Die deutschen Züchter schlafen weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • engelchen0815
    • 29.01.2010
    • 1443

OBdB....französisch totale fehlanzeige.....
    ich hätte mir bei fidelio einen schöneren typ fohlen mit meiner stute gewünscht...da bin ich ja ehrlich schwer entäuscht worden...dachte weil er viel blut führt macht er auch edel....was ja mit my happy guest gut funktoniert hat...und noch mehr bewegung super und springvermögen erhalten....
    bei meinem fiddel...ich schleich so offt über die koppel in den stall...ich kann ihm außer das er extrem umgänglich ist nicht wirklich positive points geben...im februar wird er ja erst zwei und ich weiß auch das ich geduld haben muss....eigendlich kann er nicht schlecht sein bei der eigenleistung von vater und mutter ( vererbungstechnisch )...aber das ungute gefühl bleibt doch (nur) einen normalo mit begrenztem vermögen gezüchtet zu haben...was ja auch nicht schlecht sein muss...aber da sind wir wieder....das er nicht meinem gewünschtem zuchtziel entspricht....da mir das auge und die erfahrung das potenzial dieses pferdes richtig einzuschätzen fehlt...weil vieleicht auch zu negativ sehe...muß ich erstens abwarten und mir für seine ausbildung die richtigen hände ( hilfe ) suchen...

Kommentar

• OBdB
      • 05.11.2008
      • 2545

dachte weil er viel blut führt macht er auch edel
      du bist doch Holsteinerzüchterin ... kuck' mal in den Rossow 'rein, die Fremdblutsektion, und les' mal bei wievielen sogenannten Veredlerhengsten steht, dass die Vererbung zwar gut war, aber nicht edel genug ! Und das bei TRA oder xx-Hengsten !

es war doch schon am Typ zu erkennen, dass er kein Veredler war ... wer kennt denn grosse schwere Typen die veredelten (ich weiss dass es einfach ist im Nachhinein so was zu sagen ...) Kuck Dir doch die Vererbung von Sir Shostakovich an, oder Hand in Glove ! Hier in Frankreich gibt es einen Cook du Midour AA, absolut kein Veredler (er selbst ist gross und auch nicht leicht !).
      Was ist mit Jaguar Mail und Hoggar Mail, Alligator Fontaine ? Alles Pferde mit viel Blut, die aber auch alle Blut in ihrer Anpaarungspartenerin brauchen !

und noch mehr bewegung super und springvermögen erhalten
      Ja glaubst Du denn wirklich, dass das Züchten eine Rechnung ist ?
      Glaubst Du wirklich dass ein guter Hengst und eine gute Stute angepaart automatisch Zuchtfortschritt bringen ?
      Im Gegensatz zu einigen Meinungen hier, bin ich felsenfest überzeugt, dass Züchten Glück benötigt ... Man kann etwas dafür tun ... Pedigrees studieren, Leistungen anschauen und auch versuchen zu analysieren, Typen die sich komplementieren anpaaren ... aber letztenendes macht die Natur was sie will !

Man braucht sich doch nur einige der Vollbrüder der Holsteinerzucht anzuschauen : die Calettos, die Calypsos, die Lavalls, Landgraf hatte doch auch einen Vollbruder ... wo ist der ?, und wie war deren Vererbung ?
      Otmar

HP :
      http://obdb.free.fr
      http://otmar.free.fr

Kommentar

• Eisenschimmel
        • 31.12.2004
        • 2042

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
        ...Man braucht sich doch nur einige der Vollbrüder der Holsteinerzucht anzuschauen : die Calettos, die Calypsos, die Lavalls, Landgraf hatte doch auch einen Vollbruder ... wo ist der ?, und wie war deren Vererbung ?
        Dazu fällt mir ein Zitat von Graf Lehndorff ein: "Ich bin mit nichts so hereingefallen, wie mit den rechten Geschwistern von..." Das war zwar seinerzeit auf sein Wirken in der Graditzer Vollblutzucht bezogen, aber...

Zur Info für die, die nicht so in die Vollblutzucht involviert sind: Mit rechten Geschwistern werden im Sprachjargon der Vollblutzüchter die Vollgeschwister bezeichnet.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• OBdB
          • 05.11.2008
          • 2545

ja richtig

Calypso I Springen ok aber Dressur vorallem
          Calypso II Springen sehr gut und auch etwas Dressur, dabei grober klobiger Typ
          Calypso III
          Calypso IV
          Calypso V

Caletto I blutgeprägte Pferde in leichtem Modell
          Caletto II ... mehr WB-geprägt ...

die Lavalls ähnlich wie Calettos

Landgraf I ... wissen wir ja wie es war
          Landgraf II soll ein grober, knüppeliger Hengst gewesen sein ... ich weiss noch nicht mal wo der hin ist ...

oder näher bei uns : man soll sich doch 'mal die Vollgeschwister zu Fidelio du Donjon anschauen ... Es sind keine Nieten dabei, aber bei weitem auch keine Überflieger !
          Otmar

HP :

Kommentar

• engelchen0815
            • 29.01.2010
            • 1443

ja ist schwierig......jetzt muss ich das beste draus machen .......

Kommentar

• H-M
              • 23.02.2012
              • 432

Hat man nun den richtigen Vererber zur passenden Stute gefunden, ist die Vererbung dann noch einmal der nächste Punkt.
              Liegen aber schon Ergebnisse/Nachzucht vor, ist es wiederum einfacher, die passende Auswahl zu treffen. Für den Züchter mit nicht so viel Zeit für Recherchen oft ein Weg um ans Ziel zu kommen.

Kommentar

ja richtig

Calypso I Springen ok aber Dressur vorallem
                Calypso II Springen sehr gut und auch etwas Dressur, dabei grober klobiger Typ
                Calypso III
                Calypso IV
                Calypso V

Caletto I blutgeprägte Pferde in leichtem Modell
                Caletto II ... mehr WB-geprägt ...

die Lavalls ähnlich wie Calettos

Landgraf I ... wissen wir ja wie es war
                Landgraf II soll ein grober, knüppeliger Hengst gewesen sein ... ich weiss noch nicht mal wo der hin ist ...

oder näher bei uns : man soll sich doch 'mal die Vollgeschwister zu Fidelio du Donjon anschauen ... Es sind keine Nieten dabei, aber bei weitem auch keine Überflieger !
                Landgraf II war hier bei uns und ging unter dem Namen Leon im Sport.
                Es wussten nicht viele, dass es den auch noch gab.

@fannymae , jetzt hört doch mal auf mit dem Fohlen-Vermarkten. Der Zug ist schon lange durch. Wer es sich nicht leisten kann sein Zuchtprodukt ordentlich aufzuziehen und auszubilden sollte das Züchten sein lassen.
                Elmar Lesch wird sicher kein Fohlen kaufen, eben so wenig wie Mayer, Dibowski und Jung.
                Was sollen die auch damit ?
                Es muss wieder dahin kommen, dass ein ordenliches Pferd, ordentlich ausgebildet ordentliches Geld kostet.
                Aber so lange Fohlen-Zücher den Markt kaputt machen, indem sie ihre 3 und 4 jährigen zum Fohlenpreis verramschen können es sich die Vermarkter aussuchen.

Kommentar

• Frufru
                  • 17.01.2005
                  • 4649

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                  Landgraf II war hier bei uns und ging unter dem Namen Leon im Sport.
                  Es wussten nicht viele, dass es den auch noch gab.
                  Kenne den auch noch aus dem Turniersport, aber grob und knüppelig war der bei weitem nicht.
                  www.sportpferdezucht-haygis.de
                  Springpferdezucht

Kommentar

• Laoni
                    • 31.07.2009
                    • 138

@ fannimae: TOP so isst es mal auf den Punkt gebracht, Danke.

Kommentar

• OBdB
                      • 05.11.2008
                      • 2545

Zitat von H-M Beitrag anzeigen
                      Hat man nun den richtigen Vererber zur passenden Stute gefunden, ist die Vererbung dann noch einmal der nächste Punkt.
                      Liegen aber schon Ergebnisse/Nachzucht vor, ist es wiederum einfacher, die passende Auswahl zu treffen. Für den Züchter mit nicht so viel Zeit für Recherchen oft ein Weg um ans Ziel zu kommen.
                      nein das stimmt nicht ... es ist ganz einfach falsch ... darum hab' ich ja als Beispiel die Vollgeschwister angeführt !
                      die einzige Methode mit etwas sichererer Wahrscheinlichkeit ähnliche (!) Pferde zu bekommen ist die Inzucht, ganz einfach weil die Genvarianz eingeengt ist ... und je grösser die Inzucht, desto grösser die Vorhersagbarkeit ... (aber es gibt natürlich immense andere Probleme bei extremer Inzucht ...)
                      Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                        • 05.11.2008
                        • 2545

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                        Kenne den auch noch aus dem Turniersport, aber grob und knüppelig war der bei weitem nicht.
                        http://www.sporthorse-data.com/d?sho...ime=1312708097
                        hätte wirklich nicht geglaubt, dass mir dies noch 'mal passieren könnte ... aber ... ich bin zu jung um den Hengst selbst kennengelernt zu haben ...

Kann also nur wiederholen ... und vielleicht dumm wiederholen ... was ich gelesen habe und was mir 'oben' bestätigt worden ist ...

Sollte ich dem Hengst unrecht getan habe, dann bitt' ich IHN vielmalst um Entschuldigung
                        Zuletzt geändert von OBdB; 21.11.2013, 14:43.
                        Otmar

HP :

Kommentar

• Coeur
                          • 24.02.2004
                          • 2577

Ich kenn den auch noch (Landgraf II), ich meine Kurt Mayer hat ihn geritten, er war sehr ehrgeitzig...

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3924

Zitat von engelchen0815 Beitrag anzeigen
                            OBdB....französisch totale fehlanzeige.....
                            ich hätte mir bei fidelio einen schöneren typ fohlen mit meiner stute gewünscht...da bin ich ja ehrlich schwer entäuscht worden...dachte weil er viel blut führt macht er auch edel....was ja mit my happy guest gut funktoniert hat...und noch mehr bewegung super und springvermögen erhalten....
                            bei meinem fiddel...ich schleich so offt über die koppel in den stall...ich kann ihm außer das er extrem umgänglich ist nicht wirklich positive points geben...im februar wird er ja erst zwei und ich weiß auch das ich geduld haben muss....eigendlich kann er nicht schlecht sein bei der eigenleistung von vater und mutter ( vererbungstechnisch )...aber das ungute gefühl bleibt doch (nur) einen normalo mit begrenztem vermögen gezüchtet zu haben...was ja auch nicht schlecht sein muss...aber da sind wir wieder....das er nicht meinem gewünschtem zuchtziel entspricht....da mir das auge und die erfahrung das potenzial dieses pferdes richtig einzuschätzen fehlt...weil vieleicht auch zu negativ sehe...muß ich erstens abwarten und mir für seine ausbildung die richtigen hände ( hilfe ) suchen...
                            Engelchen ich wuensch Dir ganz viel Glueck mit Deinem Fiddel, er ist erst 2 und ich bin sicher der wird richtig gut
                            Was soll ich denn da sagen... Ich hab die totalen Blutpferde und kann auch nicht wirklich meckern im Moment, aber bei mir ist grad der Fohlenverkauf durchgefallen, weil die Mutter nicht gefallen hat......Ich denke mal die war nicht genug Pferd..... Sie ist wahnsinnig leistungsbereit aber sieht natuerlich nicht wie ein Warmblueter aus... Es ist einfach unglaublich schwer solche Pferde zu verkaufen. Ich bin sicher das wird bei deinem Fiddel einfacher (und ich verstehs einfach nicht wirklich, Ein Halbbruder der Mutter geht GP, einer St.Georg und ein weiterer hat erste Plazierungen in Aufbaupruefungen und aus Ihrem Vater ist grad ein echter Durchstarter in Australien... Wieviel mehr Leistung kann man noch verlangen????)

Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Bohuslän
                              • 26.03.2009
                              • 2442

Zitat von Casper:
                              @fannymae , jetzt hört doch mal auf mit dem Fohlen-Vermarkten. Der Zug ist schon lange durch. Wer es sich nicht leisten kann sein Zuchtprodukt ordentlich aufzuziehen und auszubilden sollte das Züchten sein lassen.
                              Elmar Lesch wird sicher kein Fohlen kaufen, eben so wenig wie Mayer, Dibowski und Jung.
                              Was sollen die auch damit ?
                              Es muss wieder dahin kommen, dass ein ordenliches Pferd, ordentlich ausgebildet ordentliches Geld kostet.
                              Aber so lange Fohlen-Zücher den Markt kaputt machen, indem sie ihre 3 und 4 jährigen zum Fohlenpreis verramschen können es sich die Vermarkter aussuchen.
                              Ich muss mich jetzt einmischen. Diese Aussage geht mir gegen den Strich! Was in Gottes Namen spricht dagegen, wenn der Preis passt, sein Fohlen zu verkaufen? Und warum soll es verwerflich sein, wenn Züchter nicht auch noch das Risiko der Aufzucht, des Anreitens, des TÜVs tragen wollen? Soll nur noch der züchten, der in einen eigenen Platz hat und seine Pferde selbst anreiten kann?

Wer seine Pferde in teuren Beritt geben muss, der darf keines unter 10 verkaufen, wenn er mit einer schwarzen Null raus kommen will. Denn die, die er verkaufen kann müssen die mit finanzieren, die selbst bei gewissenhaftester Aufzucht ausfallen - TÜV bedingt.

Und sage mir keiner, dass nur der züchten soll, der den nötigen finanziellen Hintergrund hat um für - sagen wir mal 2 - Jungpferde den monatlichen Beritt zu zahlen. Dann wären wir nämlich dort, wo uns die Politik und ein Teil der Öffentlichkeit gerne hätte: Beim Luxusartikel Pferd!
                              http://www.reutenhof.de

Kommentar

• H-M
                                • 23.02.2012
                                • 432

nein das stimmt nicht ... es ist ganz einfach falsch ... darum hab' ich ja als Beispiel die Vollgeschwister angeführt !
                                die einzige Methode mit etwas sichererer Wahrscheinlichkeit ähnliche (!) Pferde zu bekommen ist die Inzucht, ganz einfach weil die Genvarianz eingeengt ist ... und je grösser die Inzucht, desto grösser die Vorhersagbarkeit ... (aber es gibt natürlich immense andere Probleme bei extremer Inzucht ...)
                                Von sicherer Wahrscheinlichkeit hatte ich nie gesprochen.
                                Es ist aber doch wohl nicht zu bestreiten, dass z. B. Züchter damit gut gefahren sind, sich an Heraldik xx und seinen Nachkommen in der Zucht zu orientieren.
                                Nicht umsonst hat Heraldik xx fast 1.000 bei der FN registrierte Sportnachkommen geliefert und führt auch die WBFSH Zuchtrangliste bei den VS Pferden an.

Kommentar

• Frufru
                                  • 17.01.2005
                                  • 4649

hätte wirklich nicht geglaubt, dass mir dies noch 'mal passieren könnte ... aber ... ich bin zu jung um den Hengst selbst kennengelernt zu haben ...
                                  Hihi, soo jung bist du aber auch nicht mehr.. Ich kann mich auch nur daran erinnern in meinen Jugendtagen, weil der Hengst eben wie von Coeur erwähnt unglaublich ehrgeizig war und dann eben jemand erwähnt hatte, dass dies Landgraf II sei. In Erinnerung ist er mir dann wieder gekommen, weil er einen unglaublich erfolgreichen Sohn Namens Lord hatte, der mit Georg Löhr in meiner Nachbarschaft genauso erfolgreich unterwegs war
                                  www.sportpferdezucht-haygis.de
                                  Springpferdezucht

Kommentar

• OBdB
                                    • 05.11.2008
                                    • 2545

Von sicherer Wahrscheinlichkeit hatte ich nie gesprochen.
                                    Es ist aber doch wohl nicht zu bestreiten, dass z. B. Züchter damit gut gefahren sind, sich an Heraldik xx und seinen Nachkommen in der Zucht zu orientieren.
                                    Nicht umsonst hat Heraldik xx fast 1.000 bei der FN registrierte Sportnachkommen geliefert und führt auch die WBFSH Zuchtrangliste bei den VS Pferden an.
                                    Ich hab' auch nie gesagt, dass Du von sicherer Wahrscheinlichkeit gesprochen hast ... nein, ich war das in einem Beispiel ... Was Du sagtest, war

Liegen aber schon Ergebnisse/Nachzucht vor, ist es wiederum einfacher, die passende Auswahl zu treffen.
                                    und darauf bezog sich meine Mitteilung ...
                                    Otmar

HP :

Kommentar

• H-M
                                      • 23.02.2012
                                      • 432

Gut, dann ist es ganz einfach falsch, wenn man sich an der Nachzucht orientiert.

Kommentar

• Osterlerche
                                        • 16.09.2009
                                        • 2243

Es gab früher einen Spruch bei den Menschen ,der hieß .. willst Du ein Mädchen freien schau Dir erst die Mutter an...
                                        Die alten Stallmeister konnten und das sollte jeder Züchter genau die Vorzüge und Nachteile bis in die was weiß ich Generation aufzählen.Heute wird doch nur noch nach dem Prinzip gezüchtet (Außnahmen gibt es natürlich auch ) das gezogene Produkt für viel geld jung zu verkaufen,eben Massenware und es kommt noch dazu ,daß die Masse der Reiter mit der Intelligenz des blütigen Pferdes überfordert sind.Es muß alles schnell gehen.War nur so ein Einwurf!

Kommentar

• OBdB
                                          • 05.11.2008
                                          • 2545

Gut, dann ist es ganz einfach falsch, wenn man sich an der Nachzucht orientiert.
                                          nein, natürlich nicht ... es ist nur nicht so einfach wie Du es hier unterstellst !
                                          Otmar

HP :

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          15 Antworten
                                          804 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.215 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          103 Antworten
                                          13.457 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.568 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          503 Antworten
                                          69.155 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X