Adorator - polnische Blutalternative?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3294

Adorator - polnische Blutalternative?

Adorator von Cedrus x Agar x Kerman
    Halbbruder zu Avatar, Springsieger der TrakKörung 2012

Der Hengst hat noch kein eigenes Thema, deshalb nehme ich seinen Auftritt gestern bei Hinnemann auf dem Krüsterhof zum Anlass, eines aufzumachen. Ich habe keine Aktien in dem Hengst und bin auch sicher kein Vertreter der Trakehner Zunft, mir geht es allein ums Pferd und die ungewöhnliche Blutführung im Hinblick auf züchterische Perspektive.

Ich habe ihn gestern das erste Mal seit seiner Körung dreijrg im Frühjahr in Handorf wiedergesehen und war schwer beeindruckt.
    Jens ist verletzt, der Hengst wurde daher von einem Mädel geritten, die selber noch ganz aufgeregt war und ich weiss wie schwer das ist, ein junges Pferd vor einer derart veränderten Kulisse zu reiten. Die Halle war proppevoll mit Gastronomie, Bestuhlung und natürlich Zuschauern (gut 500 werden es wohl gewesen sein) und Beschallung/Moderation (auf laute Musik und Krach wurde dankenswert verzichtet, das ganze war eine Lehrveranstaltung und keine Spektakelschau, entsprechend hatte jeder Hengst die Möglichkeit, sich reell in gut 10 Minuten einzufinden und zu entwickeln. Schön für die Zuschauer, weil die sich so ein ebenso reelles Bild von ihren Kandidaten machen können).

Der erste Eindruck war:
    Der benimmt sich aber echt gut!
    Der zweite Eindruck war:
    Das ist ein fantastisches Pferd!
    Gross und rahmig (ich hätte ihn nie wiedererkannt von dem schmalen Hühnchen, das er dreijhrg noch war) dabei sportlich harmonisch und in keiner Weise schwer. Ein komplettes Pferd mit drei ganz überzeugenden GGA, aber das Beste eigentlich die natürliche Selbsthaltung und der Habitus, natürlich bergauf angelegt in Konstrukt und Ablauf, und das ist nicht selbstverständlich für ein Pferd mit einem so hohen Blutanteil (55%).
    Alles andere als ein blutgeprägter Vorhandmuckler. Selbiges gilt für die Mechanik im Ablauf, natürliche runde Bewegungsabläufe aus Schulter und Karpalgelenk und hinten eine gesund angelegte Winkelung und Konstruktion zum setzen. Ebenso alles andere als selbstvertsändlich für ein Pferd mit einem so hohen Blutanteil.

Für mich war der Hengst die Entdeckung des Tages und ich darf sagen, das ging mir nicht allein so. Gespräche mit reichlich Anwesenden bestätigten das, darunter eben viele, die den Hengst überhaupt noch nie auf der Karte hatten und sich fragten, wo der denn wohl herkam.

"Perlen vor die Säue" als reines Buschpferd, möchte man meinen (und das sagt eine, die selber im Herzen Buschreiter ist), dieses Pferd gehört ins Viereck und würde dort mit Sicherheit eine Menge Stuten als Outcross und Veredler finden. Einfach deshalb, weil sich heutzutage 70% aller Bedeckungen aus Dressuranpaarungen rekrutieren. Springen kann er offensichtlich ausserdem, das dürfte bei dem Papier genetisch abgesichert sein, wenn er auch gestern nur in der Dressurarbeit gezeigt wurde.

Nach diesem Auftritt war jedenfalls klar, dass der Hengst seinen ViszeChampion Dressurtitel im letzten Jahr in Polen nicht aus Verlegenheit gewonnen hatte, nur weil es in Polen vielleicht nichts anderes gibt. Im Gegenteil, unsere Nachbarn im Osten schlafen auch nicht auf dem Baum und selektieren (anders als wir das hier gewohnt sind) nicht nach Farbe sondern in erster Linie nach Leistung.

Das Video vom letzten Sommer in Polen kursiert im Netz (ist m.e. auch auf der Seite vom Krüsterhof verlinkt) und kann man allen, die das Pferd nicht kennen, nur ans Herz legen. Gefilmt wurde bei Hinnemann gestern m.w. nicht, jedenfalls nicht professionell. Mag sein der ein od andere hat privat ein paar handycam-eindrücke gefilmt? Wir hatten den Hengst lediglich nach der Vorstellung noch für ein paar Schnappschüsse draussen im Grünen. Ein Bild von einem Pferd, ich war begeistert!

Trakehner hin oder her, diesem Pferd wünscht man züchterische Aufmerksamkeit im Hinblick auf Selbstdarstellung, Abstammung (Blutanteil und Outcross) und ganz vor allem Sportlichkeit.
    Ich kenne nicht viele Hengste die im Hinblick auf Grundgangarten, Rittigkeit und Vielseitigkeit die Ansprüche an eine modernes Sportpferd so bedienen. In den Landespferdezuchten nicht und bei den Trakehnern sicher auch nicht. Der erste Schritt zur Anerkennung auch in der ein od anderen Landespferdezucht dürfte gestern hoffentlich gemacht worden sein.
    www.muensterland-pferde.de
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

Herrliches Pferd mit viel Geist, Riss, großen Linien, sehr gutem Takt und viel Schulterfreiheit.
    Da kann man schon ein wenig Kopfkino bekommen, wenn man sich den schön hinten angeschlossen unter den Schwerpunkt geritten vorstellt.
    Hat sich hochanständig unter dem Mädchen gezeigt.

Kommentar

• Sir Alfred
      • 19.02.2007
      • 2054

ADORATOR - Videos:

Zuletzt geändert von Sir Alfred; 29.03.2016, 08:35.

Kommentar

• Imzadi
        • 03.01.2010
        • 277

Gibt es Nachzucht?

Kommentar

• verenchen
          • 21.08.2002
          • 879

Habe ihn auch live bei Hinnemann gesehen und war schwer beeindruckt. Ein ganz toller Hengst fernab vom jetzigen Hype...
          De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• miramax
            • 23.04.2010
            • 159

Und sein Halbbruder Avatar ist noch eine Ecke leichter, veredelter, mit wirklich beachtlichem Springen (Stangen und Busch) ausgestattet. Ich finde beide klasse, ziehe Avatar aber als Blutpferd noch vor. Eine richtig gute Alternative sind beide allemal, sehr sportlich gezogen.

Kommentar

• Tanja22
              • 19.08.2004
              • 2360

Adorator soll dieses Jahr unter Jens Hoffrogge in der Vielseitigkeit starten

Kommentar

• feuer-fee
                • 01.06.2015
                • 2076

Kann mich bitte jemand aufklären, wo Adorators Halbbruder Avatar zu finden ist?

Kommentar

• May
                  • 07.05.2010
                  • 1553

Der ist bei Miriam Bray in Bayern im Sporteinsatz

Kommentar

• feuer-fee
                    • 01.06.2015
                    • 2076

ist ja ein Ding. Mit ihr habe ich heute wegen Desirao telefoniert. Muss sie wohl nochmal anrufen *lach*.
                    Danke vielmals für die Info

Kommentar

• May
                      • 07.05.2010
                      • 1553

Gern geschehen

Kommentar

• Allo
                        • 07.02.2016
                        • 116

Wow die Halbbrüder hauen mich schier aus den Socken! Nehme an, dass beide nicht im Deckeinsatz sind dieses Jahr oder? Sonst würde ich möglicherweise noch in Versuchung kommen...wirklich edle Sportler...
                        Zuletzt geändert von Allo; 14.04.2016, 12:57.

Kommentar

• feuer-fee
                          • 01.06.2015
                          • 2076

Avatar ist per Natursprung zu haben.

Kommentar

• Allo
                            • 07.02.2016
                            • 116

Hab ich gerade auf facebook gesehen...leider ziemlich weit

Kommentar

• Tina76
                              • 13.05.2002
                              • 4958

Adorator gibt's über FS
                              Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• fanniemae
                                • 19.05.2007
                                • 3294

Zitat von Allo Beitrag anzeigen
                                Wow Bruder wie auch Halbbruder hauen mich schier aus den Socken! Nehme an, dass beide nicht im Deckeinsatz sind dieses Jahr oder? Sonst würde ich möglicherweise noch in Versuchung kommen...wirklich edle Sportler...
                                der schimmel ist in der frischbesamung (KB) zu haben. reichlich fotos gibt es hier:

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• feuer-fee
                                  • 01.06.2015
                                  • 2076

Ja, ich habe es auch extrem weit, aber das schreckt mich nicht so sehr ab wie der NS. Versandsamen wäre mir tausendmal lieber. Zu viel böses beim NS gesehen und erlebt. Aber der Avatar zieht mich an.... und es wird ihn leider nicht per FS geben, also entweder hin und riskieren oder net. Familie Bray ist ja super nett, zuvorkommend, flexibel und unproblematisch, trotzdem sitzt die Angst tief in mir
                                  Kann auch Kontakt mit der Züchterin empfehlen, sehr freundlich, hilfbereit, erzählt gerne über Avatars/Adorators Familie, Fotos etc kein Problem.

Kommentar

• Allo
                                    • 07.02.2016
                                    • 116

Zum Glück bin ich bezüglich NS nicht vorbelastet...das wäre mir, sofern mit dem nötigen Knowhow und Fingerspitzengefühl ausgeführt, sogar ganz recht. Risiken gibt es immer, nehme ich fast lieber in kauf, als der Natur ins Handwer pfuschen...aber ca. 8-9h fahrt und die Grenzformalitäten schrecken halt schon ab...bin aber gerade sowas von begeistert von dem Hengst und wie er sich an den festen Hindernissen zeigt und auch sonst bewegt. *stämpfel*soifz*grummel* Adorator finde ich auch wirklich toll, aber Avatar spricht mich noch einen ganzen Zacken mehr an...

Kommentar

• May
                                      • 07.05.2010
                                      • 1553

@Allo
                                      Sonst frag doch mal an ob es TG gibt

Kommentar

• Korney
                                        • 05.03.2009
                                        • 3514

Wo gibts denn Videos von Avatar? Jutjub spuckt nichts Konkretes unterm Sattel aus.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                        7 Antworten
                                        215 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                        Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        119 Antworten
                                        5.043 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                        26 Antworten
                                        1.372 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                        13 Antworten
                                        883 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                        Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                        18 Antworten
                                        1.910 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X