Sind XX Damen nur bei den Trakehner erwünscht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

@living doll
    .....warum unterstellst Du uns, dass wir uns dafür nicht interessieren - ich hab Dir doch oben geantwortet....

....und jetzt weiß ich auch worauf du dich bezogen hast
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2782

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Thomas66 @ Sep. 07 2006,09:05)]@monti
      aus einer 6er Stute braucht man keinen Hengst vorstellen bei den Trak., hat keine Chance........
      oder wird mit langen Fingern draufgezeigt
      6er Stuten hab ich in der Tat nicht gefunden, wo Söhne gekört wurden. Einige andere Hengstmütter sahen aber auch nicht so gut aus, nur mal Beispiele aus dem Katalog NMS 2004 (von gekörte Hengste oder von Vätern der Kandidaten, die ja auch gekört sind):

Carisma, Mutter von Cosmopolit 46/70 Durchschnitt 6,57
      Kadenz IX, Mutter der Karolinger-Brüder 47/70 6,71
      Konsula, Mutter von King Arthur 34/50 6,8
      Kapstadt, Mutter von Kostolany 34/50 6,8
      Legende IX Mutter von Lehndorff's 34/50 6,8

Ich betone dabei, ich kenne keine dieser Stuten und kann nicht beurteilen, ob sie zu Recht so "schlecht" benotet wurden oder nicht. Aber gekörte Söhne haben sie. Keine 6er Stuten, aber immerhin eine 6 vor dem Komma.

Meine eigene (arabische) Vollblutstute wurde fair und nachvollziehbar bewertet, sie ist nicht perfekt und wo es deswegen Abzüge in den Noten gab, waren diese auch gerechtfertigt. Einzig beim Typ hätte es mehr sein können- aber das ist wohl Geschmackssache...
      Vielleicht ein Indiz für ein gewisses Umdenken bei den Trakehnern in den letzten Jahren? Es wäre ja schön.

Ich würde auch, wenn ich "wüßte" bei zwei Verbänden wird mich der eine willkommen heißen und der andere abwatschen, zu dem gehen, der mich wollkommen heißt. Auch wenn die Stute und das Produkt durch irgendwelche Noten weder besser noch schlechter werden, das ist ja klar. Aber einfach für das Gefühl bei dem ganzen Zuchtversuch, der ,wie hier hinlänglich beschrieben, aufwendig und teuer ist.

Ich jedenfalls bin permanent in Versuchung, noch einen Wurf zu wagen, und zu hoffen, daß es mit einem Stutfohlen doch noch klappt- damit ich dann weiterzüchten kann... und im Moment scheitert es am Geld bzw. an dem letzten Rest Vernunft, der mich ermahnt, das Geld nicht DAFÜR auszugeben...

Kommentar

• living doll
        • 30.05.2005
        • 2180

Zitat von [b
        Zitat[/b] (monti2 @ Sep. 07 2006,13:44)]@living doll
        .....warum unterstellst Du uns, dass wir uns dafür nicht interessieren - ich hab Dir doch oben geantwortet....

....und jetzt weiß ich auch worauf du dich bezogen hast  
        Eine Antwort auf meinen Beitrag habe ich nicht gefunden, aber egal.

Ich wusste ja selbst nicht mehr, wie das zusammenhing, was ich da im Hinterkopf gespeichert hatte.
        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Also erstens, was bitte hat die Eintragung von Fontana mit mir zu tun??

Zweites, nicht jede VB Stute, auch mit tollem Papier und gekörtem Vollbruder, ist ne tolle Stute. Ich habe ne Menge VBs gesehen, denn ich bei Trakehner EIntragungen auch nicht mehr als ne 6 oder 7 gegeben hätte und daß eine Araberstute bei einem Araberverband höher bewertet wird, als bei einem WB Verband, wundert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Ich war dabei, als oben gegannte Araberstute von Angel eingetragen wurde, da war kein dicker Besitzername im Spiel, da war nicht mal eine große Schau im Spiel und die Stute ist nachvollziehbar und sehr fair eingetragen worden, inkl. einer 8 für den wirklich hervorragenden Trab.

Zweitens divergieren Meinungen IMMER, Thomas. Es gibt ne Menge Pferde die Du toll findest, denen ich nicht viel abgewinnen kann und umgekehrt. Dem selben Problem unterliegt jeder Zuchtrichter in jedem Verband (jaja, auch Hannover). Wenn Du immer gleich alles als konspirative Unternehmung gegen Dich ansiehst, dann ist das OK und eine Meinung, muss aber nicht der Wirklichkeit nahe kommen.

Drittens sind Eintragungsnoten für mehr Menschen als wir uns bewusst sind nebensächlich, ja, auch bei den Trakehnern. "Drei Gernerationen Staatsprämienstuten" höre ich nicht nur bei den Traks, damit machen auch ALLE anderen reichlich Werbung. Ihr solltet mal ein paar amnerikanische AHS Anzeigen lesen, nur so zur Info.

Man ist heute nach wie vor in keinem Verband mit einer VB Stute so gut aufgehoben wie bei den Elchen, und das hat nix mit der Zuchtleitung zu tun, sondern mit der genetischen Basis dieser "Zucht". Der Anschluß ist näher (@ vielePferde, die Kernfrage Deinerseits ist ganz einfach beantwortet, ohne VB bist du ganz schnell wieder bei 1988 und davor, VB Einsatz ist nicht einmal gemacht und dann für immer da, sieh's am besten wie die Auffrischimpfung!&#33, und der Markt für Halbblutprodukte (ich rede nicht vom Verbandsmarkt, sondern vom freien Markt) ist nicht schlechter als sonstwo, im Gegenteil. Meiner Meinung nach liegt der grobe Fehler aller Beteiligten bei der vollständigen Unterschätzung dieses Marktsegments. Ein Blick in die Qualifiziertenlisten der Trakehner beim BuCha reicht. 3-4 Dressurpferde, ein paar Reitpferde, die Außernseiterspringer und einen HAUFEN Buschpferde. Wer meint, Buschpferde sollte man immer noch aus der Diskussion ausklammern, weil es nur so wenige sind, dem sei ein Blick in die Verkaufslisten der top eventers auktion in Luhmühlen vom letzten Jahr ans Herz gelegt. Die fand zum ersten mal statt und ich habe Kundschaft die mir jetzt sagt da gehen sie nicht hin denn das ist viel zu teuer !!!! Und da warnen fast nur Blüter am Start.

Ich finde es einfach schade, daß jemand wie Thomas, der übrigens in einem persönlichen Gespräch nicht mal die Hälfte dieser Rhetorik verwendet wie im Internet, immer nur die gleich Leier singt. Du hast doch viel mehr auf dem Kasten!! Komm doch mal mit neuen Ideen anstatt immer den gleichen Kram anzubringen. Und nein, der Verband zahlt mich nicht für Propaganda, auch wenn Du das insgeheim immer noch denkst

Du jammerst über die Titel der Trakehner und dass Leistung nicht zählt, vergisst dabei getrost ganze Ligen an außergwöhnlichen Sportstuten, die die Trakehner in der Zucht haben, über die aber nie einer redet, und im selben Atemzug erklärst du die Qualität der Deiner Meinung nach zu Unrecht so niedrig bewerteten VB Stute mit einem Sieg bei einer STUTENSCHAU. Ja was denn nu?? Warum hast Du sie nicht in den Sport genommen und allen gezeigt, was ne Harke ist?? Meinst Du der Verband hätte bei einer Punchestown Lady xx oder Ritzy Pitzy xx groß rumgemault, daß die nicht dem "Typ" oder was auch immer entsprechen? Im Gegenteil, da wurde auch mal ganz weltmännisch über ein paar schwarze Löcher im Papier hinweggesehen. Das selbe habe ich am eigenen Leib mit Gjin xx erlebt, und finde da einfach, sorry, nix, worüber ich mich beschweren muss (und die Stute wurde mit 21 Jahren und Fohlen bei Fuß auch mit der ein oder anderen 6 bei den Trakehner eingetragen, und obwohl das Fohlen wirklich keinen Trabtritt hinbekommt, auf der Eintragung nach vorne gestellt nach dem Motto "so sieht es aus, das Blutpferd, blablabla&quot.

Was unseren speziellen Fall mit Fontana angeht. Die wird ein Fohlen bei Fuß haben. Die wird hoffentlich einigermassen fit sein, rein körperlich also wenigstens etwas hermachen. Selbst wenn sie mit 6en nach Hause geht, was ich nicht glaube, dann bricht für mich keine Welt zusammen. Ich hatte das große Vergnügen, diese einmalige Persönlichkeit quasi über Nacht vom Rennsattel in den Dressur/Springsattel zu bringen, sie zu testen, vom Boden und von Oben, und das Pferd ist SEHR GUT. Sie entspricht genau dem, was wir hoffen in Zukunft zu produzieren, in Hannover, bei den Trakehnern, und dann mal sehen. Ich reite nicht auf Eintragungsnoten, und unsere Kunden sollen irgendwann man mit Fontana Kindern im Sport auftauchen, nicht auf der Landeschau xyz.

Gut gebrüll, Löwe, eh?

Kommentar

• vielePferde01

yup, das waren doch mal klare Worte !!!

Entweder ein Pferd ist gut oder nicht, unabhängig davon on mit oder ohne VB und was in Aufnahmenoten steht.

"Wir sind ohne VB Einsatz heute schnell wieder bei 1988."
            Das ist für mich ja gerade die Frage. Ausgehend von den relativ schweren Pferden, die immer wieder mit schwereren Linien gekreutzt wurden (da es nicht viel anderes gab). Inder Situation kann ich nachvollziehen, dass man immer wieder zur Konsolidierung einkreuzt.
            Ist es tatsächlich notwendig, immer wieder VB einzukreuzen, wenn man die heutige modernen (modern im Sinne des Aussehens und Bewegung, nicht der Linien wegen), leichteren Hengste für die ebenso modernen Stuten nutzt ?
            Oder mögen wir an einem Stand sein, da die "Leichtigkeit" nicht einfach so wieder verschwindet ?
            Sind wir vielleicht an einem Punkt, wo wir durch den VB Einsatz unerwünschte Eigenschaften konsolidieren, die man "damals" akzeptiert hat, da man etwas bestimmtes mit VB Einsatz erreichen wollte ?

Tja, da kann man nur abwarten...

Das Ausklammern der Buschpferde sollte nicht abwertend sein. Aber Fakt ist, dass Buschreiter nicht viel Geld ausgeben wollen (ausser für gerittene Pferde, die dann aber keiner so leicht hergibt) und dass es wirklich statistisch ein recht kleines Marktsegment ist.

hihi den amerikanischen Damen kann man eine in Hannover mit 8 eingetragene Stute, mit 8-er Prüfung, SPS und mit mindestens zwei Generationen aus dem Segent WDR SF ungesehen zu Preisen verkaufen, da wackelt man mit den Ohren. Achja schwarz sollte sie dann auch noch sein... Ob die Pferde dann gut sind oder nicht, was soll's. Die müssen ja gut sein, steht doch schliesslich in den Papieren ;-)

Kommentar

Uii, jemanden auf den Schlips getreten?? Und das Dir??? Ich fass es nicht

Göttlich bin ich nun wahrlich nicht, wäre schön, wenn Du den Quatsch mal lassen könntest. Und lies richtig, was ich geschrieben habe, von Dorftrottel war da nie die Rede. Wieso kannst Du eigentlich nie richtig diskutieren (ich lasse mich übrigens gerne eines besseren belehren und bin sehr lernfähig&#33, anstatt das zu wiederholen, was Du eh immer sagst? Machst Du doch am Kuchentisch auch anders!!

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] ]Die müssen ja gut sein, steht doch schliesslich in den Papieren ;-)
                @ vielepferde, dem ich nichts hinzu zufügen. Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Kommentar

Ich fange nochmal von vorne an....

Kannst Du auch mal diskutieren ohne alles absurd der Lächerlichkeit preiszugeben?? Ich habe weder dem Araberverband "utopische Fantasieeintragungen" angeheftet, noch "Messlatten" benannt, und wäre Dir echt dankbar, wenn Du einfach mal ganz normal meine Fragen im obigen post beantworten würdest.

Wäre auch schön, wenn Du mir meine Gedankengänge noch selber zugestehen würdest und nicht immer Dinge annimmst, die schlicht nicht stimmen (siehe Araberverband). Wenn das nicht möglich ist, dann ist für mich die Diskussion leider nur vertane Zeit, was ich schade fände, weil ich Dich und Deine Fachkenntnis schätze.

Also, Haßkappe mal ab und Butter bei die Fische!

Kommentar

• trakehneronline
                    • 15.02.2006
                    • 199

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Thomas66 @ Sep. 08 2006,08:15)]......alleine die Eintragungsgebühr für Spezialisten ist eine Frechheit
                    Nur nach diesem Punkt zu urteilen ... dann sind XX und die F1 bei den Trakehnern nicht willkommen.

Bei den Extragebühren ... wenn die Blut fördern wollen, sollten die mal hier ansetzen ... und natürlich auch bei der Psychologie der Bewertung der F1 (mal sagen, was toll daran ist und nicht nur die Noten im Raum stehen lassen) ... bei Nachkommen aus der F1 sind die Trakehner dann meistens Feuer und Flamme.

Manchmal verstehe ich Kommentare von Züchtern wie "das Risiko der F1 sollen mal die Gestüte tragen"

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2782

Die Eintragung meiner "Spezialstute" hat keine Extragebühr gekostet, das war der ganz normale Preis für ältere Stuten auf dezentralen Plätzen (90EUR, glaube ich). Ich hatte mit mehr gerechnet, das wies die Gebührentabelle auch aus, aber man sagte mir explizit, nein, es kostet nicht mehr, weil man die Leute nicht bestrafen will, die eine Blüterin eintragen.

Kommentar

• angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2782

Ich glaube, das war inzwischen geändert worden... vielleicht warst Du einfach zu früh dran, Thomas?

Überdies wollte ich nur noch schreiben, daß ich es schon in Ordnung finde, wenn die Eintragungsnoten vom Araberverband nicht übernommen werden. Unter den einzelnen Warmblutverbänden mag dies aufgrund gleicher/sehr ähnlicher Zuchtziele ja möglich sein. Aber bei den Arabern gibt es doch gerade bzgl. Typ und auch teilweise im Gebäude (erinnere nur an Rücken und Kruppenformation) andere Anforderungen. Trab allerdings bleibt Trab... da sollte sich eigentlich nicht viel ändern bei der Eintragung in einem anderen Verband.

Bei mir jedenfalls manifestiert sich immer mehr der Plan, doch noch ein Elchfohlen aus meiner Stute zu ziehen- und wenn es wieder ein Hengst wird, schiebe ich es einfach wieder rein... nee, Spaß beiseite, dann stürze ich mich in das schier aussichtslose Abenteuer des Verkaufs...

So, jetzt sind wir genug vom Thema abgeschweift, schließlich ging es hier um xx-Damen...

Kommentar

• Molyneux
                          • 16.02.2006
                          • 311

@Maren

Schade das er es nicht lassen kann, aber wie war das: jedem Tierchen sein Pläsierchen, oder wie Else Kling sagte: wenns schön macht............

Hier vom gleichen Schreiber eine weitere Ausführung..........und ich weise nochmals darauf hin es geht hier um Vollblut-Damen

Auch hier ist dem Autor ein Fehler unterlaufen,er hat das wohl vom Trak. Verband übernommen.
                          Die Stute Wundermädel xx wurde nicht von Heinz Lembke in die Zucht gebracht, sondern von ihrem Reiter und Ausbilder Franz Hörmiller/Kaufbeuren der auch Züchter der beiden älteren Geschwister zu Windfall, West Virginia und Windspiel ist, also ehre wem ehre gebührt

Kommentar

für manche ist das glas halt halb leer, für die anderen halbvoll

think positiv thomas

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                              Zitat[/b] ]hihi den amerikanischen Damen kann man eine in Hannover mit 8 eingetragene Stute, mit 8-er Prüfung, SPS und mit mindestens zwei Generationen aus dem Segent WDR SF ungesehen zu Preisen verkaufen, da wackelt man mit den Ohren.

hatte letztens besuch von jemandem, der schon relativ viel in die USA verkauft hat.
                              der meinte aber, an stuten gehn die überm teich grundsätzlich nicht so ran.
                              wollen nur hengste od. wallache.....

jetzt unabhängig von der rasse gesehen

Kommentar

• vielePferde01

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Ginella NB @ Sep. 08 2006,14:03)]
                                Zitat von [b
                                Zitat[/b] ]hihi den amerikanischen Damen kann man eine in Hannover mit 8 eingetragene Stute, mit 8-er Prüfung, SPS und mit mindestens zwei Generationen aus dem Segent WDR SF ungesehen zu Preisen verkaufen, da wackelt man mit den Ohren.

hatte letztens besuch von jemandem, der schon relativ viel in die USA verkauft hat.
                                der meinte aber, an stuten gehn die überm teich grundsätzlich nicht so ran.
                                wollen nur hengste od. wallache.....

jetzt unabhängig von der rasse gesehen
                                Es war die Rede von Zuchtstuten. Wenn ein Amerikaner eine Zuchtstute kaufen will, kauft er die auch und keine Wallache oder Hengste.

Zum Reiten kauft der normale Reiter (oder Händler) aus den USA lieber Wallache, da der gemeine Otto-Normal-Reiter meint Stuten sind eher unrittig und Hengste sind etwas ganz gefährliches.
                                Ausserdem ist der Kostenfaktor der Quarantäne (und Teststuten) bei Stute und vor allem Hengsten gänzlich anders als bei Wallachen.

Kommentar

• Llewelyn
                                  • 10.11.2001
                                  • 999

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Maren @ Sep. 07 2006,20:27)]
                                  Man ist heute nach wie vor in keinem Verband mit einer VB Stute so gut aufgehoben wie bei den Elchen, und das hat nix mit der Zuchtleitung zu tun, sondern mit der genetischen Basis dieser "Zucht". Der Anschluß ist näher.
                                  @Maren
                                  Das Argument vermag ich nicht nachzuvollziehen. In Hannover ist man ebenso gut, wenn nicht besser mit den Blutstuten bedient.
                                  1. Der Blutanschluss ist bei den Elchen merklich mehrere Generationen nach hinten gerutscht. Das hat die genetische Basis dieser Zuchtrichtung erheblich verändert und nivelliert. Mit dem Ursprungstrakehner hat das wenig gemeinsam, ob zum Positiven oder Negativen kann an anderer Stelle diskutiert werden.
                                  2. Suggeriert die Verbandspolitik dem mutigen VB-Züchter zu wenig/ nicht, dass Bluteinsatz erwünscht oder honoriert wird. Zwischen dem, was in den Trakehner Heften als offizielle Linie propagiert wird, und dem, was man anlässlich der einschlägigen Zuchtveranstaltungen goutiert, liegen teilweise Welten.
                                  3. Besteht zwischen den Appellen der hannoverschen Zuchtleitung mehr Blut zu nutzen und der Praxis wenig Diskrepanz. Einen Laurie oder PT muss man Denkmäler setzen angesichts des Prozesses des Umdenkens, den diese Hengste bewirkt haben. Zwar gehen prozentual immer noch zu wenig Züchter zu Blütern, dennoch wird der Mut zum Blut erwünscht und belohnt.
                                  4. Bietet die hannoversche Stutenbasis inzwischen näheren Anschluss, besonders hervorzuheben wäre hier bei das Einzugsgebiet um Verden, Kehdingen, Hadeln.

Leider berühren die beiden letztgenannten Punkte die dressurbetonte Zucht, bei den Springpferden ist der Blutanschluss ebenfalls nötig und zu gering.

Womit sich die Trak meines Erachtens selbst im Weg stehen, ist der hauseigene Hype um die Eintragungsnoten und Fohlenbewertungen. Der wird andernorts bekanntlich weniger extensiv betrieben und dennoch lassen sich dort Pferde vermarkten, oftmals teurer. Ich kriege inzwischen jedes Mal Aversionen, wenn ein Trak-Züchter aufgrund einer 50+-Bewertung glaubt, Fantasiepreise aufrufen zu müssen. Nur springt die Zuchtleitung auf den gleichen Zug auf, wenn sie diese Art von Selektion dermaßen in den Vordergrund stellt. Verweis auf andere Verbände.

Wieder back to the topic:
                                  Warum VB?

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (vielePferde01 @ Sep. 07 2006,21:10)]
                                  Ist es tatsächlich notwendig, immer wieder VB einzukreuzen, wenn man die heutige modernen (modern im Sinne des Aussehens und Bewegung, nicht der Linien wegen), leichteren Hengste für die ebenso modernen Stuten nutzt ?
                                  Oder mögen wir an einem Stand sein, da die "Leichtigkeit" nicht einfach so wieder verschwindet ?
                                  Sind wir vielleicht an einem Punkt, wo wir durch den VB Einsatz unerwünschte Eigenschaften konsolidieren, die man "damals" akzeptiert hat, da man etwas bestimmtes mit VB Einsatz erreichen wollte  ?
                                  Die Anforderungen an die heutigen VBs in der WB-Zucht, seien es Hengste oder Stuten, sind höher geworden hinsichtlich Exterieur, Rittigkeit. Letztendlich auch, je nach Zuchtrichtung in Bezug auf Vermögen, Technik bzw. GGA, Durchschwung. Die für die Spezialeignung relevanten Punkte sind angesichts des hohen Niveaus der Reit- und Springpferde schwerer zu erfüllen als seinerzeit für die Blüter in der Umzuchtphase. Dennoch brauchen wir das xx um Härte im Sinne von physischer Härte und Intelligenz, Sensibilität, schnellen Reflexen in unseren Pferden zu halten. Wie Maren treffend formuliert als Auffrischungsimpfung. Das ist keine neue Weisheit, sondern hippologisches Grundwissen, das Langzeit-Erfolgszüchter seit Generationen praktizieren: immer wieder alle paar Generationen eine Injektion xx und auf entsprechende Anknüpfungspunkte bei Anpaarungen in den hinteren Gen achten. Wenn wir beim Beispiel Hannover bleiben: nicht grundlos sind bestimmte Bezirke seit Jahrzehnten vorne, vor Zeiten eines Laurie, PT et.al. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass in den internationalen Platzierungslisten, sowohl bei den Dressur- als auch in höherem Maße bei den Springpferden, die Pferde einen überproportional höheren Blutanteil haben. Auch dies nicht erst seit der letzten WM, sondern ein in den letzten beiden Dekaden sich verstärkender latenter Prozess.

@Molyneux: CS ist ja doch manchmal nützlich. Bd. III: bei den VB-Stämmen finden sich einige Hengste ohne Elchschaufel aus xx-Mutterstämmen. Aktuell neben Concetto noch die Tiffi xx-Nachkommen, Dionysos und Rubicell, der beinahe vergessene, dennoch positiv vererbende Gibraleon, Di Caprio.

Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• duntroon
                                    • 08.11.2002
                                    • 5927

zuchtgebiet baden-württemberg:

890 wb-fohlen (+15 AWü) im katalog 2006
                                    4 aus vb-stuten
                                    13 von vb-hengsten (12x cavalieri, 1x likoto)

...eine sehr magere ausbeute

wie sieht es in den anderen zuchtgebieten aus?

Marco
                                    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                                    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Hmm, Lew, mache ich mir Gedanken drüber.
                                      Da ich aber wesentlich eher in der Trakehner Halbblüterwelt zu Hause bin als auch Fohleneintragungen, stehe ich nach wie vor zu meinem Argument, daß selbst bei nicht direktem Blutanschluß in der Trakehner Population die sprichwörtliche Basis (mehr als 5-6 Generationen hinten drin) eine andere ist und sich echte "Veredlungseffekte" schneller durchsetzen, als bei manch einem anderen WB Verband (ähnlich dem Prinzip der Franzosen in Holstein, wenn Du magst). Vielleicht gucke ich auch einfach an den falschen Ecken, ist natürlich alles ein rein subjektiver Eindruck.

Was ich mir von anderen Verbänden gerne für die Elche wünschen würde: Halbblutringe bei Eintragungen. Besonders in Holstein ein toller Schritt in die richtige Richtung.

Eine Frage noch zu den Hannos und den VBs. Nach LC und PT, was kommt da?? Hat bei Euch wirklich ein echter "Umdenkprozess" stattgefunden, oder sind nicht nur einfach mehr Züchter auf den Wagen aufgesprungen, der gute Ergebnisse verspricht. Hatten wir übrigens aus mal, in Form eines Sir Shostakovich xx. Wirf mal einen Blick in den 800 Hengste starken Hanno-Vorauswahlkatalog, und dann erklär mir nochmal, wo das VB in Hannover besser ankommt.....sehe ich nämlich nicht. Ich finde genau einen Hengst aus einer reinen VB (den ich zufällig auch noch kenne, weil nette Bekannte von mir), und das auf 824 ist nicht wirklich viel.

Vollblutmütter mit Einfluß, wie die hier von Molyneux in den Raum geworfenen, sehe ich immer noch nicht in Hannoland oder sonstwo. Beachtet doch bitte auch mal die geringe Stutenbasis. Wieviel kommt da bei den Elchen durch, und wie viel woanders?

Ich stimme allerdings absolut mit Euch überein, daß zwischen Wunsch und Wirklichkeit bei unserer Zuchtleitung und den Eintragungskommissionen Welten liegen. Das macht mich aber nicht weniger mündig als einzelnen Züchter. Womit sich die Katze mal wieder in den Schwanz beisst.

Noch ein Wort zu Thomas, ich habe und hatte noch keinen nachvollziehbaren Bonus. Unsere guten Pferde sind gut eingetragen worden, die weniger guten dementsprechend. Ansonsten habe ich von "meinem" Verband bis heute nix gewollt, oder erwartet, und daran wird sich auch nix ändern. Ich züchte nicht für NMS oder die Herren aus dem hohen Norden. Und reiten tue ich für die noch weniger. Und was die Kosten bei der Eintragung für Blutstuten angeht, das ist schon vor längerer Zeit geändert worden.

@ Ginella,

Deinen Bekannten in allen Ehren, aber Zuchtstuten gehen in die USA wie warme Semmeln. Nichts verkauft sich besser, als qualitativ hochwertige schwarze Stuten mit Modeanbstammungen SÄMTLICHER Hochzuchtgebiete (was jetzt mal die Elche mit einschließt). Damit ist für die heimischen Züchter das beste Geld zu machen, kurzfristig, weil eben nicht in die lange Ausbildung investiert wird, sondern nach der SLP Schluß ist mit Reiten. Muss Dein Bekannter vielleicht mal das Feld wechseln

@ Molyneux, es lebe die Fam. der Wundermädel xx (Höremiller-Kaufbeuren)

Kommentar

• vielePferde01

Maren gib dem Bekannten von ginella doch nicht noch Nachhilfe ....
                                        Übrgens in der Liste ist das xx nicht immer (oder gar nicht ?)mit angedruckt. Es ist z.B. auch ein Seborga xx angelemeldet.

Kommentar

doch, doch wir passen schon auf, NATÜRLICH ist in der liste von maren die xx fraktion und co farblich hinterlegt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          268 Antworten
                                          32.363 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          10 Antworten
                                          321 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          119 Antworten
                                          5.050 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          26 Antworten
                                          1.376 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                          13 Antworten
                                          889 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                          Lädt...
                                          X