ich meinte die originalliste...
Sind XX Damen nur bei den Trakehner erwünscht?
Einklappen
X
-
Eben, vielePferde, daher haben wir die Originalliste farblich hinterlegt, damit einem die Jungs schneller ins Auge sprignen. Es sind 2 Serborgas xx
Und ich gebe zu, ich habe sicherlich den ein oder anderen übersehen. Connery z.B. ist nicht grün geworden, obwohl der auch einen dabei hat. Mea culpa
Kommentar
-
-
Nachdem hoffentlich das transatlantische Geplänkel wieder für die eigentliche Diskussion Platz machtZitat von [bZitat[/b] (vielePferde01 @ Sep. 07 2006,22:10)]Ist es tatsächlich notwendig, immer wieder VB einzukreuzen, wenn man die heutige modernen (modern im Sinne des Aussehens und Bewegung, nicht der Linien wegen), leichteren Hengste für die ebenso modernen Stuten nutzt ?
Oder mögen wir an einem Stand sein, da die "Leichtigkeit" nicht einfach so wieder verschwindet ?
, möchte ich Deine Frage noch einmal aufgreifen:
Wenn wir genug "moderne" Stuten und Hengste hätten, würde ich Dir vielleicht Recht geben. Aber wir haben nun einmal nach wie vor in den meisten Landespferdezuchten ein riesiges Potential toller Sportpferdemütter und -väter, die dringend nach einer Auffrischung des Blutanschlusses schreien. Ein klassisches Beispiel war unsere Danah (von. Davignon I / Grande / Marmor / Lugano I). In der Anpaarung mit Weltmeyer brachte sie zwei hochtalentierte aber eben auch spezielle Dressurler. Mit Riccione eine vielversprechende Tochter, die leider nicht beweisen durfte, was sie versprach. Der Anpaarung an Heraldik xx entsprang dann unser Traumpferd.
Und überhaupt: warum haben wir denn "moderne" Stuten und Hengste? Weil sich in den vorderen Generationen der Pedigrees genügend Blutateil findet! Da klingt Deine Frage dann ein bißchen wie die NRW-Philosophie "Laßt die anderen mal das Risiko der Vollbluteinkreuzung tragen, wir picken uns nachher die Rosinen aus dem Kuchen."
Kommentar
-
-
thomas, stimmt.... reden kann man sicherlich erst, wenn man seid jahren mit xx züchte, über diese erfahrungen. sei es positiv oder negativ. aber es bringt auch nichts, es mal vor jahren gewagt zu haben und jetzt auf alles einzudreschen. ausser es gibt dir ein gutes gefühl. dir gelingt es zwar immer zu polarisieren, aber wem nützt das?
baden- baden hört sich interessant an, gibts da irendwo eine liste im netz?
Kommentar
-
-
Theorie und Praxis liegen immer weit auseinader, das sieht man hier im HG am meisten, da gebe ich Dir recht. Aber da Du den Weg ja mal vor Jahren eingeschlagen bist, hast du sicherlich Dir was dabei gedacht. Das es nicht gut ausgegangen ist, ist mehr als bedauerlich. Wir werden Dir sicherlich in den nächsten Jahren berichten.
Aber mal ne ganz andere Frage... Wir( maren, roxilein, brands) haben ja bekannterweise mehr oder weniger zeitgleich ein Stute von der Bahn gekauft. Man weiß ja nie, wie fruchtbar die Sportstuten sind. Aber unsere drei sind gleich im ersten Jahr tragend geworden. Gibt es eigentlich was zur Fruchtbarkeit der xx zu sagen? Wie sieht es mit anderen Erfahrungsberichten aus?
Und..... Maren ist mit Sicherheit nicht frech oder Überheblich... das kommt weder in ihrem Naturell noch im ihrem Sprachschatz vor....ich glaube ihr schätzt gegenseitig Euer Wissen, wäre schön wenn es bei einer durchaus kontroversen Diskussion mal nicht unter die Gürtellinie gehen würde.
Kommentar
-
-
@Thomas: In meinem Stall steht eine in IRE gezogene Ela-Mana-Mou-Tochter, die ich derzeit reite, da ich mir ein fundiertes Bild von ihren Fähigkeiten als Reitpferd machen möchte. "Dran" bin ich an einer Stute aus deutschen Linien, ua an einer aus der Fam. 16c. In der Zucht ist pachtweise eine hannoversche Halbblutstute, d.h. in diesem konkreten Fall sieben Gen. xx, die 08 hoffentlich abfohlt. Soviel zu meinen eigenen konkreten Vesuchen. Auf jahrelang Erfahrung mit xxlern kann ich nicht bauen, nur aus eigener Anschauung bei visionären Züchterkollegen und unserer Familienzucht, in der relativ gerne xx zum Zuge kam.
PS: Ich bin auch auf dem platten Land aufgewachsen, da war die Diskussionskultur gewinnbringender als das anscheinend in der Pfalz der Fall ist.
Und vergessen Sie die Pferde nicht!
Kommentar
-
-
In Bezug auf die Nutzung von xx-Hengsten sind die Züchter offener geworden, darauf bezog sich auch der Appell den beiden ein Denkmal zu setzen. Mit Natiello, der einen Körsieger stellte und zu früh einging, Likoto und Seborga, deren Nachkommen nicht gleich in Grund und Boden gerichtet werden, kommt das LG seinem Auftrag in ordentlicher Form nach. Von den Privaten sind derartige Inititativen nicht zu erwarten. Laurie und wenn es sie denn man gibt, PTs, werden dann aber bekanntlich gerne genommen. Wenn ich einen Blick in die letzten Kör/Vorauswahllisten werfe, sehe ich relativ viele HBs, im vergangenen Jahr war bspweise einer od zwei aus xx-Müttern bei. Das sieht damit relativ gut aus, wenn man bedenkt, dass sich daraus in jüngster Zeit Körsieger und Reservesieger rekrutiert haben. Tragisch, wenn diese nicht im Land bleiben oder nicht in die Zucht kommen. Wenn die Vorauswahlen/Körung gelaufen sind, stellt sich die Situation in diesem Jahr vllt ganz anders dar, je nachdem welche Entscheidungen getroffen wurden. Den Vgl kann man anhand der Entwicklungen gut halten, denn in NMS ist die Tendenz über den Zeitraum der letzten Jahre rückläufig. Angesichts einer traditionell so hoch im Blut stehenden Zuchtrichtung unverständlich, siehe Argument Blutanschluss. Mit Verlaub, Maren, aber den hab ich in Holst, Old, Hann. in Gen 5-8/10 auch, der Umzüchtung sei Dank. Da gibt es kaum mehr Unterschiede, in den vorderen Gen ist es bei den Elchen zu blutleer geworden. Ein neuer Laurie oder PT ist nicht in Sicht, das muss man ganz klar sagen. Ein Sunlight, Likoto, Seborga, Nobre, wenn er denn mal kommt, werden allein aus alterstechnischen, stationsbedingten Gründen ein schwereres Erbe antreten. Jedoch sind die Züchter dank der Erfolge offener geworden und das ist imo ein wichtiger Aspekt, der es den Nachfolgern die Celle sucht, erleichtern wird.Zitat von [bZitat[/b] (Maren @ Sep. 08 2006,17:44)]Eine Frage noch zu den Hannos und den VBs. Nach LC und PT, was kommt da?? Hat bei Euch wirklich ein echter "Umdenkprozess" stattgefunden, oder sind nicht nur einfach mehr Züchter auf den Wagen aufgesprungen, der gute Ergebnisse verspricht. Hatten wir übrigens aus mal, in Form eines Sir Shostakovich xx. Wirf mal einen Blick in den 800 Hengste starken Hanno-Vorauswahlkatalog, und dann erklär mir nochmal, wo das VB in Hannover besser ankommt.....sehe ich nämlich nicht. Ich finde genau einen Hengst aus einer reinen VB (den ich zufällig auch noch kenne, weil nette Bekannte von mir), und das auf 824 ist nicht wirklich viel.
In diesem Punkt hast du Recht. Der Einsatz von XXlerinnen ist nahezu exotisch, man setzt auf die Hengste. Dennoch werden bei Eintragungen gute Stuten gerne genommen, was zeigt, dass der Verband derart mutigen Initiativen offen gegenübersteht, was wiederum Nachahmer nicht abschreckt. Ein Di Caprio oder Gibraleon gehen auf VB-Mütter zurück. Da machen die Westfalen und Trakehner offensichtlich etwas falsch. Erst recht völlig unverständlich, wenn man an eine Arcticonius, Wundermädel oder Ballyvergin Lady denkt.Zitat von [bZitat[/b] ]Vollblutmütter mit Einfluß, wie die hier von Molyneux in den Raum geworfenen, sehe ich immer noch nicht in Hannoland oder sonstwo. Beachtet doch bitte auch mal die geringe Stutenbasis. Wieviel kommt da bei den Elchen durch, und wie viel woanders?
DAS Argument bringt hier früher oder später jeder Trakehner. Ungewöhlich.Zitat von [bZitat[/b] ]Ich stimme allerdings absolut mit Euch überein, daß zwischen Wunsch und Wirklichkeit bei unserer Zuchtleitung und den Eintragungskommissionen Welten liegen. Das macht mich aber nicht weniger mündig als einzelnen Züchter. Womit sich die Katze mal wieder in den Schwanz beisst.
Zustimmung, dass der Zuchtverband die Rahmenbedingungen für meine züchterischen Aktionen bietet. Dann verfolge ich meine Überzeugungen. Jedoch mit dem Ziel Erfolg zu haben. Das wird mir vehement erschwert, wenn der Verband meine innovativen Produkte abstraft. Also habe ich entweder sehr langen Atem oder finanzielle Mittel. Ich kann es niemanden verübeln, wenn er für sich irgendwann die Konsequenz zieht und die Fahnen wechselt- dorthin wo sich die individuellen züchterischen Ambitionen mit der Verbandspolitik eher decken. Daher Mündigkeit in allen Ehren, aber sich verschaukeln lassen, muss man als mündiger Züchter auch nicht. Die Katze beißt sich nicht in den Schwanz, sondern der Zuchtverband muss Theorie und Praxis in Übereinstimmung bringen.Und vergessen Sie die Pferde nicht!
Kommentar
-
-
Oktober mixed sales Baden-Baden www.bbag-sales.de
Katalog noch nicht Online.
Thomas,wie hieß denn Deine Lagunas-Stute ?
Interessante Diskussion um xx-Einsatz,kommt mir ein bißchen vor wie Diskussion ums Kinderkriegen-Aussterben der Deutschen.
Beides mit Pro und Kontra behaftet ,doch beides dringend notwendig , auch wenn Rahmenbedingungen nicht immer (unserer Meinung nach,...sieht relativ
/global aber ganz anders aus) optimal sind.
Wenn in GER demnächst nicht mehr xx eingekreuzt wird , machen das nämlich die anderen GLOBALEN mit gutem eingekauftem Material/TG. auf xx und Halbblut.
PS:Riesenbabys kommen heutzutage mit Hilfe " Reißverschluß " auf die Welt und nölen nicht nur rum,manchmal lachen sie auch.Später spielen sie evtl. Blockflöte,können singen,tanzen,reiten,PC-und Stallhilfe und natürlich "diskutieren".Tja,so ist das : solange Du die Füße unter unseren Tisch steckst .... zieht nicht mehr,muß man/frau Konsenz suchen,ähnlich wie beim xx !!!
Kommentar
-
-
Hier mal ein Beispiel aus der Praxis:
Vollblutstute:

Gute Seiten:
sehr rittig, springt gut und gern, brav, nervenstark, gute Bewegungen
Nicht so gut:
Geringe Größe (1,59m), schlecht angesetzter Hals, überbaut (macht sich unterm Reiter aber groß, da sieht man es nicht), gerades Hinterbein, vollbluttypische flache Hufe.
1. Tochter von Lanciano, geb. 2002

Im allgemeinen artig und rittig, schmeißt aber gerne mal den Hintern hoch, sehr nervenstark und unerschrocken, sehr pfiffig, schöne lockere Bewegungen, kein Lampenaustreter, aber man muss sich nicht mit ihr schämen.
Hals ist verbessert ggü.der Mutter, Größe z.Zt. 1,63m, Hufe ok, leider ist sie recht schwer geworden, das Fundament ist zu leicht dafür.
Hier noch Bilder von ihr vom letzten Jahr beim dritten Mal unterm Sattel:

2. Tochter von Sonetto, geb. am 17. Mai

Obwohl wir hier gezielt einen Spring-Hengst ausgesucht haben, ist das Fohlen wesentlich typvoller und korrekter ausgefallen als die große Schwester.
Bewegungen scheinen sehr gut zu sein, es wirkt sehr groß im Verhältnis zu seinen Eltern
"Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
Vorwärts aber ist alles." R. Binding
Kommentar
-
-
Hatte das hier im Forum an anderer Stelle schon mal getan, aber kein Problem es zu wiederholenZitat von [bZitat[/b] (Thomas66 @ Sep. 09 2006,10:23)]So.....wer-wer-wer hat jetzt schon mal was konkret zu erzählen von XX-Stuten in seiner eigenen Zucht?
Wer hat schon den Mut,die Zeit,das Geld investiert und kann hier berichten
1. Fraise xx v. Pentathlon xx/Chief xx Fam.16 170/190/20.0 7/6/6/7/7
3 Fohlen dann leider verfohlt und nicht mehr tragend bekommen
2. Curena xx v.Skigoggle xx/Salvador xx Spanien 160/183/19.0 7/7/6/7/7/8/7 Bewertung LG
2 Fohlen v. Iwanow dann verkauft
3. Euphonie xx Ahonoora xx/Prince Tenderfoot xx Fam. 14 165/189/19.0
9/8/8/7/8 Senkenberg 8 Fohlen 6 bei J v. Imhoff 2 bei mir, meine beiden haben Franz Hörmiller u. Annette Wyrwoll
4. Fantastic Dream xx Fam. 8 Master Speaker xx/Dschingis Khan xx Bewertung ? müßte ich nachfragen da ich sie tragend von Parforce an Annette Wyrwoll verkauft habe
5 u. 6 eine Nebos xx Fam. 20 und eine Horst Herbert xx Fam. 2 die bevor sie gedeckt werden konnten verkauft wurden weil sie so angenehm im Umgang und leicht zu reiten waren.............
nicht zu vergessen meine beiden Luciano xx Hengste Feuertänzer xx Fam. 16 und Königstraum xx Fam. 5, die ja eigentlich hier nichts zu suchen haben da es ja um Stuten geht.........
Reicht das, um als Idiot dazu stehen
Kommentar
-
-
Naja, ich hab so ne beim Trakehner Verband mit 6en eingetragene Vollblutmaus... allerdings hat sie sich bei der Eintragung benommen wie eine offene Hose, ich war schon froh, daß wir nicht "disqualifiziert" wurden.
Mir gefiel am besten an ihr ihre Abstammung (Schiwago xx-Rocket xx-Double Jump xx), ansonsten hat sie auf der Rennbahn nix geleistet, weil sie sich vorm Start schon immer so aufgeregt hat, daß sie dann total kaputt war... und nach der Rennlaufbahn war die so durch den Wind, daß man reiterlich auch nix mehr mit ihr reißen konnte, statt dessen hat sie sich ständig in der Box die Beine kaputt gekloppt oder sich sonstwie furchtbare Verletzungen zugezogen.
Naja, egal, sie war lange Jahre einfach nur bekloppt, mittlerweile ist sie ne ganz liebe. Weil ich von Anfang an überzeugt davon war, daß ihre Spinnerei gemacht und nicht angeboren war, habe ich sie auf mein Risiko in die Zucht genommen.
Aktuell erwartet sie das fünfte Fohlen, kein einziger Ausfall bisher dabei. Alles, was alt genug ist bzw. war, eine Tochter starb fünfjährig an Darmverschlingung, geht bzw. ging altersentsprechend und berittentsprechend erfolgreich im Sport, sowohl Dressur als auch Springen-keine einzige Laufmaus dabei-leider keins für den Busch dabei, was ich eigentlich erhoffte... Die angepaarten Hengste bisher waren Grand Prix, 2 x Waitaki, Elfengeist und Chateauneuf.
Und- alle bisher verkauft (außer das Ungeborene, klar), obwohl ich eigentlich gar nicht verkaufen wollte. Und alle zu dem Preis, den ich auch haben wollte. Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt...
Ahja-@heikek: fruchtbar, daß es schon bald unheimlich ist... gleich bei der allerersten Besamung aufgenommen, obwohl die Tierärztin meinte, ist eh zu spät... Follikel war schon weg. Danach brauchte sie ein einziges Mal zwei Besamungen, sonst immer direkt tragend und das auch mit so lala-Sperma.
Jetzt hab ich noch ne zweite xx (Neshad xx-Nebos xx-Queens Hussar xx) in der Zucht, die allerdings drei Versuche brauchte... jetzt aber schön tragend und das mit Leib und Seele...
Achja, und hab ja auch noch eine gekauft, allerdings erst zweijährig (Askar AA-Step Together xx-Bahrain xx) und erst mal fürn Sport... hab ich mir gegönnt. Später mal geht die auch in die Zucht, na klar, da freu ich mich schon drauf...
@Molyneux: Gehe ich jetzt auch als kompletter Vollidiot durch?
Kommentar
-
-
nach 5 tagen bundeschampionat u wiederholten stipvisiten bei den VSlern u blick in die starterlisten derselben kann ich llew nur hundertprozentig zustimmen.Zitat von [bZitat[/b] (Llewelyn @ Sep. 08 2006,16:18)]@MarenZitat von [bZitat[/b] (Maren @ Sep. 07 2006,20:27)]
Man ist heute nach wie vor in keinem Verband mit einer VB Stute so gut aufgehoben wie bei den Elchen, und das hat nix mit der Zuchtleitung zu tun, sondern mit der genetischen Basis dieser "Zucht". Der Anschluß ist näher.
Das Argument vermag ich nicht nachzuvollziehen. In Hannover ist man ebenso gut, wenn nicht besser mit den Blutstuten bedient.
1. Der Blutanschluss ist bei den Elchen merklich mehrere Generationen nach hinten gerutscht. Das hat die genetische Basis dieser Zuchtrichtung erheblich verändert und nivelliert. Mit dem Ursprungstrakehner hat das wenig gemeinsam, ob zum Positiven oder Negativen kann an anderer Stelle diskutiert werden.
hier mal ein blick in die "statsistik" von dieser woche, beginnend mit den beiden finalrunden (5&6jrg):
da stellt allein hannover 8 hb, gefolgt von holst mit 4 (wobei ich holst hier sogar ein handicap verleihen würde dahingehend dass die als reiner springpferdeverband natürlich auch "abfallprodukte" im busch laufen haben was bei den hannos sicher nicht so der fall ist, da sind es wie o.g. sogar eher mal die dressurbetonten linien die die buschis in verbindung mit vb stellen u zwar ganz einfach deshalb weil hannoland nunmal heutzutage ein eher dressurbetontes zuchtgebiet ist - umsomehr finde ich die leistung respektabel aus gerade solchen anpaarungen gute buschis zu produzieren ohne dabei vorher ein leidliches springpferd zu zeugen im blick gehabt zu haben!
es folgen die süddt mit 3 (ich glaube ausschl. heraldik) u dann westf u oldbg mit je 2 u ein einziger hb-trak... (der zweite nicht-blut trak im finale war übrigens ein friedensfürst)
gut, nun muss man zugestehn dass die traks auch zahlenmässig einer der kleinsten verbände sind u man sollte deshalb schon der fairness halber ne breitere datendichte aufmachen.
also spassehalber mal über alle genannten buschpferde hier die stastik der hb:
hanno 11
holst 9
westf 9 (kann ich gar nicht glauben)
trak 5
oldbg 5
süddt 6
ostdt 3
food for thought oder unbrauchbare statistik?
habe die zahlen der eingetragenen stuten für die kleineren verbände nicht im kopf aber würde annehmen dass trak sich in etwa mit ostd u süddt decken müsste?
interessant sicherlich wenn sich jmd die mühe machen würde die zahl der hier vorkommenden unterschiedlichen VBhengste pro zuchtgebiet aufzudröseln - aber dazu fehlt mir zu dieser stunde schlicht der nerv :-)
Kommentar
-
-
@ brands,
Hannoland, etwas über 10 oder sogar 12000 Stuten?? Weiß nich genau. Trakehner, knapp 3000. Ergo spricht Deine "Statistik eher für uns. Was nicht heißt, daß die Elche DEUTLICH MEHR VOLLBUT nutzen müssen.
Zu dumm nur, daß gerade die Besucher des BuChas dann die jenigen sind, die nur "Laufmaus" schreien.....somit sieht sich die offizielle Linie gezwungen, aus einem Trakehner eben einen "anderen" WB zu züchten und dann endet man in so einer Sackgasse. Leider auch eine Seite der Medaille....
Kommentar
-
-
@Thomas, genau wegen Sandship hatten wir uns mal ausgetauscht.
@Maren, darfst einiges substrahieren von deiner Rechnung. Ich würde so eine Gegenüberstellung auch nicht an einer einzigen Sport/Zuchtveranstaltung aufmachen, nimmt allerdings einen längeren Zeitraum und studiert die Papiere, dann sieht das unschön aus, siehe nicht mehr vorhandener Blutanschluss.Und vergessen Sie die Pferde nicht!
Kommentar
-
-
ist schon klar. War aber eine Rückmeldung auf die Frage "food for thought oder unbrauchbare statistik?"
Was meinst Du, warum wir so nach VB schreien? Wenn genug da wäre, würde ich ja auch die Klappe halten
Email ist angekommen, danke, und schönen Urlaub!!
Kommentar
-
-
Hallo!
Mein Walalch ist Westfälisch gebrannt, Vater Regenbogen, die Mutter ist von Wauthi xx mal Prince Ippi xx.
Er ist sehr groß (174) super chickes Pferd aber sehr schmale brust, hoher Wiederrist, flache Hufe und sehr schwerfuttrig. Bewegungen und Springvermögen sind sehr ordentlich aber eine Rennmaschiene mit schlechten nerven!
Gruß judithAvatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
|
17 Antworten
1.699 Hits