Galib ben afas ox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teuflischer engel
    • 26.03.2009
    • 503

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
    Nun da werde ich mal über den Hengst Galib ben Afas berichten.Er wurde auf Grund seiner guten Vererbung im sportlichen Bereich im VZAP zum Elitehengst erkoren.
    Er kommt aus einer reinen Leistungsanpaarung,denn seine Mutter Gauka war eine sehr gute Rennstute bevor sie in die DDR kam und die Anpaarung mit Abu Afas ebenfalls ein Rennpferdevererber brachten noch den Hengst Galba ben Afas,der aber nie in Erscheinung trat,da er bei Ewin Strittmatter stand und nur Araberstuten bedeckte.
    Gauka hatte mit dem Hengst Adonah einem Fetysz Sohn noch die Hengste Aghbar (1962) und Akif (1963) gebracht,die gingen in die BRD und wurden dort gekört und in der Angloaraberzucht von Fred Maurus haben sie dieses Leistungs Potential eingebracht.Im Angloaraber Marek ist Akif noch im Pedigree,sowie in Troupier x .
    Abu Afas hat sehr viele Leistungspferde in der Warmblutzucht gebracht und Galib ben Afas ebenfalls.Im Jahrbuch FN 2007 stehen noch über 70 Galib ben Afas Nachkommen.In Pferden mit diesem Blut kann man Springveranlagung und Mut erwarten.
    Leider gibt es nur noch zwei Vollblutaraberhengste dieser Abstammung,der geprüfte Zahib und Zamarec der leider nicht geprüft wurde ,aber beide haben gute Nachzucht gebracht.
    Ein Trakehner Hengst Garif Afas aus der Farbenlehretochter Falkin von Atreus wurde nach der Wende gekört ,aber in der HLP ging man mit dem Edelblut nicht so vorteilhaft um ,so daß er diese nicht bestand,war schade ,denn er hatte doch einige gute Nachkommen.
    Leider geht dieses Blut auch langsam verloren,da es immer mehr in den Hintergrund tritt und die Hengste aus dieser Linie sind ja auch schon über 20.
    Wie bei allen Hengsten hat er in der reinen Vollblutaraberzucht vorwiegend Leistungspferde hinter lassen.
    In Redefin stand ein kleiner AAV aus einer Tochter von ihm (Abaisha),der Die Hengstleistungsprügung trotz geringer Größe hervorragend absolvierte.
    Wenn Ihr noch mehr wissen wollt,nur zu.

ja ich bitte , gern auch per pn , da meine kids doch bei den jungzüchterwettbewerben immer über die abstammung ne menge wissen müssen . und unsere reitponys gehen alle auf ihm bzw abu afas zurück... (zb , garib ben lancer, gaibon ben mors,,...)

Leider gibt es nur noch zwei Vollblutaraberhengste dieser Abstammung,der geprüfte Zahib und Zamarec der leider nicht geprüft wurde ,aber beide haben gute Nachzucht gebracht.

sorry aber das stimmt nicht !!!!

Gaylord ox , geb .88, 1,46m , hat am 24.08.95 seine hengstleistungsprüfung in radegast als 16. von 21 mit ner 6,97 (weil er ein schw... an der hand ist ) bestanden. und war bist vor 8 jahren bis m erfolgreich unter jugendreiter gegen grosspferde !!!
    Vater : galib ben afax ox
    Mutter : amadine ox
    mv : kaidal II ox
    mmv: polish lancer ox
    ( steht nur momentan nicht im hengstverteilungsplan drinn , weil es ihm ab und zu nicht so gut geht )

@ schimmelreiter kennst ihn doch , kannst ja bestätigen !!!!!
    (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Osterlerche
      • 16.09.2009
      • 2243

Ja den Gaylord,natürlich den hatte ich vergessen,aber nur ,weil er keine Vollblutaraber deckte.Er hat aber die Tochter Gitana (aus einer Warmblutmutter im VZAP eingetragen als Fohlen).Die Reitponys aus den alten Araberlinien der DDR sind alles Verlasspferde und bringen tolle Leistungen.
      Gaylord ist der Cousin unserer Stute Aidee (Galba ben Afas x Aconga -Poish Lancer-Aranaika),deren VA Kinder gingen bis Gelände L.
      Was ist denn mit seiner Gesundheit,daß er nicht im Deckhengstverzeichnis steht?
      Galib ben Afas war ein ganz typvoller Araberhengst und er hatte Gangwerk,manchmal war die Rittigkeit seiner Nachkommen nicht so toll,das lag aber mehr am falschen Umgang und an der Unsensibilität des Reiters.
      Der Galib ben Afas wurde im ZOO Rostock geboren und dieser VA Bestand war damals WAHO anerkannt und viele VA gingen von dort über Ismer in die USA.
      1983 stand er im ZOO für dessen Stuten dort. Er deckte deshalb in allen Rassen,weil er überall hin passte,so wie damals Fetysz.
      Zuletzt geändert von Osterlerche; 17.09.2009, 18:35.

Kommentar

• teuflischer engel
        • 26.03.2009
        • 503

tja was er nun hat weiss keiner so genau ,ab und an rückenprobleme ,dann die zähne weil er in der tür gebissen hatte und hat öfters mal ne kolik und wenn der doc dann im stall ist gehts ihm wieder besser , oft makiert er auch dann will er wohl nur gekuschelt werden , komisch dann bin ich gut genung zum trösten.legt dann seinem kopf im schoss und brummt schrecklich und wenns ihm besser geht kneift er gleich wieder , sonnst komm ich an ihm nicht rann , blöd ist halt das er so beisst wenn jemand rann will , hat sich bei uns aber schon etwas gegeben . tja ansonsten hat er immer sehr schöne fohlen auch von grosspferden , und arbeitswillig sind sie .den guten charakter erben die fohlen aber alle von der mutter ...

tja aber wer ihm kennt ,weiss das er nen ding für sich ist ...

Kommentar

• Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2249

,
          oft makiert er auch dann will er wohl nur gekuschelt werden ,

Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst.... oder?

Kommentar

• Osterlerche
            • 16.09.2009
            • 2243

So ist das !

Doch das ist bestimmt ihr Ernst,denn die Hengste können sehr eigen sein ,was die Zwischen-Pferd-Menschlichen Beziehung angeht.
            Mein Hengst hat z.B. Menschen die schlecht von ihm gesprochen haben im selben Moment angegriffen,oder wenn er eine kleine Verletzung hatte wollte er viel menschliche Zuwendung und eben kuscheln.
            Die hoch im Blut stehenden Pferderassen reagieren viel sensibler auf den menschen und heutzutage kommen die menschen mit Ihresgleichen nicht mehr aus, da können sie auch nicht mit Tieren kommunizieren.Das ist ja der krebsschaden,so daß es so viele selbst ernannte "Pferdeflüsterer" gibt.
            Die galib nachkommen sind sehr sensible Geschöpfe.

Kommentar

• teuflischer engel
              • 26.03.2009
              • 503

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
              Doch das ist bestimmt ihr Ernst,denn die Hengste können sehr eigen sein ,was die Zwischen-Pferd-Menschlichen Beziehung angeht.
              Mein Hengst hat z.B. Menschen die schlecht von ihm gesprochen haben im selben Moment angegriffen,oder wenn er eine kleine Verletzung hatte wollte er viel menschliche Zuwendung und eben kuscheln.
              Die hoch im Blut stehenden Pferderassen reagieren viel sensibler auf den menschen und heutzutage kommen die menschen mit Ihresgleichen nicht mehr aus, da können sie auch nicht mit Tieren kommunizieren.Das ist ja der krebsschaden,so daß es so viele selbst ernannte "Pferdeflüsterer" gibt.
              Die galib nachkommen sind sehr sensible Geschöpfe.
              das ist auch bei ihm so , ich weiss zb nur das der ralf deutschmann ihn mal vermöbelt hatte als er noch in körbelitz war . gaylord hat ihm dann so in die schulter gebissen ,das ihm dann der arm abgenohmen werden sollte . ich weiss zb auch das der kleine wahnsinns angst vor schwarzen dicken jacken hat , und sofort angreift . aber auch bei ihm krieg ich so langsam nach 8 jahren nen trick raus wie er mich dann doch in ruh lässt . nur lekerlies oder igrendwas anderes kann man ihm nicht aus der hand füttern aber egal wer , er beist sofort zu .tja und dabei hat der bei ns noch nie was böses erlebt ,,, aber 13 jahre sch.... kriegst so schnell nicht raus .

(siehst das ist genau das was ich dir schrieb ... aber risoll hat doch grossartig verkündet ,das sie bei uns vorbei kommen will .... pah wers glaubt ...aber wir könnten uns wirklich mal zum kaffee zusammen setzten und du siehst den kleinen live wieder ... lg andrea u. dirk

Kommentar

• Osterlerche
                • 16.09.2009
                • 2243

Das ist so mit Pferden,die schlecht behandelt wurden,da brauchen sie ihr ganzes Leben um das zu vergessen.Es ist bei uns schlecht weg zu kommen und das ist doch ein wenig weiter weg,da wir ja aus der Nähe von Eisenach kommen.Aber ich würde mich ganz sehr über ein Bild freuen.
                Unseren ersten Hengst Zarif habe ich als fünf Monate altes Fohlen im ZOO Rostock geholt und bis zu senem Tod 1998 (Deckunfall) war er hier bei mir.
                Zamarec haben wir 2001 aus Uthmöden von Herrn Kursian geholt,aber ab 2004 stand er dann bei uns.Vieleicht kennt ihr den noch?
                LG Katta

Kommentar

• Wildlife
                  • 20.08.2009
                  • 51

Eure Erfahrungen mit den Hengsten habe ich auch gemacht. Mein erstes Pony (von Abu Afas - Cid ben Afas) hat immer und jeden gebissen. Für Kinder war er absolut nicht geeignet. Jeder der ihm Futter in die Box brachte, hat er beim raus gehen in die Schulter oder den Arm gebissen. Er biss sogar ins Schienbein, wenn man beim reiten sich durchsetzen wollte, er aber eigentlich wo anders lang wollte. Verschmust war er überhaupt nicht, aber als er mal richtig krank war (Kreuzverschlag), da wollte er auch nur kuscheln und war froh, wenn ich bei ihm war und ihn getröstet habe.
                  Mein zweites Pony (von Galib ben Afas) ist auch sehr unnahbar. Als ich ihn mit 7 Monaten als Fohlen bekam, brauchte ich fast 2 Monate bis wir uns eins waren. Ich habe über 2 Wochen gebraucht bis er sich überhaupt anfassen ließ. Nicht mal Leckerlis hat er gefressen. Auch heute noch schaut er immer an einem vorbei, er schaut einen nie direkt an. Andererseits, wenn ich in den Stall komme, hört er sofort auf zu fressen und steht an der Boxentür und will raus. Er will immer beschäftigt werden, seine Leistungsbereitschaft beim reiten ist stets da, er ist dabei sehr sensibel. Wenn er zu hart oder nicht konsequent geritten wird, geht er durch und man hat keine Chance mehr.
                  Eines interessiert mich aber noch, ob bei irgendeinem aus der Linie Galib ben Afas auch Aalstrich und Zebrastreifen an den Beinen vererbt wurden? Meiner hat dies sehr ausgeprägt (oder kommt das aus der Mutterlinie, ist aber nichts bekannt, da die anderen Fohlen von ihr dies nicht hatten).

Kommentar

• Cathy
                    • 26.10.2007
                    • 336

..
                    Zuletzt geändert von Cathy; 05.09.2010, 23:15.

Kommentar

• Cremellofan
                      • 02.03.2007
                      • 574

Sicher schöne Pferde, aber was ich vorhin gelesen habe mit dem beissen und den anderen Macken- das würde ich persönlich absolut nicht in der Zucht sehen wollen...
                      Pferde müssen doch -bei aller Schönheit und Leistungsvermögen- gesund sein, was leisten und einen guten, wirklich freundlichen Charakter haben....
                      www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• teuflischer engel
                        • 26.03.2009
                        • 503

die fohlen von unserem sind aber alle zu hundert pro sauber im kopf...

und auch unsere stuten gehen auf dem galib ben afas ox zurück und sind alle artig und verlasspferde , und du wirst doch auch wissen nicht jeder hat eine hand für hengste , und dann sind sie schnell versaut ...

Kommentar

• Cremellofan
                          • 02.03.2007
                          • 574

Klar kann ein Pferd versaut werden aber eine gewisse psychische Robustheit darf man auch von einem Hengst erwarten, finde ich...
                          Viele Probleme sind hausgemacht und nicht vererbt, nur wenn ich höre daß Nachkommen auch "nicht so einfach" sein sollen dann gehen bei mir Alarmglocken...
                          Ob das für diese Linie so ist kann ich nicht beurteilen, es schien mir nach den Berichten hier nur so....
                          www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Osterlerche
                            • 16.09.2009
                            • 2243

Unsere nachkommen von Galib ben Afas sind alle sehr dem Menschen zugewandt,es sind nur sensible Pferde,die nicht solche "Hauruckleute" vertragen (Schlaufzügelentusiasthen).Wir haben zum Therapiereiten einen 14 Jahre alten Vollblutaraberhengst,der ist das Kinderreitpferd.Wenn ich an bestimmte Reitponyhengstlinien denke oder Warmblutlinien,dann ist das schon richtig gefährlich.
                            es werden heute teilweise Hengste eingesetzt,die nicht einfache Nachkommen haben,das ist hier nicht der Fall. meine Freundin hat eine Reitponystute mit allen Abu Afas Söhnen im Pedigree und das ist ein Verlasspferd.Früher wurde oft nicht sehr nett mit den Pferden umgegangen,das trägt dann auch solche Früchte.
                            Die Galibenkeltochter ist ein sehr schönes abgedrehtes Reitpferd.

Kommentar

• Wildlife
                              • 20.08.2009
                              • 51

mein Galib ben Afas - Enkel
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Wildlife
                                • 20.08.2009
                                • 51

Radscha aus Rustan el Afas
                                Angehängte Dateien

Kommentar

• Osterlerche
                                  • 16.09.2009
                                  • 2243

Dein Kleiner hat ja noch noble Halbgeschwister.Der hengst Thronfolger vom Troll,der Wallach navar 7 von Niebelungenheld,der Wallach Nobelmann 3 vom Nigth Dream und eine Stute von Niebelungenheld.Alles solide Sportler,die Birthe war eine gute Stute.
                                  Der Orcus I,war etwas schwierig im Umgang,das könnte von dort herrühren,aber diese Linie ist eine der besten ostdeutschen Leistungslinien bei den Ponys,geht auf Fetysz zurück und ist bei den Lewitzern stark verankert.Wie heißt Radschas Mutter? Übrigens die Aalstriche kommen bestimmt von Bithes Vorfahren her,da ist Warmblut und Ponys enthalten.

Kommentar

• Wildlife
                                    • 20.08.2009
                                    • 51

Die Mutter von Radscha war Astrid B 451 H.
                                    Hier habe ich noch ein Foto von Birthe B 562 H mit meinem Kleinen zur Fohlenschau.
                                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Osterlerche
                                      • 16.09.2009
                                      • 2243

Da sieht ja Dein Kleiner aus wie ein Wildpferdchen und gar nicht so wie Gabion (waren immer sehr Hafis),ein schöner Kerl.
                                      Was hatte denn die Astrid für einen Vater,war der aus der Kämpferlinie?
                                      Riesdoll wollte ich mal fragen,was Ihre Stute für ein Fohlen hatte?
                                      Von unseren Galib ben Afas Sohn haben wir voriges Jahr das Siegerfohlen der Reitponys in Thüringen und dieses Jahr das Drittplazierte gestellt gegen gute Konkurenz.Wir hatten auch schon eine Staatsprämienstute aus der VA Sippe mit Leistungsprüfung und ddieses Jahr haben wir wieder eine Halbschwester davon dort eintragen lassen,wurde mit Walou bedeckt.

Kommentar

• Wildlife
                                        • 20.08.2009
                                        • 51

Die Astrid stammt aus Pedro A 359 und Asta A 184/78 R. Pedro soll wohl ein Shettlandpony gewesen sein. Asta weiß ich nicht.
                                        Hier noch ein Bild von meinen Ponies mal anders...
                                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Osterlerche
                                          • 16.09.2009
                                          • 2243

Pedro ist ein Shetlandpony 1961 geb.,Rappe von Pascha III aus der Lisette vom Micha einem der bekanntesten Shettis im Norden und Asta ist auch ein Shetti 1975 geb. ,die Abstammung muß ich erst gucken.Beide Shettis aus dem Norden der DDR.Lustiges Bild,Deine beiden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          15 Antworten
                                          806 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.216 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          103 Antworten
                                          13.458 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.568 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          503 Antworten
                                          69.155 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X