An alle Besitzer/Züchter von Halbblutstuten !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gigoline
    • 30.11.2004
    • 1419

kenne mich damit ja gaaaar nicht aus und wage mich mal euch hier die frage zu dieser kombination zu stellen, evtl. könnt ihr ja mal "vermuten" was bei der kombi raus kam

Kommentar

• ComePrima
      • 07.03.2008
      • 1024

Schimmel - oder was

Kommentar

• gigoline
        • 30.11.2004
        • 1419

nö - dunkelbraun aber ich meinte eher ob das "passen" kann - hab wirklich keine ahnung..

Kommentar

• OBdB
          • 05.11.2008
          • 2372

also ... Ich hab' 1989 eine sehr altgezogene Holsteinerstute gekauft (Farnese - Fax I - Marabu II - Gasmann). Der Stamm geht wahrscheinlich auf eine Trakehnerstute zurück.
          Piness war eine sehr gute Stute mit Staatsprämienbonitierung.
          Sie stand jedoch sehr im alten Typ was Masse und Stärke anging.

Bevor ich sie kaufte war sie angepaart worden mit Corleone und Lavall I. Als ich sie kaufte war sie erneut tragend von Lavall I.

Ich hab' sie dann 5 mal angepaart : 4 mal mit Vollblütern und einmal mit einem Capitol-Sohn mit viel Blut.

So fielen bei mir :
          aus der Anpaarung an Zarewitsch xx, ein Schimmelhengstfohlen, der die typ. Fehler der Anpaarung xx-schweres WB zeigte : viel Masse auf xx-Fundament und wenig GGA. Auf der anderen Seite war er sicher das rittigste und bequemste Pferd das ich gezogen habe !

aus der Anpaarung an Campione, eine Schimmelhengstfohlen. Gross, schwer, aber viel Vermögen ...sehr intelligentes Pferd. GGA durchschnittlich, super Charakter, sehr schlechte Hufe.

aus den 2 Anpaarungen an Sir Shostakovich xx fielen :
          Karmina, Stute, braun, sehr im VB-Typ stehend, hier in Frankreich im Springsport indiziert, heute meine Zuchtstute. Karmina ist angepaart worden : 2007 an Jaguar Mail (Hand in Glove xx - Laudanum xx - Almé - Gotthard)
          2008 an Jaguar Mail
          2009 an Quality Touch

Lumina, Vollschwester zu Karmina, eher klein und rund, mit weniger Exterieurmängel als Karmina

aus der letzten Anpaarung von Piness, an Parco xx, fiel ein weiteres Stutfohlen, welches Exterieurmässig zwischen den Vollschwestern steht.

Ans Vollblut angepaart hab' ich weil ich Härte 'rein haben wollte, Ausdauer, mehr Adel und vor allem weniger Masse.
          Weiterhin bin ich bekennender Volblutliebhaber, deshalb auch die Anpaarung einer Halbblutstute an einen Dreiviertelblüterhengst ...
          Otmar

HP :
          http://obdb.free.fr
          http://otmar.free.fr

Kommentar

• pauli
            • 05.07.2005
            • 174

Dann will ich auch mal...

Im Jahr 2000 war ich auf der Suche nach einem "Nachwuchspferd" für mich.
            Es sollte ein Fohlen sein, da ich noch ein bisschen Zeit haben wollte. Da mein damaliger Freund, mein jetziger Mann fährt, nebenbei auch Hochzeitskutsche, sollte das Fohlen später Schimmel werden damit es ab und an auch vor der weißen Kutsche laufen kann. Bei uns hier in der Gegend erwies sich das mit dem Schimmel als Problem. So kam es, daß wir bei der Suche immer weiter Richtung Norden fuhren und schließlich in der Nähe von Midlum fündig wurden.
            Ein dunlelbraunes Stutfohlen von Wilawander xx - Westwall - Avus - Waidmannsdank xx. Zu dem Zeitpunkt deutlich vom Blüter geprägt. Feines Gesicht, großes Auge, langbeinig und mit 3 sehr ordentlichen GGA. Der einzige Wehrmutstropfen war für mich damals der etwas tief angesetzte Hals. Aber egal, da ich bereits in jungen Jahren "vollblutgeschädigt" wurde ( mein erstes Pferd war eine Stute von Lemon Heart xx - Alpsee xx) wollte ich nur noch diese Fohlen.
            Heute, neun Jahre später ist sie äußerlich vielleicht gerade mal noch auf den dritten Blick als Halbblut zu erkennen. Ich würde sagen, die Mutter ist mit den Jahren immer mehr durchgeschlagen. Der edle Kopf....weg, das leichte Fundament....auch weg.
            Übriggeblieben ist ein großrahmiges Pferd mit 3 immernoch ordentlichen GGA und einem Interieur vom Feinsten. Der tief angesetzte Hals ist übrigens auch weg. Im Nachhinein hat man Wilawander xx ja auch nachgesagt, daß er nicht
            genug veredelt. Seis drum.
            Dieses Jahr habe ich sie das erste Mal decken lassen. Sie ist tragend von Bonifatius. Ausschlaggebend war letztendlich 2 x Waidmannsdank xx in der
            5. Generation. Das trifft bei meiner Stute auf 2 x Waidmannsdank xx in der 4. Generation. Dazu kommt, daß der Hengst mit Laur. C. xx als Muttervater auch in der vorderen Reihe noch mit Blut aufwarten kann.
            Dass Bonifatius ein Junghengst ist, dessen Vererbungsleistung noch keiner
            kennt ist mir durchaus bewußt. No risk, no fun.
            Ich erhoffe mir mehr Adel und Schmelz, eine Verbesserung der GGA und
            natürlich ein Stutfohlen.

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6639

Mit Anpaarungen kann ich bisher nicht dienen, habe aber eine HB-Stute aus dem Stamm des Roncalli im Stall stehen. Fürst Heinrich - Le Glorieux xx - Königsstuhl xx.

Wollte damals ein etwas spritzigeres Nachfolgermodell für meine verunglückte Stute. Dachte da an VB. Wir waren Halbtrakis gucken und HB. Gewonnen hat die Missy mich durch ihr super Gesicht und ihre mehr als durchschnittlichen Bewegungen.

Zum Exterieur: Leider etwas klein geblieben. Sehr quadratisch, rumpfig, dabei normale Beinlänge. Relativ tief angesetzter Hals. Sehr gutes Nervenkostüm, macht mit, will aber alles "verstehen" (mit Druck geht nix). Macht einen ordentlichen Sprung.

Der Stutenstamm wurde oftmals erfolgreich mit Donnerhall und HOhenstein angepaart.

Für meinen Geschmack würde ich lieber etwas mehr in die VS-Richtung gehen. Doch ????

LG Hike
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Silbermond09
                • 29.01.2009
                • 998

Wie wäre es dann mit einem reinen Blüter?

Kommentar

• Trabbi
                  • 21.06.2009
                  • 303

Bringe mich hier auch mal ein.
                  Habe eine alte Hannoveranerstute Marke "Wuchtbrumme" von Trapper-Darling-Abend ,die über viel Tritt,ein edles Gesicht aber auch sehr viel Kaliber verfügt.Sie ist ca. 167cm groß und sehr nervig,aber auch hart im Nehmen.Ich kannte alle ihre vorherigen Fohlen (drei davon S-erfolgreich 1xDressur/2xSpringen) und wollte weg von diesen Reitelefanten.
                  Eine Anpaarung mit Londonderry hat sie leider verfohlt,aber danach hatte sie ein schwarzes Hengstfohlen von Likoto xx.Vom Aussehen her stark vom Vollblut geprägt,extrem langbeinig und eher schmal,aber sehr gute GGA immer bergauf.Vom Wesen her einerseits cool und gelassen,was die Umgebung betrifft,aber übersensibel und feinfühlig beim reiten.Lässt sich nicht anpacken und sobald er sich überfordert fühlt,fängt er an zu strampeln ohne vorwärts zu kommen.War als Fohlen auf dem Endring und hatte die Auktionszulassung.
                  Danach ein Stutfohlen von Heraldik xx,braun,bildhübsch und ebenfalls deutlich blutgeprägt,aber nicht so schmal wie der Likoto.Gute Größe bei 168cm.Schöne Trabtour,guter Schritt,aber Galopp etwas kurz und eilig,wenig bergauf.Super rittig,zwar guckig,bleibt aber immer bei einem.
                  Hat gute SLP gemacht mit 7,77 Endnote und läuft jetzt vierjährig ihre ersten Turniere.War als Fohlen auch auf dem Endring,aber nur,weil sie so hübsch war.
                  LG
                  Tanja

Kommentar

• Polanegri
                    • 29.08.2009
                    • 1640

Wir haben dieses Jahr 2 Hannoveraner Halbblutfohlen,
                    ein Concinales xx Stutfohlen aus einer Weltmeyer-Mutter und
                    ein Hendrix-Hengstfohlen aus einer reinen englischen Vollblutstute.
                    Beide sind grundverschiedene Typen, weil offenbar die Vererbung der Mutterseite überwiegt, das Fohlen der Warmblutstute war zunächst ein dickes Pummelchen (wird jetzt aber doch etwas schlanker und langbeiniger), während der Kleine aus der Blutstute ein absoluter Blütertyp ist, auch das total umgängliche Temperament geerbt hat. Viele Vollblüter sind ja im normalen Umgang ausgesprochene Phlegmatiker und werden erst wach, wenn sie sich eine halbe Stunde warmgetrabt haben!

Kommentar

• Tina76
                      • 13.05.2002
                      • 4919

Ich muß mich jetzt mal freuen : unsere Cavallandra von Cavallieri xx hat am Wochenende bei der Landesstutenschau den 1b Staatspreis bekommen, ist jetzt Staatsprämienanwärterin ( zur Staatsprämienstute fehlt ihr jetzt noch die SLP, die wird aber im nächsten Jahr abgelegt ) und sie war viertbeste in der Klasse der 3 jährigen Stuten Natürlich als einzige Halbblutstute im Feld

Zum Glück wissen heutzutage fast alle Richter den Wert des Blutes zu schätzen und sie haben unsere Stute dementsprechend hoch benotet.

Die war übrigens einer der wenigen Stuten die ohne Panik unterm dem Sonnenschirm duchgegangen ist, vom Charakter her hat sie ne 10 verdient.

Die nächsten Wochen wird sie jetzt angeritten und im nächsten Jahr folgen dann die ersten Turnierstarts. Wir sind gespannt....

Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Donata1
                        • 13.08.2003
                        • 4922

Gratuliere Tina, toller Erfolg!

Meine Halbblüterin von Esteban xx aus einem der ältesten Holsteiner Stämme(lt. H Schridde, der älteste Holst. Stamm), entwickelt sich prächtig. Ich bin froh damals diesen Hengst gewählt zu haben.
                        Ob sie sich konform der Leistung ihrer Mutter entwickelt bleibt abzuwarten.

Also ziehe ich in 5 Jahren mal die erste Bilanz :-)

Hat jemand Erfahrung mit Rushing Water xx?

Kommentar

• amimaus
                          • 03.02.2004
                          • 7015

Hey Tina auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum tollen Erfolg..
                          lg die ami

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14590

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
                            Hey Tina auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum tollen Erfolg..
                            lg die ami
                            Gleichfalls !!!
                            Und chices Desirao xx - Fohlen ,...gehört auch in Mut zum Blut !

Kommentar

• amimaus
                              • 03.02.2004
                              • 7015

Oh dankeschön freu.......

aber ich glaub die Leute werden bald bekloppt hier wenn ich noch mehr Bilder von dem Lütten hier einstelle..

Aber es ist doch schön zu hören das er hier gut ankommt.. hier in meiner Ecke haben mich die Leute ganz schön ausgelacht.. was Deine Stute zu dem Hengst ist das Dein Ernst..

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                              Gleichfalls !!!
                              Und chices Desirao xx - Fohlen ,...gehört auch in Mut zum Blut !

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14590

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
                                Oh dankeschön freu.......

aber ich glaub die Leute werden bald bekloppt hier wenn ich noch mehr Bilder von dem Lütten hier einstelle..

Aber es ist doch schön zu hören das er hier gut ankommt.. hier in meiner Ecke haben mich die Leute ganz schön ausgelacht.. was Deine Stute zu dem Hengst ist das Dein Ernst..
                                Lachen sie immer noch oder lächeln sie schon ?

Kommentar

• amimaus
                                  • 03.02.2004
                                  • 7015

Nein, ich kanns ehrlich gesagt nicht beurteilen bin ja auch nicht zur Fohlenschau weil er noch zu klein war und die andere Schau war mir zu weit weg....

Ich warte bis er goß und stark ist.. ich muss mal irgendwen finden der ein Video macht..

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                  Lachen sie immer noch oder lächeln sie schon ?

Kommentar

• Hristomatia
                                    • 10.09.2009
                                    • 588

Auch ich setze Vollblüter ein. Ich habe einen Halbblüter von cavallieri xx aus einer russischen Trakehnerstute. Sie war klein und knubbelig, Hakuna matata ist gross und sehr schön liniert. Er war dieses Jahr im Finale des BuCHa bei den Geländepferden. Er ist springgewaltig, dabei hat er gute GGA und ist wesentlich rittiger als die Mutter. Er wird seinen Weg in den internationalen Sport ganz sicher gehen wenn nichts passiert.
                                    Die Vollschwester zu ihm mußte ich nach einem Beinbruch leider einschläfern.
                                    Nun ist meine Stute Deime v. Albarrano ebenfalls von ihm tragend und wir wir werden sehen was raus kommt,
                                    Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Kommentar

• Waluga
                                      • 13.08.2003
                                      • 1941

@Tina76: Herzlichen Glückwunsch!!!
                                      Boah, wie die Zeit vergeht! Jetzt ist die kleine Cavallandra schon eine Dreijährige!

Kommentar

• Tina76
                                        • 13.05.2002
                                        • 4919

Danke schön !

Ja wie die Zeit vergeht.... *seufz*

Der Vollbruder wurde leider gelegt, haben wir letzte Woche von Marbach erfahren.

Aber auch bei ihm sind wir sicher, das er mal ein ganz tolles Sportpferd wird.
                                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• amimaus
                                          • 03.02.2004
                                          • 7015

So hab doch noch ein Bild... und dann warte ich erst mal wieder..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                          17 Antworten
                                          1.719 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag kiteloop
                                          von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                          129 Antworten
                                          5.423 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 14:06
                                          507 Antworten
                                          69.692 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
                                          275 Antworten
                                          32.775 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 01:46
                                          54 Antworten
                                          6.752 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...