GAMBLER'S CUP - MYTENS - Gemeinsamkeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hannoveraner
    antwortet
    ...die Unterschiede sind selbst mir lütten warmblut-bauernjungen aufgefallen: die Pferde von den Gruppe-Rennen versus Pferde aus den Kreisklassen-Konkurrenzen!! bei den Gruppe-Pferden waren aber einige, dich ich mir auch unter dem Dressursattel vorstellen könnte!! Ausnahmen bestätigen ganz sicher die Regel!!!

zum Thema aus hannoverscher Bauern-jung-Sicht: Gamblers cup xx und Mytens waren erst mal beide sehr sympathische Hengste aus Warmblutsicht. Wenn sie verwandt sind, ist es schon mal interessant, dass diese Verwandten für Warmblut interessant erschienen!! wo wir zu einem von carlos Anliegen sind: forschen nach gemeinsamen Nenner im Pedigree und brainstorming entwickeln, was sie züchterisch bewirkt haben. und da ist aus meiner Sicht zu sagen: von beiden, die nicht in meiner Nähe standen, eher enttäuschend wenig!! grade von Mytens hat man sich aus Dressursicht mehr erhofft. da war vlt. sein eigener Schritt ein Hinweis jedenfalls hab ich das im Hinterkopf!!

hier im topic mal erwähnt: Forrest xx---- da hab ich einige sehr, sehr gute gesehen!! sicher oft aus durchgezüchteten Stämmen!! aber das haben sie auch schon früher gesagt--- die guten Stuten müssen zum Blüter!! nicht die Stuten, von denen man selbst nichts erwartet und dann auf Wunder hoffen!! (Forrest xx eben auch interessant als Gernegross xx-Sohn, der ja auch ein imponierendes Pferd/Hengst war). Vollblüter sind keine Allzweck-Wunderwaffe. Aber das sind alle unsere Top_hengste auch nicht. Zucht ist Mischung. und es passt eben nicht alles zu allem!!

Einen Kommentar schreiben:

• Oh-Gloria
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
    Liebe Leute, ich schätze euch ALLE sehr...nur eines nicht wieder warm up für einen Konflikt...

Denkt doch auch mal an meine nerven, ich möcht das nicht!!!...

Jedem nach seiner Facon... der eine denkt so ein anderer in eine andere Richtung. Ich bitte mal darum das doch auch so zu sehen... Leben und Leben lassen...bin jetzt mal in der Mitte und spreche jeden an bevor er tief Luft holt. Umdrehen ausatmen und ganz gaaaanz ruhig weiter machen...

Bitte nehmt euch das mal zu herzen...

einmal durchatmen und in die ecke spucken ist besser!!!

• rooby94
    antwortet
    also dieses selbstverliebte geschwafel von carlo tut mir ja schon fast in den augen weh.

was bist du denn für ein heilsbringer, daß du dich hier so profilierst?
    was hast du denn bislang züchterisch gerissen, daß du solche töne spuckst? darf ich mal deinen namen erfahren, damit ich mal im jahrbuch nach deinen zuchtprodukten gucken kann? das müssen ja unglaubliche tiere sein... bei so geballtem wissen werden da ja nur granaten zu finden sein.

jetzt aber bitte nicht die obligatorischen entschuldigungen wie "wurde 4 j vor dem höhepunkt seinber karriere vom trecker überrollt", "die 39 besten sind NATÜRLICH für millionen dollars in ausland verkauft und laufen dort jetzt die dicke piste", "die zuchtveranstaltungen boykottiere ich, weil die alle keine ahnung haben" usw...

• Ramzes
    antwortet
    Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
    Gerade der letzte Satz ist so doch sehr zu hinterfragen. Diese Aussage verdeutlicht nur, dass nicht wirklich Kenntnisse der derzeitigen Vollblutzucht vorhanden sind. Nach Hengsten mit guter Rennleistung - wie definierst Du diese? - würden sich viele Warmblutzüchter die Finger lecken! Dass es andere Gründe gibt, dass solche Hengste nahezu kaum in der Reitpferdezucht eingesetzt werden, das steht auf einem anderen Blatt.

Gruß vom Eisenschimmel
    ...stimmt , Noroit z.B !
    Da gibt es auch reges Interesse aus dem Ausland ( NH) .

• Oh-Gloria
    Ein Gast antwortete
    Liebe Leute, ich schätze euch ALLE sehr...nur eines nicht wieder warm up für einen Konflikt...

Denkt doch auch mal an meine nerven, ich möcht das nicht!!!...

Jedem nach seiner Facon... der eine denkt so ein anderer in eine andere Richtung. Ich bitte mal darum das doch auch so zu sehen... Leben und Leben lassen...bin jetzt mal in der Mitte und spreche jeden an bevor er tief Luft holt. Umdrehen ausatmen und ganz gaaaanz ruhig weiter machen...

• carlo
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
    Gerade der letzte Satz ist so doch sehr zu hinterfragen. Diese Aussage verdeutlicht nur, dass nicht wirklich Kenntnisse der derzeitigen Vollblutzucht vorhanden sind. Nach Hengsten mit guter Rennleistung - wie definierst Du diese? - würden sich viele Warmblutzüchter die Finger lecken! Dass es andere Gründe gibt, dass solche Hengste nahezu kaum in der Reitpferdezucht eingesetzt werden, das steht auf einem anderen Blatt.

Gruß vom Eisenschimmel
    Kann ich Dir nur beistimmen,Eisenschimmel,zeugt von solch einer Unwissenheit,dass es zum Lachen waere,wenn es nicht so traurig waere,dass solche Aussagen weitergegeben werden!

Aber ich stimme Dir nicht zu,dass er sehr zu hinterfragen waere,nein : ER IST VOLLKOMMEN FALSCH !

Auf wieviel Vollblut-Gestueten weltweit ist der gute DITSCHI denn schon gewesen?

Aber natuerlich ist eine grosse Zahl der Top-Hengste genausowenig brauchbar,wie Hengste aus der unteren Kategorie.

Aber die Aussage ist wie: Wenn es regnet nehme ich einen Schirm -

als: wenn ich einen Schirm nehme - muss es regnen.

Aber dies ist wiederum so typisch,wie hier von vielen argumentiert wird!

Gruss,

carlo
    Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2009, 19:09.

• Eisenschimmel
    antwortet
    Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
    ...Zunächst einmal ist mir die Rennleistung völlig egal. Außer der Hengst hat vielleicht eine langjährige Rennkarriere hinter sich ohne gesundheitliche Beeinträchtigung (Stichwort Härte, die ich mir durch VB erwarte). Es ist ganz sicher so, dass Hengste mit einer guten Rennleistung nicht in dem Typ stehen, welchen wir in der WB-Zucht heutiger Prägung benötigen...

Gruß vom Eisenschimmel

• carlo
    Ein Gast antwortete
    Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
    stutengrundlage ist ein gutes stichwort..............
    ............und ein Lauries Crusador höchstselbst dankte aufgrund einer Verletzung bereits dreijährig vom aktiven Rennsport ab.

Dies ist mit einem WORT : FALSCH !!

Wenn Du Deine RECHERCHEN immer so schlecht machst,dann wundert mich nichts mehr!

Und dies zu einer Zeit,wo der Zugang zu offiziellen Informationen ganz einfach ist.

Natuerlich will ich nicht behaupten, der Fakt,dass er auch noch 4j lief, ist von groesster Bedeutung,aber er zeigt entweder,dass Du es mit den Tatsachen nicht sehr genau nimmst,oder Du hast keine Ahnung,wo Du die Informationen hernehmen sollst,und schreibst von den Leuten ab,die es auch nicht fuer noetig hielten Fakten zu pruefen!

Das ist aber genau das Problem in einem Gebiet,in dem es um doppeltes Spezial-Wissen geht,kann es nicht angehen,dass die Seite,die nur in einem Bereich Wissen und Erfahrung zur Verfuegung hat,meint sie koennte ohne das Wissen und die Erfahrung aus dem anderen Bereich auskommen.

Und wie man bei Dir sieht scheint es nicht nur mit so einem banalen Vorgang anzufangen,dass Du nicht weisst,wo die Information zu finden ist,sondern auch nicht die Hilfe annehmen willst,die hier von Vollblut-Leuten gegeben wird !

Gruss,

carlo

• Oh-Gloria
    Ein Gast antwortete
    Danke!!!... Also der Weg nach Bayern muss ich mir irgend wie mal einplanen.. Galoppade ist gut und er stürmt nicht Hals über Kopf... schön zu Regulieren. Man muss ihn mal Live springen sehen... Hab da nur ein Bild von..

• ditschi
    antwortet
    Hier ein Video. Allerdings "nur" Gelände. Nach den Bilder würde ich im Normalfall mehr Bascule erwarten.

Das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger ist das Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten in Bayern. Am Fuße der Alpen gelegen, beheimatet das Staatsgestüt die traditionellen Rassen Bayerisches Warmblut, Süddeutsches Kaltblut und Haflinger/Edelbluthaflinger.

• Oh-Gloria
    Ein Gast antwortete
    Danke für deine Info, ich kenne wie gesagt außer Bilder und Pedigree -nichts- Er steht ja glaube ich in Bayern, muss den mal live sehen...

Ditschi, mit geht es halt auch um Eindrücke die Menschen schon gemacht haben und wenn sie meinen das er gar nicht kann, muss ich mir ja auch nicht den Weg machen. Noch mal Danke!!!!

Deine Beschreibung und Infos rühren dann natürlich, das ich nach Bayern fahre..

• ditschi
    antwortet
    Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
    Ditschi eigentlich alle...denn davon lebt ja ein Forum..

Ostermond wäre das auch ein Hengst den du benutzen würdest??? hast du Eindrücke bzw. auch mal gesehen??..Ihr natürlich, sorry... man möchte ja Infos sammeln ...

Was sprcht für ihn oder gar dagegen??!

Ich glaube wir sind im falschen Thread..ups..
    Vielleicht sollte man hier weiter amchen???...

http://forum.horse-gate.de/showthrea...=35837&page=17

Kenne den Hengst nicht persönlich.
    Nachdem, was ich auf die Schnelle gefunden habe - Ergebniss HLP, ein schönes Video und natürlich Bilder, ist das ganz bestimmt ein VB, welchen ich einsetzen würde.

Im Vergleich mit WB eine gute HLP abgelegt, galoppiert richtig gut, springt sehr gut mit guter Technik und scheinbar auch mit Vermögen.
    Hat eigentlich das, was ich vorher mit einfachen Worten ausdrücken wollte.

Kenne aber wie gesagt, weder den Hengst noch Nachkommen von ihm aus der Nähe

• Oh-Gloria
    Ein Gast antwortete
    Ditschi eigentlich alle...denn davon lebt ja ein Forum..

Ostermond wäre das auch ein Hengst den du benutzen würdest??? hast du Eindrücke bzw. auch mal gesehen??..Ihr natürlich, sorry... man möchte ja Infos sammeln ...

Was sprcht für ihn oder gar dagegen??!

Ich glaube wir sind im falschen Thread..ups..
    Vielleicht sollte man hier weiter amchen???...

• Lilly go lucky
    antwortet
    Ebenfalls danke ditschi: das ist der "kalte" Sachverstand, mit dem ich beim Thema VB in der WBZ was anfangen kann.

• Linaro3
    antwortet
    Danke Jörn! Endlich mal einer der in normalen Worten (ohne irgendwelche "Nettigkeiten") das überbringt, was dieses Thema aussagen sollte. Der ganze Rest hier ist mit wenigen Ausnahmen erschreckend vergriffen im Ton und da es aus dem Wald herausschallt wie man hereinruft, ist konstruktive Diskussion sicherlich so nicht möglich.

• Oh-Gloria
    Ein Gast antwortete
    Danke Ditschi, fand ich Super!!!...

Wie du einen Blüter beurteilst und den Stand der Dinge ... tja evt. sollten wir alle an einem Wort gebrauch arbeiten und nicht nur an einer Person fest machen???..Mich eingeschlossen ist ja klar... wenn es Wortwahl technisch auf abwegen geht sollte man evt. diese Person auch mal anstoßen das es in einer anderen Art besser wäre??...Wäre doch mal eine Idee...

Ich für mich schau sehr gerne ins Pedigree der VB und sehe gerne div. Hengste, wenn gewünscht nenne ich sie auch gerne..

Was Monti erwähnt hatte das sich eben die Zeit gewandelt hat von der Mehrzahl der früheren bäuerlichen Betrieb zu heute den "Züchtern" mit ihrer Turnierstute/Freizeitpferd etc. sollte man nicht ganz außer acht lassen...denke das ist ein sehr Gewichtiger Teil der bisherigen Situation am Markt.

Ehrlich micht freut es gerade sehr das wir gerade so reden...

ups, ich war im Kindergarten...

• ditschi
    antwortet
    Bin eben nur ein einfacher Mann und kann mich nur einfach ausdrücken.

Zur Entschuldigung kann ich aber vorbringen, dass ich nie im Kindergarten war. Dieses Stadium der frühkindlichen Entwicklung fehlt mir also.

• monti
    antwortet
    Danke Ditschi
    das sind Gedankengänge, die ich nachvollziehen kann.....auch der Vergleich Gamblers Cup zu Mytens - über die Sporterfolge der Nachkommen....das ist mir wichtig in einer Sportpferdezucht.....während ich mit Prozentrechnen und Pedigreeanalysen alleine nicht glücklich wäre.....

• ditschi
    antwortet
    Eigentlich wollte ich ja nichts schreiben, mache es denn aber dennoch. Wenngleich mir auch der Intellekt fehlt, um hier mitzudiskutieren.
    Vielleicht kann man hier ja auf sachlicher Basis fortsetzen.

Mal grundsätzlich – ich glaube nicht, dass irgendjemand hier und im HG den notwendigen Einsatz von VB in Frage stellt. Der Eindruck ist aber irgendwie entstanden.

Auch finde ich die Pedigreeanalyse interessant zu lesen – wie bereits an anderer Stelle ausgeführt, ist das eine Fleißarbeit, die ich mir denn nicht mehr machen muss.

Was nervt, ist eben die Selbstbeweihräucherung und der der Ton von Carlo. Die Unterschwellige Behauptung, die Mehrzahl der User wäre begriffsstutzig (Zitat "keine Lust mehr, mich andauernd zu wiederholen) oder sogar dumm trägt nun nicht gerade dazu bei, eine positive Atmoshäre zu schaffen. Außerdem, was nutzt es mir, in einem Thread vermehrt zu lesen "den Hengst habe ich auf der Stute eingesetzt" wenn es sich lediglich um einen Nebensatz in der Pedigreeanalyse handelt, ich aber nicht die Hintergründe kenne (was hat der Hengst für Stärken, was habe ich an Verbesserung erwartet usw.).
    Mag vielleicht nur mir so gehen – glaube ich aber nicht.

Das es immer wieder Blutströme gegeben hat, welche in den Pedigrees sehr positiv aufgefallen sind, ist eine Tatsache. Und klar, achtet man beim Einsatz von VB, welche in der WB-Zucht noch nicht eingesetzt wurden, auf die Anhäufung. Das hat nichts mit Konsolidierung zu tun – das ist einfach eine Art der Risikominimierung unter Beachtung von Bewährtem.

Aber es gibt eben auch ausreichend Beispiele, dass ein VB-Hengst trotz der Anhäufung der Blutströme in der WB-Zucht eben nichts berissen hat.

Und nun bitte keine Totschlagargumente wie Anzahl der Bedeckungen, Qualität der Stuten, Ausbildung usw.
    Es ist an dieser Stelle doch ganz einfach – nehme ich zwei Blüter, die in der Regel beide nicht übermäßig viel gedeckt haben und vielleicht nach der Betrachtung von Carlo nicht die besten Stuten bekommen haben (was ich im Übrigen zumindest hier in Holstein so nicht stehen lassen würde).
    Denn vergleiche ich die Nachkommen und deren Leistung – und wenn ich denn sehe, dass der eine prozentual eine hohe Anzahl an NK im Sport mit Talent und Veranlagung hat kommt man doch zwangsläufig zu der Einschätzung, welche Blüter ein Positivvererber ist und welcher nicht.

Der Thread Gamblers Cup u. Mytens ist doch ein klassisches Beispiel. Obwohl beide nach der Analyse von Carlo eng verwandt sind miteinander ist der eine (Gamblers Cup) hier in Holstein eine absolute Niete in der Vererbung. Die sicher nicht zahlreichen Nachkommen zeigen null Talent für den Springsport, keine Technik und das in den Stämmen verankerte Springvermögen ist auf einen Schlag zunichte gemacht worden.

Der andere (Mytens) hat hingegen mit zugebenermaßen mehr Bedeckungen für die Zucht eine große Anzahl an Sportpferden, guten Stuten und auch gekörten Hengsten gebracht. Ergo ein Positivvererber.

Denn geht es weiter – auch in Generationen noch wird Mytens gerne im Pedigree gesehen – bei Gamblers Cup werden sich bei allen Züchtern die Nackenhaare kräuseln.

Jetzt gibt es sicher die ganz Schlauen, die darauf hinweisen, dass es auch in der Vergangenheit immer wieder Blüter gegeben hat, deren Wert sich erst in der 4. oder 5. Generation eingestellt hat.
    Ok, mag sein – aber soll ich darauf warten? Trotz oder gerade wegen der mit dem Einsatz von VB verbundenen Risiken (Vermarktung, Ausgestaltung der F1-Generation) versuche ich denn doch, Risiko und Nutzen möglichst ausgewogen zu gestalten.

Also, wie gehe ich ganz persönlich an den VB ran?

Zunächst einmal ist mir die Rennleistung völlig egal. Außer der Hengst hat vielleicht eine langjährige Rennkarriere hinter sich ohne gesundheitliche Beeinträchtigung (Stichwort Härte, die ich mir durch VB erwarte). Es ist ganz sicher so, dass Hengste mit einer guten Rennleistung nicht in dem Typ stehen, welchen wir in der WB-Zucht heutiger Prägung benötigen. Ein VB sollte für mich schon fast im Typ des WB stehen. Eine Veredelung wie in früheren Zeiten ist nämlich heutzutage nicht mehr unbedingt von Nöten, die Vielzahl der Stuten steht schon im modernen Typus.

Denn sehe ich mir an, wie springt der Hengst? Vermögen, Technik usw. ausreichend vorhanden? Ich will ja auch in der F1-Generation ein Springpferd züchten – also muss der Hengst das ebenfalls mitbringen. Warum sollte ich hier einen Unterschied zur Auswahl zwischen VB und WB machen? Vererben können sie eben nur das, was sie selber können.
    Die GGA brauchen nicht spektakulär sein – da reicht für mich guter Durchschnitt, lediglich der Galopp sollte aufwärts gesprungen sein. Ich erwarte nämlich nicht, dass durch den Einsatz des VB die GGA verbessert werden – allerdings dürfen sie nach Möglichkeit aber auch nicht verschlechtert werden.
    Denn sehe ich an, ob es bereits Nachkommen des in Frage stehenden Blüters gibt.
    Und denn ganz zum Schluss mache ich die Pedigreeanalyse – weil siehe oben – gleiches Blut führt nicht zwangsläufig zum gleichen Ergebnis! Ist ein kleiner Mosaikstein bei der Auswahl eines VB.
    Diese Pedigreeanalyse mache ich im Übrigen bei jeder Anpaarung – wobei ich bei einer „normalen“ Anpaarung sehr genau auf Blutanschluss (und hier ist nicht nur der Anschluss auf VB, sondern auch der Anschluss auf gehäuft im Pedigree auftretende Vererber gemeint). Diese Pedigreeanalyse ist also keine Erfindung der VB-Zucht.

Und wenn alles gut geht, denn habe ich ein SF, mit welchem ich weiterzüchten kann und das denn im Pedigree hoffentlich einen VB hat, der auch in Generationen noch ein positives Ansehen besitzt.

Allerdings muss ich an dieser Stelle gestehen, in den letzten Jahren keinen reinen VB mehr eingesetzt zu haben. Aus Sichtweise der Risikominierung habe ich z.b. Mighty Magic eingesetzt – die positiven Effekte des Einsatzes von VB erfüllt er nämlich und kommt darüber hinaus aus einem konsolidierten Holsteiner Stutenstamm.
    Selbiges gilt auch für Barinello.

• Oh-Gloria
    Ein Gast antwortete
    Zitat von monti Beitrag anzeigen
    *hüstel*
    wir sind uns alle einig, dass man xx braucht in der Sportpferdezucht.....nur diese großen Sprüche "Denken in Generationen"....sind leicht in den Raum geworfen aber - WER SOLL DAS BEZAHLEN ?......

Wieviele Züchter hier im Forum bleiben auf ihren Halbblütern sitzen (Titania z.B. hat eine junge Stute zum Niederknien - billig im Angebot)....die Halbblut-Fohlen gehen gar nicht....und die wenigsten Züchter können es sich leisten, die Pferde 4 bis 5jährig durchzufüttern und Profiberitt zu bezahlen, um sie nach einer Turniersaison verkaufen zu können.....und meist gehen sie dann doch mit Verlust weg....

die bäuerlichen Züchter hören reihenweise auf - und die Wendyzüchter, die aus ihrer geliebten kaputten Sportstute noch ein Fohlen für den Eigenbedarf züchten wollen....denken die in Generationen ?

Wo bleibt da die Realität ?
    Wie soll es in Zukunft mit der Vollblutzucht weitergehen ?
    Wie soll es in Zukunft mit der Warmblutzucht weitergehen ?
    Beide Zuchten (incl. Renn- und Reitsport) haben im Moment Überlebensprobleme - Wettgelder-Einbußen - Dopingprobleme im Dressur- und Springsport ......da wird die Experimentierfreudigkeit noch geringer.......

Tatsache ist, dass im Moment jede Menge Vollbluthengste für die WB-Zucht angeboten werden und auch aufgestellt sind ....von früher her kann ich mich an so eine große Auswahl nicht erinnern - die Gestüter hatten damals immer gejammert, dass sie an die xx-Hengste nicht drankamen und nehmen mußten was da war......da aber die meisten xx-Hengste wenig decken - ist der xx-Einsatz nach wie vor ein Lotteriespiel.....

meine persönliche Meinung zum xx-Einsatz:

ein Vollblüter - angepaart an eine Stute aus einer guten Dressur-Stutenfamilie - KANN ein sehr gutes Dressurpferd bringen - genauso gut aber auch eine Nähmaschine....

ein Vollblüter - angepaart an eine Stute aus einer guten Springstutenfamilie - wird mit einiger Sicherheit einen guten Springer/VS-Pferd bringen....evtl. wenig Bascule, evtl. etwas heiß.....jedoch fast immer schnelle Reflexe und Luft/Galoppiervermögen genug....

Vielen DANK Monti für deine Ansicht der Dinge,
    Wie ich für JEDEN Gedankengang mich sehr freue, wenn doch auch Infos darin sind..

Der Niedergang einer "Halbblutzucht" hattest du schön beschrieben, Der NIEDERGANG der BÄUERLICHEN Betriebe und der Gedankengang von Dir zu den WENDY Züchtern und das ist nunmal die Mehrheit... Ich selbst kann auch eine halblutstute stehen lassen, ich hatte vielelicht eine gut Grundlage des reitens (wer weis das schon..), habe einen Bäuerlichen Betrieb mit 21 ha Grünland mit wirklich für diese Größe sehr wenig Pferde und das möchte ich auch nicht wirklich viel größer haben...
    Denke es führen viele Faktoren dazu das es so ist wie es jetzt ist..
    NOCHMAL DANKE MONTI!!!!...
    Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2009, 09:06.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
17 Antworten
1.731 Hits
1 Likes
Letzter Beitrag kiteloop
von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
129 Antworten