Springendes Vollblut...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14703

[QUOTE=Oh-Gloria;638333]1. Gotthard
    2. Agram
    3. Inschallah AA

Die "Bilder-Eindrücke" eines Hengstes sind die einen, die Vererbung eine andere!!!!

Aus diesem Grunde auch TYPSTUDIEN !

Zu vererben hat Santiago erst in 2010 Gelegenheit , denn da kommen die ersten Fohlen zur Begutachtung !
    Wünsche ihm viel Glück und verbesserte Fruchtbarkeit .
    Im Haras de Quesnay hat man aufgrund der Züchternachfrage Duncerque v. Highest honor aufgestellt mit Gr.3 - Erfolgen .

Im übrigen hat Kallisto v. Sternkönig in Roettgen gute Bücher gehabt und da könnte durchaus was Gutes bei rauskommen für xx !
    Interessanterweise gehören Big Shuffle,Dashing Blade , Kallisto zur Nasrullah-Linie , Egerton in Napajedla ist ja auch nicht aus der Welt !

Kalatos hat vielleicht in Harzburg ( neuer Standort) auch wieder mehr Zuspruch ,...2. Frühling wäre ihm zu wünschen !

Kommentar

• Ich sehe die Hengste nicht im Vollblutbereich, eher in der WBZ.. wie einen Franklins Gardens, bei einem Santiago weiss ich noch viel zu wenig... Die Anpaarungen mit VB Stuten haben ganz andere Auswirkungen auf das Exterieur als mit WB Stuten..

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14703

Wenn einer "nur" im xx-Bereich deckt , kann man eben " nur " xx - Stuten-Anpaarungen bewerten , aber trotzdem Tendenzen feststellen !
        GGA sind sicherlich anders zu gewichten , aber zu bewerten .
        Und wenn nicht in GER ,...da findet Santiago in France bestimmt auch eine Bleibe ! Die warten vielleicht schon !

Kommentar

• Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
          Wenn einer "nur" im xx-Bereich deckt , kann man eben " nur " xx - Stuten-Anpaarungen bewerten , aber trotzdem Tendenzen feststellen !
          GGA sind sicherlich anders zu gewichten , aber zu bewerten .
          Und wenn nicht in GER ,...da findet Santiago in France bestimmt auch eine Bleibe ! Die warten vielleicht schon !
          Bei den Tendenzen wäre ich für mich nicht 100% sicher, denn ein Rennpferd hat durch seine Zucht ganz andere Voraussetzungen Betreff Exterieur wie ein WB Pferd- Auch wurden über Generationen auf ganz andere Dinge Wert gelegt wie bei einem WB Pferd. (Das möchte man sich ja u.a. mit zu nutze machen). Ein VB Pferd im Typ des WB Pferdes würde nicht wirklich diese Geschwindigkeit bzw. Ausdauer erreichen wie ein ausschließliches VB Pferd.. Veranlagungen möchte man ja haben (des Exterieurs) Die Schulter,Widerrist,Hinterhand u.a. damit verbessern wenn möglich. Einen Blüter deshalb nur zu benutzen das man ein "feines" Pferd erhält ist glaube ich an der Sache vorbei. Ich glaube das mehrere Dinge eine Rolle spielen als ein feines Pferd zu züchten. Da gebe ich u.a. den "alten" recht wenn sie meinen einen Typ zu erhalten, aber Exterieur Eigenschaften zu verbessern, dafür einen Blüter zu finden ist viel schwieriger, das auch heute noch für einen Springpferdezucht um so mehr!! (denke da spielt die "Forschung" des Mutterstammes eine nicht weniger wichtige Rolle)
          Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2010, 22:04.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14703

Hör zu , ...Du hast hier Santiago reingestellt , der nur in xx Zucht deckt . Tendenzen sind : groß , klein , Fundament , kalibrig , etc.
            Glaube mir , auch xx-Leute können ein halbwegs korrektes , harmonisches , in Balance befindliches Pferd erkennen . Da gibt es auch einige , die auf beiden " Hochzeiten " tanzen . Die Vita so mancher Gestütsleiter im xx- Bereich hat auch Berührungspunkte zu WB ,...manche sind sogar in Körkommissionen
            Beim Tag der offenen Gestüte in der Normandie hättest Du Gelegenheit gehabt , Dir eine geballte Ladung an " Tendenzen " reinzuziehen .
            Welche xx-Hengste hast Du denn jetzt begutachtet in Natura ?

Der Sinn meiner " Schimmelattacke " waren nicht Schimmel , sondern mehr oder weniger verwandte Schimmel ! Typstudie , nicht mehr und nicht weniger .

Sea The Stars führt auch Babylon über Espresso und ...in der 5.Gen. !
            Sabiango , Tiger Hill , Black Sam Bellamy , Doyen waren schnell , ausdauernd , großrahmig .
            Chief Singer , Acatenango , Lando , Boreal , Monsun , Paolini

...alles keine Katzen !
            Zuletzt geändert von Ramzes; 09.02.2010, 14:09.

Kommentar

• Sea the Stars kommt ja aus dem Stamm der "Aster"...Augustinus,ArratosArmand...*g*

Ramzes, soll ich sie jetzt alle aufzählen u.a. Samum,Kamsin,Dashing Blade,Lord of England,Sholokov,Tannenkönig,Electric BEat,Wiesenpfad...und noch so (viele) einige mehr... :-)

Find das ja Klasse mit deinem Exterieur Vergleich, Ich glaube aber das ich an der Kreuzung falsch abgebogen bin, es falsch verstanden habe (wie du es gemeint hast).

Was sicherlich richtig ist aus der Vergangenheit, das ein gewisser Rahmen vorhanden sein muss bzw. man ein Risiko eingeht (Noroit) bei jemanden der doch sehr fein gebaut ist (jeder Hengst hat seine Stuten..) auf der anderen Seite sind doch schon cviele WB Stuten sehr fein, da dürfte man sicherlich nicht noch mehr an Substanz verlieren. Also müsste man doch eigentlich den Typ erhalten, ggf. an "Kleinigkeiten" feilen...aber den "Dampf" wieder hinein bringen (was ja auch bei "edlen" Stuten nach langer Abstinenz von Vollblut häufig schwindet.

Und zu mancher Kritik das ein Springpferd im Sport ebenfalls eine Nervliche Anspannung erfährt und dies weiter gibt, zweifel ich nicht an, diese Anspannung ist aber eine ganz andere...eine viel viel mildere als die eines Rennpferdes, welche mit zwei Jahren schon auf der bahn um den Sieg rennt!!! (für mich kein Vergleich) ohne die Nervliche Anspannung geht es auch im Springsport nicht. Und wie beschrieben muss ein solcher Schuss Anspannung durch das Vollblut in die WB Zucht um diese Spannung zu erhalten ggf. wieder herzustellen.. (Druenert-Vollblut...meine These u.a.)

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14703

...dann befinden wir uns eben im Kreisverkehr , ...da kann jeder von sich sagen , er fährt voran und hinterher !

Kommentar

• Wo du recht hast, hast du recht...

Ich denke worauf es sehr ankommt, heute in der WBZ. u.a. für einen Blüter - das er trotz einer harten Rennlaufbahn einen stabilen Rücken besitzt (ist ja nicht wirklich immer so) der Halsansatz mehr als verträglich ist... Ein Hals wie bei Verglas, den bräuchte ich z.b. nicht mehr heute.

Verglas (ein Beispiel von Dir..)

Die Hinterhand ausgeprägt ist (Noroit z.b. hat da so seinen Mangel z.b.) Die Schulter schräg ist mit einem ausgeprägtem Widerrist. Ganaschen nicht wirklich stark..eher fein. Das Knie gut ausgeprägt (haben sie nicht wirklich ein Problem mit) Und immer ein Mass an Linie besitzen, nicht zu sehr abgedreht..Rahmen und Größe.
                  dazu kommt ein Pedigree, mit einem "interessanten" Mutterstamm, ggf. aber auch Hengstlinien die wirklich viel geleistet haben wie ein Tourbillon,Teddy u.a. (gibt es die denn heute noch vor lauter Nearco???). So einen Blüter zu finden ist nicht wirklich einfach.

Wie Linaro auch schon sagte, man orientiere sich über die grenzen (Frankreich) oder über die den großen Teich...
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2010, 18:41.

Kommentar

• Ramzes, jetzt sage aber nicht Du warst vor Ort in der Normandie ?. Das wäre ja ein Ding!

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14703

Nein , Anfang März geplant , ein paar ausgesuchte Hengste für xx / Gestüte , Deauville - Rennen . Mal sehen !
                      Warst Du jetzt da ?
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 10.02.2010, 12:23.

Kommentar

• bagatelle
                        • 09.01.2006
                        • 1628

...und wieder einer weniger. Fiepes Shuffle tritt in den wohlverdienten Ruhestand. 2jährig 6x gelaufen.....auf der Flachen und vor allem über Hindernisse bis Grupperennen bis 10jährig erfolgreich.

Da kam aus der Linie der Fiepe mal wieder ein eisenhartes und hocherfolgreiches Pferd. Hals und Bein für den Ruhestand auf heimatlichen Koppeln.
                        www.vermeer-galoppclub.de
                        www.ex-galopper.com

Kommentar

Nein , Anfang März geplant , ein paar ausgesuchte Hengste für xx / Gestüte , Deauville - Rennen . Mal sehen !
                          Warst Du jetzt da ?

Leider musste ich mich entscheiden, weil am selben WE der Pd`A gelaufen wurde und bis in die Normandie konnte ich es nicht kombinieren. Ich habe auf Deinen Input gehofft. Werde aber dieses Jahr noch in Irland das Nationalgestüt besuchen und Frankreich in Kombi mit dem Arc.

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14703

Und , ...hat Deine Wette im Prix d´Amerique gefunzt ? Wer ist denn z.Z. der beste GER - Traber ? Gab es GER- Teilnehmer ?!

Sportnachrichten und Ergebnisse aus der Welt von Fußball, Olympia, Tennis, Boxen, Skisport, Motorsport, Leichtathletik und vielem mehr

...sehe gerade die Quote für die 3er Wette ,...ab in die Karibik , ...oder jetzt lieber nicht ?!
                            5. Platz war doch ganz ordentlich !!!
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 10.02.2010, 14:47.

Kommentar

• OBdB
                              • 05.11.2008
                              • 2545

Oyonnax ist bei Nachbarn im nächsten Dorf gezogen worden und aufgewachsen ... Und seit dem Prix d'A. löst da eine Kamera die andere ab ... Und es läuft eine Petition die Hauptstrasse in 'Avenue d'Oyonnax' umzunennen ...

sorry für den Off Topic ....
                              Otmar

HP :
                              http://obdb.free.fr
                              http://otmar.free.fr

Kommentar

• bagatelle
                                • 09.01.2006
                                • 1628

mal was anderes einwerfen muß........

was sagen die Vollblutexperten denn zu dem???? Exterieurmäßig????
                                www.vermeer-galoppclub.de
                                www.ex-galopper.com

Kommentar

• OBdB
                                  • 05.11.2008
                                  • 2545

Hand in Glove xx

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                  Wo du recht hast, hast du recht...

Ich denke worauf es sehr ankommt, heute in der WBZ. u.a. für einen Blüter - das er trotz einer harten Rennlaufbahn einen stabilen Rücken besitzt (ist ja nicht wirklich immer so) der Halsansatz mehr als verträglich ist... Ein Hals wie bei Verglas, den bräuchte ich z.b. nicht mehr heute.

Verglas (ein Beispiel von Dir..)

Die Hinterhand ausgeprägt ist (Noroit z.b. hat da so seinen Mangel z.b.) Die Schulter schräg ist mit einem ausgeprägtem Widerrist. Ganaschen nicht wirklich stark..eher fein. Das Knie gut ausgeprägt (haben sie nicht wirklich ein Problem mit) Und immer ein Mass an Linie besitzen, nicht zu sehr abgedreht..Rahmen und Größe.
                                  dazu kommt ein Pedigree, mit einem "interessanten" Mutterstamm, ggf. aber auch Hengstlinien die wirklich viel geleistet haben wie ein Tourbillon,Teddy u.a. (gibt es die denn heute noch vor lauter Nearco???). So einen Blüter zu finden ist nicht wirklich einfach.

Wie Linaro auch schon sagte, man orientiere sich über die grenzen (Frankreich) oder über die den großen Teich...

Die franz. kenner gucken zwar auch zu hause, kaufen aber doch oft in den Staaten, nicht zuletzt BLC ...

Und was den Typ angeht ... so gern ich HiG mag ... und wie sehr auch dem gewünschten Veredlertyp entspricht (zumindest in der Vererbung) ist dies doch auch nicht ohne Gefahren !
                                  Denn HiG passte nicht auf die schweren zu veredelnden Stuten ! Er brauchte Blutanschluss um weiterzumachen.
                                  Und was die 'Spritzigkeit' angeht, die wir ja auch vom VB haben wollen, war er sicher kein Paradebeispiel ...

Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                                    • 05.11.2008
                                    • 2545

Und gehen wir doch 'mal in die nächste Generation ... Von den HiG-Nk hier in Frankreich steht einer ganz weit aus : Jaguar Mail.
                                    JM stammt zu dem auch aus einer VB-Tochter, ist selbst also Dreiviertelblüter ...
                                    Und 3 x dürft ihr raten wie JM angepaart werden muss !!!

Ich hab' in selbst 2 x 'mal benutzt auf einer VB-Tochter ... Obwohl es beides Blutpferde sind und auch besonders seine Tochter (aus 2008) den VB-Einfluss im Modell nicht verleugnen kann (und auch nicht will !) ... aber vom Temperament her sind es sicher keine Blutpferde, für meinen Geschmack sind sie vom Temperament her fast zu kalt (ich spreche hier von Fohlen die einen VB-Anteil von mehr als 69% haben !) ! Ich hab' noch selten so menschenbezogene Fohlen gesehen ...

Und ich bin ernsthaft am überlegen die JM-Tochter mit xx anzupaaren (selbst wenn es erst in einigen Jahren Erst dafür wird ...)
                                    Zuletzt geändert von OBdB; 10.02.2010, 16:33.
                                    Otmar

HP :

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14703

...also was für " heiße Katzen " ! ?!

Da wird dann im Sommer die Tauf-Party gefeiert .

Zuletzt geändert von Ramzes; 10.02.2010, 18:04.

Kommentar

Und , ...hat Deine Wette im Prix d´Amerique gefunzt ? Wer ist denn z.Z. der beste GER - Traber ? Gab es GER- Teilnehmer ?!

Sportnachrichten und Ergebnisse aus der Welt von Fußball, Olympia, Tennis, Boxen, Skisport, Motorsport, Leichtathletik und vielem mehr

...sehe gerade die Quote für die 3er Wette ,...ab in die Karibik , ...oder jetzt lieber nicht ?!
                                        5. Platz war doch ganz ordentlich !!!
                                        Ok zweiter Versuch, das System kickt mich immer wieder raus :-(

Wenn man sich mal einen Eindruck machen will.........hier sind Bilder

Getroffen habe ich ...ja...aber bei dem kollektiven Favoritensterben war es nicht möglich einen Zwilling oder Drilling zu spielen, da hätte man schon würfeln müssen :-) Aber zufrieden bin ich, auch wenn es nicht für die Karibik gereicht hat..

Russel November war mit dem 5ten gut bedient, obwohl man eingangs Schlussbogen dachte der prescht vor...

Dieses Jahr war für Nu Pagadi alles noch zu früh, aber er ist ein Mörder, den man auf dem Zettel haben muss.

Im Rahmenprogramm liefen einige D_Trotter und auch aus den NL von Mr. Eurocom. waren einige vertreten.
                                        Ansonsten kann man positiv feststellen, wie wieviele Zuschauer aus D angereist kamen.

Und wenn man sich bei geraden französichen Trabern das Exterieur ansieht, so leckt man sich das Mäulchen als eventuelle Anpaarung mit einer WB Zucht-Merry.

ich weiß, dass hat auch Alwin S. schon verusucht und ist gescheitert in der zweiten Generation, aber trotzdem :-)

Kommentar

• Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                                          Oyonnax ist bei Nachbarn im nächsten Dorf gezogen worden und aufgewachsen ... Und seit dem Prix d'A. löst da eine Kamera die andere ab ... Und es läuft eine Petition die Hauptstrasse in 'Avenue d'Oyonnax' umzunennen ...

sorry für den Off Topic ....
                                          Cool! Da ist ja auch mit dem Fahrer eine super Story hinter und es hat mal einer gewonnen, der definitiv am höchsten am Toto stand in der Geschichte des Prix d `A..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.189 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          102 Antworten
                                          13.354 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.563 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          14 Antworten
                                          746 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          503 Antworten
                                          69.146 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X