Rückgang von VB in der WB Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrToWi69
    • 10.11.2011
    • 74

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
    Was sollen wir denn noch alles 'reinsetzen ?

Kommentar

Kommentar

• Benny
        • 25.01.2011
        • 1586

@ - Benny - ist doch nicht zu viel gefragt,wenn man einfach danach fragt - oder etwa nicht ?
        Fragen ist kein Problem,das war eher als Anregung (oder Bitte) gemeint, um allen "Nichtvollblutfachleuten" das Leben zu erleichtern.

Kommentar

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
          Wenn das stimmt, was ich von Elmar Lesch erfahren habe,
          dass er Einsatz von Vollblut, der jählich bei etwa 10 % liegen sollte, auf 2 % abgenommen hat, dann kann man die deutsche Zucht bis in 10 Jahren sowieso in die Tonne klopfen.
          Ich finde solche Aussagen von diesen Leuten immer ganz toll. Wenn das so ist und alles ganz furchtbar, dann wird es Zeit, dass die, die dringend VB im Sporteinsatz benötigen, sich auch am Risiko der Zucht beteiligen und nicht nur gute fertige Pferde erwerben. Das heißt , rohe Pferde zu angemessenen Preisen kaufen und auch an der Ausbildung beteiligt sein. Das Gemerker auf die unfähigen und verblendeten Züchter ist schon nervig. Welcher Züchter ist in der Lage, das volle Risiko für alle Fohlen bis zum fertigen Reitpferd zu tragen? Da gibt es ganz wenige, weil nämlich nicht jedes Pferd ein Kracher werden kann und beim Einsatz von VB erhöht sich noch das Risiko. Die Rechnung geht so nicht auf. Sahne abschöpfen können alle! Ich möchte so gerne an guten Pferden viel, viel Geld verdienen, aber leider liefern mir die bösen, bösen Züchter solche Pferde nicht.

Kommentar

Ja - und genau Lesch wollte ueberhaupt nichts fuer ausgesuchte Vollblueter bezaheln , - beim Vorlaeufer des Schaufenster Vollbluts - als er zu uns nach WAF kam ,um sich die Blueter anzuschauen,fuer die ich tagelang auf meine eigene Rechnung durch GER gefahren war.

So ein Geschwafle,dass der von sich gegeben hatte ,war schon unglaublich !

Billige Pferde zu bekommen ,an denen er dann genuegend Schotter machen konnte,das war alles ,worum es ihm ging !
            Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2013, 21:35.

Kommentar

Wenn ich mit dieser Stute züchte:

also Vater und Großvater zu den besten Vollblütern gehören und mir die Leute, die angeblich dringend Pferde mit viel VB-Anteil benötigen, für ein korrektes Fohlen nur 2.000,00 bis 2.300,00 Euro anbieten, läuft etwas falsch. Und der Fehler liegt hier nicht beim Züchter.

Kommentar

• bellalauries
                • 27.11.2008
                • 423

Ich würde gerne nochmal auf Dschehim zurückkommen. Hat von dem schon jemand Nachkommen gesehen? Ich finde ihn sehr interessant, zumal er den Kreis zu den in der Anfangszeit der Veredlung eingesetzten VA schließt . Meine Stute hat z.B. noch Jason im Pedigree, der wiederum aus der gleichen Dinarsad hervorgeht, wie Dschehim. Ich vermute mal, daß man mit diesem Hengst tatsächlich Textur, Härte, Leistungsbereitschaft und Kampfgeist einzüchten kann. Aber eben auch eine ordentliche Portion Geist, mit dem dann der ottonormal Warmblutreiter seine liebe Mühe haben wird. Ich könnte mir sehr gut vorstellen ihn auf meine Springstuten zu setzen. Er wird das Springen nicht kaputtmachen, wenn es denn vorhanden ist. Klar, wo nix ist, wird ers auch nicht hinzaubern... Einzig das hohe Kreuzbein.. weiha, da muß man gucken, wie durchschlagend er das vererbt. Aber interessant ist er, sehr interessant! Daß er arabischer daher kommt, als ein Bonaparte ist klar, hat jener doch fast ausschließlich xx - Anteile, während Dschehim ein VA ist.

Kommentar

• druenert
                  • 25.11.2009
                  • 1999

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                  Na das ist ja mal eine echt innovative Liste von Vollbluthengsten.80% davon sind nicht mehr zuchtaktiv.
                  Ja, das stimmt. Aber von einigen gibt es noch TG. Die VB-Trefferquote in der WBZ insgesamt ist äußerst bescheiden. Eine Liste der Nieten wäre ca. 10-20 mal so lang. Da macht es schon Sinn, sich auf das Altbewährte zu konzentrieren, soweit dies möglich ist. Alles andere empfinde ich, als ob man mit verbundenen Augen auf Krähen schießt.

Kommentar

• Calt
                    • 02.12.2011
                    • 2163

Wenn man ein 4 Jährigens gerittenes Pferd, von Prints Thatch XX aus einer hoch dekorierten St Pr. Stute für 3000,- Eu verkauft, damit man ihn überhaupt los wird, ist das schon Bitter. Es sind nicht Alle automatisch kleine Pricolinos.
                    80% der Züchter haben 2-3 Stuten in der Zucht. Ich sage da mal provokant, das ist Selbstmord, für die meisten. Vielleicht sollte man nicht nur einfach nur die Decktaxen günstig machen und den Züchter dann im Regen stehen lassen. Vielleicht sollte dann auf den Auktionen einfach mal der Anteil an Halbblütern auf generell 20% gesetzt werden. Statt auf 100% "Knieaktion" und schönes Gesicht.

Kommentar

• Benny
                      • 25.01.2011
                      • 1586

Zitat von bellalauries Beitrag anzeigen
                      Ich würde gerne nochmal auf Dschehim zurückkommen. Hat von dem schon jemand Nachkommen gesehen? Ich finde ihn sehr interessant, zumal er den Kreis zu den in der Anfangszeit der Veredlung eingesetzten VA schließt . Meine Stute hat z.B. noch Jason im Pedigree, der wiederum aus der gleichen Dinarsad hervorgeht, wie Dschehim. Ich vermute mal, daß man mit diesem Hengst tatsächlich Textur, Härte, Leistungsbereitschaft und Kampfgeist einzüchten kann. Aber eben auch eine ordentliche Portion Geist, mit dem dann der ottonormal Warmblutreiter seine liebe Mühe haben wird. Ich könnte mir sehr gut vorstellen ihn auf meine Springstuten zu setzen. Er wird das Springen nicht kaputtmachen, wenn es denn vorhanden ist. Klar, wo nix ist, wird ers auch nicht hinzaubern... Einzig das hohe Kreuzbein.. weiha, da muß man gucken, wie durchschlagend er das vererbt. Aber interessant ist er, sehr interessant! Daß er arabischer daher kommt, als ein Bonaparte ist klar, hat jener doch fast ausschließlich xx - Anteile, während Dschehim ein VA ist.
                      In der Reitponyzucht möchte heute keiner mehr Araberblut sehen.Ich denke, es wird in der WB Zucht nicht anders sein. Der Hengst ist,laut Gestütsprospekt, 158cm groß. Nimmt man dann noch das Gangwerk und die oft festen Rücken der Araber dazu, dürfte der Einsatz auf absolute Liebhaberanpaarungen beschränkt sein.

Kommentar

• Benny
                        • 25.01.2011
                        • 1586

Zitat von Calt Beitrag anzeigen
                        Wenn man ein 4 Jährigens gerittenes Pferd, von Prints Thatch XX aus einer hoch dekorierten St Pr. Stute für 3000,- Eu verkauft, damit man ihn überhaupt los wird, ist das schon Bitter. Es sind nicht Alle automatisch kleine Pricolinos.
                        80% der Züchter haben 2-3 Stuten in der Zucht. Ich sage da mal provokant, das ist Selbstmord, für die meisten. Vielleicht sollte man nicht nur einfach nur die Decktaxen günstig machen und den Züchter dann im Regen stehen lassen. Vielleicht sollte dann auf den Auktionen einfach mal der Anteil an Halbblütern auf generell 20% gesetzt werden. Statt auf 100% "Knieaktion" und schönes Gesicht.
                        Glaubst du ernsthaft,auf der Auktion gibt es dann mit einem mal Geld?

Kommentar

Ja - und genau Lesch wollte ueberhaupt nichts fuer ausgesuchte Vollblueter bezaheln , - beim Vorlaeufer des Schaufenster Vollbluts - als er zu uns nach WAF kam ,um sich die Blueter anzuschauen,fuer die ich tagelang auf meine eigene Rechnung durch GER gefahren war.

So ein Geschwafle,dass der von sich gegeben hatte ,war schon unglaublich !

Billige Pferde zu bekommen ,an denen er dann genuegend Schotter machen konnte,das war alles ,worum es ihm ging !
                          Das ist das System .... schön - oder???

Kommentar

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                            In der Reitponyzucht möchte heute keiner mehr Araberblut sehen.Ich denke, es wird in der WB Zucht nicht anders sein. Der Hengst ist,laut Gestütsprospekt, 158cm groß. Nimmt man dann noch das Gangwerk und die oft festen Rücken der Araber dazu, dürfte der Einsatz auf absolute Liebhaberanpaarungen beschränkt sein.
                            Naaaa... Benny, wer mal Deschehim gesehen hat, der Hengst hat eine gute Versammlungsbereitschaft - teilweise viel bsser wie das ganze "Philosophen Volk". Zum anderen TOP Charakter und er fusst ab, kann zulegen wo man die Bewegung auch sehen kann - eben die Kraft von Hinten durch den Körper nach vorne wo es schon schön mit Vorderbeinaktion durchkommt. Eine Alternative ist es sicherlich...

Kommentar

• Sabine2005
                              • 17.06.2005
                              • 7750

Dann vielleicht eher den Galan (Shagya Araber) im Auge behalten.Der hat Sporterfolge, springt gut und hat auch Nachkommen im WB Bereich

Kommentar

• Calt
                                • 02.12.2011
                                • 2163

Nein, es wird nicht mehr Geld geben auf der Auktion, ganz im Gegenteil. Und deshalb würde sich auch kein Verband darauf einlassen. Weil mit der Handvoll Spitzenpferden und deren Provision das Geschäft läuft.
                                Und weil der 2-3 Pferde Züchter auch rechnen kann, wird bei den meisten der Einsatz von VB-Hengsten auch weiterhin ein Lippenbekenntnis bleiben.

Kommentar

Die Frage ist doch: Fuer wen ist die Pferdezucht : Hobby - fuer wen Broterwerb?

Jeder der sagt es sei Hobby,den moechte ich fragen: wenn er jetzt im Winter skilaufen geht - wieviel Geld erwartet er/sie,dass sie /er dabei verdienen wird ?

Wohl keins ! Weil's Hobby ist !

Kommentar

• Calt
                                    • 02.12.2011
                                    • 2163

Galan? Dat is ja en Schimmeling
                                    Bei den Züchtern kommt der in der Beliebtheit gerade nach Fuchs.
                                    Wenn der Its Orlow Rappe gewesen wäre, wäre der Heute noch beim Kathmann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                    129 Antworten
                                    5.319 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                    507 Antworten