xx-Mütter in der WB-Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @ramzes: Aber klar! Der Artikel (von Herrn Christmann) bemerkt, dass es in Australien deutlich häufiger praktiziert wird Vollblutstuten in der WBZ einzusetzen als in Deutschland. Bei der Besichtigung der Nachzucht von Verbandsseite wäre man über die sehr gute Zuchtqualität aus dieser Kombination (Vollblutmutter x Hannoveraner Hengst) erfreut gewesen.

Ich wollte darauf hinweisen, dass gerade Länder mit zahlenmäßig großen Vollblutpopulationen vermutlich deutlich weniger zögerlich sind Vollblut in der Zucht einzusetzen. Die Anzahl an Ex-Galoppern ist dort wesentlich höher, die Präsenz im Sport mehr gegeben und somit die Anzahl der Zweifler geringer. Da ist es nur natürlich, dass gute Stuten ihren Weg in die Zucht finden und mit ordentlicher Nachzucht überzeugen können.

Kommentar

• No Limit
      • 23.12.2009
      • 1494

denke das da auch die verbände offener sind als hier wo du meist noch schräg angeschaut wirst wenn du mit ner vb stute zur eintragung gehst.auch finde ich das die zuchtleiter oft aber nicht alle kein auge fürs vb haben und wenige auch ahnung von vb linien und ihrer vererbung

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14590

Irislucia , ...sind da bestimmte Hanno - Hengste besonders erfolgreich mit xx- Damen gewesen ? Oder wurde das nur ganz allgemein festgestellt und nicht weiter analysiert ?
        No Limit , American - Holstein ( ...also nicht die Schwarzbunten ) nehmen auch xx - Stuten .

Kommentar

• No Limit
          • 23.12.2009
          • 1494

und bei uuuuuns wenig

Kommentar

• fanniemae
            • 19.05.2007
            • 3204

@irislucia:
            da sollte man aber differenzieren bezüglich der stutenbasis u geschichtlichem ursprung bzgl reitpferdezucht:
            die angelsäsischen kontinente sind nunmal traditionell rennsportlastig u daher in erster linie mit vb bestückt, ganz anders als das in europa u speziell Dt der fall ist.
            in AUS NZ US gibt es das konsolidiert durchgezogene sportpferd über viele generationen nicht auf eigenständiger stutenbasis, es handelt sich dort in der reinen wb zucht um nachzuchtgebiete mit importierter europ stutengrundlage.

die aussage "deutlich weniger zögerlich sind Vollblut in der Zucht einzusetzen" ist sicher richtig aber auch deutlich der opportunität/verfügbarkeit geschuldet.
            weil nicht jeder entsprechende wb stuten hat nutzt man was vorhanden ist u das sind numal vb stuten.
            "zweifler" mögen in der tat weniger vorhanden sein, aber eben auch möglichkeiten reines wb so anzupaaren wie man das vielleicht gern täte aber nicht kann weil nicht vorhanden.
            sicher überzeugen dort zahlenmässig deutlich mehr vb stuten mit guter wb nachzucht, aber ganz sicher bekommt man (gerade auf diesen verbandsreisen wie die hannoveraner sie tätigen) auch die breite masse der "fails" gar nicht zu sehen (oder berichtet eben nicht darüber).
            auch das ist nicht verwerflich sondern nur natürlich.
            wenn es so einfach wäre spitzenpferde aus jeder gegebenen vb stutengrudnlage zu züchten hätten wir gerade hier in Dt das problem der mangelnden überzeugung nicht - einen guten hb zu züchten ist u bleibt eine kunst u ganz viel glück.

und nein, mein statement ist kein bashing sondern der versuch einer sachlichen einordnung des zitierten berichtes.
            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• @ramzes: Nein, leider keine genauere Analyse. Vielleicht hat da wer first hand Info?

@fanniemae: Hätte ich doch nie als bashing aufgefasst. Dass die Aussies vielleicht anders wollten sei dahingestellt, Fakt ist aber doch, dass es offensichtlich möglich ist den Hannoveraner Verband mit der Nachzucht zu beeindrucken. Das für sich fand ich schon bemerkenswert.
              Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2010, 12:46.

Kommentar

• Jian
                • 20.05.2009
                • 694

Es hat in Australien immer mal wieder einen “Run” auf bestimmte neu importierte Hengste aus Deutschland und den Niederlanden gegeben.

Dies hatte zur Folge, dass jeder, der im Besitz einer Vollblutstute war (und in Oz hat jedes Pony-Club Kind ein Vollblut) zu den neuen Importen hinrannte in der Hoffnung, dass es der tolle neue Hengst schon richten wuerde - dem war aber nicht so.

Zwangslaeufig gab es dann einen Haufen sehr unterdurchschnittlicher Weltmeyer etc. x Vollblut Kreuzungen...

Weltmeyer wurde lange Zeit von dem Herausgeber des Horse-Magazines - der wohl populaersten Pferdezeitschrift in Australien - propagiert. Er war/ist ein eingefleischter Weltmeyer-Fan und hat die Macht der Medien natuerlich auf seiner Seite.

Es gibt sicherlich einige renommierte Zuechter, die dies erkannt haben und wirklich nur die besten und konsolidiertesten Vollblutstuten zur Zucht einsetzen und dementsprechende Erfolge haben - welche dann den Herren vom Deutschen Verband bei ihren Inspektionen stolz vorgefuehrt werden.

Woran misst man denn letztendlich welche Anpaarung erfolgreich war? Dass das Fohlen dem Verbandsleiter bei der Auslandsreise gut gefallen hat? Oder das aus diesem praemierten Fohlen dann ein erfolgreiches Reitpferd, evtl. ein tatsaechlich zur Zucht eingesetzter Deckhengst wurde?

Bei den Australian Young Horse Championships (der Aussie-Version des BuChas) sind es immer wieder die 5- und 6-jaehrigen jungen Pferde die frisch aus D und NL importiert wurden, welche die ersten Plaetze belegen...bei den Deckhengsten ist es ebenso - was an Hengsten in Australien auf importierten Blutlinien basierend gezuechtet wurde, hat kaum eine Chance - zu gross ist das verlockende Angebot der immer neuen (und sehr gut vermarkteten) Hengstschwemme vom europaeischen Kontinent.
                Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14590

Jian , vielen Dank .
                  Kannst Du zu Deinen letzten Gedanken - Absätzen noch etwas sagen ?
                  Die mit dem entsprechenden Marketing ausgestattete Hengstschwemme aus Europa wird also von "außen " und innen " so gepusht , daß die AUS- Linien auch trotz gleicher Qualität quasi den Makel des Inländers haben !?
                  Wie sieht es denn bei den älteren Sportpferden mit den Erfolgen aus ? Gibt es einen link zu den rankings der einzelnen Disziplinen , evtl. mit Abstammungen ???

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14590

http://www.horsemagazine.com/ nach unten scollen ....History of Australien Warmblood

Kings Legend v. Cildara Conquest - Warrego Windy

Jaybee Anzac v. Aachimedes - Conor Country xx

sind das ältere sehr erfolgreiche Sportpferde auf AUS-Basis ?
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 26.06.2010, 17:44.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14590

hier einiges zum Thema aus anderem Forum http://www.chronofhorse.com/forum/sh...t=thoroughbred

The Thoroughbred in Sport Horse breeding http://nicholasohare.com/books_thoro...d_breeding.htm

TB lines ...quiter temperament http://www.chronofhorse.com/forum/sh...t=thoroughbred

proven TB -lines NZ http://webcache.googleusercontent.co...&ct=clnk&gl=de

alphabetisch http://web.archive.org/web/200806140...bloodlines.htm
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 26.06.2010, 18:21.

Kommentar

• Angiehol
                        • 28.04.2009
                        • 1690

Ausserordentlich interessant! Ich kann mich noch erinnern, als ich begann mich für die Buschis zu interessieren (vor Urzeiten) da waren z.B. die Buschpferde grad aus Australien unglaublich gut und beliebt.
                        Bin noch nicht durch mit diesem Thread, ich habe da Japaloup entdeckt, eines meiner absoluten Lieblingspferde! Ich würde auch gern mit einer Vollblutdame züchten, aber der Weg ins ZB I ist so weit in Holstein.
                        Jetzt muss ich mal die Links in die fremden Foren anschaun.

Kommentar

• Jian
                          • 20.05.2009
                          • 694

@ Ramzes

Ich denke, der Makel des Inlaenders - wie du es so schoen ausdrueckst - liegt vor allem auch an der Vorstellung dieser inlaendischen Nachzucht....
                          Lass es mich mal aus reiterlicher Sicht erlaeutern: In Australien werden die jungen Pferde oft nicht so gekonnt geritten und vorgestellt wie das in Europa der Fall ist.

Wenn also Zuechter XY dann bei den Australien Young Horse Championships sitzt, und den neu importierten Hengst einer bekannten Grand-Prix Reiterin oder eines der groesseren Gestuete mit dem heimisch gezogenen und ausgebildeten (und auf selben Blutlinien basierenden) jungen Hengst vergleicht und feststellt, dass der Import ja wesentlich mehr Hinterhandaktivitaet besitzt und viel mehr Schulterfreiheit und auch ansonsten wesentlich “spektakeliger” daherkommt, dann weiss er wo er seine Stute als naechstes hinschickt.....soll heissen, sicherlich ist die Qualitaet der Nachzucht oft vergleichbar, nur die Qualitaet der Ausbildung oft leider nicht.

Ein anderes Problem ist, dass in der Australischen Warmblutzucht jeder sein eigenes Sueppchen kocht...
                          Als Paradebeispiel kann man wohl die AWHA (Australian Warmblood Horse Association) aufzeigen, den aeltesten und groessten Warmblutzuchtverband des Kontinents.

Anfang der 70er Jahre gegruendet, haben sie es geschafft sich bis Mitter der 90er so untereinander zu zerstreiten und verzetteln, dass einige der Vorstandsmitglieder Splitterverbaende gruendeten um ihre eigenen Interessen weiterhin durchsetzen zu koennen.

Einer der Hauptgruende des Zerfalls war, dass der Vorstand der AWHA hauptsaechlich aus Zuechtern und vor allem Hengsthaltern bestand, und das ist dann so, als wenn man “dem Fuchs die Aufsicht ueber den Huehnerstall gibt”, um mal Chris Hector vom Horse Magazine zu zitieren.

Hier ist ein Artikel, welcher den Zustand der australischen Warmblutzucht und ihrer Verbaende wirklich treffend und mit dem entsprechenden zynischen Unterton beschreibt:

Chris Hector hat sicherlich die Warmblutzucht in Australien besser dokumentiert und sich mehr Gedanken darueber gemacht, als es irgendeiner der Verbaende jemals getan hat...

In Bezug auf Rankings kann ich nicht viel sagen. Selbst auf der Webseite der EFA (Equestrian Federation of Australia) http://www.efanational.com/ konnte ich nichts finden, vielleicht bin ich aber auch blind?
                          Zuletzt geändert von Jian; 27.06.2010, 07:45.
                          Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• Alfons
                            • 03.01.2009
                            • 2551

Zitat von Jian Beitrag anzeigen
                            Es hat in Australien immer mal wieder einen “Run” auf bestimmte neu importierte Hengste aus Deutschland und den Niederlanden gegeben.

Dies hatte zur Folge, dass jeder, der im Besitz einer Vollblutstute war (und in Oz hat jedes Pony-Club Kind ein Vollblut) zu den neuen Importen hinrannte in der Hoffnung, dass es der tolle neue Hengst schon richten wuerde - dem war aber nicht so.

Zwangslaeufig gab es dann einen Haufen sehr unterdurchschnittlicher Weltmeyer etc. x Vollblut Kreuzungen...

Weltmeyer wurde lange Zeit von dem Herausgeber des Horse-Magazines - der wohl populaersten Pferdezeitschrift in Australien - propagiert. Er war/ist ein eingefleischter Weltmeyer-Fan und hat die Macht der Medien natuerlich auf seiner Seite.

Es gibt sicherlich einige renommierte Zuechter, die dies erkannt haben und wirklich nur die besten und konsolidiertesten Vollblutstuten zur Zucht einsetzen und dementsprechende Erfolge haben - welche dann den Herren vom Deutschen Verband bei ihren Inspektionen stolz vorgefuehrt werden.

Woran misst man denn letztendlich welche Anpaarung erfolgreich war? Dass das Fohlen dem Verbandsleiter bei der Auslandsreise gut gefallen hat? Oder das aus diesem praemierten Fohlen dann ein erfolgreiches Reitpferd, evtl. ein tatsaechlich zur Zucht eingesetzter Deckhengst wurde?

Bei den Australian Young Horse Championships (der Aussie-Version des BuChas) sind es immer wieder die 5- und 6-jaehrigen jungen Pferde die frisch aus D und NL importiert wurden, welche die ersten Plaetze belegen...bei den Deckhengsten ist es ebenso - was an Hengsten in Australien auf importierten Blutlinien basierend gezuechtet wurde, hat kaum eine Chance - zu gross ist das verlockende Angebot der immer neuen (und sehr gut vermarkteten) Hengstschwemme vom europaeischen Kontinent.

sehr interessante Einblicke und vieles kommt einem doch irgendwie bekannt vor...

Einer der Hauptgruende des Zerfalls war, dass der Vorstand der AWHA hauptsaechlich aus Zuechtern und vor allem Hengsthaltern bestand, und das ist dann so, als wenn man “dem Fuchs die Aufsicht ueber den Huehnerstall gibt”, um mal Chris Hector vom Horse Magazine zu zitieren.

Klasse Artikel - da lernt man auch noch etwas über D ...und die Kategorisierung von Züchtern und Hengsthaltern - Hühner und Füchse - ist schon mal göttlich

auch die Schlussnote hat was

...It would mean the creation of an independent studbook that would not be subject to the feuds and personality clashes that seem to be part of all our breeding groups – and since those groups would continue to exist within the umbrella of the EFA studbook, people could still have fun plotting coups and counter coups, and occasionally thinking creatively about how we could breed better horses…

und man muss in Zeiten wie diesen, in denen Marketing und Marktmacht überall (nicht nur in Pferdezucht/-sport) zu übermächtigen/kritischen Größen im Unternehmenserfolg geworden sind, schon sehr darauf achten, dass man nicht "als Huhn" endet.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14590

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                              http://www.horsemagazine.com/ nach unten scollen ....History of Australien Warmblood

Kings Legend v. Cildara Conquest - Warrego Windy

Jaybee Anzac v. Aachimedes - Conor Country xx

sind das ältere sehr erfolgreiche Sportpferde auf AUS-Basis ?
                              Leider sind auf allbreed-database - pedigreequery die Abstammungen unvollstädig .
                              Gibt es eine pedigree-data- ähnliche Seite für AUS - sporthorse ?
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 27.06.2010, 14:35.

Kommentar

• Jian
                                • 20.05.2009
                                • 694

Zu Kings Legend kann ich nicht viel sagen... Jaybee Anzac wurde vom gleichnamigen Jaybee Gestuet in Queensland gezuechtet, sein Vater Aachimedes ist Gruenderhengst des Gestuetes. Guckst du hier:

Anzac's Mutter Conor Country xx:

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14590

Nachdem ich Deinen Link durchgelesen habe (...38 Zuchtorganisationen ) und scheinbar nicht wenigen , auch namhaften Züchtern die Tendenz zum Nicht-Registrieren gibt , erklären sich div. blanks in den Abstammungen , wo ich annehme daß es sich in der Mehrzahl um xx-spots oder xx-kisses handelt , je nach Qualität der eingesetzten xx-Stute .
                                  Um auf den Artikel im Hannoveraner zurückzukommen und inhaltlich mit der Vorgehensweise Hanno - AUS ( s. link horsemagazine ) ,da wird der Brückenschlag zu den xx-Müttern klar . Wenn empfohlen wird , xx-Mütter von der GER-Hanno - Delegation mustern zu lassen und dann mit Hanno - Hengst zu bedecken !

Jaebeefarm - link zur Nachzucht ,interessant , xx , AA http://www.jaybeefarm.com.au/index.p...d=14&Itemid=31

on=com_content&task=view&id=15&Itemid=32

hier ein paar Pedigree - Beispiele , jaybeefarm

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14590

http://www.remistud.com/index_files/Page414.htm ...Importhengst x Importreiter Tor van dem Berge ?! ...the Wonder Witch to get mares in foal with frozen semen ...

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14590

http://www.flowervalewarmbloods.com.au/stallions.htm ...team nijhof

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14590

http://webcache.googleusercontent.co...&ct=clnk&gl=de Jumping Breeders in Australia ,...also in combination with Thoroughbred

Kommentar

• Ramzes, ich gebe dir jetzt offiziell RECHT!!!!... aus einem VB Mutterstamm kann man ggf. mehr erreichen als aus einem Halbbluthengst, mit WB Stamm...
                                          Da kommt es aber wiederum drauf an, habe ich immer wieder Edelblut drinne, Araber,Shag, AA, VB u.a. so wird man es IMMER leichter haben!!!. (mit einem VB Hengst auf WB Stute)
                                          Habe über die Woche einen "älteren Schinken" durchgelesen" über Hann. Pferdezucht, Aufbau usw.usw. da gibt es interessante Dinge!!!!

Ich habe Betreff WB auf VB Stamm auch geforscht, und in Australien haben sie ja u.a. auch Holst. Blut...aber da scheint es nicht so zu funktionieren wie mit dem "alten" Hanno Blut (schweres Blut)... vielleicht kann man aber die "Produkte" daraus wieder kombinieren...tja... jeden Tag merke ich das ich eigentlich nix weiss... immerhin geb ichs zu!:!!

Ist schon interessant alles, da platzt einem der Kopf..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                          17 Antworten
                                          1.700 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag kiteloop
                                          von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                          129 Antworten
                                          5.415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 14:06
                                          507 Antworten
                                          69.676 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
                                          275 Antworten
                                          32.769 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 01:46
                                          54 Antworten
                                          6.749 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...