Vollblut - Rennpferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bagatelle
    • 09.01.2006
    • 1628

War ein schöner und gut gerittener Derbysieger, Congratulations.
    Zum Thema Helmac sollte man jedoch auch emotionslos rangehen, Schlimm genug um jedes Pferd das sein Leben lässt.
    Da war der NDR Bericht doch recht gut gemacht, nicht untern Teppich gekehrt aber doch sachlich erläutert.

(gestern erwischte es wohl wieder einen oder gar zwei im training -kam zum Glück nur noch an der RiesenBlutlache vorbei....) Da muß der Rennsport noch so einiges verbessern, auch und gerade was Aufklärung betrifft an die Zuschauer. Aber da liegt so einiges im Argen da darf ich erst gar nicht anfangen.

In Aachen gabs auch einige Unfälle, wo jedoch immer eine rasche Information durchgegeben wurde.

Mich ganz persönlich hat am Derby jedoch am meisten der einsetzende Regen genervt - hab dadurch nämlich kaum was am Monitor gesehn......
    ca 35tausend Zuschauer empfand ich am Derbytag jedoch schon bedenklich wenig.
    www.vermeer-galoppclub.de
    www.ex-galopper.com

Kommentar

• Vivalina
      • 26.07.2007
      • 273

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
      Man sollte Helmac nicht nur "gedenken" , sondern grundsätzlich Gedanken machen.In anderen Foren gibt es da genügend und auch durchaus sachlich : www.galopper-forum.de und www.galopp-forum.de.
      Tatsache ist , daß Helmac schon ein paar mal Kreislaufprobleme hatte ,...die hatte ein Registano aber auch . Nur leider hat es Helmac diesmal mit Beinbruch erwischt.
      Trotz deutlich geringerer Belastung wird das Deutsche Warmblutpferd auch im Durchschnitt nur acht Jahre alt!
      Ich persönlich gedenke da lieber der Säuglinge am Angelhaken/in der Tiefkühltruhe !
      Ramzes, nehm mir das jetzt bitte nicht übel, aber warum verweist du bei tödlichen Unfällen im Rennsport auf die Vielseitigkeit oder hier auf die Lebenserwartung des DurchschnittsWB?
      Ich bin Vielseitigkeitsreiterin, momentan aufgrund des Alters/Trainings der Pferde nur als Zuschauerin, und weiss um die Pferde und Reiter in meinem Sport, die auf der Strecke bleiben. Diese Fälle gibt es und ich stehe trotzdem hinter meinem Sport, übe aber offen Kritik an den Gründen für diese Vorkommnisse und weiss um die Gefahren, auch wenn die Verantwortlichen Strecken und Hindernisse immer wieder entschärfen. Unglücksfälle können überall passieren, wo Menschen und Pferde aufeinander treffen, aber ich finde es immer komisch, wenn dann bei einem Todesfall auf andere Themenfelder verwiesen wird. Ich bin halt Buschreiterin und liebe meinen Sport, muss aber auch mit teilweise berechtigter Kritik und den verständnislosen Fragen von Laien leben. Ich verweise aber nicht auf z.B. auf den Rennsport.

Kommentar

• darya
        • 20.02.2005
        • 3261

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion zum Thema Tod durch Galopprenen bzw. -training lostreten. Da sehe ich jede Woche genügend verletzte Jockeys bzw. Pferde.
        Ich wollte nur ein großes Pferd, das abgetreten ist, nicht unerwähnt lassen!

Außerdem sollte man die teils haarsträubenden Zustände des Galoppsports nicht "verschönern", indem man auf die Schwächen anderer Disziplinen hinweist. Diese Mentalität finde ich zum K....., da sich dadurch nämlich nichts ändert! Wenn man besser oder gut sein will, sollte man durch LEISTUNG und KONZEPT überzeugen und nicht mit den Schwächen anderer kommen, um sich mit Nichtstun doch noch "abzuheben" (zumindest scheinbar).
        Zuletzt geändert von darya; 07.07.2008, 17:23.

Kommentar

• Vivalina
          • 26.07.2007
          • 273

Zitat von darya Beitrag anzeigen
          Ich wollte keine Grundsatzdiskussion zum Thema Tod durch Galopprenen bzw. -training lostreten. Da sehe ich jede Woche genügend verletzte Jockeys bzw. Pferde.
          Ich wollte nur ein großes Pferd, das abgetreten ist, nicht unerwähnt lassen!

Außerdem sollte man die teils haarsträubenden Zustände des Galoppsports nicht "verschönern", indem man auf die Schwächen anderer Disziplinen hinweist. Diese Mentalität finde ich zum K....., da sich dadurch nämlich nichts ändert! Wenn man besser oder gut sein will, sollte man durch LEISTUNG und KONZEPT überzeugen und nicht mit den Schwächen anderer kommen, um sich mit Nichtstun doch noch "abzuheben" (zumindest scheinbar).
          Ich wollte die Diskussion auch nicht anfangen. Mich interessiert halt nur, ob man als Rennsportfan schon so in die Verteidigungshaltung geht, dass man automatisch andere Reitsportarten als Vergleich ranzieht.

Kommentar

• darya
            • 20.02.2005
            • 3261

Das Problem im Rennsport ist die Zähigkeit und Trägheit. Man hält an "altbewährtem" fest und Neuerungen sind weder erwünscht noch schnell durchzusetzen...

Kommentar

• Vivalina
              • 26.07.2007
              • 273

Zitat von darya Beitrag anzeigen
              Das Problem im Rennsport ist die Zähigkeit und Trägheit. Man hält an "altbewährtem" fest und Neuerungen sind weder erwünscht noch schnell durchzusetzen...
              Das wusste ich nicht, weil ich keinerlei privaten Einblick in die Rennszene habe. Allerdings ist das ja eigentlich im kompletten Pferdelager so: "Das machen wir schon seit Jahrzehnten so und es hat noch nie einem Pferd geschadet!"

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14682

Wo habe ich den VS-Sport explizit hier erwähnt ??? in dem Beitrag zu 8-Belles Kentucky Derby habe ich gesagt , daß die vorangegangenen Unfälle VS und deren Darstellung in den Medien und der Tod von 8-Belles ein Welle der Emotionen in den USA hevorgerufen hat ...
                Da das eine/andere Pferd aus meiner Zucht auch VS/Hindernisse geht , bin ich dem ganzen näher ,als Du denkst !VS ist für mich immer noch die Krone der Reiterei ! Mir ist aber das Risiko , was Pferd und Reiter eingehen ebenso bewußt .Jagdreiten ist auch was anderes als Quadrillereiten , Formel 1 versus Verkehrsübungsplatz ,etc. etc. Änderungen im VS-Reglement können aber das Restrisiko nicht ausschließen.
                Die Wortwahl ! " Gedenken " : Menschen gedenken ihrer Toten .Habe wortwörtlich geschrieben : ...sondern grundsätzlich Gedanken machen !!!!
                z.B.Gedanken zur Gesundheitskontrolle,Sicherheit Geläuf / Hindernisse , Springschulung (in diesem Fall ein absolut alter Hase - der Helmac), ...
                Darya , reißerisch von "haarsträubenden" Zuständen zu reden , ohne konkrete Verbesserungsmaßnahmen aufzuzeigen , incl. Finanzierungsmöglichkeit , zeugt auch nicht gerade von Klasse !!
                Die kontrovers diskutierte sog. Strukturreform läuft wie alle auf Kompromisse hin ablaufenden Prozesse (schließlich müssen alle ,die im Boot sitzen auch unter einen Hut gebracht werden) zäher und träger ,als vielleicht einige , die blauäugig an Wunder im Dt. Rennsport glauben , erwartet hätten .

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14682

[QUOTE=darya;304373]
                  Diese Mentalität finde ich zum K.....,

Weißt Du was ich z.Z.richtig zum Kotzen finde ???

Kaum dreht man den Zündschlüssel vom Mähdrescher rum , fängt es an zu schiffen , als ob eine Liveshow " Noah´s Sub " gedreht wird ! IM JULI VIEL REGEN BRINGT DEM BAUERN KEIN SEGEN !

Mai/Juni war 4 Wochen absolute Ebbe , so daß man nach dem ersten "Monsun"-Tropfen glatt ´ne Kerze gestiftet hat und nun das .Der notreife Weizen wird schon schön schwarz,Septoria läßt grüßen .

Nicht das Du glaubst , ich hätte Dich auf dem Kieker
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 13.07.2008, 15:39.

Kommentar

• Vivalina
                    • 26.07.2007
                    • 273

Wo habe ich den VS-Sport explizit hier erwähnt ??? in dem Beitrag zu 8-Belles Kentucky Derby habe ich gesagt , daß die vorangegangenen Unfälle VS und deren Darstellung in den Medien und der Tod von 8-Belles ein Welle der Emotionen in den USA hevorgerufen hat ...
                    Da das eine/andere Pferd aus meiner Zucht auch VS/Hindernisse geht , bin ich dem ganzen näher ,als Du denkst !VS ist für mich immer noch die Krone der Reiterei ! Mir ist aber das Risiko , was Pferd und Reiter eingehen ebenso bewußt .Jagdreiten ist auch was anderes als Quadrillereiten , Formel 1 versus Verkehrsübungsplatz ,etc. etc. Änderungen im VS-Reglement können aber das Restrisiko nicht ausschließen.
                    Die Wortwahl ! " Gedenken " : Menschen gedenken ihrer Toten .Habe wortwörtlich geschrieben : ...sondern grundsätzlich Gedanken machen !!!!
                    z.B.Gedanken zur Gesundheitskontrolle,Sicherheit Geläuf / Hindernisse , Springschulung (in diesem Fall ein absolut alter Hase - der Helmac), ...
                    Darya , reißerisch von "haarsträubenden" Zuständen zu reden , ohne konkrete Verbesserungsmaßnahmen aufzuzeigen , incl. Finanzierungsmöglichkeit , zeugt auch nicht gerade von Klasse !!
                    Die kontrovers diskutierte sog. Strukturreform läuft wie alle auf Kompromisse hin ablaufenden Prozesse (schließlich müssen alle ,die im Boot sitzen auch unter einen Hut gebracht werden) zäher und träger ,als vielleicht einige , die blauäugig an Wunder im Dt. Rennsport glauben , erwartet hätten .
                    Dann habe ich deinen Beitrag mit der VS-Erwähnung falsch verstanden. Mein Fehler, sorry! Ich wollte eigentlich auch nur wissen, warum du z.B. die Alterserwartung bei WBs angeführt hast. Wahrscheinlich habe ich das sehr umständlich verschachtelt ausgedrückt.

Kommentar

• Tarissa
                      • 27.02.2003
                      • 1058

also jemand der vb und blüter sehr mag sieht auch hier bei beiden licht und schattenseiten und ein wb kann genau so früh oder spät "platt"sein wie ein vb ,und bei beiden gibt es linien die für "weiche" knochen verantwortlich gemacht werden können
                      Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14682

Merci ,Tarissa .
                        Großer Bahnhof zum Nationalfeiertag in Paris , auch in Longchamp !
                        Grand Prix de Paris (2400m) , 3yo c & f Gr.1 ,...das eigentliche "Derby" ,nachdem das echte auf 2200m verkürzt wurde .
                        Die ersten Dreiplac. alle von Sadl.Wells bzw. seinen Söhnen :
                        1. Montmartre v. Montjeu
                        2. Prospect Wells v. Sadl.Wells
                        3. Magadan v. High Chaparral

(btw , Black Sam Bellamy stellt Ung. Derbysieger , M. v. Dashing Blade)

Prix Maurice de Nieul Gr.2 , 2800 m
                        1. Incanto Dream v. Galileo
                        2. Caudillo v. Acatenango - Corsita v. Top Ville ,
                        3. Noble Prince v. Montjeu - Noble Pearl v. Dashing Blade

Sadlers Wells Blut scheint gut zu Dashing Blade zu passen , auch Sholokhov hat in der Kombi schon Blacktype !

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14682

Deutschland Preis , Gr.1 , 2400m
                          Überlegen mit 7 Längen gewinnt der Derbysieger von 2007 Adlerflug gegen den Fährhofer Globetrotter Quijano auf weitere 6 Längen zu It´s Gino , weitere 6 Längen zum Rest des Feldes .Das brachte Adlerflug auf eine Marke von 101,5 kg GAG .
                          Bayr.Zuchtrennen , Gr.1 , 2000m
                          Die Reise der beiden Engländer Linngari und Pressing hat sich gelohnt : 1,2.
                          Fairbreeze v. Silvano erkämpfte sich das dritte Geld.

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14682

So,nun mal ein Blick in die Trainerstatistik :
                            1. Christian Frh.v.d.Recke führt ganz klar mit 62 Siegen ,gefolgt vom Trio Schiergen (49),Hofer(33),Wöhler(30).
                            Erstaunlich gut liegen die Damen Trainerinnen unter den 30 Besten,wenn man bedenkt , daß in den meisten Fällen keine großen Ställe/Gestüte unterstützen.
                            Auf dem 6.Platz Frau Elfi Schnakenberg aus Jerusalem (!) in Niedersachsen mit 26 Siegen.Ihr Trainingslot besteht aus z.T.älteren Handicappern,Hindernispferden,Halbblutpferden.Plat z 12 geht an Marion Rotering mit 16 Siegen vor Erika Mäder(14.) mit 15 Siegen.Frau Ina Ferentschak erkämpfte sich Platz 20 vor Jutta Meyer aus München mit 11 Siegen.Gleich auf dem folgenden Platz die ehemalige DDR-Jockeychampionesse
                            Angelika Glodde ,ebenfalls 11 Siege .Nina Bach mit 10 Siegen rundet das Bild der Vollbluttrainer-Damen ab.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14682

Nicht schlecht , Herr Specht !
                              Auch vor einem Papal Bull , immerhin 2. in den King George St.Gr.1 hinter dem mehrfachen Gr.1-Sieger Duke of Marmelade und vor dem ebenfalls auf Gr.1-Ebene erfolgreichen Youmzain,brauchen sich die deutschen Galopper zumindest auf den heimatlichen Bahnen nicht zu verstecken !
                              Oriental Tiger von Tiger Hill gewinnt überlegen den Rheinland Pokal Gr.1 , 2400m in Köln vor dem frischen Derbysieger Kamsin , der damit seine Klasse bewies . Als Dritter kam Papal Bull in den Einlauf .
                              Germanische Wurzeln hat auch der aktuelle Gr.1 Sieger im Prix Jaques Le Marois ,1600m.Tamayuz v. Nayef (Gulch-Mr.Prospector,a.d. Fam. von Nashwan und Unfuwain) a.d. Al Ishq v. Nureyev - Allez les Trois - Allegretta (s.Schlenderhan,...u.a. Galileo).

Kommentar

• bagatelle
                                • 09.01.2006
                                • 1628

Overdose gewinnt sein 10 Rennen in Folge (Goldene Peitsche in BadenBaden) leicht und unangefasst! Congratulations.

*Auch so ein 3.000 Euro Pferd haben will*
                                www.vermeer-galoppclub.de
                                www.ex-galopper.com

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14682

Nachdem der Dopingfall von Oriental Tiger (s.a. Beitrag von leeloo am 03.09.:Unerlaubte Mittel)A- und B-Probe positiv Kortison,lange Schatten geworfen hatte , konnte nun im Highlight der Baden-Badener Rennwoche ein neuer King of Turf gekrönt werden , die beiden Derbysieger von 2007 und 2008 machten das Rennen unter sich aus.
                                  Kamsin kam mit Endspeed gegen Adlerflug zum Zuge,It´s Gino wurde Dritter,...die Angereisten von der Insel mußten sich nit den letzten Plätzen zufriedengeben.Kamsin´s Besitzer F.G.v.Gärtner hatte somit ein tolles Geburtstagsgeschenk zum 80.!!

Kommentar

• duene
                                    • 25.10.2005
                                    • 10382

Nachdem der Dopingfall von Oriental Tiger (s.a. Beitrag von leeloo am 03.09.:Unerlaubte Mittel)A- und B-Probe positiv Kortison,lange Schatten geworfen hatte , konnte nun im Highlight der Baden-Badener Rennwoche ein neuer King of Turf gekrönt werden , die beiden Derbysieger von 2007 und 2008 machten das Rennen unter sich aus.
                                    Kamsin kam mit Endspeed gegen Adlerflug zum Zuge,It´s Gino wurde Dritter,...die Angereisten von der Insel mußten sich nit den letzten Plätzen zufriedengeben.Kamsin´s Besitzer F.G.v.Gärtner hatte somit ein tolles Geburtstagsgeschenk zum 80.!!
                                    Welchen Beitrag von leeloo?

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14682

In der Rubrik Smalltalk - 03.09. Unerlaubte Mittel , es geht auch anders !Krieg´ich hier nicht rübergebeamt,...wahrscheinlich liegt es an meinen nicht dreieckigen Ohren!!

Btw,...was machen die Anmeldungen "Schaufenster Vollblut" .Schon Anmeldeschluß gewesen ?

Grüße vom Raumschiff Enterprise

Kommentar

• duene
                                        • 25.10.2005
                                        • 10382

Wir sammeln noch. Sieht mittlerweile ganz gut aus. Jetzt nach Baden scheinen sich viele darauf konzentrieren zu können.

Und jetzt wüßte ich gerne, wo man das Raumschiff Enterprise findet. ;-)
                                        Zuletzt geändert von duene; 08.09.2008, 14:46.

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14682

Zitat von duene Beitrag anzeigen
                                          Wir sammeln noch. Sieht mittlerweile ganz gut aus. Jetzt nach Baden scheinen sich viele darauf konzentrieren zu können.

Und jetzt wüßte ich gerne, wo man das Raumschiff Enterprise findet. ;-)
                                          Zur Zeit im Breich der Leoniden unterwegs
                                          Nach Baden ist vor Baden (Okt.-Auktion,Herbstmeeting)

Klaus Jacobs www.handelsblatt.com/klausjacobs ist an Krebs gestorben.
                                          Sohn vom "alten" Jacobs,Gründer des Gestüts Fährhof , Vater u.a.von Andreas Jacobs ,Stiftung Gestüt Fährhof und Maine Chance ,Südafrika.
                                          Vor einigen Jahren gründete Klaus Jacobs mit spektakulären Stutenankäufen das Newsells Stud in England , Osorio v. Surumu (Derby Italiano) ist inzwischen dort aufgestellt.
                                          Mal sehen , welcher Hengst in 2009 in Fährhof bleibt . Black Sam Bellamy hat ja noch! nicht unbedingt hierzulande Bäume ausgerissen(spätreif,Steher!).Als Vollbruder zu Champion Galileo auf der Insel vielleicht interessanter ?!?
                                          Zuletzt geändert von Ramzes; 13.09.2008, 14:48.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                          16 Antworten
                                          1.006 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                          73 Antworten
                                          3.369 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          17 Antworten
                                          1.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Dario, 18.02.2024, 17:14
                                          11 Antworten
                                          686 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Easy, 17.06.2005, 19:30