Albaran xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab den Usurpator zufällig gefunden.
    Hab da nicht weiter nachgeschaut, weil gestanden ist, dass er Ende Jänner zur Nachkörung kommt. (Westfahlen)

Wenn der nicht geritten werden kann und noch keinen Einsatz gezeigt hat, ist das natürlich kein guter Ansatz für nen VB-Deckhengst.
    Darum gehts ja auch u.a. in der WB-Veredelung: Härte und Kampfgeist. Sonst brauch ich kein VB!
    Was vom Usurpator das Problem sein könnte:
    der hat nen relativ kurzen Rücken, dass da irgendein Problem besteht.
    Für ein VB extrem kurz!

Von der Abstammung würde mich sowas aber schon interessieren.
    Und Reitpferdepoints kann man ihm nicht abstreiten.

Aber wie gesagt: der Albaran gefällt mir nicht.
    Und von der Beurteilung: so seh ich ihn. Dazu steh ich auch!!!

Kommentar

Das kannst Du ja auch gerne. Genauso wie ja auch niemand Deine Beurteilung ernst nehmen muß.

Darum gehts ja auch u.a. in der WB-Veredelung: Härte und Kampfgeist. Sonst brauch ich kein VB!
      Nur so zur Info. Albaran ist 10 Jahre auf der Bahn gewesen.

Kommentar

Flachrennen?
        oder Hinderniss?
        Ich hab vom Albaran auch kein Spring-Video gefunden - gibts sowas irgendwo?

Kommentar

suznQ
          Wenn der nicht geritten werden kann und noch keinen Einsatz gezeigt hat, ist das natürlich kein guter Ansatz für nen VB-Deckhengst.
          Langsam geht es mir nicht nur um Härte und Kampfgeist... das es wichtige Elemente sind, keine Frage..

Es wäre ja auch schlimm wenn ein Hengst jedem gefallen würde!!!.

Es geht ja bekanntlich für einen VB um Vererbung und da glaube ich das Albaran wirklich in einem Springstamm sehr gut rühren kann.
          Wie er sich Natura bewegt, kann ich nicht sagen... evt. ergibt sich ja eine Gelegenheit. Priorität springen seh ich es sehr POSITIV!!!!

Kommentar

• darya
            • 20.02.2005
            • 3261

Ich finde den Hengst sehr sympathisch und mir gefällt er sehr gut! Allerdings waren die Fohlen, die ich gefunden habe mehr als typlos und nichtssagend - wurden dem Papi leider so gar nicht gerecht. Allerdings sollte man für belastbare Aussagen sich mehr Nachzucht anschauen.

Kommentar

suznQFlachrennen?
              oder Hinderniss?

Da gehe ich schon so weit das mich das nicht wirklich interessiert...ob ein hengst Flach oder Hindernissrennen gelaufen ist!!!...

DIE Stangen sind entscheidend, nicht das hüpfen durch Gebüsche...für mich!!!..wenn er damit umgehen kann sehe ich es als sehr positiv.

Und unfähig ist er mit Stangen schon mal gar nicht!!!..

Und nicht vergessen, er ist 17 Jahre alt!!!

Kommentar

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                Ich finde den Hengst sehr sympathisch und mir gefällt er sehr gut! Allerdings waren die Fohlen, die ich gefunden habe mehr als typlos und nichtssagend - wurden dem Papi leider so gar nicht gerecht. Allerdings sollte man für belastbare Aussagen sich mehr Nachzucht anschauen.
                Vielleicht liegt es ja auch daran das seine Großmutter Astana stark auf Tourbillon In gezogen ist...der war kein wirklicher Typ Vererber!!!??? Aber im Springsektor war er in pedigrees immer sehr positiv aufgefallen bzw. selbst vererbt..

Otmar korigiere mich, wenn ich was falsches Sage...

Tourbillon

Kommentar

Sehr aussagekräftig ist der Hupfer aber auch nicht unbedingt

Das sind vielleicht mal 60-70cm - das hupft unser Shetty auch mit nem Stockmaß von 95cm .
                  Leider ist sie als Kinderreitpferd total ungeeignet - ein echtes Shetty Trickvieh.

Spaß beiseite: aber wirklilch sagen kann man beim Albaran auch nicht was er drauf hat. Ist schon dokumentiert, dass er 17 ist. Hat der ne HLP gemacht? Mit was für Noten?
                  Das einzige: er hat vielleicht nen Blutanschluß zum Ladykiller.

Kommentar

Größe beginnt bei mir nicht mit höhe!!!!

Wie er damit umgeht, wie er sich verhält... der Hengst ist 10 Jahre RENNEN gelaufen und hat sich so umstellen lassen!!!. Ich zolle dem RESPEKT ab...hatte auch mal andere Vorstellungen zu ihm, das habe ich geändert!!!.

Unterschätze den nicht!!!!

Ich habe hier einen Link, wo wir mal ein "Projekt" angefangen haben, welche Hengste immer "öfters" in VB Pedigrees auftauchen welche auch im Springen etwas geleistet haben bzw. positiv gewirkt haben.

Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2010, 17:54.

Kommentar

• Ive
                      • 01.08.2008
                      • 1007

@suszn

du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein Vollblüter der so lange Rennen gelaufen ist sieht so aus wie Albaran (nämlich trocken und "hart"). Wenn er auf fetten Wiesen steht und nur noch ein bisschen durch die Gegend dümpelt sieht er auch so "schwammig" aus wie der Usurpator, der nix geleistet hat. Reitpferdepoints muss eben die Stute mitbringen. Warum nutzt man denn Vollblüter in der Warmblutzucht.

Kommentar

Zitat von Ive Beitrag anzeigen
                        @suszn

du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein Vollblüter der so lange Rennen gelaufen ist sieht so aus wie Albaran (nämlich trocken und "hart"). Wenn er auf fetten Wiesen steht und nur noch ein bisschen durch die Gegend dümpelt sieht er auch so "schwammig" aus wie der Usurpator, der nix geleistet hat. Reitpferdepoints muss eben die Stute mitbringen. Warum nutzt man denn Vollblüter in der Warmblutzucht.
                        Ich geb Dir recht, aber nicht ganz... Das die Stute die Reitpferdepoints mit bringen muss und der Hengst "wurscht" ist...das mag ich nicht... die große Linie als ganzes sollte Stimmen!!!. Mit Fehlern beider Seiten, ein VOLLKOMMENES Pferd gibt es nicht...

Deshalb interessieren mich immer mehr die Stutenfamilien im VB, Otmar weis auch darum...ich habe da auch sehr großes Augenmerk bekommen und die Glubscher werden immer größer...

Kommentar

auf dem Video sieht das so aus, als ob er mit angezogener Handbremse läuft.
                          Er wirkt ein bisschen grell.
                          Ohne die nötige Losgelassenheit ist die Bewegungsqualität nicht wirklich zu erkennen.
                          Das kann man ihm aber nicht übel nehmen denke ich, wenn man sein Alter in Betracht zieht und seine Vorgeschichte.
                          Die Qualität am Sprung befriedigt mich schon. Mir sind auch die Hindernisse durchaus hoch genug.
                          Er weiß seinen Körper zu gebrauchen und soweit erkennbar ist basculiert er ganz ordentlich.
                          Für ein Springpferd vielleicht etwas zu viel nach vorne und zu wenig nach oben.
                          Aber bitte - für ein Rennpferd - mehr als ordentlich.
                          Und wenn es stimmt, was man mir gesagt hat, hatte der hengst nur wenig Zeit sich an das Springen mit Reiter drauf zu gewöhnen.
                          Mir gefällt der Typ, und wenn er genug Nerv hat wäre er für mich gut genug.[/quote]

.....

Kommentar

• fanniemae
                            • 19.05.2007
                            • 3291

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                            Hab da nicht weiter nachgeschaut, weil gestanden ist, dass er Ende Jänner zur Nachkörung kommt. (Westfahlen)

Was vom Usurpator das Problem sein könnte:
                            der hat nen relativ kurzen Rücken, dass da irgendein Problem besteht.
                            Für ein VB extrem kurz!

Von der Abstammung würde mich sowas aber schon interessieren.
                            Und Reitpferdepoints kann man ihm nicht abstreiten.

zu albaran:
                            guckst du hier http://forum.horse-gate.de/showthrea...ran#post346378

zu ursupator:
                            guckst du hier http://forum.horse-gate.de/showthrea...%F6rung&page=3
                            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Sir Alfred
                              • 19.02.2007
                              • 2054

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen

@susznQ:

Zitat von fannimae:

"der gehrteste wohl unter wb züchtern vor ort vom fleck weg war albaran: gehört dem wohl bedeutendsten kenner der szene "vb in der wb zucht" u der mann weiss was er "guckt":
                              der hengst bereits im letzten jahr anl der westf hengstschau eine empfehlung, hier jetzt die offenbarung schlechthin in bezug auf typ, bergauf körperharmonie oberlinie schulter - einfach überragend im exterieur!

albaran xx
                              Zuletzt geändert von Sir Alfred; 19.01.2010, 19:58.

Kommentar

Bin da auch mal sehr gespannt mit welchen hann. Stuten er gepaart wird???!!!...

Gibt es da schon "Beispiel-Paarungen"??? auf was man warten darf, Thema Halbblüter evt.???

Kommentar

• fanniemae
                                  • 19.05.2007
                                  • 3291

si!
                                  war meine begehrteste vb entdeckung in dem jahr neben ibisco (holst).
                                  leider nur 5fohlen auf der schau und wenig aussagekräftig.

Kommentar

• fanniemae
                                    • 19.05.2007
                                    • 3291

guckst du hier:

Kommentar

• fanniemae
                                      • 19.05.2007
                                      • 3291

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen

!!!

das muss dann aber schon im letzten jahr gewesen sein.
                                      dies ist der text den ich dazu gesucht und endlich gefunden habe:

Kommentar

Albaran hat eine Vollschwester, ALBARANA sie steht in Polen bei Frau Sabina Plavac...

Kommentar

• Eisenschimmel
                                          • 31.12.2004
                                          • 2042

Albaran hat auch noch eine "Nichte", und die steht in Deutschland... Und deren Vater ist Silvano

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                          16 Antworten
                                          1.009 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                          73 Antworten
                                          3.371 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          17 Antworten
                                          1.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Dario, 18.02.2024, 17:14
                                          11 Antworten
                                          686 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Easy, 17.06.2005, 19:30