An alle Besitzer/Züchter von Halbblutstuten !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14592

An alle Besitzer/Züchter von Halbblutstuten !

Da an anderer Stelle der Wunsch geäußert wurde , sich verstärkt der WB-xx- Kreuzung mit ihren Vererbungstendenzen zu widmen , eröffne ich hiermit ein
    NEUES Thema an alle , die mit Halblut züchten,einen Halbblut gezüchtet haben .
    Wer,wie,was ,...warum,wieso,weshalb ?!
    Mich persönlich interessiert auch , inwiefern die Stutenbasis (meist WB) aufgrund ihrer Eigenschaften Dressur/Springen den entstandenen Halbblüter beeinflußt hat !
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2571

So ganz verstehe ich den Thread nicht bzw. Deine Frage nicht?

Kommentar

Ich auch nicht -aber man kann ja noch was Spannendes draus machen

Stellst du deine Frage eher auf Sporteigenleistung bezogen, oder eher auf Vererbungsleistung?

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14592

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
        Ich auch nicht -aber man kann ja noch was Spannendes draus machen

Stellst du deine Frage eher auf Sporteigenleistung bezogen, oder eher auf Vererbungsleistung?
        Beides interessiert doch einen WB-Züchter !
        Jemand hatte hier mal über seine Anpaarungsempfehlungen den wertvollen Hinweis gegeben , eher einen Spezialisten für Dressur/Springen auf eine Halbblutstute einzusetzen , als z.B. einen Allrounder . Weiß nicht mehr wer das war !
        So in der Art , ...bzw. eben mehr aus der Erfahrung heraus , wie der Stutenstamm veranlagt war , der mit xx veredelt wurde !Und in welche Richtung die Nachkommen tendierten , auch bei der weiteren Anpaarung . Wie Alfons sagte " Substrat " für die Stutenbasis !Und ich " Katalysator " für den xx-Veredler !
        Zuletzt geändert von Ramzes; 16.06.2009, 18:34.

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
          den wertvollen Hinweis gegeben , eher einen Spezialisten für Dressur/Springen auf eine Halbblutstute einzusetzen , als z.B. einen Allrounder.
          Wenn man davon ausgeht, dass der VB quasi von der Sportleistung her alles versaut und mehr an Leistung übrig bleibt, wenn ein Spezialist angepaart wird... Sicher überspitzt formuliert. Es ist sicher sinniger bei jeder Anpaarung eine Stärke zu festigen, als gleich eine ganze Liste von Problemen in Angriff zu nehmen.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Bewegungsqualität bei einem Springer dem Gesamtpaket schadet. Es bleibt vielleicht nicht ganz so viel davon erhalten. Es hängt ja auch davon ab, was das Zuchtprodukt leisten soll und in welcher Sparte. Für die VS würde ich nicht nach o.g. Schema vorgehen, für einen Dressurler durchaus.

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2836

Dann versuch ich einmal anzufangen: 1995 habe ich mir ein Halbblut-Stutfohlen gekauft mit der Absicht sowohl einmal in den VS-Sport zu starten als auch mit ihr VS-Pferde zu züchten. Auch wenn ich riskiere, dass hier einige mit den Augen rollen will ich hier zugeben, wieso ich mir gerade dieses Stutfohlen (das ich dann auch gekauft habe) angeschaut habe: Mich hat der Ausdruck auf einem Kopfportrait einer Deckanzeige des Vaters (Reef of Gold XX) so fasziniert, dass ich mir dachte "wenn ich züchten würde, diesen Hengst könnte ich mir zum Decken vorstellen" (zu dem Zeitpunkt war noch nicht an einen Fohlenkauf gedacht). Einige Zeit später kam das Ergebnis der Fohlenschau in die Zeitung: eine Tochter dieses Hengstes war Siegerfohlen geworden! Als es dann "ernst" wurde habe ich die Hengstbesitzerin kontaktiert um alle käuflichen Töchter "abzuklappern" und -siehe da- auch das Siegerfohlen war noch zu haben. Aus den 4-5 Stütchen, die ich mir angesehen habe (auch anderer Abstammung), ist dann schließlich die Wahl auf genau dieses Fohlen gefallen.

Die Mutter ist eine typisch österreichische Mischung aus Altösterreicher Blut mit deutschen Linien, die in Ö. gedeckt haben (Duellant- und Der Löwe XX-Linie). Vom Typ her selbst eher noch schwerer, hat die Anpaarung mit dem Vollbluthengst super gepaßt.

Aus reiterlicher Sicht ist sie ein Volltreffer, immer rittig und leistungswillig, sehr gescheit und abgeklärt, wenn auch ein bißchen guckig (dabei niemals kopflos). Obwohl sie genauso gut springt, habe ich sie schließlich mehr dressurmäßig gefördert, da das VS-Training neben dem eigenen Betrieb einfach zu aufwendig war. Derzeit sind wir auf dem Weg zu M, ohne die Pausen durch 2 Fohlen und 1 Kind könnte sie sicher schon S gehen.

Ihr erstes Fohlen war klar Richtung VS gedacht, habe den 3/4-Blüter Belluno gewählt. Der Sohn ist nicht überdurchschnittlich (vor allem GGA), aber ein Verlaßpferd erster Güte und wird von den jetzigen Besitzern als "Wunderpferd" tituliert. Er wird im Orientierungssport eingesetzt.

Ihr zweiter Sohn (ich wollte natürlich ein NachfolgerIN haben) ist im Avatar zu sehen, jetzt 2jährig und von uns noch immer vorsichtig als Hengstanwärter eingeschätzt. Gründe für die Anpaarung: Anschluß auf Duellant und Der Löwe XX sowie weiteres Vollblut mit Ladykiller XX; Erhalten der Rittigkeit; Verbesserung des Halsaufsatzes und der Trabmechanik. Alle Exterieurwünsche wurden voll erfüllt, dazu ein 1A-Charakter. Er wurde bei der Bundesfohlenschau an 6. Stelle rangiert.

LG Liesl
            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• basquiat
              • 02.10.2005
              • 2836

Und nun die Zukunft kurz skizziert.
              Letztes Jahr fohlte unsere Trakehnerstammstute ein tolles HF von L.C., das kurz nach seiner Geburt als Hengstanwärter nach Dänemark verkauft werden konnte.
              L.C. verbesserte den Halsaufsatz,Schulter, Schritt und Galopp gegenüber der Mutter.Typ wurde erhalten.Fundament des HF absolut korrekt.Mutter hat sehr gute Oberlinie und sehr guten Trab sowie aktive HH.

Dieses Jahr wurde dieselbe Stute mit Ibisco xx besamt und ist aktuell tragend davon.Erwarte mir Vererbungstechnisch dasselbe wie es L.C. schon vorgelegt hat.

Unsere Neuerwerbung, eine 11jährige Akhisar xx/Nebos xx Stute,F.4, wurde von Königsmarck/Tr. besamt. Hier ist in 4/5 Ahnenreihe xx Anschluß.
              Stute hat korrektes Fundament, steht sehr im WB Typ und hat sehr guten Schritt und bergaufgesprungene Galoppade.Zu Aufwändig für die Bahn. Steher.Königsmarck ist sehr eng mit R.Fleur verwandt.

Bernhard
              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14592

[QUOTE=basquiat;498018]Dann versuch ich einmal anzufangen:

Vielen , herzlichen Dank !!! Genauso habe ich mir das vorgestellt !
                Detailliert und aufschlußreich ausgearbeitet !
                Zuletzt geändert von Ramzes; 16.06.2009, 20:18.

Kommentar

Da an anderer Stelle der Wunsch geäußert wurde , sich verstärkt der WB-xx- Kreuzung mit ihren Vererbungstendenzen zu widmen , eröffne ich hiermit ein
                  NEUES Thema an alle , die mit Halblut züchten,einen Halbblut gezüchtet haben .
                  Wer,wie,was ,...warum,wieso,weshalb ?!
                  Mich persönlich interessiert auch , inwiefern die Stutenbasis (meist WB) aufgrund ihrer Eigenschaften Dressur/Springen den entstandenen Halbblüter beeinflußt hat !
                  Kaum ist man 10 Stunden bei der Arbeit und kommt ins FORUM zurueck - ist ja auf einmal richtig 'was los !!!
                  Man weiss gar nicht,wo man einsteigen,bzw.antworten soll !

Richtig gutes Thema Ramzes !!!!
                  Und auch die Diskussionen auf den anderen Schwerpunkten finde ich gut und notwendig.

Kleine Bemerkung - wird nur fuer die Dressur-Reiter interessant sein -
                  habe eine Bombe in den Dressurteil gestellt.Kommt von EURODRESSAGE,ist leider zu lang, um zu uebersetzen!

Gruss,

carlo

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14592

Beides interessiert doch einen WB-Züchter !
                    Jemand hatte hier mal über seine Anpaarungsempfehlungen den wertvollen Hinweis gegeben , eher einen Spezialisten für Dressur/Springen auf eine Halbblutstute einzusetzen , als z.B. einen Allrounder . Weiß nicht mehr wer das war !
                    So in der Art , ...bzw. eben mehr aus der Erfahrung heraus , wie der Stutenstamm veranlagt war , der mit xx veredelt wurde !Und in welche Richtung die Nachkommen tendierten , auch bei der weiteren Anpaarung . Wie Alfons sagte " Substrat " für die Stutenbasis !Und ich " Katalysator " für den xx-Veredler !
                    Es war Coeur !!! Und eine xx - Stute ! S. Hengste u. Vererbung

Kommentar

• amimaus
                      • 03.02.2004
                      • 7015

Mh viel kann ich jetzt auch noch nicht dazu schreiben..
                      Meine Warmblutstute ist ja noch tragend von dem Vollblüter Desirao... von dem mein Nahbar ja bereits ein Fohlen hat (aus der Weltgeist Stute Jahrgang 2009).
                      Vor 2 Jahren hatte er bereits ein Hengstfohlen aus einer Wolkentanz Stute. Dieser 2 jährige macht sich sehr gut und ist auch noch Hengst.
                      Ich hab diesen Hengst genutzt weil es eben mit der Nachbarstute auch sehr gut gepaßt hat und die Hannoveraner ja derzeit gerne xx Blut haben wollen und ich nicht einen Hengst nutzen wollte der total häufig genutzt wird und weil es bei mit um die Ecke ist..

Das Fohlen muss jetzt nur noch hoffentlich gesund schlüpfen.. (in den nächsten 2 Wochen)

Kommentar

• Tarissa
                        • 27.02.2003
                        • 1054

habe mit meiner vb-sute von medicus -tarik- priamos ,einen trakehner von alaskatraum gezogen der aktuell in der vs und dressur -springen geht , seine neue besitzerin ist eine 18 jährige amazone die ihn bis in den M-S bereich reiten will , und der trainer meines ex hottis traut ihm das voll und ganz zu ,ich denke man muss wissen oder abschätzen können was man züchten will, grundsätzlich würde ich immer wider mit einer vollblutstute im stehertyp züchten ,da ich einfach der meinung bin blut ist der saft der wunder schafft
                        Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Dolly
                          • 01.01.2003
                          • 2339

Ich habe bisher 2 Fohlen aus einer westf. Halbblutstute ( Bormio xx - Feuerschein I) gezogen.
                          Das erste, jetzt 2-jährig, von Flovino ( Florestan I - Apart) ist eher im Warmbluttyp stehend, vom Erscheinungsbild ganz der Vater mit guten Bewegungen, besonders der Schritt.

Das zweite Fohlen von diesem Jahr ist von Kostolany ( Trak.), es sieht im Erscheinungsbild weder nach der Mutter noch nach dem Vater aus. Könnte auch ein reines Vollblutfohlen sein, sehr edel und langbeinig.

Bin schon gespannt, wie sie sich weiter entwickeln.

LG
                          Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Tina76
                            • 13.05.2002
                            • 4919

Ich finde das Thema auch sehr interessant und möchte gerne über unsere Halbblüter berichten :

wir haben unsere Württemberger Stute 2x von Cavallieri xx belegen lassen.

Erstmal kurz zur Stute : ihre Abstammung ist eine etwas gewagte Mischung Ihr Vater, der Scheckhengst Rainbow, ging erfolgreich im Springsport bis, ich meine ***S und konnte sich auch gut bewegen. Sein Vater wiederrum, der Scheckhengst Rinaldo, ging erfolgreich bis S Dressur. Rinaldo war wiederrum ein Sohn des Vollblüters Ronco xx. Außerdem findet man gehäuft Trakehnerblut in der Abstammung.

In der Mutterlinie unserer Stute findet man das Blut des Ganymed und mündet dann auch wieder in alten Trakehner Blutlinien.

Die Stute selber ist eher quadratisch, ihr fehlt etwas die Linie. Bewegen tut sie sich recht gut, vor allem hat sie ein sehr energisch abfußendes Hinterbein und sehr viel Schwung. Allerdings fehlt ihr der Raumgriff in den Bewegungen. Vom Charakter her 1000%ig, schon fast zu ruhig.

Es war schon sehr gewagt als ersten Hengst den Vollblüter Cavallieri xx zu nutzen, vor allem hatten wir den Hengst nur nach seinen Nachkommen rausgesucht, ihn selber haben wir bis dato noch nie in Natura gesehen.

Gefallen hat uns vor allem die Bewegungsqualität der Fohlen, diese schöne bergauf Galoppade und alle Fohlen hatten eine schöne Knieaktion.

Das erste Fohlen aus der Anpaarung war dann gleich ein Paukenschlag. Es wurde ein Stutfohlen geboren, sehr schlicht von der Optik her ( Fuchs ohne Abzeichen ), aber nicht häßlich. Die ersten Bewegungen überraschten uns, weil sich die Kleine federleicht mit sehr viel Mechanik bewegen konnte.

Trotz der gewagten Abstammung haben wir sie dann bei der Qualifikation zum Deutschen Fohlenchampionat vorgestellt und es war unglaublich : unsere Kleine stellte sich vor den Richtern in Position, lief eine halbe Runde einen schönen, lockeren Schritt und dann trabte sie los und wurde von Tritt zu Tritt besser. Das war eine unglaubliche Vorstellung und sie erhielt Szenenapplaus. Für die Bewegung erhielt sie von einem Richter die 9,5, die beiden anderen Richter zogen jeweils die 10. Am Ende hat sie die Quali mit einer Endnote von 9,33 gewonnen. Kurz darauf gewann sie dann auch noch die Fohlenschau vom Württemberger Zuchtverband in Forst.

Mittlerweile ist sie 3 und steht immer noch auf der Koppel, weil sie einfach noch sehr grün ist. Im Herbst werden wir sie dann aufstallen und sind gespannt wie sie sich unter dem Sattel macht. Werden sie wohl in Richtung Dressur fördern, wobei sie wohl auch als VS Pferd eine gute Figur abgeben würde.

Sie ist bis heute absolut nervenstark.

Der ein Jahr jüngere Vollbruder wurde sofort nach der Geburt als Hengstanwärter betitelt. Leider zeigte er nur wenn er Lust hatte, welche Bewegungen in ihm stecken. Bei der Quali zum Dt. Fohlenchampionat wurde er ( bis auf eine 8,5 ) durchwegs mit der Note 9 bewertet und wurde mit 8,94 4. Außerdem erhielt er die Goldplakette vom Württemberger Zuchtverband. Das Haupt- und Landgestüt Marbach hat ihn sich dann gleich gesichert.

Im Frühjahr haben wir ihn in Marbach besucht und er hat sich toll entwickelt. Wesentlich größer und kalibriger als die Stute, aber auch typvoller. Die Marbacher waren mit seiner Entwicklung sehr zufrieden, jetzt mal abwarten ob es im Sommer bei der Vorauswahl reicht.

Aber auf jeden Fall hat auch er als künftiges Sportpferd mit Sicherheit viele Möglichkeiten.

Wir sind wirklich gespannt, wie sich die beiden Halbblüter weiter entwickeln und was aus ihnen wird.....
                            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14592

Vielen herzlichen Dank ,Tina !!!
                              Und der Nächste bitte !

Kommentar

• Tarissa
                                • 27.02.2003
                                • 1054

@ tina76 erstmal gückwunsch habe den vater deiner stute sehr gut gekannt ,als er noch in deutschland war, auf einer damals sehr bekannten hengststation da war er einer meiner schützlinge, und er war ein gentleman in person ...aber gerade rainbow fand ich immer gut passend für blüter da er ja recht massig vererbte und mit blutstuten oder blutgeprägten stuten ganz hervorragende nachzuchten brachte , dies hat man vor allem später erkannt als er in ami-land war ..leider zu spät für die deutschen züchter
                                Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14592

Zitat von Tarissa Beitrag anzeigen
                                  @ tina76 erstmal gückwunsch habe den vater deiner stute sehr gut gekannt ,....... vor allem später erkannt als er in ami-land war ..leider zu spät für die deutschen züchter
                                  So ergeht es auch manchem Vollblüter , sogar den GERITTENEN ??? Denke da an Sunlight xx etc. ! Wenn sie tot oder weg sind , ...haben sie evtl. die Chance auf " Wiedergutmachung "

Kommentar

• nightwish
                                    • 21.09.2008
                                    • 104

So nun ich auch mal.
                                    Also 1998 bekam ich durch Zufall eine recht "klobige" Goldrausch I x Duckwitz Duellant Stute in die Hände.Selber bis M Dressur u Springen gegangen. Wohl wegen immer wieder Lahm über einen Händler in die Hände einer recht unbedarften Reiterin. Die hat dem pferd erstmal ne Babypuase gegönnt und diese Stute mit Rubinsteinblutangepaart. Klar rausgekommen ist ein kleiner Reitelefant. Kurz hat gar nicht gepasst.
                                    Habe mich dann ganz schnell für xx Blut entschieden.
                                    2ooo ist dann der erste und einzige Fuchs mit vier weissen Füßen von Red Patrick xx hier geboren. Hat super gepasst. Tolles Fohlen mit viel Galopp und schöner Mechanik. Etwas klein. heute 163cm. Aber bis Springpferde M schon gegangen.
                                    Habe das gleich nochmal gemacht u 2001 eine Stute bekommen. das komplette Gegenteil.Schwarzbraun ohne Abzeichen. Sehr edler kopf. Im Rahmen etwas viel und inder hinterhand überbaut. Hinterbein etwas steil.
                                    Nichts desto trotz habe ich sie aufgezogen. Hat in Westfalen Verb. Pr. erhalten. Trotzdem in Hannover Stationsprüfung gemacht. Sehr gute Noten für Exterieur bekommen und für den Charakter und Leistungsbereitschaft.
                                    Schritt, Trab und Galopp 8,5. Springen Vermögen 8 und Manier ne 6,5
                                    Leider wegen Westfalenbrand in hannover nicht Schauberechtigt. Aber vorrausetzung für St.Pr.
                                    Letztes Jahr also 2008 habe ich dann aus dieser Stute ein Now or Never Fohlen bekommen. Interessant hier die in den hinteren Generationen wiederkehrenden Blutlinen von Furiose und Gotthard.
                                    Fohlen ist auf der Fohlenschau mit der 10,0 für den Typ und der 9,0 für die
                                    Bewegung benotet worden.
                                    Jetzt will ich hoffen das wir die "Kleine" gut groß bekommen.
                                    Was ich mit der Mama mache weis ich noch nicht. Suche für das nächste Jahr noch dringend nach einem geeigneten Hengst. Hat jemand von euch eine Idee?
                                    Eine andere Stute von mir, Rosenduft x Aarstein hat diese jahr ein Stutfoheln von dem halbblüter Silberschmied. Da habe ich ganz klar beschlossen, muss nächstes Jahr Vollblut drauf. Hat vielleicht da auch noch jemand ne Idee? Stute hat einen sehr guten Trab und Schritt. Springt auch gut. Sehr rittig. Aber ganz viel Pferd. Und riesig. 178cm. dachte an Lauris? oder evtl. Dashing Blade? Freue mich wenn ihr zahlreiche Ideen für mich hättet.
                                    Kann gerne mal versuchen Bilder meiner damen einzustellen.
                                    LG
                                    Nightwish
                                    Mit Beharrlichkeit zum Ziel
                                    Hstb.St. Raja von Red Patrick xx aus der Verb.Pr.St. Goldita von Goldrausch I

Kommentar

• ComePrima
                                      • 07.03.2008
                                      • 1024

Das paßt zwar nicht so ganz, aber vielleicht seit Ihr doch interessiert mehr zu erfahren.

Kommentar

• amimaus
                                        • 03.02.2004
                                        • 7015

Wollt mich auch noch mal kurz zu dem Thema melden...
                                        mein Fohlen ist ja nun auch geschlüpt und nach dem anfänglichen Schock das Füchse bei der Geburt so rote Augen haben bin ich doch sehr zufrieden mit der Anpaarung..
                                        Ich denke das Fundament des Fohlens ist völlig in Ordnung und der Kopf ist sogar schöner als der der Mutter..

Bald bekomme ich dann noch Besuch von einem Halbblutkenner der wird mir dann bestimmt sagen was gut und weniger gut ist ..

Bilder habt Ihr ja sicher schon gesehen unter Fohlen 2009
                                        lg die ami

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                        17 Antworten
                                        1.730 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag kiteloop
                                        von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                        129 Antworten
                                        5.431 Hits
                                        0 Likes