leute schon gut kennen und wissen wem man vertraut.
                      der grund weshalb ich meine pferde ungern aus der hand gebe.

20 euro pro pferd/tag sind m.e. die regel denn wer gewerbsmässig versteuern muss kann es darunter kaum darstellen. plus zusatzkosten versicherung, berufsgenossenschaft etc
                      ich hab das thema gerade mit einem potentiellen kandidaten in aller breite diskutiert u durchgerechnet, für uns beide lautet der traurige schluss:
                      leider für beide seiten nicht realistisch darstellbar.

in meinem o.g. szenario sind dann für den (auf)züchter noch keine zusatzkosten drin wie anfahrt zu geländeplätzen wenn nicht vor ort verfügbar (die wenigsten vielversprechenden nachwuchsreiter verfügen über solche anlagen) nebst fremder geländeplatznutzung (heutzutage ca 20 euro) etc
                      damit sind wir dann ruckzuck bei dem zusätzlichen monatsgehalt netto das so ein junges potentielles buschpferd in der ausbildung bei einem vielversprechenden nachwuchsreiter kostet ohne dass der daran überhaupt viel verdient.

daher mein angemessener verweis auf die aktuelle buschpferdeauktion von elmar lesch:
                      10-20tsd verkaufspreis für ein ausgebildetes buschpferd nach ca 2 jahren ist ökonomischer selbstmord.

dressur u springpferde ausbildung aussen vor, das ist ein anderes spiel weil überall vor ort spr/drsplätze vorhanden sind was diese ausbildung erheblich billiger macht.
                      buschreiterei ist extrem aufwändig u sehr viel teurer wenn regelmässig entsprechende plätze angefahren werden müssen u ordentliches gelände zum galoppieren vorhanden sein muss. das geht nunmal nicht auf 20x60 12 monate im jahr.

weshalb mir bei so gut gemeinten ansinnen, wie das von ramzes zweifelsohne eines ist, immer gern mal die hutschnur hoch geht.

das ist die realität.
                      Fanniemae , es war exakt eben NICHT das ,
                      was ich gefragt habe .

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14589

Zitat von miramax Beitrag anzeigen
                        Wenn überhaupt sind Auktionen immer wieder ein ganz besonders schlechtes Spiegelbild der tatsächlichen Marktlage. Buschpferde, auch die nicht für dicke Piste, solide ausgebildet und mit erkannbarem Blutanteil in den ersten 4 Generationen gehen gut bis sehr gut (TÜV immer vorausgesetzt, und zwar besser als bei einigen der letzten Lesch Pferde!), zu 99% ins Ausland, so gut, dass man mehr Anfragen als Pferde hat. DAS ist auch eine Realistät.

Ja, im Süden und Osten wird gerne und gut vielseitig geritten und das kostet nicht mehr als ein Pferd in einen Dressur oder Springstall zu stellen. Die Profis sind in jedem Sport teuer, nicht nur im Busch. Klimke und Ostholt hier zu nennen ist nett, aber irgendwie am Thema vorbei habe ich den Eindruck.
                        Danke , ...!

Kommentar

• lula
                          • 10.01.2011
                          • 2233

Julia Mestern wurde mir von einer VS-Reiterin aus Süddeutschland als fähige VS-Ausbilderin genannt.

Kommentar

• van.web
                            • 04.12.2013
                            • 661

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                            Julia Mestern wurde mir von einer VS-Reiterin aus Süddeutschland als fähige VS-Ausbilderin genannt.
                            Julia Mestern WAR in Bayern zu Hause, ist aber seit einigen Monaten wieder in der Alten Heimat im Norden oben mit einem eigenen Betrieb.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14589

Zitat von van.web Beitrag anzeigen
                              Julia Mestern WAR in Bayern zu Hause, ist aber seit einigen Monaten wieder in der Alten Heimat im Norden oben mit einem eigenen Betrieb.

Kommentar

• Tarissa
                                • 27.02.2003
                                • 1054

Auch das Gestüt Welvert in St.Wendel bildet Nachwuchs Vs aus ,die Bereiterin Lesley Nowara hat aktuell Painters Maxim in Neu Anspach vorgestellt und wird auch Helmar ein Phlox - Beg xx weiterhin in dieser Disziplin fördern.
                                Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• lula
                                  • 10.01.2011
                                  • 2233

Ich hole das Thema nochmal hoch. Mittlerweile ist Julia Mestern ja schon ein Jahr hier. Hat jemand schon mit ihr zusammengearbeitet? Kennt jemand einen VS-Ausbilder in Norddeutschland den er empfiehlt? Wenn ja warum ?

Dankende Grüße von der Lula

Kommentar

• Tina76
                                    • 13.05.2002
                                    • 4919

Kuck mal hier

Nicht nur menschlich ein sehr netter Kerl, hat ein tolles Händchen für Blutpferde und bildet die Pferde in allen 3 Disziplinen wirklich reel und erfolgreich aus...

Die Züchter die mit ihm zusammen arbeiten, tun das in der Regel für lange Zeit und bringen immer wieder ihre jungen Pferde zu ihm
                                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• lula
                                      • 10.01.2011
                                      • 2233

Danke Tina, werde ich mir gleich nochmal anschauen,...

Kommentar

• Rübchen
                                        • 23.12.2009
                                        • 1133

Kann ich auch ganz ausdrücklich empfehlen. Ein sehr netter Mensch, feiner Reiter mit einem super Händchen auch für schwierigere Pferd. Ihm würde ich mein Pferd jederzeit anvertrauen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                        17 Antworten
                                        1.671 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag kiteloop
                                        von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                        129 Antworten
                                        5.389 Hits
                                        0 Likes